GeForce GTX 400er, 500er Serie HD Audio und Spiele?

Diskutiere und helfe bei GeForce GTX 400er, 500er Serie HD Audio und Spiele? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mal eine frage und zwar bei der 400er und 500er Serie gibt es ja HD Audio über den HDMI ausgang jetzt habe ich die Frage wie es nun mit Mehr... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Quakemaster, 21. Februar 2011.

  1. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER

    Hab mal eine frage und zwar
    bei der 400er und 500er Serie gibt es ja HD Audio über den HDMI ausgang

    jetzt habe ich die Frage wie es nun mit Mehr Kanal Sound angeht bei Spielen.

    Ist es so wie bei den SPDIF das dann nur Stereo übertragen wird oder wird da dann auch der Surround Klang bei spielen übertragen ?


    Frage nämlich weil ich nichts wirklich zu gefunden habe im Netz und ich plane mir einen richtigen AV Receiver zu kaufen
     
    #1 Quakemaster, 21. Februar 2011
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Es wird vollwertiger Surround-Sound übertragen über das HDMI-Interface. Du benötigst aber zwingendst einen AV-Receiver, der das Tonsignal abgreift und nicht nur durchschleift!
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das würde mich auch mal interessieren...

    Also wenn einfach nen HDMI Logo aufn Reciever steht reicht das nicht? Wieviel kosten denn die HDMI fähigen Verstärker mehr? Mit wieviel Geld muß man rechnen?

    Weil ich will mir auch so einen Verstärker irgendwann holen.
     
    #3 Shadowchaser, 21. Februar 2011
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also mein RX-V363 hat zB 2x HDMI IN & 1x HDMI OUT, aber die Ports schleifen, wie gesagt, das Signal nur durch...das heisst, dass man bei diesem Modell zB keinen Ton über HDMI nutzen kann...

    Ich selbst habe mich damit noch nicht so auseinandergesetzt, aber eigentlich müssten AVR's, die das HD-Format beherrschen (DTS-HD, DD-HD) und über HDMI-Ports verfügen, dazu fähig sein...ist aber ohne Gewähr, die Aussage!
     
  5. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    also wenn wollte ich mir das Denon DHT-1311XP Set holen bekommt man schon recht günstig und beinhaltet den Denon AVR-1311 der ist auch 3D Fähig sprich überträgt auch das 3D Signal ohne Probleme weiter usw.

    Für Filme gucken nutze ich den PC eh nicht da habe ich meinen Blu-ray Player

    Also wie gesagt primär geht es mir da um die Spiele ob die auch dann wirklich den Raumklang über die HDMI Schnittstelle von n-Vidia wiedergeben.

    Denn bis jetzt ist sowas wie 5.1+ und EAX nur über Klinke möglich bei Digital Audio geht es dann schon wieder nicht wegen der nur 1,5 MBit Bandbreite.

    Da aber ja HDMI auch unkomprimiertes Audio übertragen kann währe es für mich dann wichtig ob es dann auch bei Spielen wirklich 5.1+ unterstützt wird ^^

    Denn momentan nutze ich noch das Logitech Z-5400 System

    Ich hatte dies bezüglich auch mal n-Vidia Angeschrieben aber bis heute keine Rückmeldung bekommen -_-
     
    #5 Quakemaster, 21. Februar 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann muß man doch von jede der farblich anders gekennzeichneten Buchsen(bei 7.1=7?) in den Reciever ne? Und von da aus nochmal in die Boxen...

    Deswegen fände ich HDMI auch besser weil man nur von einen Kabel dann innen Reciever geht.

    Denke mal wenn der Reciever das voll unterstützt, wie Greyfoxx es meinte, dann kannste auch Spiele in 5.1 genießen. Bei mir isses ähnlich bräuchte das nur für Games und Musik hören. Wobei ich bei Musik dann auf normal Stereo umschalten würde.
     
    #6 Shadowchaser, 21. Februar 2011
  7. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    Also ein Problem gibt es ja bei all den HD AVRs gibt es keine Klinke mehr oder wenn nur noch Stereo für iPod und co
    alles andere nur noch über HDMI oder SPDIF

    das ein HD Receiver unkomprimiertes Audio verarbeiten kann ist klar den PCM 5.1 was es auf einigen wenigen ersten Blu-rays noch gibt ist es ja nichts anderes

    die frage ist mehr unterstütztr die grafikkarte es bei spielen denn die ganzen creative karten z.B. oder On Board karten unterstützen es standardmäßig z.B. nicht (ok creative z.B. hat diesen Treiber der den 3D Sound in DTS codiert das es dann über SPDIF übertragen werden kann das geht aber nur bei Creative karten)

    Bei n-Vidia finde ich so wirklich halt leider nichts zu
    Den die 400er & 500er Serien haben ja HDMI 1.4a was unkomprimierten Sound mit bis zu 8 Channel unterstützt
     
    #7 Quakemaster, 21. Februar 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso ich dachte das wird intern nur durch die GRafikkarte durchgeschleift als HDMI. Dann muß die Graka ja nen eigenen Soundprozessor haben. Das wußte ich nicht.^^
     
    #8 Shadowchaser, 21. Februar 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    durchgeschleift wurde es bei GTX 2XX, 9800GT und co.
     
  10. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER

    also bei den Modellen weis ich das dort so ein SPDIF Anschluss dran war war dann aber auch nur für den film Ton gedacht

    hmm
    ist ja bei den 400er und 500er nicht mehr ^^

    Momentan wird bei mir nämlich nur angezeigt 2 Channel und maximal 44,1 kHz was zutreffen würde da der PC über HDMI am HDTV angeschlossen ist.

    das dumme ist auch das der DTS Connect Treiber von Creative nur für die X-Fi Karten freigegeben sind obwohl es auch bei X-Fi MB Ready Mainboards funktionieren würde :-/ sich das Pack aber nicht installieren lässt
     
    #10 Quakemaster, 22. Februar 2011
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GeForce GTX 400er, 500er Serie HD Audio und Spiele?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden