[CPU] AMD mit 8W CPU

Diskutiere und helfe bei [CPU] AMD mit 8W CPU im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ernergiesparen ist in aller Munde und grade die schnellen Dual- und Quadcore CPUs, sind immer noch keine wirklichen Sparwunder. Zumal in vielen... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 19. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ernergiesparen ist in aller Munde und grade die schnellen Dual- und Quadcore CPUs, sind immer noch keine wirklichen Sparwunder. Zumal in vielen Bereichen solche eine CPU Leistung gar nicht benötigt wird.
    AMD bringt demnach 3 neue CPUs auf dem Markt, welche 8, 15 und 25W Verbrauchen werden. Alle drei sollen auf den normalen AMD Athlon 64 Kern aufbauen und demnach "eigentlich" nicht in irgendeiner weise beschnitten sein. Jedoch deutet die Bezeichnung AMD Athlon 3100 sehr stark auf eine Sempron Variante, welche es mal für den Sockel 939 gab und mit 1,8Ghz und 256kb Cache daher kam. VOn daher liegt die Vermutung nahe das diese CPUs ebenfalls einen kleineren Cache haben werde. Dies ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. Die genauen Taktraten sind nicht bekannt, sollten sich aber zwischen 1,4Ghz - 1,8Ghz bewegen.

    1. AMD Athlon 64 2000 ca. 1,4Ghz 8W
    2. AMD Athlon 64 2600 ca. 1,6Ghz 15W
    3. AMD Athlon 64 3100 ca. 1,8Ghz 25W

    Ich weise nochmal darauf hin, das die Taktraten reine Spekulation meinerseits sind. Aber Grundsätzlich sollte es sich etwa in diesem Rahmen bewegen. Wie groß der Cache sein wird ist auch ein Rätsel. Eventuell bietet das kleinste Modell nur 128kb Cache an, oder doch 256kb mit einer niedrigeren Taktrate von 1,2Ghz. Wir werden sehen.

    Insgesamt finde ich das gar nicht so schlecht. Sollten die CPUs sehr günstig daherkommen, wären es nahezu Perfekte CPUs für HTPCs, kleine Server oder reine Offive Rechner. Dazu dürften diese CPUs Problemlos auch mit kleineren Kühlern Passiv betrieben werden können. :great:
     
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    @ Kaktus, gut geschrieben!

    Das Amd jetzt so viel vor hat finde ich einfach gut!, da zeigen sie mal das sie sich nicht verstecken und was können! und dann auch noch umwelt beswusst! , ich bin ja nicht einer der wegen Der Schmelzung des Eis im Nordpool jetzt 1 stunde weniger am PC ist, aber dennoch gibts genug die so sind, und da denke ich hat AMD einen guten schritt in die Zukunft eingeschlagen!! ;)
    und 1.4 Ghz bis 1.8Ghz wirklich nicht viel, falls es so sein sollte!, aber das ist gerade zu perfekt für server die das ganze JAHR on sind!!! da spart man was an geld und tut was für die Umwelt!!

    n1 AMD
     
  3. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    also ich habe ein Amd Lima 3500 + 65 nm 2200 MHz und der leüft mit 1.13 Volt stabile ohne Q&C :o

    Ich denke machbar wer das schon
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja, wirklich interessant werden die 8 bzw. 15W-Versionen sein, vor allem im Subnotebook-Bereich, falls dieser dort verbaut wird. Dieser Athlon 64 3100+ dagegen ist eigentlich sogesehen kein richtiges Sparwunder, wie es den Anschein hat. - Ein gleich getakteter Turion X2 hat etwa 32W...mein Singlecore Sempron 3500+ im Notebook hat 1,8GHz mit 512KB Cache...von der Leistung vergleichbar mit einem Desktop-Athlon 64 3000+...demnach wird dieser Athlon 64 3100+ eine etwas stromsparendere Variante des Notebook-Semprons sein...
    Was AMD_USER angeht, viele AMD-CPUs haben eine höhere Grundspannung als notwendig, auch mein leicht übertakteter Opteron 180 konnte eine Spannungssenkung von 0,05V wegstecken, ohne an Stabilität zu verlieren.
    @ Kaktus: Sollen diese Prozzis im Desktop oder Mobilen bereich verwendet werden? Oder beide Bereiche?
     
  5. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Wieso hast du denn schon ne 65NM CPU von AMD? oO
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also für mich wird die kleinste CPU mit 8Watt vermutlich ein neuer Partner werden. Denn ich suche noch ein einfaches System für einen Ubuntu Arbeitsplatz. Denkmal da kann ich dann auch wieder ein 200W Netzteil getrost einsetzten. Ich freu mich darauf denn es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Highend schön und gut aber wenn man es nicht nutzt tuts auch ein schwächerer der zudem die Stromrechnung schonen kann.
     
Thema:

[CPU] AMD mit 8W CPU

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden