1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Ati R670/r680 = 2950x2x

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Oktober 2007.

  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Einige Ungereimtheiten gibt es derzeit um die kommende High End Grafikkarte von ATI, der 2950X2X, welche ganz nebenbei über 20.000 Punkte im 3DMark06 erreichen soll und damit über 1,5x schneller als ein CrossFire System, bestehend aus zwei 2900XT Karten, sein wird.
    Einerseits ist bekannt das es eine Dual-GPU Lösung sein wird, andererseits streitet man sich noch darüber wie dies genau aussehen soll. Diversen Gerüchten zufolge wird behauptet das es schlichtweg zwei RV670 Chips auf einem PCB, ähnlich wie bei der X2 2600XT, sein wird, anderer Quellen behaupten das die GPU eigentlich ein R680 ist, welcher quasi ähnlich derzeitiger Dualcore CPUs, zwei GPUs auf einem DIE verbaut haben wird. Vorteilhaft für den Kunden wäre letztere Lösung, da so die Karte günstiger Produziert werden könnte, würde man doch auf extravagante Doppelkühlungen verzichten können. Auch die PCBs wären einfacher gestrickt, da Leiterbahnen drastisch eingespart werden könnten. Immerhin müsste man dann die GPUs nicht weiter verbinden.

    Fakt schein allerdings zu sein das die GPUs mit knapp über 800Mhz Takt, sowie insgesamt 640 Unified Shader daherkommen. Ob die Texturleistung angehoben wurde, steht noch in den Sternen. Ebenfalls schein Fakt zu sein, das die Karte mit DX10.1 Unterstützung daherkommt, was aber nicht verwundert.

    Aufgrund der 65nm Bauweise, sollte die Karte nur wenig mehr Strom verbrauchen als eine derzeitige 8800Ultra oder 2900XT. Mehr wird es aber in jedem Fall, da die GPU höchst Komplex ist und so viel Saft verbrauchen wird. Jedoch sollte die Leistung der Karte ihren Stromverbrauch rechtfertigen dürfen.
     
  2. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Nicht dass ich das hier falsch verstehe ^^

    auf der 2950X2X sind zwei 2900XT?
    oder doch etwa zwei der kommenden 2950XT?
     
  3. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ist ja das was noch nicht wirklich fest steht
     
    #3 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  4. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Aha dann hab ich den Artikel irgendwie falsch verstanden :D
     
  5. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Eigentlich ganz einfach der kommende 2950XT besteht entweder aus 2 (und soviel ist sicher das es eine dual GPU wird) 2900XT chips oder 2 rv670 chips (also der Nachfolger der 2900PRO) oder 2 ganz neuen chips. Und das ist das große Rätselraten welche chips es jetzt letztendlich sein werden.
     
    #5 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  6. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Stop.. ihr verwechselt hier etwas. Es wird eine 2950XT und eine 2950X2X geben.
    Die 2950X2X wird keine 2 2900XT sein sondern aus, wie Bernd schon sagte, wahrscheinlich aus 2x RV670 Chips bestehen, welcher sich auf der 2950pro wiederfinden wird. Dabei ist derzeit ungeklärt ob es wirklich 2 separate RV670 Chips sein werden oder ein Dualchip der beide RV670 Chips auf einem DIE vereint. Was ja dann wieder quasi ein neuer Chip sein wird welcher nur die Technischen Daten von 2 RV670 Chips haben wird (Also 2 2950pro Chips)! Da Rätseln noch alle drum was wirklich Fakt sein wird.
    Ist ein wenig kompliziert und unübersichtlich zur Zeit.

    Die 2950XT wird hingegen einen eigenen Chip haben. Aber wie gesagt, wie das alles genau aussehen wird steht noch in den Sternen.
     
Die Seite wird geladen...

Ati R670/r680 = 2950x2x - Weitere Themen

Forum Datum

ATI Firepro

ATI Firepro: ATI Firepro Ist die ATI Firepro V5800 Zum Spielen geeignet?
Computerfragen 14. Februar 2012

Welche Grafikkarte ATI ?

Welche Grafikkarte ATI ?: Welche Grafikkarte ATI ? .Hallo meine Frage ist welche Grafikkarte besser ist in allem die : 1024 MB ATI Radeon HD 6450 oder die 1024 MB ATI Radeon HD 5450
Computerfragen 13. Dezember 2011

Geforce oder ATI?

Geforce oder ATI?: Geforce oder ATI? Suche eine gute grafikkarte für mein gamer pc mein budget ist 70euro. Thx
Computerfragen 19. November 2011

Ati smartgart

Ati smartgart: ATI SMARTGART Moin moin, ich fühl mich langsam i.wie blöd ich bin schon ne weile unter CCC auf der Suche nach smartgart, ich finde die option aber nicht... ich fühl mich i.wie blöd und bevor...
Computerfragen 7. November 2011

Ati Grakka

Ati Grakka: Ati Grakka hey kann mir jemand den aktuellsten Treiber für die ATI X1300 pro für windows xp geben??? Ich weiß das man das eingentlich googeln kann... ich find aber irgendwie nichts :( Vielen...
Computerfragen 5. Oktober 2011

ATI oder NVIDEA

ATI oder NVIDEA: ATI oder NVIDEA Was ist genau der unterschied zwischen den Grafikkarten ATI und Nvidea. Welche ist besser? welche ist zum spielen besser geeignet und ist gleichzeitig für 100 - 130€ zu...
Computerfragen 2. Mai 2011

ATI HD6990 oder ATI HD5970

ATI HD6990 oder ATI HD5970: ATI HD6990 oder ATI HD5970 Welche ist die bessere, weil die neue billiger ist als die andere
Computerfragen 1. Mai 2011

Grafikkartenvergleich von ati?

Grafikkartenvergleich von ati?: Grafikkartenvergleich von ati? welche ist besser die radeon 9200 pro oder radeon 9700 ??????????????????????
Computerfragen 29. Januar 2011

Diese Seite empfehlen