PhysX nun auch Mobil

Diskutiere und helfe bei PhysX nun auch Mobil im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dell bringt mit dem Notebook Dell XPS M1730 das erste Notebook mit mobiler PhysX Karte auf dem Markt. Zwar hatte man auf der Games Convention in... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 1. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Dell bringt mit dem Notebook Dell XPS M1730 das erste Notebook mit mobiler PhysX Karte auf dem Markt. Zwar hatte man auf der Games Convention in Leipzig solches vermutet, bestätigt hatte Dell dies aber erst jetzt in einer öffentlichen Pressemitteilung.
    Die XPS Reihe ist für High End Gamer gedacht und lässt sich auch dementsprechend ausstatten. Möglich sind konfigurationen mit bis zu 4GB ram, 2x 250GB Festplatten im Raidverbund und einem SLI System, bestehend aus zwei Go 8700M GT Karten, welche ordentlich Leistung für ein Notebook bieten. Als CPU kann man bis zu einem Core 2 Extreme X7900 mit 2,8 GHz Taktfrequenz aufwarten. Allerdings wind erste Gerüchte im Umlauf das hier bald die Möglichkeit bestehen soll einen Quadcore zu verbauen.
    Das Highlight stellt natürlich die PhysX Karte dar, die in ihrer Mobile Version sogar mit lediglich 10W zuranden kommen soll, was aber immer noch viel für ein Notebook ist.
    Natürlich sind die Preise gesalzen, da auch der große Monitor im 17" Format sicherlich zu den hohen Kosten beisteuert.
    Die Grundausstattung, bestehend aus zwei Nvidia GeForce Go 8700M GT Karten einem Core 2 Duo T7500 mit 2,2 GHz und 2GB Ram, schlägt mit wahnwitzigen 2599€ ein riesen Loch in jedes Portemonnaie.

    Über Sinn und Unsinn einer mobilen PhysX Karte kann man streiten. Jedoch bleibt mir der Sinn unverständlich da die Karte eigentlich in keinem Spiel wirklich genutzt wird. Hier und da sieht man ein paar wenige Partikeleffekte mehr und es gibt einige interessante Demos. Jedoch bleibt die Karte fast immer ungenutzt. Auch gibt es bisher keine echte größere Unterstützung für diese Karte. Lediglich UT3 soll hier einiges zeigen können, aber wegen einem Spiel so eine Karte?
    Wers braucht, bitte, Grundlegend kann man aber darauf verzichten und sollte sein Geld lieber in bessere Ausstattung oder schnellere Grafikkarten stecken.
     
    1 Person gefällt das.
  2. nDivia
    nDivia Hardware-Insider
    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39915

    Hab mal wo gelesen, dasses aber auch nur ein lvl sein wird, des über so dermaßen viel Physik verfügt, dasses ned wirklich lohnt. Zudem soll dieses lvl ja auch noch nedmal von Epic sein...

    Wenn da etz Quads verbaut werden, is dann die Physikkarte ned eh überflüssig? Da reicht dann doch scho der Quad für aktuelle Physik-Effekte, oder?

    Bin zudem auch mal gespannt, was die 8700; GT für Power bringen solln, weil bisher waren ja die NB-Grakas mehr als bescheiden!
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das es nur ein Level sein soll ist mir neu. Aber ich kann mir gut vorstellen das in den normalen Level, wie in Ghost Recon 1+2, die Explosionen imposanter aussehen werden und dieses Level dann die generellen Möglichkeiten zeigen soll.
    Nachteil generell an dieser Karte ist aber, das sie nur Effektphysik zeigen "darf" (sie könnte auch mehr), den in Multiplayer Spielen müssen Leute ohne PhysX Karte ja die gleichen Physikalischen Effekte sehen können, aber eine CPU, selbst ein Quad, ist dazu nicht Leistungsstark genug.
    Und hier erklärt sich auch warum ein Quadcore nicht die gleiche Physik darstellen kann wie eine PhysX Karte. Die PhysX Karte berechnet Effekte ganz anders und deutlich effektiver als jede CPU, da die PPU ja direkt für diese Berechnungen ausgelegt sind, eine CPU aber Rudimentär alles können muss. Hier also keine Spezialisierung vorliegt.

    Insgesamt steckt das alles mit der Physik noch in den Kinderschuhen. Es gibt noch keinen Standard. Während die einen diese PhysX Karte bevorzugen, sehen andere kleinere Grafikkarten als optimale Physikkarten und wieder andere setzen auf die Zukünftige Mehrkern Architektur bei CPUs. Ich denke das man sich einfach zurück lehnen kann und das alles nicht so ernst nehmen sollte. Irgendwann werden sich die HErsteller schon einig und dann kann man zuschlagen. Bisher ist alles noch mehr oder minder Spielerei.

    Die 8700GT dürfte ungefähr die Leistung einer 8600GTS haben. Im Grunde sind die alten 7900GTX Mobile Versionen schneller unterwegs. Interessanter dürfte es werden wen wirklich eine 8800 für den Mobile Sektor kommt, was sich ja schon länger ankündigt.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    DIe 8700 M GT kannste im Desktop Bereich mitner 7800 GTX 512 oder der7900 GS / GT Vergleichen!
    Mobil ist sie zwischen der 7800 GTX und 7900 GTX einzuordnen!
    Im SLI bringt sie mobil die meiste Performance, sogar die 7950 GTX die zurzeit als leistungsstärkste Mobile Karte agiert wird überboten im SLI von der 8700 M GT!
    Siehe auch hier:
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    was für ein schmarn ^^
    jetzt ist die soft- und hardware für physx noch alles andere als ausgereift, und jetzt kommt so ein teil schon mobil :confused:
     
Thema:

PhysX nun auch Mobil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden