Nach Gaming spinnt der PC

Diskutiere und helfe bei Nach Gaming spinnt der PC im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; nabend ich habe schon seit längerem ein problem und zwar wenn ich mit meinem rechner gut ne stunde spiele, egal welches spiel, dann stürzt das spiel... Discussion in 'Software & Treiber' started by Mr_Lachgas, Mar 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

nabend
    ich habe schon seit längerem ein problem
    und zwar wenn ich mit meinem rechner gut ne stunde spiele, egal welches spiel, dann stürzt das spiel mit einer fehlermeldung ab
    danach muckt der PC nur noch rum
    firefox starten, dann flackert oben die leiste und firefox stürzt auch ab
    beim internet explorer das gleiche
    auch ICQ und Winamp stürzen dann irgendwann ab
    als hätte man einen virus auf dem pc

hab schon etliche virenscanner drüber laufen lassen, ohne erfolg
    als ich den pc mal neu aufgsetzt hatte, trat das problem erneuert auf
    auch bei neuem grafiktreiber

Hardwareproblme habe ich erstmal ausgeschlossen, PC läuft 8 stunden primestabile bei normaltakt
    memtest 86+ ohne probleme und auch unter furmark keine probleme

tools im autostart hatte ich auch schon terminiert und auch dies half nicht
    dieses problem tritt nur nach dem gaming auf, es ist noch nie im desktop betrieb aufgetreten!
    nach einem neustart ist alles wieder ok
    hat jemand eine idee?

#1 Mr_Lachgas, Mar 28, 2011
    Last edited: Mar 28, 2011
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

Als erstes schoss mir der Gedanke "OC" in den Kopf. Die Tools sind nie 100% sicher. Auch wenn es merkwürdig ist, dass es erst nach ca. 1std passiert, probier doch trotzdem mal aus ohne OC zu zocken. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man das wenigstens zu 100% ausschließen.
    Manchmal braucht der rechner erst ne gewisse Zeit um "warmzulaufen" und dann könnten Probleme auftreten.

mfg one-x

3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Auch wenn du´s schon ausgeschlossen hast, würde ich an nem HW-Fehler festhalten. N SW-Fehler würde spätestens nach ner Windows Neusinstallation weg sein ;)

Würde mal bei der CPU ansetzen ^^

#3 robert_t_offline, Mar 28, 2011
  4. Mr_Lachgas
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich habe gar nicht übertaktet, wenn es dir nicht aufgefallen ist

zusammenarbeit zwischen AM2+ Board und AM3 X6 CPU kam mir auch schon in den sinn
    hatte ja auch undervoltet

folgende änderungen vorgenommen:
    AMD Virtualisation disabled
    AMD Live! disabled
    AMD C1E Support disabled
    VCore erhöht von 1,225 V auf 1,275 V

man darf gespannt sein, ob der fehler weg ist

#4 Mr_Lachgas, Mar 28, 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Das Problem mit ICQ habe ich ebenfalls, es friert ab und zu ohne jeglichen Gründe ein. Durch Schließen der Anwendung und neu ausführen lässt es sich jedoch beheben. Bei Winamp habe ich keinerlei Probleme.

#5 BlackPitcher, Mar 28, 2011
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Bei den 1000 Systemen hab ich leider nicht den überblick bei dir :D sorry^^

um welches sys gehts denn?

7. Mr_Lachgas
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sorry, das system hier mit dem phenom II X6 und dem fast 3 jahre altem mainboard
    http://www.sysprofile.de/id9166

mein verdacht liegt auf der turbo funktion der cpu, die man im bios nicht beeinflussen kann
    bei 1-3 kern last taktet der von 2,8 Ghz hoch auf 3,3 GHz
    so sollte es bei 3 kernen sein und 3 andere kerne sollten auf 800 MHz runtertakten
    bei mir taktet der auch so hoch, aber die 3 andern kerne bleiben auf normtakt
    durch mein undervolting kann ich eine CPU instabilität hervorgrufen haben,
    die man bei Prime 95 6 kern last nicht erkennt, weil turbo bei 6 kern last ausgeschaltet ist

#7 Mr_Lachgas, Mar 28, 2011
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Dann hau Prime halt mal mit 3, 4 oder 5 Threads an?

#8 _schulle_, Mar 28, 2011
  9. Mr_Lachgas
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann ich morgen mal machen
    aber mich habe das turbo modus nun doch abgeschaltet bekommen
    multiplier statt auto auf 14x fest eingestellt
    denke aber mal wenn das probem noch weiter autritt, muss es was anderes sein

#9 Mr_Lachgas, Mar 28, 2011
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ist mMn aber ein guter Ansatz. Hoffe es klappt, und bin gespannt.

mfg one-x

#10 one-x, Mar 28, 2011
    Last edited: Mar 28, 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und Grafikkarte kannste ausschließen meinste? Finde es schon komisch das es immer nachn gamen ist.

#11 Shadowchaser, Mar 29, 2011
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wenn Furmark zB ohne Absturzläuft ist schon ein sehr gutes Zeichen. Kein Spiel kann die Grafikkarte so stark auslasten. Ich denke, wenn beim Stresstest kein fehler auftritt dürfte er beim Gamen erst recht nicht auftreten. Es ist ja meistens eher andersherum, dass Games noch laufen, aber Furmark fehler aufweist.

mfg one-x

13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, das stimmt. Dachte nur weil er was von ner "flackernden Leiste" geschrieben hat.;)
    Aber ist schon logisch. Wenns die GRaka wäre müßten Bildfehler auch ohne vorher Gaming auftreten.

#13 Shadowchaser, Mar 29, 2011
  14. Mr_Lachgas
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

das problem scheint verflogen zu sein
    nach mehreren stunden gaming in unterschiedlichen spielen traten keine probleme mehr auf
    danke für die hilfe

Edit by gemini:
    ~ closed ~

#14 Mr_Lachgas, Mar 29, 2011
    Last edited by a moderator: Mar 31, 2011
Thema:

Nach Gaming spinnt der PC

Loading...

Nach Gaming spinnt der PC - Similar Threads - Gaming spinnt

Forum Date

Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner?

Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner?: Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner? Es ist in drei unterschiedlichen Varianten für PC, Xbox und PlayStation zu haben. Der Preis liegt bei jeweils 269,99 Euro. Razer...
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:33 PM

Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich

Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich: Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich Auf der CES 2025 hatte man bereits das neue Modell Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL vorgestellt. Jetzt startet...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:42 AM

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport: AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport Die Modelle AGON PRO CS24A und AGON PRO AG246FK6 bieten eine native Bildwiederholrate von 600 Hz, die sich per Übertaktung auf...
User-Neuigkeiten Saturday at 7:03 PM

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro: ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro Als Auflösung nennt das Unternehmen 3.440 x 1.440 Pixel, was auf das Ultrawide-Format 21:9 hinausläuft. Zudem...
User-Neuigkeiten Saturday at 12:22 PM

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro: Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro Freilich beerbt dieses neue Modell das BlackShark V2 Pro. Das hatte Olli ja erst im Mai 2025 nachträglich...
User-Neuigkeiten Tuesday at 6:23 PM

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds: AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds Das erste Produkt wird der Android-basierte Handheld Pocket Fit mit „Qualcomm Snapdragon“-Prozessor. Mit diesem Schritt zielt AYANEO auf...
User-Neuigkeiten Jul 28, 2025

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben: Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm

Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm: Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm Diese könnt ihr kabellos per 2,4 GHz oder Bluetooth verwenden, aber auch eine Kabelverbindung per USB-C einsetzen und das Eingabegerät...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer

Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer: Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer Eine Neuerung ist die Anzeige aller Cloud-fähigen Spiele direkt in der Spielebibliothek der Xbox PC App. Dies umfasst auch Konsolentitel...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2025

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz: LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz Dieser setzt auf ein RGB-Tandem-Panel, wie es m TV-Bereich etwa in den LG OLED G5 zum Einsatz kommt. Diese Panels...
User-Neuigkeiten Jul 20, 2025

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen: Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen Ab sofort können Xbox-Insider im PC Gaming Preview ihre eigenen Konsolenspiele direkt über die Xbox-App auf dem PC...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI

Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI: Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI Hier wirbt der Hersteller unter anderem damit, dass man erstmals für das Peripheriegerät Razer HyperSpeed Wireless Gen-2 einsetze. Das...
User-Neuigkeiten Jul 14, 2025

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt: Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt Die Neuvorstellung reiht sich in die individuell anpassbaren Tastaturen im Tenkeyless-Format ein.. . Razer...
User-Neuigkeiten Jul 13, 2025
Nach Gaming spinnt der PC solved
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice