1090t übertakten

Diskutiere und helfe bei 1090t übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab mir ein 1090t besorg der läuft auf einem msi 870a-g54 board. ram ist der 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ich hab so ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mondra, 6. März 2011.

  1. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0

    hi,

    ich hab mir ein 1090t besorg der läuft auf einem msi 870a-g54 board.
    ram ist der 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

    ich hab so ein rad am mainboard zum takten taugt das was?

    ich habe jetzt etwas mit amd overdrive rumgespielt und komme da nur über den multi auf 3,9ghz (19,5 multiplikator)
    temperatur geht nicht wirklich über 50 grad und meine lüfter laufen auf fast minimum

    da ich aber nicht overdrive nutzen will sondern übers bios "richtig" takten frage ich hier mal nach
    was kann ich im bios alles machen und mit was sollte ich anfangen
    vorne weg ich habe von takten kaum ahnung

    hier noch ein screenshoot von den 3,9ghz

    http://img263.imageshack.us/f/amdoverdrive39ghz.png/

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Versteh ich richtig, du hast im Overdrive einfach auf 3,9 gestellt und dann die Temperatur gecheckt ?
    Wenn er dann bei 50° C ist, find ich das schon recht hoch. Du solltest mit den 3,9 mal Prime laufen lassen... dann siehst du wo die Temp hingeht. Sowas kann schnell nach hinten los gehen wenn man einfach hochstellt, aber zum Glück gibts ja viele Schutzschaltungen.

    zum BIOS
    Ich gehe mal davon aus, du weißt wie du rein kommst.
    Dann muss es irgendwo CPU Settings geben, dort kannst du Multiplikator, Spannung, Referenztakt usw. einstellen.
     
  3. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    huppala ein paar worte vergessen und schon ist mist :D

    die 50° sind unter prime also ohne takt (3,2ghz) bleibt die cpu zwischen 38°-41°
    da sollte was möglich sein

    die frage ist ja wie ich das im bios mache

    wie hoch vcore multi und fsb pro schritt anheben zum testen nicht das ich zu viel mach
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    da du ja ne Black Edition hast, würde ich zunächst versuchen den Multiplikator hochzustellen, und die Spannung zu belassen.
    Wenn dann erste Fehler auftreten die Spannung leicht anheben (ich würde in 0,01 V Schritten versuchen, da kann es andere Ansichten geben) und weiter probieren.
     
  5. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    also ich fasse zusammen bevor ich fehler mache^^

    der multi steht bei 16
    den hebe ich auf 17 an und immer 1 weiter bis es nicht mehr stabil ist
    wenn es nicht mehr stabil ist gehe ich ein klein wenig mit vcore hoch aber nicht über 1,50V

    wenn ich das so beachte sollte es gehen oder?
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    also wenn du das OC permanent laufen lässt würde ich nicht über 1,4 V gehen, drüber kann die Lebensdauer dann schon rasant abnehmen.
    1,5 V wäre mir deutlich zu viel, für den 24/7 Betrieb.

    ansonsten soweit erstmal richtig. immer mit Prime prüfen, zwischendurch.
     
  7. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ist nicht 1,45 schon standart oder habe ich mich jetzt verkuckt?
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Normal ist bei AMD 1,35
    weiß jetzt aber nicht ob die hier höher angesetzt ist.
     
  9. mondra
    mondra Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    cpu-z sagt ca. 1.45
    hab jetzt den multi per bios auf 18 und komme somit auf 3,6ghz ohne vcore.
    eine weile prime und crysis 2 demo war kein problem da sollte auf jedenfall was drinne sein

    multi 19,5
    fsb 205
    also knapp 4ghz
    vcore 1,50
    lief in benchmarks etc echt gut.

    heute morgen ist mir dan das board durchgebrannt keine ahnung obs an dem oc liegt bin gerade ein wenig sauer
     
    #9 mondra, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    @ proview..
    mein 1090T lief bis vor kurzem ein ganzes jahr lang mit 1,55 Vcore auf 4,325GHz...
    und das über ein jahr problemlos...

    @mondra...
    man kann immer mal pech haben... einfach einschiken... die werte etwas runter fahren und dann maybe nur mit 3,8 GHz bei 201 Multi und nem 1,4 - 1,475 Vcore... damit sollte es stabil laufen... alles jedoch auf eigene gefahr...
     
  11. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ist doch klar.
    Du hast die Spannung nicht festgesetzt die lief auf auto.
    Also wird sie bei bedarf mit 1,6V und mehr befeuert.

    Die Temps sind ja nicht ganz zu glauben die du da schreibst.
    Oder haste ne Wasserkühlung?


    Der Thread ist aber schon stein alt Trunks
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    @Trunks: bis vor kurzem...
    meine Meinung muss ja niemand teilen, dafür ists auch meine ^^
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

1090t übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden