XFX GTX260 XXX Problem

Diskutiere und helfe bei XFX GTX260 XXX Problem im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; dann wirste wohl zuviel aufgetragen haben Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Chris4815, 10. April 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    dann wirste wohl zuviel aufgetragen haben
     
    #61 Mr_Lachgas, 23. April 2011
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Ich hab egtl schon alles gesagt zu diesem Thema...
    Die Temperaturen sind zu Hoch. Da es nicht an der Paste liegt, muss es ja an der Gehäuse Temperatur liegen. Die Probleme die du beim Spielen hast, habe ich, wenn ich versuche meine Graka höher zu takten, dabei reicht es, wenn ich nichtmal den Takt sondern nur die Spannung erhöhe. Dann fliege ich mit nem orangenen oder grünen Bild raus und alles hängt. Ich denke, dass es an der Temperatur der Spannungswandler liegt, die ja nichts mit der WLP bzw der GPU temp zu tun haben. Du musst also entweder untertakten, oder die Gehäusetemperatur senken, jedenfalls müssen deine Spannungswandler auf der Karte besser gekühlt werden.

    Trotzdem musst du jetzt nochmal die WLP richtig auftragen, da die Temps ja jetzt unter aller Sau sind. Die Schicht muss ganz dünn sein, so dünn es geht egtl. Und der Kühler muss schön fest sitzen. Probier es einfach nochmal.

    mfg one-x
     
  3. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja mach ich. Das mit dem Untertakten will ich gerne ausprobieren, aber ich weiss ja ich auf welche Werte ich das am besten mache.

    Tut mir leid falls ich euch mittlerweile schon auf die Nerven gehe:D
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Probiere mal 600mhz GPU-Takt (shader Takt gelinkt lassen, also 1291mhz). Speichertakt erstmal auf 1000mhz.
    Das alles bei 1,112V Spannung.
     
  5. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habs wirklich nur dünn drauf, ka anscheinend mach ich was falsch.
    immer iwas über 60 °C im normalzustand und beim Spielen klettert sie innerhalb kürzester Zeit auf über 80 °C und 100 % Lüfter.
     
  6. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir ja echt leid, dass ich euch mittlerweile so zuspamme. Anscheinend bekomm ich das ja nicht richtig hin, die WLP aufzutragen. Ich mach da immer was drauf, nimm mir dann ne visitenkarte oder so und verstreich das dünn aber trd. so hohe Temperaturen. Weiss nciht vllt mach ich jetz auch wieder zu wenig drauf? Kann man ncih auch einfach n klecks dahinmachen und dann zusammendrücken ?

    Bin euch dankbar für eure Geduld^^
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja dann bekommst du die grafikkarte wohl nicht kühler
    es macht auch keinen sinn weiter finanziell etwas in die karte zu stecken
    wenn die karte eh 80°C und heißer wird
    aber du hast eine gewissheit, der kühler könnte besser kühlen
    deshalb kannst du den lüfter drosseln, so dass es für dich angenehm klingt unter last
    denke mal zwischen 70% und 100% Lüfter Speed werden sich die Temperaturen unter last nicht groß verändern

    und die spamst uns nicht zu
    dein problem ist nicht gelöst, also darfst du uns weiter fragen

    wenn du das nächste mal eine grafikkarte kaufst, einfach mal testeberichte vorher lesen und danach dann die karte auswählen
    oder halt auch uns vorher fragen
     
    #67 Mr_Lachgas, 27. April 2011
  8. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich aber die alte WLP abgemacht habe hatte ich im Normalzustand nicht so hohe Temperaturen. Kommt mir ein wenig komisch vor
     
  9. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorhin ein wenig gespielt. Die Temperatur ging bis 99°C hoch. Das komische war, dass der Lüfter nicht lauter wurde. Normalerweise ist der schon nach kurzer Zeit zu hören, aber der lief ganz leise. Irgendwann hat man dann immer gehört, wie der Lüfter nur für eine Sekunde hochgedreht hat und sofort wieder runter und hin und her. Manuell kann ich den Lüfter aber z.B. auf 100% stellen und der läuft dann auch durch. Das war iwie neu.
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hast du auch den Kühler soweit es geht zerlegt und Lüfter und Kühlrippen vom Staub und Schmutz befreit?

    Also richtig sauber machen, so das kein Staubkörnchen mehr auf den Kühlrippen liegt und der Lüfter auch frei ist. Es reicht nicht nur aus Wärmeleitpaste aufzutragen.

    Wobei Wärmeleitpaste nicht gleich Wärmeleitpaste ist. Das beste Ergebnis habe ich mit normaler Silikon Paste gemacht. Es gibt aber auch von Artic Cooling sehr gute Wärmeleitpaste.
    http://www.arctic.ac/de/p/cooling/waermeleitpaste.html

    Es gibt aber auch Extra Kühler die man kaufen kann um den Originalen auszutauschen, sind aber mit 25- 50 Euro nicht ganz billig.
    Mein Sohn hat mit einer XFX Radeon HD 4870 auch sehr hohe Temperaturen und hier habe ich auch schon mehrmals den Kühler zerlegt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hilft auch nur begrenzt und nicht auf Dauer. Selbst mit Pipeline und feinen Lamellen kühlt sein Kühler schlechter als meine Grafikkarte mit normalem großen Kühlkörper. Ich denke das XFX hier die Kühlleistung nicht in den Griff bekommen. Ein neuer Kühler müsste für mein Sohn auch her. Er hat aber keine Probleme, trotz hoher Temperatur arbeitet sein System noch gut und wenn sie halt verreckt freut er sich eine neue Grafikkarte zu bekommen.:o

    Gruß Gero

    Ps. Sorry wenn ich was übersehen habe, da ich das Thema schnell überflogen habe und was übersehen haben kann.

    Edit, habe hier was für dich gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog...F3000N-VGA-Kuehler-Nvidia-Edition::14650.html
    Wenn man in Google deine Grafikkarte auf bezug Kühler eingibt, gibt es unzählige Beiträge wo Leute hiermit Probleme haben.
     
    #70 Coolman, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  11. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich muss ma gucken. Ich wollt die eh nocheinmal aufmachen.
    Ich bereu es mittlerweile die überhaupt aufgemacht zu haben, weil wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese extremen Temperaturen erst seitdem ich die alte WLP abgemacht habe. Davor kam die Temperatur beim Spielen nich über 90°C heraus und vorallem war sie im Normalzustand nicht so groß. Mir wurde zwar gesagt könnte niedriger sein aber naja.
    Bei anderen Spielen hatte ich eigentlich auch keine Probleme.
    Also schlussfolgere ich, dass ich ja iwas falsch gemacht haben muss, weiss nur nicht was, ich hab die WLP nach der Anleitung ausgewechselt, und das auch nun schon mehrfach.
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die Reinigung des Kühlkörpers macht viel mehr aus, als nur die Wärmeleitpaste auszutauschen. Wenn ich dein Bild sehe, kann ich mir schon deine Kühlrippen vorstellen, die völlig verstopft sein müssen und hier der Lüfter keine Luft mehr zwischen bekommt. Es fehlt halt die Luftzirkulation um eine bessere Kühlung zu erreichen.

    Zur Zeit hast du nichts zu verlieren, da deine Temperatur nicht gut ist und du sogar ein Defekt der Grafikkarte Riskierst. Wobei hier auch Leistungstestprogramme die Grafikkarte noch höher Auslasten, was normal bei einem Spiel der Fall ist. Daher ist es noch nicht mal gesagt, dass es bei Spiele so stark ansteigt.

    Lade dir mal das Tool HWMonitor runter und lasse es beim Spielen im Hintergrund laufen, denn dieser zeichnet die höchste Temperatur auf die erreicht wurde.

    Nimm den Kühler wieder ab, mach die Wärmeleitpaste weg und dann machst du nur ein kleinen Tupfer drauf. Ich nehme hierfür immer meinen eigenen Finger zum verstreichen, da man so mehr Gefühl für die stärke hat.

    Wenn du zu viel aufgetragen hast, wird es an den Seiten raus gedrückt. Wichtig ist aber dass du Kühlrippen und den Lüfter sehr gut sauber machst. Nimm dir hierfür mal einen Pinsel und sauge zugleich mit dem Staubsauger. Wenn du die Kühlrippen dann ins Licht hältst sollte hier alles frei sein.

    Gruß Gero
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der MSI Afterburner loggt ebenfalls die Temperatur. Das Tool hat er ja bereits.
    Also Ich hab ja die selbe Karte, nur von einem anderen Hersteller. Kühler ist identisch, spannung ebenfalls. Ich glaube auch, dass beide Karten das Referenzdesign haben und sich somit qualitativ nicht unterscheiden sollten.
    Wie bereits erwähnt, entweder alles von Staub befreien, oder mal bei offenem Gehäuse probieren, vllt liegts doch an der Luftzirkulation im Gehäuse selbst. Jedenfalls hab ich solche Probleme nicht. Selbst bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer (27grad) geht meine Karte nicht über 80Grad und nicht über 60% Lüfterspeed beim Spielen (Crysis, GTA4).

    Wenn du die Karte wieder außeinander nimmst, schau mal, ob auf der gesamten GPU WLP verstreicht ist. Wenn ja, schau, dass es nicht zu dick ist. Im Idealfall sollte überall WLP sein, aber eben nur so wenig, dass es keine freien plätze gibt.

    mfg one-x
     
  14. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So hab grad die Abdeckung vom Lüfter abgemacht und hab da Staub weggemacht. Ich war überrascht wieviel da drin war. Ich hatte mein PC eigentlich recht regelmäßig ausgesaugt aber das da trotzdem soviel drin ist hab ich nicht erwartet.
    Das war wohl auch der Übeltäter, im Normalzustand grade ca 50°C und hab grade gespielt und da wo ich sonst schon 100°C und 100% Lüfter hatte, hatte ich grad 68°C und 40% Lüfter.
    Ist mir schon recht unangenehm soviel Zeit von euch in Anspruch genommen zu haben und im Endeffekt war das sowas kleines.
    Ich bin euch aufjeden Fall allen sehr dankbar. Ich hoffe das war es jetzt:)
    Vielen Dank nochmal
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das hatten wir ja auch angesprochen,
    dass du erstmal den kühler gesäubert hast,
    bevor du die paste erneuerst
    nunja schwamm drüber, jetzt sollte ja alles wieder optimal sein
     
    #75 Mr_Lachgas, 28. April 2011
Thema:

XFX GTX260 XXX Problem

Die Seite wird geladen...

XFX GTX260 XXX Problem - Similar Threads - XFX GTX260 XXX

Forum Datum

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?: Schaft die in jedem Spiel bei Full HD 100FPS+ ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-grafikkarte-16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft319-core-
Stromversorgung 18. Februar 2024

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?: Gibt es eine die in jedem Punkt bessere als die andere ist ? https://www.gutefrage.net/frage/16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft3-vs--12gb-xfx-rx-6750xt-qick319-core
Stromversorgung 6. Februar 2024

passt die XFX Radeon RX 6650 XT in mein pc?

passt die XFX Radeon RX 6650 XT in mein pc?: ich habe zurzeit ein ryzen 5 3600 , asus bf 450 f gaming , 900 watt netzteil, 16 gb arbeitsspeicher um genau zu sein wollte ich mir die "XFX Radeon RX 6650 XT Speedster QICK 308" Kaufen würde sie...
Prozessoren 2. Januar 2024

Welche Grafikkarte ist besser XFX Rx 6950xt oder XFX Rx 7800xt?

Welche Grafikkarte ist besser XFX Rx 6950xt oder XFX Rx 7800xt?: Danke schonmal im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser--xfx-rx-6950xt-oder-xfx-rx-7800xt
Stromversorgung 15. November 2023

Eher XFX oder Asus?

Eher XFX oder Asus?: https://geizhals.at/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-7800-xt-black-edition-rx-78tmercb9-a3012395.html https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7800-xt-oc-a3010520.html...
Stromversorgung 8. September 2023

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core?

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core?: Hallo Technikfreunde, Ich habe vor kurzem meinen Prozessor aufgerüstet und suche jetzt eine passende Grafikkarte. Die beiden oben genannten Grafikkarten sind jetzt in der engeren Auswahl. Welche...
Grafikkarten 19. Juli 2023

Kennt wer Einen Möglichst günstigen gaming monitor für die Mittelklasse(8GB XFX Radeon RX...

Kennt wer Einen Möglichst günstigen gaming monitor für die Mittelklasse(8GB XFX Radeon RX...: Ja genau , ich suche ein möglichst günstigen gaming monitor für kleines Geld ,ich habe eine 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Grafikkarte und suche etwas passendes dazu , Hat wer Empfehlungen oder...
Grafikkarten 15. Februar 2023

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?: Meine Karte hat komsische Geräusche gemacht so genannte cool whine alle meinten die sei einfach ein Fehler deswegen neue bestellt kann nix sagen das sie erst morgen kommt aber habe gesehen das das...
Stromversorgung 1. Februar 2023

Hi ich habe mir eine neue rx 6600 gekauft von xfx?

Hi ich habe mir eine neue rx 6600 gekauft von xfx?: die karte hat Spulen fiepen oder so und deswegen hört si sich komisch an deswegen kommt morgen eine neue das einzige was mir sorgen macht ist das mein pc einfach abgestürzt ist ich musste ihn...
Stromversorgung 1. Februar 2023

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?: Hallo, wie sind diese Marken qualitativ zu vergleichen? Wer steht mehr für Qualität statt Budget? Gerne auch ein Vergleich mit Automarken (bspw. XFX Fiat, PowerColor VW ...) Gerne auch mit...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

XFX GTX260 BE SLI untertakten nTune Problem

XFX GTX260 BE SLI untertakten nTune Problem: Hi Und zwar habe ich folgendes Problem. Leider ist mir vor kurzem aufgefallen, dass meine Beiden GTX260 BE den bekannten nvidia Heatbug haben. Dieser tritt bei mir häufig bei COD6 und bei...
Grafikkarten 20. November 2010

XFX GTX260 Black Edition jetzt kaufen oder noch warten?

XFX GTX260 Black Edition jetzt kaufen oder noch warten?: Hi ihrs! Ich würde mir gern die oben genannte Grafikkarte kaufen. Leider musste ich mit Schrecken feststellen das diese fast gar nicht mehr verfügbar ist! Wird sie nicht mehr hergestellt oder...
Grafikkarten 7. Januar 2009

GTX260 Asus,MSI,XFX oder Leadtek

GTX260 Asus,MSI,XFX oder Leadtek: Hi, wollte nur mal genau wissen welche von den karten nun am besten ist Asus MSI XFX Leadtek Also muss sagen auf den ersten blick gefällt mir die xfx am besten, Naja gebt mal eure...
Grafikkarten 21. Dezember 2008
XFX GTX260 XXX Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden