Neue Gehäuselüfter "benötigt" - Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere und helfe bei Neue Gehäuselüfter "benötigt" - Eure Meinung ist gefragt im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nachdem ich nun soweit alle Hardware- und Timing-Klippen umschifft habe, will ich nochmal an mein Luftkühlungs-Konzept ran und habe dabei an... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von LaG astrau, 16. Mai 2011.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Hallo,

    nachdem ich nun soweit alle Hardware- und Timing-Klippen umschifft habe, will ich nochmal an mein Luftkühlungs-Konzept ran und habe dabei an folgende Zusammensetzung an Lüftern gedacht. Gehäuse ist das Cooler Master Cosmos S.

    Vorderseite oder Front
    3x Scythe Slip Stream Lüfter 800rpm [Link]
    Airflow: 67,32 CFM / Lautstärke: 14,3 dB(A)

    Diese werden nicht geregelt und sind für die Frischluft von vorne und für die Kühlung der HDDs zuständig.

    Unter- und Rückseite
    2x Scythe Slip Stream Lüfter 1200rpm [Link]
    Airflow: max. 68,54 CFM / Lautstärke: 24,0 dB(A)

    Etwas mehr Wind von unten auf die Graka und ebenfalls beim Abtransport von warmer Luft hinter dem CPU-Kühler.

    Oberseite oder Deckel
    3x Scythe Slip Stream Lüfter 500rpm [Link]
    Airflow: max. 24,50 CFM / Lautstärke: 7,5 dB(A)

    Die warme Luft, die oben noch ankommt, sollte durch die geringe Fördermenge wohl gemeistert werden.

    Seitenteil
    1x Cooler Master 200mm MEGA Flow 700rpm [Link]
    Airflow: max. 184,36 CFM / Lautstärke: 19 dB(A)

    Seitliche Zuführung von Frischluft. Diesen habe ich schon in Schwarz und in Transparent mit roten LED vorliegen.

    Warum das Ganze?

    Nach dem ich meine "Discobeleuchtung" ausgebaut und mit einer Mischung aus Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP und dem, was ich noch so liegen hatte weitergemacht habe, bin ich nie so wirklich zufrieden damit gewesen.

    Am WE habe ich dann mit den gegebenen Mitteln nochmal etwas rumprobiert und so z.B. die Lüfter im Deckel und Fron mal weggelassen, reduziert oder mit anderen Geschwindigkeiten laufen lassen.

    Dabei kam ich dazu, das ich festgestellt habe, was ich schon immer wusste: Je nachdem, wo der Lüfter verbaut ist, empfinde ich das Geräusch anders. Kein Lüfter an den markanten Stellen ist für mich aber auch keine Lösung. So kam ich also auf die Verteilung der verschiedenen Drehzahlen an den jeweiligen Stellen des Gehäuses.

    Wie es sich dann in der Summe anhört ist dann noch etwas anderes.

    Frage

    Nun aber die Frage an Euch: Macht das so Sinn? Habt Ihr alternaive Vorschläge? Ich möchte auf jedenfall bei Luftkühlung bleiben, dass möglichst effektiv bei geringer Lautstärke.

    Weitere Infos
    • Limit für Kosten bei 8 neuen Lüftern ist 100 EUR.
    • Ich möchte möglichst ohne senken der Lüfterspannung durch Arbeiten am Molex-Stecker auskommen.
    • Ich möchte auch nicht unbedingt mit Adaptern wie dem Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V arbeiten.
    • Die Lüfter an der Unter-, Oberseite und im Seitenteil können per BIOS in Schritten von 50%, 75% und 100% gesteuert werden.
    • Das untenliegende Netzteil holt sich die Luft von unten.
    • Alle Kabel sind im Rahmen des mir Möglichen verlegt. Es gibt nicht viel, was den Luftstrom beeinflußt.
     
    #1 LaG astrau, 16. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    an der unterseite führt dies zu einem lauten staubsaugerartigen geräusch
    würde unten den lüfter weglassen und nur hinten noch einen verbauen
    der lüfter hinten sollte nicht eine konstant niedrige drehzahl haben,
    sondern sehr gut regelbar sein
    von unhörbar bis leistungsstark

    da du keinen 2. PWM hast
    empfehle ich solch einen lüfter
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ltiframe-S-Series-M12-S3-HS-120mm::11332.html
    der lässt sich bei der MB lüftersteuerung auf Silent runterregeln


    dann sidn die Cooler Master 200 mm Lüfter recht laut vom laufgeräusch her
    würde eher zu so einem modell greifen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-2004-Blackline-LED-Luefter-200mm::14207.html

    du kommst zusammen auf 80 € bei caseking
     
    #2 Mr_Lachgas, 16. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  3. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ich habe mir letztens einen Scythe Slip Stream Lüfter 800rpm gekauft um den Sharkoon 1000 RMP Gehäuselüfter im Netzteil zu ersetzten und muss sagen, dass der nicht wirklich leiser ist. Würde dir eher zum SFlex raten. Außerdem würde ich dir empfehlen die Lüfter zu entkoppeln, da sie sonst bei bestimmten Drehzahlbereichen das ganze Gehäuse zum vibrieren bringen, was ein unangehmes Brummen verursacht.

    Bist du dir sicher, dass du 9 Gehäuselüfter + CPU Lüfter + GraKa Lüfter + Netzteil Lüfter verbauen möchtest? Kommt natürlich darauf an, was genau du unter geringer Lautstärke verstehst. Würde vielleicht mal gucken, welche Lüfter die effektiv dabei helfen die Temperatur niedrig zu halten.
     
    #3 GrandmasterFlash, 16. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Danke für Eure Antworten - hier mein reply:

    @Mr_Lachgas: Das mit dem PWM habe ich nicht bedacht - danke für den Hinweis! Ich schaue mir nachher zu Hause in Ruhe den empfohlenen Lüfter an.

    @GrandmasterFlash: Das bunte Sammelsorium, welches ich ersetzen möchte, geht von 1200 bis X RPM, von daher ist es mit dem Drehzahlbereich schon recht sparsam angesetzt, was die Geräuschkulisse angeht.

    Das Cosmos S neigt auch eher zu einem angenehmen, sonoren Ton, als zu einem eher störenden Geräusch zu mal ich mir damals ja bewusst war, dass aich aufgrund der relativ offenen Machart mit den Mesh-Gittern eh immer etwas mehr Geräuschkulisse haben werde.

    Alle Lüfter werden auf jedenfall entkoppelt. Genügend "Gummipömpels" habe ich schon liegen.

    Waaaaahhhhh - Fahrgemeinschaft!!!! Jetzt gehts erstmal nach Hause - ich edititere denn nochmal.
     
    #4 LaG astrau, 16. Mai 2011
  5. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Es ist vollbracht. Die Geräuschkulisse ist nicht mehr geworden, eher etwas weniger, weil der Lüfter der Graka nicht mehr so ran muss - obwohl viel hat man davon auch nicht gehört.

    Der Rechner säuselt jetzt sanft vor sich hin mit so einem netten gleichbleibenden "Sog". Genug um zu hören, dass sich was drin tut, aber nicht zu viel um das Gefühl zu haben, dass es einen gleich reinzieht.

    Die Temps habe ich jetzt noch nicht komplett ausgelotet, aber sieht alles bisher ganz gut aus.

    [​IMG] [​IMG]

    EDIT: hier mal die Temps. Gelaufen sind Cinebench, Aquamark und 3DMark 11.

    [​IMG]
     
    #5 LaG astrau, 18. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sieht alles normal aus
    CPU hoch bis 53°C und das bei normaltakt?
    hm entweder ist deien VCore zu hoch (ideal sind 1,30 bis 1,35 V)
    oder der AC Freezer Xtreme macht wiedermal schlechte arbeit
     
    #6 Mr_Lachgas, 19. Mai 2011
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Ganz ehrlich - Ich denke es liegt am Freezer. Denke auch noch über einen nochmaligen Wechsel nach, kann mich aber absolut nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

    Bei dem Screenshot oben war ich bei VCore 1,34. Siehe unten.

    Ich habe immer noch leichte Probleme beim Neustart, welche ab und zu nach dem Anschalten des PC und genau beim Laden des Desktop kommen.
    Daher hatte ich die Spannungen schrittweise erhöht. Jeden Tag ein wenig mehr. Brachte aber auch nichts. Denke das die beiden neuen RAM-Kits nicht zueinander kompatibel sind, wenn auch der gleiche RAM. Mit nur 4GB habe ich absolut keine Probleme.
     
    #7 LaG astrau, 19. Mai 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
Thema:

Neue Gehäuselüfter "benötigt" - Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Neue Gehäuselüfter "benötigt" - Eure Meinung ist gefragt - Similar Threads - Gehäuselüfter benötigt Meinung

Forum Datum

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?: Hallo, würde gerne wissen wie viel Lüfter bei dem Mainboard (Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail) rein passt? Und ist das Mainboard gut für die RTX 4070 & AMD 7800X3DX geeignet?...
Prozessoren 17. Februar 2024

Sind diese Gehäuselüfter gut?

Sind diese Gehäuselüfter gut?: Thermalright TL-C12CW-S X3 CPU-Lüfter 120mm Weiß ARGB Gehäuselüfter, 4pin PWM Silent Computer Lüfter mit S-FDB Lager enthalten, bis zu 1550RPM Lüfter(3 Stück) https://amzn.eu/d/ho83JC3 für 15€...
Stromversorgung 24. Dezember 2023

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?: Wie viele Gehäuselüfter sollte ich für einen Gaming PC nehmen? Ich möchte natürlich nicht, dass er überhitzt aber ich möchte auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Bei meinem Gehäuse...
Stromversorgung 7. Dezember 2023

Gehäuselüfter Steuerung?

Gehäuselüfter Steuerung?: Hallo. Steuert ein modernes Mainboard die Gehäuselüfter auch automatisch? Also wird die Drehzahl individuell angepasst? https://www.gutefrage.net/frage/gehaeuseluefter-steuerung-2
Mainboards 9. November 2023

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?: Hallo an alle von gute Frage ich suche für folgendes Gehäuse noch gehäuselüfter ich kann maximal 20 € ausgeben und würde mich wirklich freuen über Antworten und Rezension Fractal Design Focus GDas...
Stromversorgung 10. August 2023

Pc Gehäuselüfter Adapter?

Pc Gehäuselüfter Adapter?: Was brauche ich um einen 3pin Gehäuselüfter an mein PC Netzteil anzuschließen? Ich habe nur zwei sysfan Anschlüsse am Mainboard. Über den einen laufen bereits 2 Lüfter und der andere sitzt mitten...
Stromversorgung 7. Juni 2023

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...: Hallo, unszwar habe ich mein Mainboard ausgebaut habe neue Gehäuselüfter bekommen und angesteckt danach habe ich einen neuen FanHub benutzt alles angesteckt netzteil angemacht aber leider kein...
Prozessoren 18. März 2023

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?: Habe ein problem unszwar habe ich meine Lüfter komplett ausgetauscht auch die Gehäuselüfter, leider geht seit dem mein Mainboard nicht mehr an habe auch ein neues netzteil beQuiet 700watt. Ich...
Stromversorgung 18. März 2023

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?: Hallo zusammen, ich benötige für 4 gehäuselüfter von mir einen fanHUb womit auch die drehzahlen einstellen kann und belieglich lauter leiser drehen lassen möchte kenne mich da null aus ob ich...
Prozessoren 7. März 2023

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...: Wie in der beschreibung geht es um 2 gehäuselüfter wichtig ist dass sie sehr leise sind auch jei vollast und dass man die drehzahl zu 100 prozent einstellen kann 1....
Prozessoren 5. März 2023

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?: Hallo zusammen, unszwar habe ich heute meinen CPU Kühler von dem Standard AMD zum shadow bequiet rock 2 slim gewechselt weil er einfach zu laut war der ist jetzt eig ganz ruhig. Jetzt habe ich das...
Prozessoren 28. Februar 2023

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...: MSI B350 Pro vdh 4 Lüfter mit CPU kühler 5 der ist aber schon am Mainboard angeschlossen war am Netzteil sau stark dran geklebt, richtig billiges Netzteil liefert aber 750 Watt Bitte um schnelle...
Stromversorgung 28. Februar 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023
Neue Gehäuselüfter "benötigt" - Eure Meinung ist gefragt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden