Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

Diskutiere und helfe bei Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Macht es hier nicht ehr die gute Mischung? Schelle Liegestütze für die Kraft und langsame für die Ausdauer? ;) Ist doch genauso wie Hanteln... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Scorpion, 6. Juni 2011.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Macht es hier nicht ehr die gute Mischung? Schelle Liegestütze für die Kraft und langsame für die Ausdauer? ;) Ist doch genauso wie Hanteln schwingen... Schwere Hanteln für die Kraft und leichte aber viele Wiederholungen für die Ausdauer.

2. Ben1337
    Ben1337 Gast

Bei Hantel/Stangentraining soll man ungefähr auf 13 Wiederholungen kommen. Dann hat erreicht man einen schönen Mittelwert. Erfahrungsgemäß ist es besser, dass Gewicht von Satz zu Satz zu verringern, bis man 4 Sätze mit 13 Wiederholungen hat.

Edit: Je weiter man die Arme bei Liegestützen zusammenführt, desto mehr geht es auf den Trizeps ;)

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Gorsi: Ich würde eher sagen umgekehrt. Weil das langsame Ausführen der Übungen mehr Kraft kostet. Nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Wiederholungen oder Sätze. Sondern das Ausführen!

@Ben: 10-15 Wiederholungen sagt man. Wenn es nur auf Masse geht dann werden weniger Wiederholungen gemacht. Dafür mehr Gewicht.
    Mit Liegestütze trainiert man sowieso mehr mit. Nicht nur Brust.

#123 Shadowchaser, 15. Juni 2011
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Schon klar, aber mach mal 10 Liegestützen so eng wie es geht und 10 so breit wie es geht. Du wirst sofort einen Unterschied merken ;)

5. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja klar das dann andere Muskeln mehr beansprucht werden. Aber normalerweise müßte eng mehr auf den Trizeps gehen. Weil Trizepsdrücken ja auch eng ist.;)

#125 Shadowchaser, 15. Juni 2011
  6. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Hab ich was anderes geschrieben?

7. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. Hatte jetzt gelesen weit auseinander.:o

#127 Shadowchaser, 15. Juni 2011
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich mach das so, dass ich bei jedem Satz mit der Anzahl der Wiederholungen runter geh, dafür aber mehr Gewicht nehme.
    Und hab damit in 4 Monaten jetzt schon einigermaßen gute Erfolge gemacht.

#128 thorsten94, 15. Juni 2011
  9. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Äh nein... du verwechselst da irgendwas. [Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen für die Kraft] und [weniger Gewicht und mehr Wiederholungen für die Ausdauer]. Aber WIE du die wiederholungen durchführst ist entscheidend. Je schneller du bist desto mehr schwung nutzt du und das bringt nichts.

€Dit: Merk grad shadow hats so ungefähr auch schon irgendwo oben geschrieben^^

Edit2: Das mit weit und eng ist auch sone sache... hat mit dem triceps eigtl. nich soviel zutun. Wie es der name schon sagt ist er dreiköpfig, und ein Kopf geht auch an den äußeren rand des Schulterblatts (grob gesagt) Damit macht er nicht nur die banale Streckung im ellenbogen sondern hat auch eine zum Körper hinführende Funktionskomponente (Adduktion bei abduziertem Arm nennt man das) Kann also sein das bei liegestützen der Lange tricepskopf mehr beansprucht wird wenn man die Arme etwas weiter ausseinander hält. getestet hab ich das bislang nicht. Ansonsten alles was den ellenbogen mit Gewichten oder gegen die Schwerkraft streckt ist sinnvoll. Für den Einstieg kann man ganz einfach an der Bettkante arbeiten in dem man sich hockend mit dem Rücken zur Bettkante anlehnt und sich dann langsam absinken lässt, und wieder hocharbeitet, die hände zeigen nach vorn, die Ellenbogenspitze somit nach hinten. Für bereits gut ausgebildete Triceps muskeln aber wohl zu wenig.

#129 ZenSig, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch Trizeps "Dips" genannt.;)

Man kann auch wenn man ne Kurzhantel zu Hause hat hinterm Kopf Trizepsübungen machen. Den einen Arm anwinkeln und hinterm Kopf drücken. Mit der anderen freien Hand oberhalb des Ellenbogens stabilisieren und den angewinkelten Arm mit der Hantel immer nach oben durchstrecken.

Aber bevor ich viel erzähle und keiner weiß was gemeint ist...

^^

Naja, Trizeps trainieren tue ich nicht mehr speziell. Wenn dann nur mit Liegestützen.

Aber vielleicht hole ich mir fürn Bizeps nochmal Kurzhanteln.

#130 Shadowchaser, 15. Juni 2011
  11. ZenSig
    Ja genau oder auf einer Liege auf dem Bauch liegend, den arm 90° vom körper gestreckt, ellenbogen auf Höhe kante und dann schön mit kleiner hantel gegen die Schwerkraft arbeiten. Also die Möglichkeiten sind vielfältig ^^

12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Möchte mal sehen, wie du dein Arm um 90° anwinkelst, wenn du auf dem Bauch liegst ?!

Edit: Mein Fehler :p

#132 thorsten94, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin die ganze Zeit am überlegen wenn ich weiter abgenommen habe und noch innen Kampfsport/kampfkunstverein zu gehen. Wollte ganz gerne Kung-Fu machen(wollte ich irgendwie schon immer). Vor allem wegen Kondition, Schnelligkeit, Köperbeherrschung Beweglichkeit usw. Natürlich auch um sich verteidigen zu können.;)

Bin zwar nicht mehr der jüngste am denke das man mit regelmäßiger Gymnastik auch wieder beweglicher wird.

Mal gucken was das kostet und mal anschauen. Leider gibt es hier nur eine Schule. Sonst nur Karate, Judo, KIckboxen und Boxen. Karate und Judo finde ich nicht so toll. Und Boxen/Kickboxen ist mir zu krass. Keinen Bock das ich nachher ne Matschnase hab.^^

#133 Shadowchaser, 15. Juni 2011
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @thorsten
    "90° vom Körper gestreckt" ... da steht nichts von angewinkelt. ;)

@shadow
    Ach, Kickboxen ist nicht so schlimm ... da bekommst auch keine "Matschnase".

15. ZenSig
    Och mit 35 biste doch noch gut dabei mensch! Das is doch nicht alt.
    Man ist eigentlich nie zu alt für Sport :D

Thema:

Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

Die Seite wird geladen...

Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread - Similar Threads - SysProfile Sport Fitness

Forum Datum

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport: AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport Die Modelle AGON PRO CS24A und AGON PRO AG246FK6 bieten eine native Bildwiederholrate von 600 Hz, die sich per Übertaktung auf...
User-Neuigkeiten 2. August 2025

Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar

Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar: Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar Die Integration kommt genau zur richtigen Zeit, denn die neue Fußball-Saison steht vor der Tür.. . Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über...
User-Neuigkeiten 1. August 2025

WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer

WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer: WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer (Zukünftige) WOW-Kunden müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Der Streaming-Dienst von Sky hatte im Juni eine Preisanpassung für seine...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2025

Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training

Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training: Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training Die Smartwatch, die am 20. August bei einem „Made by Google“-Event in New York vorgestellt wird, erhält laut Bericht ein...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch

Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch: Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch Vielen reicht einfach die integrierte Lösung. Und selbst wenn nicht, gibt es gefühlt 100 Alternativen....
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025

Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt

Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt: Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt Markt gleich zwei neue Wearables vorgestellt: die Balance 2 und den Helio Strap. Die Balance 2 beerbt...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden