Ati R670/r680 = 2950x2x

Diskutiere und helfe bei Ati R670/r680 = 2950x2x im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einige Ungereimtheiten gibt es derzeit um die kommende High End Grafikkarte von ATI, der 2950X2X, welche ganz nebenbei über 20.000 Punkte im 3DMark06... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Einige Ungereimtheiten gibt es derzeit um die kommende High End Grafikkarte von ATI, der 2950X2X, welche ganz nebenbei über 20.000 Punkte im 3DMark06 erreichen soll und damit über 1,5x schneller als ein CrossFire System, bestehend aus zwei 2900XT Karten, sein wird.
    Einerseits ist bekannt das es eine Dual-GPU Lösung sein wird, andererseits streitet man sich noch darüber wie dies genau aussehen soll. Diversen Gerüchten zufolge wird behauptet das es schlichtweg zwei RV670 Chips auf einem PCB, ähnlich wie bei der X2 2600XT, sein wird, anderer Quellen behaupten das die GPU eigentlich ein R680 ist, welcher quasi ähnlich derzeitiger Dualcore CPUs, zwei GPUs auf einem DIE verbaut haben wird. Vorteilhaft für den Kunden wäre letztere Lösung, da so die Karte günstiger Produziert werden könnte, würde man doch auf extravagante Doppelkühlungen verzichten können. Auch die PCBs wären einfacher gestrickt, da Leiterbahnen drastisch eingespart werden könnten. Immerhin müsste man dann die GPUs nicht weiter verbinden.

    Fakt schein allerdings zu sein das die GPUs mit knapp über 800Mhz Takt, sowie insgesamt 640 Unified Shader daherkommen. Ob die Texturleistung angehoben wurde, steht noch in den Sternen. Ebenfalls schein Fakt zu sein, das die Karte mit DX10.1 Unterstützung daherkommt, was aber nicht verwundert.

    Aufgrund der 65nm Bauweise, sollte die Karte nur wenig mehr Strom verbrauchen als eine derzeitige 8800Ultra oder 2900XT. Mehr wird es aber in jedem Fall, da die GPU höchst Komplex ist und so viel Saft verbrauchen wird. Jedoch sollte die Leistung der Karte ihren Stromverbrauch rechtfertigen dürfen.
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Nicht dass ich das hier falsch verstehe ^^

    auf der 2950X2X sind zwei 2900XT?
    oder doch etwa zwei der kommenden 2950XT?
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ist ja das was noch nicht wirklich fest steht
     
    #3 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Aha dann hab ich den Artikel irgendwie falsch verstanden :D
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Eigentlich ganz einfach der kommende 2950XT besteht entweder aus 2 (und soviel ist sicher das es eine dual GPU wird) 2900XT chips oder 2 rv670 chips (also der Nachfolger der 2900PRO) oder 2 ganz neuen chips. Und das ist das große Rätselraten welche chips es jetzt letztendlich sein werden.
     
    #5 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Stop.. ihr verwechselt hier etwas. Es wird eine 2950XT und eine 2950X2X geben.
    Die 2950X2X wird keine 2 2900XT sein sondern aus, wie Bernd schon sagte, wahrscheinlich aus 2x RV670 Chips bestehen, welcher sich auf der 2950pro wiederfinden wird. Dabei ist derzeit ungeklärt ob es wirklich 2 separate RV670 Chips sein werden oder ein Dualchip der beide RV670 Chips auf einem DIE vereint. Was ja dann wieder quasi ein neuer Chip sein wird welcher nur die Technischen Daten von 2 RV670 Chips haben wird (Also 2 2950pro Chips)! Da Rätseln noch alle drum was wirklich Fakt sein wird.
    Ist ein wenig kompliziert und unübersichtlich zur Zeit.

    Die 2950XT wird hingegen einen eigenen Chip haben. Aber wie gesagt, wie das alles genau aussehen wird steht noch in den Sternen.
     
Thema:

Ati R670/r680 = 2950x2x

Die Seite wird geladen...

Ati R670/r680 = 2950x2x - Similar Threads - Ati R670 r680

Forum Datum

ATI FirePro 3D GRAPHICS V4800?

ATI FirePro 3D GRAPHICS V4800?: [ATTACH] Hallo, ich habe an einem alten Computer diese Grafikkarte gefunden und hab einfach mal nachgeschaut wie viel sie kostet. Da kamen dann teilweise Preise bis zu 600 Euro aber manche auch...
Grafikkarten 25. September 2022

ATI Radeon HD 4870 1GB GDDR5 Hz?

ATI Radeon HD 4870 1GB GDDR5 Hz?: Wie viel Herz hat die Grafikkarte Maximal bei Neuen Gaming Monitoren ? https://www.gutefrage.net/frage/ati-radeon-hd-4870-1gb-gddr5-hz
Grafikkarten 23. Juni 2022

Grafikkarten steck Platz bei ati hd 5850?

Grafikkarten steck Platz bei ati hd 5850?: [ATTACH] Hallo ich wollte meinen Laptop verbessern bei der CPU habe ich schon etwas besseres gefunden aber jetzt brauche ich noch eine neue Grafikkarte Ja die Grafikkarte kann man entnehmen...
Grafikkarten 27. Februar 2022

Wie viel ist eine original verpackte ATI Radeon X 700 Pro 256 MB wert?

Wie viel ist eine original verpackte ATI Radeon X 700 Pro 256 MB wert?: Beim ausmisten vom Elektrofachgeschäft meines Großvaters kam unter anderem diese Grafikkarte raus. Ja das Ding ist von 2004, aber gibt es für solche original verpackte Wahre irgend einen...
Grafikkarten 27. Dezember 2021

ATI Radeon Problem?

ATI Radeon Problem?: Hallo, Ich habe von meinem Kumpel einen PC bekommen ich konnte ihn nicht vorher Testen weill ich kein Stromkabel hatte, also habe ich mir die teile raus gebaut und habe sie bei mir in ein Gehüse...
Grafikkarten 29. August 2021

ATI 7000 Treiber?

ATI 7000 Treiber?: Gibt es noch für die ATI 7000 Series Treiber hier die Grafikkarte eingeblendet [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ati-7000-treiber
Software & Treiber 3. Mai 2021

Amd (ATI) Radeon HD Treiber?

Amd (ATI) Radeon HD Treiber?: Wo kriege ich nen Treiber für diese Graka her. macOS Mojave bald Catalina [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/amd-ati-radeon-hd-treiber
Grafikkarten 1. Mai 2021

ati radeon 3000 graphics DirectX 11?

ati radeon 3000 graphics DirectX 11?: Hey, ich habe eine frage wegen einem Spiel. Und zwar wollte ich mit einem Freund dbd spielen. Bei ihm stand die ganze zeit 'DX11 feature level 11.0 is required to run the engine' Ich habe bereits...
Grafikkarten 11. März 2021

ATI HD7900 Series vergleichbar mit GTX 750 TI?

ATI HD7900 Series vergleichbar mit GTX 750 TI?: Hallo. Ich würde gerne ein Spiel spielen, es wird angeben ATI HD7900 Series or Nvidia Equivalent. Ist die gtx 750 TI das. Es handelt sich um das Spiel Labyrinthine. Geht das mit einer GTX 750 TI?...
Grafikkarten 18. Dezember 2020

Umstellung auf Win 10 Grafikkarte 256 MB ATI RadeonX600 HyperMemory

Umstellung auf Win 10 Grafikkarte 256 MB ATI RadeonX600 HyperMemory: Hallo, meine Grafikkarte hatte die Voraussetzung für Windows 10 denke ich. Habe aber unter Win 7 Prof 64 bit versucht probeweise unter Bildschirmanzeige>von 32 bit auf 64 bit umzustellen. Aber...
Windows 7 18. Januar 2020

windows / AMD ATI Driver hat x mal aufgehört zu funktionieren

windows / AMD ATI Driver hat x mal aufgehört zu funktionieren: mein problem ist das ich manchmal nen bluescreen bekomme, ohne vorwahnung bei billigen actionen, wie twitch schauen oder so, manchmal läuft er ganz normal aber dan nach 3-4 tagen mal wieder nen...
freie Fragen 28. November 2015

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9 : Mein System: Prozessor AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6) Arbeitsspeicher 8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz Grafikkarte 1GB ATI® Radeon™ HD...
freie Fragen 5. Januar 2015

ATI atombios grafikkarte

ATI atombios grafikkarte: ATI atombios grafikkarte
Computerfragen 4. Mai 2014
Ati R670/r680 = 2950x2x solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden