GigabyteGA-890FXA-UD5 defekt oder Einschaltschwäche?

Diskutiere und helfe bei GigabyteGA-890FXA-UD5 defekt oder Einschaltschwäche? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze den Mainboard GA-890FXA-UD5 schon seit 1 Monat, nur das Problem hatte ich nicht gemerkt/war nicht aufgefallen, mir war das erst aufgefallen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Nocturne1984, 26. Januar 2011.

  1. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

    Ich nutze den Mainboard GA-890FXA-UD5 schon seit 1 Monat, nur das Problem hatte ich nicht gemerkt/war nicht aufgefallen, mir war das erst aufgefallen als ich den Festplatte wechseln machen wollte.

    also so sieht das Problem folgendes aus :

    lange nicht genutzt -> einschalten -> einwandfrei.

    kürzlich genutzt (weniger als ca. 5-15 Minuten) ausgeschaltet -> bootet nicht mehr aber Lüfter laufen einwandfrei -> 1-2 nochmal kurz aus und wieder einschalten dann bootet es normal, da stört es mir bisschen schon tierisch.

    nur wenn ich PC-Neustarts durchführe läuft es einwandfrei komisch.

    Da hatte ich Sicherheitshalber BIOS-Update gemacht hat auch nichts gebracht.

    Arbeitsspeicher einzeln reingesteckt und auch ein andere Marke reingesteckt = hat auch nichts gebracht.

    Kann es sein dass der Mainboard verpfuscht verkauft wird oder das? :rolleyes:


    Es würde mir freuen wenn ich Hilfe/Unterstützung oder Tipps bekomme wie ich das Problem lösen kann.

    Reklamation wäre möglich, aber das würde ich ungern machen da ich sonst dann kein PC mehr zur Hand habe.
     
    #1 Nocturne1984, 26. Januar 2011
  2. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711

    die 5/ 12 Volt Versorgung ist aber Stabil am Mainboard (kannst mit AIDA64 oder anderen Tools checken).
    hast nen Systemspeaker angeschlossen, sprich piept der PC beim booten, wenn ja, piept er auch wenn kein Bild kommt.
    'kein Bild' ist im Regelfall etwas mit der Grafikkarte, da vor dem POST diese ja gecheckt wird, wäre der RAM hin oder hätte die CPU einen schaden würde sich dies eigentlich anders bemerkbar machen.
     
  3. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156
    Ich habe kein Systemspeaker ist nicht in das Gehäuse integriert, kann nicht an die Grafikkarte liegen weil ich hatte zwei Grafikkarten einen XFX 250GT PCI-E und einen von EVGA 470GTX damals genutzt und die Stormversorgung ist viel als ausreichend 700 Watt Tagan Pipe-Rock

    der CPU war vorhin auf einen AM2+ Mainboard tadellos einwandfrei gelaufen, deswegen denke ich mir eher dass der Mainboard kaputt ist oder irgendwas ist nicht richtig eingestellt.
     
    #3 Nocturne1984, 26. Januar 2011
  4. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    d.H. nun du hast eine neue Grafikkarte nun im System? bzw. hast du eine zur Hand zum wechseln/tauschen?
    CPU hattest du ja ausgeschlossen.
    Mh mit im BIOS was einstellen ist die Frage, warum bootet er dann bei längere Auszeit normal? Bios Update hattest du gemacht, auch nen reset?
     
  5. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

    die neue Grafikkarte hatte ich schon seit 3-4 Wochen.

    eine habe ich aus mein PC-Lager geholt ASUS GeForce EN7300SE PCI-E reingebaut und zum Testen 8x mal aus, ein, aus, eingeschaltet und da lief es ohne Probleme :rolleyes: anscheinend liegt es an die Grafikkarte EVGA 470GTX -.- und ich weiß nicht warum obwohl ich hervorragende Kühlung drauf hatte..

    warum er längeres booten braucht wenn man abgeschaltet hat weiß ich nicht, vielleicht liegt es an die dicken Kondensatoren bei die GTX-Grafikkarte? da die noch am entladen braucht?

    BIOS-Update und Reset mache ich immer wenn ich ein neues BIOS-Update einspiele.
     
    #5 Nocturne1984, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GigabyteGA-890FXA-UD5 defekt oder Einschaltschwäche?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden