7600GS takten ...

Diskutiere und helfe bei 7600GS takten ... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, ich hätt da mal wieder was. :) Ich würd meine Graka gerne mal über- als auch "unter"takten. Beim übertakten weiß ich ungefähr wie... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 14. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Hallöchen,

    ich hätt da mal wieder was. :)

    Ich würd meine Graka gerne mal über- als auch "unter"takten.

    Beim übertakten weiß ich ungefähr wie ich vorgehen muss.
    Wäre trotzdem nett, wenn das mal noch kurz angerissen wird.
    Hab RivaTuner 2.05 drauf.

    Und nun meine wichtigste Frage:
    Ich würd die Karte im 2D-Betrieb ein wenig runterschrauben, da mir der Lüfter ein klein wenig zu laut ist.
    Hat das überhaupt eine Auswirkung hinsichtlich des aktiven Kühlers oder senk ich damit nur die allgemeine Betriebstemperatur?
    Der Lüfter läuft - laut RivaTuner - schon minimal mit 25%.

    Ich dank euch schon mal.
     
  2. User Advert

  3. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270

    Ich würde dafür ATI Tool nehmen !

    Wenn die Grafikkarte eine autom. Lüftersteuerung hat ja
    Aber nur minimal, da das senken des Taktes den Stromverbauch und die Temperatur nicht so bedeutend sinken lässt.

    So würde ich ihn, falls du das vor hattest, nicht betreiben. Auch wenn du untertaktest nicht weniger als 10% vom vorgegebenen für den 2D Modus
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Was für Vorteile hat es gegenüber RT?

    Japp, ist 'ne automatische Lüftersteuerung.
    Und im was für einem Verhältnis ungefähr? Gibt's da 'ne Grundlage für?

    Standardmäßig läuft er auf 30%, und gestern gab es nicht wirklich Probleme mit der Einstellung.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich muss sagen, dass ich RT eigentlich noch nie richtig genutzt hab.
    aber soweit ich weiß kann man damit doch nur einen hardware-monitor einschalten und die graka übertakten.
    die ATITrayTools können deutlich mehr, z.B. AA-Optionen einstellen usw.

    edit: wenn's aber nur um die lüftersteuerung geht, dann kannst du ja sogar das ATITool nehmen ;)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der RIVAtuner ist einfach nur sehr umfangreich und hat dadurch den Nachteil das gewisse Leute damit nicht klar kommen (zu kompliziert ^^) dafür bietet er eben wie gesagt 1000de Einstellungen. Das ATItool ist halt für die ganzfaulen da Installieren, Starten, 1klick, 2klick, Speichern und fertig.

    @alex
    Das kannst du aber auch alles mit dem RIVAtuner und sogar wesentlich umfangreicher was eben auch wieder der Nachteil ist da nicht 1klick, 2klick und fertig. Aber da er eine NV Karte hat kann er alles bis auf den Takt auch im NCP einstellen, dieser ist in der Hinsicht sogar fast umfangreicher als das ATItoo.
     
    #5 bernd das brot, 14. Oktober 2007
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    umfangreich ja
    kompliziert aber nicht
    das takten mit dem ati tool macht manchmal probleme
    aber überprüfen ob der takt nicht zu hoch ist
    kann man mit dem tool gut
    ich würde mit dem riva tuner takten und mit dem ati tool auf grafikfehler überprüfen
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Also, ich würd die Woche mal folgendes probieren wollen:

    2D: 400/500
    Low 3D: 500/600 (Standard)
    Perf 3D: 550/800

    Zur Zeit ist alles auf 500/600 gestellt und gerade bei 2D brauch er ja ni ganz so viel.
    Ob sich das bemerkbar macht und ob die Karte den Sprung von 2D auf Perf 3D aushält?
    Wie tief kann man eigentlich bei 2D gehen?

    Ob die Karte die Werte bei Perf 3D aushält wird dann schrittweise getestet, logisch. Vielleicht kann ich den Speichertakt noch ein wenig mehr ausreizen.
     
  9. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Das ist unterschiedlich. Bei meiner alten 7900 GT konnte ich von 450 MHz Core auf 250 MHz runter, ab 249 MHz ist der Rechner gefreezed. Beim VRAM hatte ich es nicht so viel getestet...
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Okay, danke. Da werd ich das auch austesten.

    Wenn die Profile nun alle andere Angaben haben, und die Karte zwischen denen umschaltet, werden die Taktfrequenzen geregelt hochgeschraubt oder wird da einfach umgeschalten?
     
  11. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Könnte er die Karte nicht, um die Temperatur noch besser zu senken auch undervolten?
     
  12. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Wieso die Lestung einer 7600GS noch weiter senekn wo sie eh schon nich so gut ist??

    TIPP : Nimm den RivaTuner hab auch gute Erfahrung damit machen dürfen und kann ihn die nur Empfehlen!

    MfG esKi
     
  13. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    was hast du für ne 7600GS?? meine 7300GS ist sogar schon standart auf 550/700 getaktet. mit der kann man bis zu ca. 600/790 takten.
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Der Thread ist schon ziemlich alt und überhaupt nimmer aktuell.

    Außerdem hab ich eine 7600GS. ;)
    Was für eine? Steht im SysProfile.
     
Thema:

7600GS takten ...

Die Seite wird geladen...

7600GS takten ... - Similar Threads - 7600GS takten

Forum Datum

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor Enthalten sind Intel Core der 10. Generation, die im Turbo Boost für einzelne Kerne auf mehr als 5 GHz Takt kommen...
User-Neuigkeiten 2. April 2020

Apple A14 soll mit mehr als 3 GHz Takt aufwarten

Apple A14 soll mit mehr als 3 GHz Takt aufwarten: Apple A14 soll mit mehr als 3 GHz Takt aufwarten Der SoC des Jahres 2020 soll der Apple A14 sein. Entstehen wird er wohl bei TSMC im 5-Nanometer-Verfahren. Apple A14 soll mit mehr als 3 GHz Takt...
User-Neuigkeiten 16. März 2020

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt: Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt Für ihre Leistung ist die aktuelle Spielekonsole von Nintendo aber nun nicht gerade bekannt. Speziell im Portable-Modus bricht die Leistung...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet: Speichertakt der Grafikkarte durchgehend auf 100% auslastung Mein PC: Intel I7-4790K Gigabyte Z97X-SOC ASUS R9 390 8GB Kingston Savage 8gb (2x 4gb) Cooler Master V850 850Watt SanDisk SSD...
Grafikkarten 10. Oktober 2015

CPU Takt sinkt nicht im Idle

CPU Takt sinkt nicht im Idle: Hallo. Ich habe beim durchtesten festgestellt das meine CPU im Idle nicht runtertaktet,obwohl sie nichts zu tun hat : [img=http://abload.de/thumb/cpu4zaop.png] Auf der platte sind auch keine...
freie Fragen 30. Juli 2014

Arbeitsspeicher Takt

Arbeitsspeicher Takt: Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers. Ich hab einen 4GB DDR3-1333 Ram und einen 4GB mit 1600, welcher aber mit DDR3-1333 kompatibel ist, jedoch sehe ich gerade das...
freie Fragen 25. Mai 2014

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????: moin leute.. ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten.. habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben.. davor könnte ich mit mein alten mainbord über 5.5Ghz Takten.. ich weiß...
freie Fragen 24. Mai 2014

Grafikkarte Takten, was genau ?

Grafikkarte Takten, was genau ?: hallo leute.. wollte mal fragen was ich da genau takten muss/kann ? unswar habe immer diesen GPU glock und memory glock getaktet. was muss ich genau takten um mehr mhz zu bekommen bzw zu...
freie Fragen 23. Mai 2014

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...: Sers, hab da mal ein Rätsel für alle, die Lust haben mit zu rätseln: Gigabyte R9 270x Windforce OC Dual Monitor Betrieb: GPU Takt geht auf 450MHz GDDR Takt bleibt bei 1.400MHz Single Monitor...
Grafikkarten 2. Mai 2014

Ubuntu + NVidia GeForce 7600GS + Minecraft

Ubuntu + NVidia GeForce 7600GS + Minecraft: Ubuntu + NVidia GeForce 7600GS + Minecraft Hi, ich wollt fragen ob das geht. Ich weiss die Graka is schlecht, aber ich will ja nur Minecraft spielen... Gibts da Ubuntu Treiber oder so ?
Computerfragen 26. Mai 2011

Gainward BLISS 7600GS GLH

Gainward BLISS 7600GS GLH: Was könnte ich den für diese Karte noch verlangen? OVP mit allem was dazu gehört. Die Karte ist nicht übertaktet. Neupreis bei Geizhals.at ist ~85,-€.
freie Fragen 6. Dezember 2007

Suche Informationen zur Asus 7600GS

Suche Informationen zur Asus 7600GS: Hat jemand von Euch hier im Forum genau diese karte im Einsatz? 512MB Asus EN7600GS Silent DDR DVI HDTV PCIe wenn ja würde es mich freuen ein Feedback zu bekommen! Benchmarks usw!:cool:
Grafikkarten 13. Januar 2007

GeForce 7600GS overclocked

GeForce 7600GS overclocked: Weiß jemand in welcher Liga eine auf 450MHz und 902MHz getaktete GeForce 7600GS spielt. Ich persönlich hätte sie als "irgendwas zwischen 7600 GS und 7600 GT" eingestuft. "Bonusfrage": Wie gut...
Grafikkarten 27. Dezember 2006
7600GS takten ... solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden