Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08

Diskutiere und helfe bei Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sicher angekündigt für das erste Quartal im kommenden Jahr sind einmal die neue und damit dann auch schnellste Dualcore CPU E8500, basierend auf dem... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 23. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Sicher angekündigt für das erste Quartal im kommenden Jahr sind einmal die neue und damit dann auch schnellste Dualcore CPU E8500, basierend auf dem Wolfendale mit stolzen 3,16Ghz. Durch die 45nm Fertigung sollte hier die TPD, welche leider noch nicht bekannt ist, nicht allzu hoch ausfallen und viel potential für OC-Freaks bieten. Leider steht noch nicht fest auf welchen Boards diese CPU laufen wird, den nicht alle Boards dürften die kommenden CPUs unterstützen was in der Vergangenheit ja oft ein Manko bei Intel war.
    Allerdings wird diese CPU, anders als vermutet, nur mit einem FSB von 1333 aufwarten und zu einem akzeptablen Preis von ca. 270$ erscheinen, was ca 189€ entspricht.

    Weiterhin wird der schnellste Quadcore von Intel erscheinen, der Q9770 mit stolzen 3,2Ghz und 12MB Cache. Auch hier ist leider noch wenig bekannt, allerdings wird der Q9770 mit einem FSB von 1333Mhz aufwarten können und ist für den Sockel 775 gedacht. Man munkelt das gar nur der kommende X48 Chipsatz eine passende Plattform wäre. Sein kleinerer Bruder Q9650 hingegen wird ebenfalls mit einem FSB von 1333 bei einer Taktfrequenz von 3Ghz begnügen was Aufrüster doch Hoffnung geben kann.

    Preise sind noch nicht bekannt, allerdings bewegen sich Topmodelle so oder so immer in ungeahnten höhen und dürften für die meisten uninteressant sein. Hier lohnt es sich aber einen Blick auf kleinere Modelle zu werfen die im Preis sicherlich sinken werden.

    Insgesamt stellt diese Entwicklung keine Überraschung dar und ist lediglich ein logischer Schritt weiter. Jedoch sind die Schritte derzeit nicht sehr groß, was wohl daran liegt das man auf den Phenom und dessen Akzeptans wartet und derzeit auch auf 45nm Bauweise umrüstet.
     
    #1 Kaktus, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  2. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Hier mal ein Screen für Euch, dieser sollte den Überblick vereinfachen.

    [​IMG]
     
    #2 Fischeropoulos, 23. Oktober 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der 9775 wird aber ausschließlich für den s771 erscheinen, sollte wohl erwähnt werden.
    und mach mal bitte aus dem Wolfendale einen wolfdale
     
    #3 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Falsch... der 9770 erscheint für den Sockel 771 der 9775 für Sockel 775.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein der QX9775 ist definitiv für skulltrail vorgesehen und dieses basiert auf dem s771.
     
    #5 bernd das brot, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mist, du hast recht, ich hab es verdreht, der 9775 ist für Skurali Sockel 771 und der 9770 für Sockel 775. Hab mich verlesen.

    Ich korrigier das oben im Text
     
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Nehmen wir mal an ich möchte 2008 meinen X6800 durch ein QX9750 ersetzen. Verbauen liesse er sich ja problemlos, denn mein Board Evga 680i SLI unterstütz afaik FSB bis 1333.
    Wie verhält es sich in solch einem Fall mit dem Übertakten, besteht bei der Konstellation noch die Möglichkeit, die CPU über FSB1333 hinaus zu takten? Abgesehen jetzt von der Tatsache das sich der QX9750 vermutlich über den Multiplikator anheben lässt.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja den erhöten FSB unterstützt dein board damit kannst du aber nur die E6X50er nutzen nicht aber die neuen 45nm CPUs ;)
     
    #8 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Gibts da schon gescheite SLI-Boards für die neuen 45nm CPU´s?
     
  10. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Nein, die kommen wohl erst mit dem X48 Chipsatz.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Und dem 780I
    Sind zwar alle noch nicht da aber keine Sorge bis es die CPUs gibt gibts auch die dazugehörigen boards ;)
     
    #11 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  12. --CYBERTRON--
    --CYBERTRON-- PC-User
    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hä was redest du denn da?´Mit einem Evga 680i oder striker extreme kann er serwohl die neuen 45er einbauen wüsste mal nicht warum werden ja unterstützt.

    - Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
    - Intel® Quad-core CPU Ready
    - Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
    - NVIDIA nForce® 680i SLI™
     
    #12 --CYBERTRON--, 28. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ist das jetzt sicher das die 45nm auf dem 680i SLI uneingeschränkt funktionsfähig sind?

    Dann bleibt noch die schon gestellte Frage offen, lässt sich eine CPU mit 1333MHz FSB, auf einem Board was maximal 1333FSB unterstützt noch über den FSB übertakten, oder ist bei 1333FSB Schluss auf einem Evga 680i SLI?

    Zweite Frage, was haltet ihr für sinnvoller, warten auf neue Boards und dann gleich auf die 1600FSB CPU´s umrüsten?
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Striker ja da gibts nen bios update aber für das EVGA ?
     
    #14 bernd das brot, 29. Oktober 2007
  15. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Hab mal bissel recherchiert, hab das dabei gefunden:
    Scheint so als würden die 680i SLI, zuminest Evga+Asus Boards den Penryn unterstützen.
    Bleibt nochmals die Frage lässt sich eine CPU mit 1333FSB überhaupt noch über 1333 hinaus auf einem Board übertakten was bist 1333FSB angegeben ist, oder ist das technisch nicht möglich?
    Wenn man den FSB über 1333 hinaus nicht übertakten könnte wäre das Ganze nähmlich uninteressant.

    http://evga.com/articles/367.asp
    http://img528.imageshack.us/img528/668/penrynnforce6xxsupport0tf7.jpg
     
    #15 Kuddel, 29. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
Thema:

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08

Die Seite wird geladen...

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 - Similar Threads - Intel CPUs Quartal

Forum Datum

Welche Intel-CPUs sind empfehlenswert?

Welche Intel-CPUs sind empfehlenswert?: Hallo. Ich habe aktuell einen i7-10700K. Ich möchte diese CPU upgraden, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Muss auch nicht jetzt die beste sein. Es ist mir wichtig, dass es ein i9er ist. Könnt...
Prozessoren 1. Februar 2024

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?: Gerne auch mit Begründung. https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-bessere-cpus---intel-oder-amd
Prozessoren 5. Dezember 2023

Preis Leistungsverhältnis: Intel oder AMD CPUs?

Preis Leistungsverhältnis: Intel oder AMD CPUs?: Welcher Hersteller bietet das bessere Preis Leistungsverhältnis bei den CPUs für Gaming? Danke :) https://www.gutefrage.net/frage/preis-leistungsverhaeltnis-intel-oder-amd-cpus
Prozessoren 19. Oktober 2023

Sollte ich eher die neuen AMD CPUs holen oder die Intel?

Sollte ich eher die neuen AMD CPUs holen oder die Intel?: Das ding ist, Intel haut schon wieder ein neuen Sockel raus, das heißt wenn man mal aufrüsten will muss msn sich wieder ein neues Board zulegen.aber Intel ist momentan von der Leistung sooo weiter...
Prozessoren 20. Dezember 2022

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...: Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit, als ich anfing selber Computer zusammenzubauen, dass irgendwo, irgendwer (war schon lange her) mal gesagt hat, dass AMD-CPUs am besten in Kombination mit...
Grafikkarten 29. November 2022

Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X? Welche der CPUs hat ein besseres...

Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X? Welche der CPUs hat ein besseres...: Zuvor sei angemerkt, dass ich in Zukunft vorhabe, bei Gaming, aber auch bei Videoschnitt, Streaming und 3D-Modeling die maximale Leistung herauszuholen, was eben in dem Preisspektrum von etwa 600...
Prozessoren 27. November 2022

Integration von ,,Pluton" in AMD und Intel CPUs?

Integration von ,,Pluton" in AMD und Intel CPUs?: Wie findest du es dass der Pluton-Chip von Microsoft nun in CPUs integriert wird ? https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/11226058 Ich persönlich finde es schlecht weil ich sowas...
Prozessoren 24. September 2022

Single-Core Leistung wichtiger als Multicore CPUs (Intel unschlagbar)?

Single-Core Leistung wichtiger als Multicore CPUs (Intel unschlagbar)?: Hallo, AMD bringt ja gute Multicore CPUs raus, aber ist die Single-Core Leistung nicht wichtiger und somit Intel unschlagbar? Liebe Grüße...
Prozessoren 16. Februar 2022

Warum takten Intel cpus nicht höher?

Warum takten Intel cpus nicht höher?: Warum werden die CPUs i5-12600k und i7-12700k nicht höher getaktet? Der i9-12900k taktet standardmäßig am höchsten aber warum? Wegen des größeren "siliziumteils" braucht der i9-12900k am meisten...
Prozessoren 31. Januar 2022

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?: Gerne auch begründen! Danke. LG https://www.gutefrage.net/frage/bevorzugt-ihr-amd-oder-intel-cpus-fuers-gaming
Prozessoren 24. Juli 2021

Sind AMD CPUs besser als Intels?

Sind AMD CPUs besser als Intels?: Hey Leute ich wollte mir einen neuen pc zu legen und normalerweise würde ich immer mit Intel gehen aber ich habe immer mehr und mehr mitbekommen das AMD immer besser wird. Naja das Problem ist ich...
Prozessoren 4. Juli 2021

Was sind Intel Xeon CPUs?

Was sind Intel Xeon CPUs?: Und warum kosten manche davon 58.000€? Was macht die so besonders und weshalb sind sie anscheinend so unbedeutend, dass ich niemanden kenne der diese CPU hat, egal wie viel Geld er hat? [ATTACH]...
Prozessoren 13. Mai 2021

Kann man intel cpus upgraden?

Kann man intel cpus upgraden?: ich will mir jetzt ein i5 11400 mit einem b560 tomahawk holen und stelle mir die frage ob ich die cpu in Zukunft auch upgraden kann. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-intel-cpus-upgraden
Prozessoren 7. Mai 2021
Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden