Wünscht mir und dem Auto glück

Diskutiere und helfe bei Wünscht mir und dem Auto glück im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nee, heut ging alles gut vorran :D Also weiter gehts: Habe heut früh den Block in Position gebracht, und festgeschraubt an den Haltern und am... Discussion in 'Forenkultur' started by Endzeitprophet, Jul 2, 2008.

1. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942

Nee, heut ging alles gut vorran :D

Also weiter gehts:

Habe heut früh den Block in Position gebracht, und festgeschraubt an den Haltern und am Getriebe.

Dann den Vorderachs Stabi rein, bevor kein Platz mehr ist :D
    Antriebswellen zwischen Getriebe und Federbeine geklemmt.

Danach die Zylinderkopfdichtung aufgelegt, und den Kopf drauf.

Kleinkram aufgelegt (Hydros, Kipphebel und die kleinen Plättchen, weis der Geier wie die Heissen) und denn die Dichtfläche mit Curil T eingesuppt,
    Nockenwellen Gehäuse drauf, und die Kopfschrauben angezogen. Da war mein Frauchen inner Garage und konnte es nich lassen...

Dann hab ich das Grüne Zeuch (Das is das Curil T ) innen rausgeputzt, das das nich runterbröselt und im Motor landet...
    Ventildeckel drauf, paar Kleine Anbauteile, und das DIng schaut wieder aus wie ein Motor :D

Dann kamen die Kleinteile (mal abgesehen vom Kühler, der is in der Tat ein bissi grösser :D ) Verschlauchungen fürs Wasser, Benzinleitungen, Wärmetauscher usw usw...

Morgen gehts natürlich weiter. Viel zu tun isses nichtmehr..

- Ölwannendichtung (hätt ich ja fast vergessen :D )
    - Kabelbaum tauschen
    - Benzinpumpe Tauschen ... Wie ich DAS mach weiss ich immernoch nich so recht, entscheide ich spontan... hab Notfalls alles da, um auf die Aussenliegende umzubasteln...
    - Hosenrohr und Kat Tauschen
    - Vordere Federbeine wieder anschrauben an Querlenker, Spurstange und Stabi (wobei der Stabi ja annen Querlenker kommt :D )

Ich hoff ich kann morgen Abend die Probefahrt machen

TO BE CONTINUED

#571 Endzeitprophet, Mar 12, 2011
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

Sieht fast aus wie Neu der Motor! Respekt! Gute Arbeit! Da bekommt man echt Bock selber mal am Auto rumzubasteln!

Gruss Scorpion :)

3. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    Mach das :D Nur nich, wie ich, am Alltagsauto... das ist echt Stress....

Wenn ich bedenk, das ich Mittwoch Mittag angefangen hab, und heut (Samstag) fertig sein muss... ... drei einhalb Tage... das is nich viel für sowas, wenn man allein is.

Allerdings will mir meine Frau heut helfen beim Kabelbaum Tauschen, weil Töchterchen ist übers Wochenende nich da...

#573 Endzeitprophet, Mar 12, 2011
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    Drück euch aufjedenfall die Daumen das alles auf anhieb klappt und funktioniert!

5. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Na wenigstens läuft es bei einem gut. Mein G40-Umbau war irgendwie ein Schuss in den Ofen! xD
    Und das ist/war leider auch mein Alltagsauto, somit darf ich erstmal wieder/immer noch Fußgänger spielen.

Aber ich mag in deinen Thread reingucken, ist schön zu sehen, wie alles langsam ein Ganzes ergibt.

6. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    So. Wieder raus aus der Garage.
    Nach anlaufschwierigkeiten, es wollt so garnix Funktionieren heut als ich angefangen hab, gings zwar gut vorran, aber den Zeitplan, heute fertig zu werden, konnte ich nicht einhalten... ... schade eigentlich :D

Hab die Ölwanne los geschraubt, hab Sie aber nur mit Mühe rausbekommen, ebenso das Schwallblech. Der Vorbesitzer hat das mit SIKAFLEX ZUSAMMEN GEKLEBT!!!

Naja. Irgendwann hab ichs dann doch geschafft, den Rotz runtergekrazt, und mit neuer Dichtung und ein bissi Curil T wieder reingeschraubt. (Curil T wegen der Absätze, an denen die Blockteile zusammengesetzt sind)
    Schaut alles ziemlich wüst aus da unten, aber derzeit ist mir wichtiger das das Auto läuft...
    Muss aber irgendwann nochma da drunter klettern und den Rost wegschrubben... zum Glück ist alles noch Stabil, nirgends durch.

Dann hab ich die Kabel vom 1.4er raus, und die vom 2 Liter reingezogen. Armaturenbrett leergeräumt (Brett selbst konnte drinnebleiben... zum Glück :D Zeit gespart)

Motortechnisch ist ansich alles fertig jetzt, muss an den Temperatur- Fühler- Anschluss noch nen Kabelschuh ancrimpen, und die Lichtmaschine anschrauben.

Morgen werd ich nochma weitermachen müssen (Hab Montag früh nen Termin... mal schauen ob ich den Verschieben muss... ...)

Der Offene Luftfilter ist drinne um den Motor zu Testen, da der Luftfilterkasten mit dem Powerrohr nicht zusammenpasst (Rohr zu lang, wird gekürzt)
    Aber ich dacht mir is besser, als Ungefilterten Staub in den Motor zu Schicken...

Morgen mach ich erstmal das Armaturenbrett wieder zusammen, Kabel rein und so.
    Und dann Schraub ich die Federbeine endlich zusammen, und der Auspuff muss ja auchnoch teilgetauscht werden... ... (Bis zum Kat)

Ergo wirds hier erstmal noch Spannend bleiben. Ich hoff ich hab bisher alles richtig gemacht :D

Ach ja, Hab beim Kabel-Ziehen entdeckt, das der die Komplette Kabelage für Nebelscheinwerfer liegen hat... da muss ich also demnächst nochma anne Front ran :D

#576 Endzeitprophet, Mar 13, 2011
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    hehe, ich hab NSW und lichtschalter liegen.
    allerdings hab ich im innenraum noch keine kabel ^^
    aber langsam wirds ja wärmer :)

denk ma das ding kriegst du morgen fertig.
    is ja nurnoch zusammenbauen? :D

8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    Muss der Wagen wenner fertig ist neu gewogen werden? Müssen doch neue Papiere angefertigt werden da sich das Gewicht verändert hat, oder?

9. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    der wagen muss mit neuen motor warscheinlich Mit einer Vollabnahme nach §21 StVZO abgenommen werden
    ;)

auf dein Foto sind glaube ich die Zündkerzen weiß oder das heißt das er zu mager leüft ! die müssten rehbraun sein das ist optimal .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze
    aber sonst schöne Arbeit :great:

#579 Fahrenheit, Mar 13, 2011
  10. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    1.:
    Nein, muss nicht neu gewogen werden.
    2.:
    KEINE Vollabnahme. WEIL: Diesen Motor gab es Serienmässig im Kadett. Karosserie technisch braucht es KEINE Änderungen, die sind erst ab den 2.0 16V und beim Cabrio nötig (Andere Kühlertraverse, querverstrebung vorm Motor, Versteifung anne Ecken)
    Somit ist es gleichzusetzen mit einer "simplen" Leistungs- Steigerung.

Nichtmal die Schlüsselnummer wird geändert. Wird also vermutlich 100 Euro kosten das einzutragen, da ich Komplett nach dem von Opel erstellten Umrüstkatalog umbaue.

3.:
    Zündkerzen: Die sind so weiss, weil das Bild brutal überbelichtet ist :D Das Bild diente dazu, zu zeigen, das manche doch tatsächlich drei unterschiedliche Sorten Kerzen einbauen...
    Hab aber nu neue Kerzen drinne :D

#580 Endzeitprophet, Mar 13, 2011
  11. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    Noch am basteln/probefahrt machen oder was? :o

12. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    Bin immernoch am Basteln.
    Gestern sind einige Probleme aufgetaucht, die ich hoffentlich heute lösen kann.

Der Endspurt gestaltet sich mehr und mehr zu einem "Endkriechen" um... noch ne Menge Kleinkram zu tun, den ich hoffentlich bis heut abend erledigt bekomm.

Werde Berichten :D

Ach ja, beim Armaturenbrett einbau gestern hab ich feststellen dürfen, das sogar die Kabelvorbereitungen für die Sitzheizung bereits im Kabelbaum sind. Dolle sache :D

Ebenso E-Fensterheber, E-Spiegel und Zentralverriegelung. Ergo hab ich den selbstgelöteten Kram rausgeschmissen, und hab jetzt Originales Zeuch drinne :D

#582 Endzeitprophet, Mar 14, 2011
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    Mensch das wird ja voll die Hightech ausgestattete Luxus Karosse ;)!
    Haste auch Klima, ABS und Airbags schon drinne?

14. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    Airbags gibbet nich fürn Kadett, ABS wird überschätzt :ugly: und Klima... die aus dem Pontiac LeMans passt 1zu1... denk ich schon ne wiele drüber nach, aber nicht in nächster Zeit... wenn der Motor Umbau fertig is, hab ich erstmal genug gebastelt...
    im SOmmer gehts an die Karosse, und dann will ich ma ein Jahr ruhe haben :D

war heut nich so lang am Auto.
    Auspuff ist vollständig (Sind die Kats eigentlich gleich? )
    Ölkühler ist angeschraubt und Leitungen verlegt.

Die Rostige Frontmaske wird bald ersetzt, hab ne neue schon da ... war beim GSI bei :D
    Liegt im "Gut" sortierten Lager zwischen Heckschürze, Schwellern und Stabi...

Ausserdem hab ich die Gewindestangen zurechtgeschnitten und die Querlenker mit dem Stabi verbunden.
    Gleich dazu hab ich die Vorderen Federbeine fertig festgeschraubt. (Antriebswellen, Traggelenk und Spurstange)

Nun noch die Benzinpumpe irgendwie in den Tank fummeln, Rückleuchten Kabelbaum fertig ziehen und Anschliessen, und fertig... glaub ich... ...

#584 Endzeitprophet, Mar 14, 2011
  15. Endzeitprophet
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    31942
    Neue Probleme... zum einen ne Menge Stecker im Kabelbaum hinten (bei die Lampen) die ich nicht zuordnen kann (weil eigentlich alles bereits Strom hat... ) , was aber nicht weiter Tragisch ist, weil der gesamte Kabelbaum hinten Total im Sack ist.

Bremsleuchten Dauerleuchten (Richtig Angeschlossen, hab xtra den Schaltplan zu Rate gezogen) NSL gar kein Leuchten, Spritpumpe Pumpt nicht (geht zwar, aber kommt kein Strom an) Innenraumleuchte Kofferraum leuchtet nicht, Rückwärts-Fahr-Licht Leuchtet auch nicht... ... Blinker rechts vorn geht nicht. Birne geprüft, muss am Kabel liegen. Kommt kein Strom an.

Bin fertig gewesen, ALLES eingebaut, alles da wo es hinsoll. Spritpumpe getauscht (innenliegend einbauen hat Funktioniert mit ein wenig Anpassungen) und der Kadett steht auf eigenen Rädern wieder. (Nur die Motorhaube muss noch rauf, dann isser Komplett... )

Aber, ich geb dem Keine Zündung, ohne das nich alles geht. Strom vorn im Armaturenbrett liegt an, kommt nur nich hinten an. Werd den 1.4er Lampen-Baum wieder reinsetzen. Sind ja zum Glück Kompatibel... ... dann fehlen zwar so Schmankerl wie Nebellampen, aber besser wie garkein Ordentliches Licht... ...

Zum Ende noch zwei Bildchen... Volles Armaturenbrett. Alle (zumindest meines wissens) ins Brett zu bauende Schalter vorhanden. :D (Gut, Choke fehlt... aber das bleibt wohl auch so :D )

#585 Endzeitprophet, Mar 15, 2011
Thema:

Wünscht mir und dem Auto glück

Loading...

Wünscht mir und dem Auto glück - Similar Threads - Wünscht Auto glück

Forum Date

Android Auto 15.0 geht als Beta in die Verteilung

Android Auto 15.0 geht als Beta in die Verteilung: Android Auto 15.0 geht als Beta in die Verteilung Die neue Version bringt anichts offensichtlich Neues mit. Viele der angekündigten Funktionen wie Gemini oder das neue, helle Design lassen weiter...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:43 PM

Android Auto bietet wohl bald einen erweiterten App-Drawer

Android Auto bietet wohl bald einen erweiterten App-Drawer: Android Auto bietet wohl bald einen erweiterten App-Drawer Im Ergebnis könntet ihr am Display eures Fahrzeugs mehr Apps auf einen Blick wahrnehmen und müsstet folgerichtig weniger scrollen....
User-Neuigkeiten Monday at 4:15 PM

NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto

NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto: NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto Die neue Version bringt die Integration von Android Auto mit sich. Die Entwicklung begann bereits Ende 2022 und wurde nach intensiver Testphase nun endlich...
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr: Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr Dank Auto Transcribe werden eure Meetings jetzt automatisch transkribiert und zusammengefasst. Aber Obacht hier: Ohne Zustimmung der...
User-Neuigkeiten Jul 31, 2025

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor: Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor . . Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor
User-Neuigkeiten Jul 20, 2025

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste: Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste Die wohl wichtigste Änderung betrifft den digitalen Assistenten: Während Gemini als KI-basierter Assistent in...
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher: Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher So kurvt die Limousine bereits mit offiziellem Kennzeichen in München auf öffentlichen Straßen umher.. . Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam: Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam Die Version 9.0.58.596 bringt die bereits angekündigte Jam-Funktion auf die Infotainment-Systeme der Fahrzeuge. Nutzer können damit andere...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“: Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“ . . Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

EU-Kommission wünscht sich Vorratsdatenspeicherung und Zugriff auf verschlüsselte Nutzerdaten

EU-Kommission wünscht sich Vorratsdatenspeicherung und Zugriff auf verschlüsselte Nutzerdaten: EU-Kommission wünscht sich Vorratsdatenspeicherung und Zugriff auf verschlüsselte Nutzerdaten So geht es einerseits etwa um eine EU-weite Vorratsdatenspeicherung und andererseits auch um...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern: Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern Nun zeigt sich in der aktuellen Beta-Version 14.7.152544, dass die Einführung nicht mehr weit entfernt sein dürfte. Die Kollegen von Android...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Wünscht mir und dem Auto glück solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice