Pc startet im Spielebetrieb willkürlich neu

Diskutiere und helfe bei Pc startet im Spielebetrieb willkürlich neu im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mein Problem schon in mehreren Foren beschrieben, bisher konnte mir niemand auch nur ansatzweise helfen. Das Problem ist... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von McWayne, 5. Dezember 2010.

  1. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe mein Problem schon in mehreren Foren beschrieben, bisher konnte mir niemand auch nur ansatzweise helfen.

    Das Problem ist folgendes, der Pc startet ohne Bluescreen während Pc spielen neu, manchmal nach einer Sekunde manchmal auch erst nach Stunden oder Tagen.

    Was ich dagegen versucht habe.

    - Treiber aktualisiert
    - Windows neu installiert (auf nagelneuer Festplatte)
    - andere Grafikkarte ausprobiert
    - neuen Ram ausprobiert, Memtest über nacht laufen lassen
    - Automatisches Herunterfahren deaktiviert, es kam kein Bluescreen
    - Temperaturen überprüft, alles alles bleibt unter 50°C bis auf die Grafikkarte
    die wird maximal 60 Grad warm. Cpu unter mehreren Stunden Prime max 65°C
    - Das Problem besteht nicht erst seit einem Hardware update, sondern ist plötzlich ohne Änderung am System
    - Pc komplett auseinander gebaut, alle Kabel geprüft, gegebenenfalls andere Kabel genommen
    - Cmos Reset
    - Verschiedene Steckleisten und Steckdosen benutzt
    - noch andere Dinge die mir jetzt spontan nicht mehr einfallen *sorry*

    Im Corsair Forum empfahl man mir ein Bios Update durchzuführen, jedoch ist nichts in den Changelogs der Hersteller angegeben, was mit meinen Problem zu tun haben könnte.

    Mein System.

    i7 920 Standard Takt
    6GB Corsair DDR3 1333 RAM
    HD 4870 x2 mit Kühler von Artic
    Foxconn Flaming Blade GTI
    Corsair 850HX (850Watt)
    Cooler Master HAF 932

    Der Pc läuft absolut stabil nur im Spielbetrieb ist es reiner Zufall ob man jetzt Stunden lang spielen kann oder er einfach neu startet. Da ich kein zweites starkes Netzteil habe und auch kein zweites Sockel 1366 Board könnte ich diese beiden Komponenten nur testen, indem die beides reklamiere. Vielleicht hat ja jemand doch noch einen Tipp, ansonsten muss ich auf gut Glück das Mainboard und das Netzteil reklamieren.

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Deinen Text interpretiere ich jetzt so, dass du kein BIOS-Update gemacht hast? Generell ist ein eben solches, so denn eine neuere Version als die eigene vorliegt, auf jeden Fall zu empfehlen...
     
  3. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es. Ich habe keins gemacht weil in den Changelogs der Updates keine Bugfixes finden konnte die mein Problem lösen könnten, und da die Garantie dann weg ist, finde ich ist es zweimal eine Überlegung Wert ob ich eins mache.

    Weil einfach nur ein BIOS Update zu machen damit es up-to-date ist, ist nicht gerade sehr klug. Warum sollte ich mein Board für ein BIOS Update riskieren, das nur Support für Gulftown CPU oder die neue GTX Serie bietet.
    Auf der Herstellerseite wird man deutlich nochmal darauf hingewiesen ein Update nur durchzuführen wenn in den Changelogs das Problem das man hat aufgeführt ist, außerdem noch Garantieverlust.
     
    #3 McWayne, 6. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde auch mal auf Mainboard oder NT tippen. Hast ja sonst schon alles ausprobiert um es auszuschließen.

    Mich würde mal interessieren ob der PC unter Furmark auch abschmiert. Dann könnte vielleicht ein Zusammenhang von erhöhter Wattzahl der Graka(und des Systems) und NT bestehen.
    Normalerweise hat das NT genug Dampf. Lange genug. Könnte locker zwei GTx 480 im SLI befeuern. Aber wenn es vielleicht einen weg hat...
    Allerdings passiert unter stundenlang Prime anscheinend nichts...obwohl da der Verbrauch ebenfalls steigt.

    Sicher sagen kann ich da nichts!
     
    #4 Shadowchaser, 6. Dezember 2010
  5. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Furmark hab ich natürlich auch schon getestet, da ist aber nie was passiert. Habe mir ebend fürr 47euro ein 750 Watt Netzteil von Intertech geholt und eingebaut, erster Unterschied: Auf meinen Mainboard gibt es ein Powerlicht das anzeigt wann Strom fließt. Als ich mein Corsair Netzteil dran hatte leuchtete das Licht immer egal ob ich auf I oder O geschaltet habe, nun leuchtet das Licht nur wenn es auf I also Strom steht.

    Ich muss dazu sagen es hat in meinem Haus gebrannt, eine Wohnung ist ausgebrannt. Ursache war Kabelbrand, vielleicht hat das Corsair eins abbekommen, könnte das möglich sein.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das netzteil kannste vergessen
    du hast ne katze im sack gekauft
    das netzteil ist der letzte dreck

    du brauchst ein effizientes 600 Watt Netzteil

    mal ein paar zitate zu dem netzteil, was du gekauft hast
    "Die Zielgruppe ist also eindeutig eine, die nicht weiß, was sie dort bekommt."
    "Selbst wenn man das Netzteil aber als 400 W Produkt verkauft hätte, sind Leistungsfaktor und Effizienz entscheidend. Und für den gleichen Preis bekommt man ein be quiet! Pure Power 350 W, das Peak ganz sicher auch die 400 W Marke knacken könnte."
    Quelle:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15#content_start
     
    #6 Mr_Lachgas, 6. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde ich auch sagen!
    Eher bei nen Blitzeinschlag.
    Aber bin mal gespannt ob der PC immer noch abstürzt.
     
    #7 Shadowchaser, 6. Dezember 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    unter last der HD4870X2 dürfte sich das netzteil irgendwann mit
    einem knall verabschieden
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn das wirklich so schlimm sein kann.^^
    @McWayne: VErstehe ja einerseits das du so schnell wie möglich nen anderes NT probieren wolltest, aber wie kommst du von nen Corsair HX auf sowas?
     
    #9 Shadowchaser, 6. Dezember 2010
  10. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, vielleicht wollte ich einfach ein billiges Netzteil zum testen kaufen, damit ich weiß ob ich das Corsair reklamieren kann. Euch ist schon klar das ich das nicht als dauerhaften Ersatz benutzen möchte, das NT habe ich einfach gekauft um zu schauen ob es überhaupt am NT lag.
    Ich nehme mal an das es ein paar Spielessessions wohl überleben wird, vielleicht sogar solange, bis das Corsair dann umgetauscht wurde, sofern es daran lag.

    Falls es nicht am Corsair liegt, wollte ich einfach nicht zwei teure Netzteile hier herumliegen haben, da man es ja nach Benutzung nicht mehr umtauschen kann. Vielleicht ist das nachvollziehbar.

    @Mr_Lachgas

    Du hast ja sogar in deinem Miditower auch nen NT von Intertech drinne, klar du hast eines der Nitrox-Serie die sind natürlich für den HighEnd Bereich konzipiert, aber ich denke mal das es für Testzwecke ausreichend seind wird. Ansonsten müsste der Laden wo ich es gekauft habe ja dauernd Kunden haben, die mit kaputten NTs ankommen.
     
    #10 McWayne, 6. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo ist nachvollziehbar. Probier es mal einfach.;)
     
    #11 Shadowchaser, 6. Dezember 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mal abgesehen, dass Intertech außer der Coba Netzteil Serie nur schrott verkauft
    sicher, für die testzeit wird es wohl halten
    bin mal gespannt wie lange der tausch des netzteils dauert
    das jetzige kannste ja hinterher bei ebay weiter verkaufen
    machste ja keinen großen verlust bei
     
  13. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also sofern es heute und morgen nicht abstürzt werde ich wohl eine RMA machen. Das ganze soll laut Corsair meistens zwischen fünf und acht Tagen in Anspruch nehmen, maximal 14 Tage. Wäre ja nicht schlecht wenn es zur Weihnachtszeit wieder da wäre ;-) Naja, ich halte euch auf dem laufenden.
     
  14. McWayne
    McWayne Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gleicher Fehler :mad:
     
  15. Opti
    Opti PC-User
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21736
    Sprich selbst mit dem "Übergangsnetzteil" passiert das selbe wieder !?

    Das ist echt übel , ich hatte so ein Problem auch mal aber da lags einfach nur am Game !
    Alles andere lief ohne Probleme.

    Ich hab Tage rum gemacht und dann einfach beschlossen das Game ruhen zu lassen.

    Hilft dir nicht , ich weiß , aber ich wollte es doch einfach mal einwerfen
     
Thema:

Pc startet im Spielebetrieb willkürlich neu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden