RAM-Kaufberatung für Sockel 775

Diskutiere und helfe bei RAM-Kaufberatung für Sockel 775 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Overclocker, ich hoff ich bin hier richtig...?!:neutral: hab da paar fragen an die Profis von euch...! und zwar ich brauche euren Rat in... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Thugmike, 7. Juli 2011.

  1. Thugmike
    Thugmike Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Overclocker,
    ich hoff ich bin hier richtig...?!:neutral:

    hab da paar fragen an die Profis von euch...!
    und zwar ich brauche euren Rat in bezug auf

    Striker 2 extreme + Intel Qx9650 funktioniert diese Zusammestellung

    welchen Ram würdet ihr mir empfehlen Marke + Takt
    8Gb sollten es aber schon werden.

    kann man kurz beschreiben was latenzen ras cas sind ??

    bin auf diesem sektor wirklich laie...

    nächste blöde frage hab ne gtx 260 von asus

    was ist besser 2 x gtx 260 oder 1 x gtx 460?

    sorry wenn die fragen hier nicht hingehören

    Gruß Thugmike...


    Editiert von robert_t_offline:
    Achte das nächste mal bitte drauf gleich einen aussagekräftigen Threadtitel, danke! ;)
     
    #1 Thugmike, 7. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Laut meiner Recherne unterstützt das Mobo nur bis 1066Mhz Speicher. Aber DDR3.

    G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL) ab €46,93

    Was "ras" und "cas" sind weiß ich nicht. Aber umso niedriger die Timings umso besser.
    Zwei GTx 260 dürften etwas schneller sein. Aber nicht viel. Würde die Gtx 460 nehmen oder sogar eine Gtx 560.
     
    #2 Shadowchaser, 7. Juli 2011
  3. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Wiki: DRAM -> "Timingparameter"
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, aber sein Board unterstützt noch mehr.

    Gruß Gero
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #5 Shadowchaser, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja das dachte ich mir schon. [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Gero
     
    #6 Coolman, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  7. Thugmike
    Thugmike Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich danke Euch für die infos werd mich mal umschauen was es so gibt für ram dam´nke nochmal...

    Gruß Mike...
     
    #7 Thugmike, 7. Juli 2011
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mal so nebenbei. Wenn ich das nun richtig Gelesen habe brauchst du DDR3.
    Da du ein Sockel 775 Board hast reicht dort Ram mit maximal 400MHz Takt (also DDR3 800)
    Mehr wird einfach nicht übertragen bzw genutzt. Such dir also in ruhe sehr günstigen Ram raus da dir schnellerer einfach nichts bringt. Höchstens du Übertaktest. Dann dürfte aber DDR3 1066er auch vollkommen ausreichen. Stell ehr die Latenzen runter. Das bringt dahin gehend mehr auch wenn es kaum Spürbar in jedlicher Anwendung ist.
    Nur damit du nicht Unsinnig Geld aus gibst. ;)
    Stärkerer Ram bringt nur etwas bei allen anderen Moderneren Sockeln weil diese anders arbeiten.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 9. Juli 2011
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die ganzen Daten müssten durch den FSB der dort 400MHz beträgt. Bei Sockel 775 wurde das Marketinggerecht vervierfacht. Warum auch immer. Bei Ram wird das Verdoppelt.
    Computerbase schreibt hier nichts falsches und nichts richtiges. ;) Sie gehen dort nicht auf dieses Thema von DDR3 und dessen Übertragung zur CPU ein.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe auch keine Ahnung was dieser "Rated FSB mit 1600Mhz" soll.
     
    #11 Shadowchaser, 9. Juli 2011
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    http://en.wikipedia.org/wiki/Quad-pumped

    Das scheint die richtige Erklärung zu sein.
    Das was ich dabei verstanden habe ist das Intel da eine Technik eingebaut hat (Quad-pumped) welche 4 Bits pro Takt übermitteln kann. Weil sich das Marketing Technisch aber doof anhört und man ganz grob sagen kann, das es die 4 Fache Leistung ist wird der FSB Takt als 4 Fach vom original Takt angegeben. Deswegen:
    FSB 333 MHZ = Rated FSB 1333 MHz
    Ohne diese Technik könnte Intel auch die Datenflut für und von der CPU auch nicht bewältigen. Weswegen AMD als Pendant dazu den Hypertransport (HT) hat welcher für die Übertragung gut ist. Im Grunde gibt es dort den FSB nicht. Ist mehr nur noch zu einer Zahl verkommen die als Fixpunkt für Taktfrequenzen für alles gild (Hypertransport, CPU und Ram schließen ihren Takt ja über Teiler und Multiplikatoren daraus.)

    Folgerichtig ist dann das der Ram auch über das Quad-pumped angebunden ist und eben 4Bits pro Takt an die CPU bzw den Speichercontroller Überträgt. Von daher benötigt man bei S775 keinen höheren Ramtakt als der echte FSB.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ahcos. Jo davon hatte ich mal gehört.;)
    ALso reicht 400´er DDR2 bzw 800´er. Jo, das ist schlüssig.^^

    Es sei denn man geht mitn FSB noch über 400Mhz. Dann 1066´er.
     
    #13 Shadowchaser, 9. Juli 2011
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ganz genau. Und aus diesem Grund fande ich DDR3 schon immer bekloppt für s775 weil er nie ausgenutzt werden konnte, nur weniger Strom verbraucht aber höhere Latenzen hat. DDR2 war schon perfekt und nicht zu verbessern für diesen Sockel. :)
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist bei DDR3 leider Falsch, das wäre bei DDR2 der Fall. Bei DDR3 sind es 800Mhz die man einstellen kann und es hier 1600 Mhz entsprechen.
    DDR2 => 2x 400 Mhz = 800 Mhz.
    DDR3 => 2x 800 Mhz = 1600 Mhz.

    Was nun Effektiv ist, sagt eigentlich nur die CPU aus, denn diese Unterstützt je nachdem was für Ramspeicher verbaut sind nur einen bestimmten Takt und man bekommt hierdurch sogar noch schlechtere Latenzzeiten.

    Beispiel laut Datenblatt AMD X4 965:
    Speicherstandards:
    * DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066,
    * DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333

    Ich kann bei mir zwar auch 800 Mhz(1600Mhz) einstellen, was aber nicht viel bewirken wird, da die CPU nur 1333Mhz verarbeitet. Stelle ich gleich die Ramspeicher auf 1333Mhz ein, dann bekomme ich bessere Latenzzeiten.

    Laufen tut es mit beiden Werten, egal ob mit 1600Mhz oder nur mit 1333Mhz, einen Unterschied merke ich hier ohne Leistungstests keine.

    Gruß Coolman

    Edit: Vielleicht habe ich was falsch verstanden oder es ist hier nur ein Tippfehler vorhanden, denn in diesem Thema hattest du es richtig beschrieben:
    http://forum.sysprofile.de/prozessoren/110385-lohnt-ein-wechsel-zu-staerkerem-cpu.html#post815150
     
    #15 Coolman, 9. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
Thema:

RAM-Kaufberatung für Sockel 775

Die Seite wird geladen...

RAM-Kaufberatung für Sockel 775 - Similar Threads - RAM Kaufberatung Sockel

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Kaufberatung zu neuen Rams?

Kaufberatung zu neuen Rams?: Guten Tag, Zusammen ich möchte mir neue Rams anschaffen da meine Alten defekt sind. Mein System: WIN7 64BIT ultimate GA-990FXA-UD3 AMD FX8320 Corsair H70 SAPPHIRE R9 280x Vapor-X ADATA...
Arbeitsspeicher 25. März 2014

Kaufberatung - neuer Ram

Kaufberatung - neuer Ram: moin moin, Hab im Moment 12 gb drin , 1x8 gb mit 1333mhz und 1x4 mit 1600mhz also misch masch, kein gleiches fabrikat und auch nicht wirklich effektiv. Hab nach neuen ram gesucht und bin bei...
Arbeitsspeicher 3. August 2013

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM: Hey ;.) Nachdem ich paar Tipps bekommen habe mein System mal zu erneuern bin ich jetzt zum entschluss gekommen, ich mach es! Habe mir heute mal was rausgesucht und auf einiges gefunden,...
System-Zusammenstellungen 11. Februar 2013

RAM - Kaufberatung für ASUS P7P55D-e mit i7 860

RAM - Kaufberatung für ASUS P7P55D-e mit i7 860: Hallo, ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von momentanen 4 Gig auf 8 erweitern. Leider bin ich in diesem Gebiet ein Laie und bräuchte Hilfe. Anbei Hänge ich ein Bild von CPU Z mit meinem...
Arbeitsspeicher 4. Mai 2012

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus: HI, Ich dachte nach 1,5Jahren mit derselben Hardware würd es Zeit zum Aufrüsten! Zum Austausch stehen CPU,Mainboard,Ram und CPU Kühler der rest möchte weiter benutzt werden! Es sollte ein...
System-Zusammenstellungen 24. August 2010

Kaufberatung für Netzteil und Ram

Kaufberatung für Netzteil und Ram: Hallo , ich habe mir soweit mein neuen Rechner zusammen gestellt , nur Netzteil und Ram weiss ich noch nicht was ich da nehmen soll was könnt ihr mir empfehlen ? das System soll bis auf...
System-Zusammenstellungen 31. Oktober 2009

[Kaufberatung] Motherboard,CPU,Ram

[Kaufberatung] Motherboard,CPU,Ram: Da mein Aktueller rechner langsam Zusammen klappt (Mein USB anschluss macht schon wieder Probleme, und der Rechner Bootet nur noch Mit Motherboard Treiber CD im laufwerk) brauche Ich mal eure...
System-Zusammenstellungen 18. August 2008

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU: Also ich suche Ram, Mobo, CPU Für etwa 200-280€ was meint ihr ? Intel oder AMD ? Klar soll nen spiele PC werden als grafikkarte nehme ich meine GF8800GTS XXX Netzteil habe ich ein 550Watt Ich...
System-Zusammenstellungen 11. Mai 2008

Kaufberatung für Notebook RAM

Kaufberatung für Notebook RAM: Hallo zusammen, Ich suche für mein Notebook (http://www.sysprofile.de/id56892) einen mind. 256 MB Ram Riegel zum aufrüsten! Hab schon hier...
Arbeitsspeicher 8. März 2008

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram: hallo leute, so wie es aussieht hat mein pc schlapp gemacht.da ich nicht mehr in meinen sockel 939 investieren will,wollte ich für wenig geld einen recht guten pc zusammenstellen.bin schüler,ihr...
System-Zusammenstellungen 15. Februar 2008

Ram Speicher [Kaufberatung]

Ram Speicher [Kaufberatung]: Hai Leute ^^ Und zwar habe ich diesen Ram hier im Rechner http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2C%2C110031924%2C%2C Und jetzt wollt ich mir genau den selben...
Archiv 10. Dezember 2007

Kaufberatung bezüglich Mainboard + RAM (S775)

Kaufberatung bezüglich Mainboard + RAM (S775): Hi leute, ich habe vor mir in einer Woche endlich einen neuen Computer zu kaufen. Als komponenten habe ich mir bisher folgendes vorgestellt: Intel Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x2666Mhz, 2x2048kb...
Archiv 18. August 2007
RAM-Kaufberatung für Sockel 775 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden