Diskussionsthread Leistungs Balance CPU / GPU

Diskutiere und helfe bei Leistungs Balance CPU / GPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mal eine bestimmte Frage. es handelt sich dabei um das Leistungsverhältnis zwischen CPU und Grafikkarte. Zwar habe ich nach bereits... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Memphis291, 6. November 2010.

  1. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859

    Hallo,

    ich habe mal eine bestimmte Frage. es handelt sich dabei um das Leistungsverhältnis zwischen CPU und Grafikkarte. Zwar habe ich nach bereits vorhandenen Themen gesucht, habe aber nicht wirklich was gefunden. Sollte ich was übersehen haben, so möge man mir das bitte verzeihen.

    Worauf muss man besonders achten, um ein optimales Leistungsverhältnis zu erziehlen? Lohnt es sich grundsätztlich immer die beste GPU bzw. CPU zu haben, oder kann man mit geziehlter Balancierung der Komponenten teilweise "mehr" erreichen, als mit einem teuren Prozessor und nicht ausgeglichenen System?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das ganze "auszugleichen"
    dazu würde ich nicht raten, ich würde immer dazu raten eine stärkere CPU zu haben
    sodass die letzten reserven aus einer grafikkarte herausgeholt werden können
    eine norm oder so gibt es für diesen ausgleich nicht
    wenn man ein system zusammenstellt
    einfach bauteile posten und wir schätzen das ein
     
    #2 Mr_Lachgas, 6. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich denke auch dass man dann später immer schrittweise erweitert...

    Bsp: System Neukauf : CPU besser... nach 1 1/2 jahren ne high-end graka... nach 1 jahr system erneuern und graka mitnehmen.. usw.
     
  4. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859
    Wie sieht es denn mit Programmen/Spielen aus, die eine grosse Rechenpower benötigen. Man kann doch sein System wunderbar ausbremsen, wenn man zwar eine super gute CPU hat, aber eine mittlerweile in die Jahre gekommene Grafikkarte.

    Um es mal etwas humoristisch zu formulieren: "Was sollte man machen, um sein system optimal auszubremsen?" :D



    Meine Bauteile in Kurzform:

    - PhenomII X2 550 @3,1 GHz
    - HD5770 @1024 MB DDR5 RAM
    - ASrock Alife eSata DUAL Mainboard
    - 4 GB DDR2RAM @800 MHz
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich Call Of Duty 6 und GTA IV sogar mit ner Geforce 7600 gezockt habe^^
    das hatte ich alles meinem Quadcore zu verdanken, der auch das letzte aus meienr grafikkarte geholt hat

    empfehle dir beim deinem system eine stärkere CPU und evtl. mehr ram
    d.h. Phenom II X6 1055T und zusätzlich 2 oder 4 Gb Ram
    wenn du noch beim gleichen mainboard bleiben willst

    bei deinem mainboard ist der Phenom II X4 965 das maximum
    würde mir so langsam mal ein vernünftiges mainboard mit speicher und CPU kaufen
    die HD5770 ist doch noch ganz aktuell
    die wirste noch länger behalten können
     
  6. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859
    Danke schön, das klingt dochz ganz vernünftig. Ich bin auch schon gerade dabei mich mal so ein bissl umzuschauen in der Richtung

    Kann man also unter dem Strich festhalten, daß eine etwas bessere CPU immer einer besseren GPU vorzuziehen ist, um das System optimal balanciert zu halten, ja?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Vor allem profitiert das System von ner besseren CPU auch bei anderen Anwendungen und beim Starten von Programmen. Das heißt, Du hast trotzdem was für dein Geld, auch wenn die GPU an ihre Grenzen stößt.

    Eine zu starke GPU ist dagegen rausgeschmissenes Geld, weil Du nirgends anders was davon hast.

    Deshalb stimme ich den anderen zu.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859
    OK, das macht Sinn.

    Ich habe schon von diesen Core unlockern gehört, teilweise auch nichts gutes, da die System danach teilweise instabil liefen. Hast Du da andere Erfahrungen / Erkenntnisse?
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich selber habe damit keine erfahrungen
    man macht das eh immer auf gut glück, einige cpus kann man freischalten, andere wiederum nicht
    deshalb würde ich erst ram und board kaufen
    und wenns dann nicht klppt eine starke cpu dazu kaufen
     
  11. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859
    Ich habe mir gerade mal die Sachen so zusammengesucht.

    das Board, auf das Du verlinkt hast, klingt sehr vielversprechend, da es auch die neuen X6 unterstützt. Und durch nativ AM3 natürlich die volle Leistung eines CPU ermöglicht und nicht diese interpolierte AM2+ Geschichten. Das Board von ASUS ist das M4A89.

    Zudem 2x2 GB DDR3 1333 Riegel und einen PhenomII X4 965 CPU. Zusammen macht das Summasumarum, aufgerundet und grob über den Daumen gepeilt: ~ 300€....mal schauen ob ich es noch etwas günstiger kriegen könnte....

    Aber diese Konstellation zusammen mit meiner HD5770 sollte doch schon was bewegen. Wenn ich die alten Teile bei Ebay verticke, sollte es auch nicht sooooo schmerzhaft sein...Zudem ist ja bald Weihnachten und Geburtstag habe ich auch bald...:rofl:.

    Mal schauen, wie sich DCS A-10C dann macht....Dumm nur, das ich dann schon wieder Windows neu machen muss....naja...was solls...:cool:
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    4GB DDR3-RAM für den anfang beim zocken ausreichend zahlst du oft nur mehr knapp mehr als 50€ ... das mainboard schätze ich mal auf 100€ .... Bei der CPU würd ich entweder den 955er oder den 1055er kaufen.. der 955er hat so gut wie keinen unterschied zum 965er(200MHz entspricht Multiplikator um 1 erhöhen und du hast den "gleichen" prozessor außerdem ist der 955er um einiges günstiger)
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn dann die 1055T, aber vorerst core unlocker mit deinem jetzigen testen
    dann haste für 0 € nen quadcore, bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert
     
  14. Memphis291
    Memphis291 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    120859
    Also der Preissprung vom X4 zum X6 ist jetzt nicht sooo gross...bei 4 Schachteln Zigaretten weniger im Januar, ist das Geld wieder raus. Ich glaube ich nutze meinen X2 nur noch zum verticken...wenn ich mir denn jetzt wirklich ein neues System gönnen sollte.... Denn um ehrlich zu sein, schiele ich schon eine ganze Weile auf den X6, aber vielleicht hat es gerade heute noch diesen Impuls gebraucht. Ich muss das die nächsten Tage einfach nochmal durchrechnen.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    auf diesem post war das ganze bezogen
    entweder den X2 freischalten oder gleich nen X6 nehmen!
     
  16. RX480
    RX480 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Oder fclk etwas runter und zum Ausgleich versuchen den maxTakt der GPU anzuziehen in 2-5 MHz-Steps.

    Man kann net eine Sache nur separat betrachten, sondern muss versuchen insgesamt ein gute Balance zu finden.
     
    #3 RX480
  17. HisN
    HisN Gast

    GPU und CPU bringen kaum Leistung

    Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
     
    #3 HisN
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    GPU und CPU bringen kaum Leistung

    Gehe auf die Signatur von @HisN , denn deine Grafikkarte wird sicherlich mit 1080p nicht voll ausgelastet werden. Im Prinzip heißt das Zauberwort: Afterburner + OSD, dann kannst du im Spiel sehen wie Prozessor und Grafikkarte laufen.
     
    #3 IICARUS
  19. Nordbadener
    Nordbadener Gast

    9700k undervolten - idle verbrauch zu hoch

    Gestern ein wenig Diablo 3 gedaddelt. HWINFO64 zeigte mir dabei einen CPU-Package-Verbrauch von ca. 30 Watt an. Bei Officearbeiten sollten es ca. 20 Watt sein. Der I7 müßte ein wenig sparsamer sein, da hier kein Hyperthreating aktiv ist.

    Ich würde mal bei den Energieoptionen von Windows schauen, welcher Energiesparplan eingestellt ist. Hier sollte Balance stehen und nicht Höchstleistung.

    Wenn die Idle-Leistung immer noch so hoch ist, einfach mal das Bios auf Standart-Einstellungen zurück setzen.
    Anschließend das XMP-Profil nur für den Arbeitsspeicher aktivieren.
     
    #3 Nordbadener
  20. Lexx
    Lexx Gast

    RTX2070S in alten PC (oder doch lieber Neuen kaufen?)

    #3 Lexx
Thema:

Leistungs Balance CPU / GPU

Die Seite wird geladen...

Leistungs Balance CPU / GPU - Similar Threads - Leistungs Balance CPU

Forum Datum

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung: PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung Die Spielekonsole soll die Leistung gegenüber dem Standardmodell gehörig ankurbeln. Angeblich arbeiten...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?: Servus, beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs? Ich habe: Asrock B650M pro es wifi Amd Ryzen 5 7600x Amd Radeon Sapphire 7900xt Corsair Vengeance 32GB 6000 mts Ich Danke für...
Mainboards 29. Februar 2024

Leistung meines Laptops normal?

Leistung meines Laptops normal?: Liebe Community! Ich benutze das Zeichenprogramm ArchiCad mit meinem Acer Aspire 3, welcher eine AMD RYZEN 3 3200U besitzt. Kann es sein, dass mein Laptop zu schwache Komponenten für dieses...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ist der Preis gut für die Leistung?

Ist der Preis gut für die Leistung?: Hey ich habe ungefähr 200ß euro für einen PC und wollte gucken ich habe den gefunden aber bin mir nicht sicher ob der gut ist. für Gaming, streamen, fps, Videos schneiden. vorallem auch viele...
Prozessoren 22. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Neues mainboard verbessert die leistung?

Neues mainboard verbessert die leistung?: verbessert das die Leistung? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-verbessert-die-leistung
Mainboards 13. Februar 2024

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?: Ich habe eine rtx 4060ti mit 16gb und einen ryzen 5 2600x weitere Specs: 16gb Ram 3200Mhz 650W PSU lioncast vero L1 b450 asrock pro 4 500GB Nvme m.2 SSD 1TB festplatte Ich weiß die CPU ist...
Prozessoren 8. Februar 2024

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt

Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt: Porsche Taycan: Neue Versionen mit mehr Leistung sowie Reichweite vorgestellt In diesem Zug packt man mehr Serienausstattung in die jüngste Generation und hat diese auch sonst in zahlreichen...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?

Rtx 4060ti wie bekomme ich mehr leistung?: Habe einen Ryzen 5 2600x und eine RTX 4060ti 16GB weitere Specs : 650 W Lioncast Vero L1 asrock b450 Pro 4 1Tb nvme m.2 SSD Crucial 1TB HDD Western Digital Ram : Corsair 16gb 3200mhz Was...
Prozessoren 7. Februar 2024

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?

Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?: Habe mir Videos angeguckt und viele Leute haben zum Beispiel bei valorant 400 fps ich habe aber nur 200…. das gleiche bei Rainbow: sie haben 450 ich hab 150 warzone habe ich auch um einiges...
Prozessoren 6. Februar 2024

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?: Mein Omen 16 Gaming Monitor (nividia rtx 3070, amd ryzen 7 5800H, Windows 11) funktioniert ganz normal wenn ich ihn an meinen 240 hz Monitor angeschlossen habe (über Displayport). Letztens wollte...
Grafikkarten 6. Februar 2024

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?: Hallo, ich spiele auf einem 165hz Monitor, aber kriege in-game in Valorant nur bis zu 130-140 fps. Ist es besser das ich mein Monitor auf 144 hz stelle, damit das irgendwie fluessiger laeuft?...
Grafikkarten 3. Februar 2024

Klaue ich meiner Grafikkarte Leistung (alle M.2 Slots belegen)?

Klaue ich meiner Grafikkarte Leistung (alle M.2 Slots belegen)?: Hallo! Ich habe ein Gigabyte B760 AORUS Elite AX. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-AORUS-ELITE-AX-rev-1x#kf Dort stehen drei PCIE 4.0 Steckplätze für schnelle M.2 SSD‘s zur Verfügung....
Mainboards 2. Februar 2024
Leistungs Balance CPU / GPU solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden