7600GS takten ...

Diskutiere und helfe bei 7600GS takten ... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, ich hätt da mal wieder was. :) Ich würd meine Graka gerne mal über- als auch "unter"takten. Beim übertakten weiß ich ungefähr wie... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 14. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Hallöchen,

    ich hätt da mal wieder was. :)

    Ich würd meine Graka gerne mal über- als auch "unter"takten.

    Beim übertakten weiß ich ungefähr wie ich vorgehen muss.
    Wäre trotzdem nett, wenn das mal noch kurz angerissen wird.
    Hab RivaTuner 2.05 drauf.

    Und nun meine wichtigste Frage:
    Ich würd die Karte im 2D-Betrieb ein wenig runterschrauben, da mir der Lüfter ein klein wenig zu laut ist.
    Hat das überhaupt eine Auswirkung hinsichtlich des aktiven Kühlers oder senk ich damit nur die allgemeine Betriebstemperatur?
    Der Lüfter läuft - laut RivaTuner - schon minimal mit 25%.

    Ich dank euch schon mal.
     
  2. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270

    Ich würde dafür ATI Tool nehmen !

    Wenn die Grafikkarte eine autom. Lüftersteuerung hat ja
    Aber nur minimal, da das senken des Taktes den Stromverbauch und die Temperatur nicht so bedeutend sinken lässt.

    So würde ich ihn, falls du das vor hattest, nicht betreiben. Auch wenn du untertaktest nicht weniger als 10% vom vorgegebenen für den 2D Modus
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Was für Vorteile hat es gegenüber RT?

    Japp, ist 'ne automatische Lüftersteuerung.
    Und im was für einem Verhältnis ungefähr? Gibt's da 'ne Grundlage für?

    Standardmäßig läuft er auf 30%, und gestern gab es nicht wirklich Probleme mit der Einstellung.
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich muss sagen, dass ich RT eigentlich noch nie richtig genutzt hab.
    aber soweit ich weiß kann man damit doch nur einen hardware-monitor einschalten und die graka übertakten.
    die ATITrayTools können deutlich mehr, z.B. AA-Optionen einstellen usw.

    edit: wenn's aber nur um die lüftersteuerung geht, dann kannst du ja sogar das ATITool nehmen ;)
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der RIVAtuner ist einfach nur sehr umfangreich und hat dadurch den Nachteil das gewisse Leute damit nicht klar kommen (zu kompliziert ^^) dafür bietet er eben wie gesagt 1000de Einstellungen. Das ATItool ist halt für die ganzfaulen da Installieren, Starten, 1klick, 2klick, Speichern und fertig.

    @alex
    Das kannst du aber auch alles mit dem RIVAtuner und sogar wesentlich umfangreicher was eben auch wieder der Nachteil ist da nicht 1klick, 2klick und fertig. Aber da er eine NV Karte hat kann er alles bis auf den Takt auch im NCP einstellen, dieser ist in der Hinsicht sogar fast umfangreicher als das ATItoo.
     
    #5 bernd das brot, 14. Oktober 2007
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    umfangreich ja
    kompliziert aber nicht
    das takten mit dem ati tool macht manchmal probleme
    aber überprüfen ob der takt nicht zu hoch ist
    kann man mit dem tool gut
    ich würde mit dem riva tuner takten und mit dem ati tool auf grafikfehler überprüfen
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Also, ich würd die Woche mal folgendes probieren wollen:

    2D: 400/500
    Low 3D: 500/600 (Standard)
    Perf 3D: 550/800

    Zur Zeit ist alles auf 500/600 gestellt und gerade bei 2D brauch er ja ni ganz so viel.
    Ob sich das bemerkbar macht und ob die Karte den Sprung von 2D auf Perf 3D aushält?
    Wie tief kann man eigentlich bei 2D gehen?

    Ob die Karte die Werte bei Perf 3D aushält wird dann schrittweise getestet, logisch. Vielleicht kann ich den Speichertakt noch ein wenig mehr ausreizen.
     
  8. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Das ist unterschiedlich. Bei meiner alten 7900 GT konnte ich von 450 MHz Core auf 250 MHz runter, ab 249 MHz ist der Rechner gefreezed. Beim VRAM hatte ich es nicht so viel getestet...
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Okay, danke. Da werd ich das auch austesten.

    Wenn die Profile nun alle andere Angaben haben, und die Karte zwischen denen umschaltet, werden die Taktfrequenzen geregelt hochgeschraubt oder wird da einfach umgeschalten?
     
  10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Könnte er die Karte nicht, um die Temperatur noch besser zu senken auch undervolten?
     
  11. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Wieso die Lestung einer 7600GS noch weiter senekn wo sie eh schon nich so gut ist??

    TIPP : Nimm den RivaTuner hab auch gute Erfahrung damit machen dürfen und kann ihn die nur Empfehlen!

    MfG esKi
     
  12. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    was hast du für ne 7600GS?? meine 7300GS ist sogar schon standart auf 550/700 getaktet. mit der kann man bis zu ca. 600/790 takten.
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Der Thread ist schon ziemlich alt und überhaupt nimmer aktuell.

    Außerdem hab ich eine 7600GS. ;)
    Was für eine? Steht im SysProfile.
     
Thema:

7600GS takten ...

Die Seite wird geladen...

7600GS takten ... - Similar Threads - 7600GS takten

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Gainward BLISS 7600GS GLH

Gainward BLISS 7600GS GLH: Was könnte ich den für diese Karte noch verlangen? OVP mit allem was dazu gehört. Die Karte ist nicht übertaktet. Neupreis bei Geizhals.at ist ~85,-€.
freie Fragen 6. Dezember 2007

Suche Informationen zur Asus 7600GS

Suche Informationen zur Asus 7600GS: Hat jemand von Euch hier im Forum genau diese karte im Einsatz? 512MB Asus EN7600GS Silent DDR DVI HDTV PCIe wenn ja würde es mich freuen ein Feedback zu bekommen! Benchmarks usw!:cool:
Grafikkarten 13. Januar 2007

GeForce 7600GS overclocked

GeForce 7600GS overclocked: Weiß jemand in welcher Liga eine auf 450MHz und 902MHz getaktete GeForce 7600GS spielt. Ich persönlich hätte sie als "irgendwas zwischen 7600 GS und 7600 GT" eingestuft. "Bonusfrage": Wie gut...
Grafikkarten 27. Dezember 2006
7600GS takten ... solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden