S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays

Diskutiere und helfe bei S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Och nö, jetzt hab ich Edifier Soundsystem S730 digital mit einem Lichtleiterkabel angeschlossen und jetzt klappt der Sound nicht bei DVD Filmen und... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von computer11, 26. Mai 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Och nö, jetzt hab ich Edifier Soundsystem S730 digital mit einem Lichtleiterkabel angeschlossen und jetzt klappt der Sound nicht bei DVD Filmen und Blu-Ray Filmen. Musik, Radio etc. kann ich alles ohne Probleme abspielen genauso wie andere Filme die auf meiner Festplatte sind, nur bei den Filmen die auf Scheibe sind kommt kein Sound. Da knattert es die ganze Zeit nur. Es ist egal ob ich bei einer DVD den WMP oder Power DVD verwende, kommt bei beiden das selbe, über den analogen Anschluss bekomme ich den Ton auch bei Blu-Ray und DVDs hin. Aber ich will doch nicht für Musik den digitalen Anschluss und für Filme den analogen Anschluss verwenden.

    Hier ein paar Bilder ...
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Hier ein Video damit ihr euch mein Problem mal anhören könnt. ^^


    P.S. Mit dem Koaxial Kabel ist es das gleiche, wie mit dem Lichtleiterkabel. Die beiden digitalen Anschlüsse funzen nur mit Musik. Ich bin verzweifelt, kann mir jemand helfen? Oder taugt der Onboard Soundchip nichts?

    Mfg. computer11
     
    #1 computer11, 26. Mai 2011
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ja öhm ... ich komm mir jetzt bissel doof vor, aber was soll ich sagen ich mein Problem gelöst!

    Hier die Lösung:
    [​IMG]
    Ich musste nur die drei Haken entfernen, abspeichern und schon funzt der Ton via Lichtleiterkabel auch bei Blu-Ray und DVD Filmen.

    Nun hab ich das erste Problem gelöst, kommen wir gleich zum nächsten. Wie mach ich meinen PC Dolby Digital tauglich? Würde sich das lohnen Dolby Digital fähig zu machen oder ist das ein Extra was man nicht braucht? So der Sound ist schon ganz ordentlich, würd ich mal so behaupten. Also ich bin bisher happy. :)
     
    #2 computer11, 27. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  3. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Was meinst du denn mit Dolby Digital tauglich? Mit den richtigen Codecs kann so gut wie jeder PC alles abspielen, sei es Dolby Digital oder DTS oder Dolby True HD...

    Dass du keinen Ton hattest als Dolby Digital angekreuzt war, liegt daran, dass der PC dann das Dolby Digital Signal der DVD unverändert über den SPDIF Ausgang ausgegeben hat. Da deine Anlage aber keine Decoder dafür besitzt, hat das nich funktioniert. Jetzt wo du den Haken weggemacht hast, decodiert dein PC das Signal vorher und gibt es als PCM über SPDIF an die Anlage aus ;) In der Beschreibung zu den Kästchen steht ja auch digitaler Empfänger (Soundanlage) und nicht Sender (PC).
     
    #3 GrandmasterFlash, 4. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Würde aber auch heißen das er jetzt nur Stereo hören kann. Also auch wenn die DVD eine 5.1 Tonspur hat. Somit hat es eig. auch kein Sinn den PC DD Fähig zu machen weil du keinen Decoder hast der DD "Verstehen" kann

    Wenn du dir ne Decoder Station oder einen AVR kaufst, dann kannste auch durch ein Einziges Kabel (LWL oder Koax) das 5.1 Signal schicken. Dann würde sich auch eine Soundkarte lohnen die den Ton in Echtzeit in DD umwandelt.
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich hab mich auch auf anderen Internet Seiten umgesehen, da wird geschrieben, dass sich eine Soundkarte nur für Profis bzw. für Leute mit einem geschultem Ohr für Klang interessant sei. Normale User würden klanglich keinen Unterschied zwischen einem Onboard Soundchip und Sounkarte merken.
     
    #5 computer11, 6. Juni 2011
  6. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Da muss gar nichts mehr umgewandelt werden, da die Tonspur einer DVD schon in DD oder DTS codiert vorliegt. Heißt jeder PC der einen SPDIF Ausgang besitzt ist was DVD's angeht DD Fähig.

    Dolby Digital Live oder DTS Connect sind nur nur interessant, wenn man auch das 5.1 Signal eines Computerspiels über das optische bzw. digitale Kabel schicken möchte, da das Signal nicht vom Speil codiert wird, und das somit eine Soundkarte übernehmen muss.

    PS: Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das ganz gut funktioniert mit der Livecodierung über die Soundkarte ;)

    Das mit hören is sone Sache...bei mir hat der Onboard sound irgendwann angefangen zu knistern und nach dem Kauf der Soundkarte hat man da schon einen ganz schönen unterschied gehört. Was sich nun bei mir und bei dir jedoch erledigt hat, da wir beide den Sound digital übertragen. Wenn es bei digitaler Übertragung noch zu störungen kommt, dann nur weil das Kabel oder der D/A Wandeler der Anlage kaput ist.
     
    #6 GrandmasterFlash, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
Thema:

S/PDFI Sound Probleme bei DVDs & Blu-Rays

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden