Diskussionsthread CPU-Entwicklungen Intel/AMD

Diskutiere und helfe bei CPU-Entwicklungen Intel/AMD im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; wer denn? IBM? VIA? dann müsste die aber schon ne hammer CPU rausbringen damit die sich gegen AMD und Intel behaupten können Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kassad, 16. September 2010.

  1. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    wer denn? IBM? VIA? dann müsste die aber schon ne hammer CPU rausbringen damit die sich gegen AMD und Intel behaupten können
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Via oder Cyrix, andere. War doch früher so. Genau wie aufn Grafikkartenmarkt.;)
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Shadowchaser: Die VIA CPUs basieren auf Cyrix, die haben die aufgekauft.
    Also nen dritten Hersteller von x86-64 CPUs gibts immer noch nur kauft die kaum jemand. Das ist VIA.
    Nach der Übernahme von SUN durch Oracle ist rausgekommen das SUN ebenfalls geplant hatte, neben dem UltraSPARC, auch eine x86 CPU raszubringen doch daraus wird jetzt auch nix mehr.
    Ich frage mich gerade was aus Transmeta geworden ist, die hatten auch mal nen (grottenlahmen) x86 im Angebot.
     
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    ja gut, früher, als das ganze noch in den kinderschuhen war. aber wenn VIA jetzt den vorsprung den AMD und Intel haben aufholen müssen, wird auch schon beachtliche entwicklungszeit und kosten verschlingen
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso das wußte ich net. TRansmeta habe ich noch nie gehört...

    @Crazy Sniper: Sicher. Die bräuchten richtige Investoren die denen unter die Arme greifen. Ein kleine unabhängige Chipschmiede hätte überhaupt keine Chance. Erstmal die Entwicklungskosten und dann noch die Massenfertigung und Ausbeute. Um preislich mit der Konkurrenz mitzuhalten muß man ja an gewisse Stückzahlen kommen usw. Und wenn man keine Abnehmer hat sind Überkapazitäten da. Alles nicht so leicht.
     
    #20 Shadowchaser, 16. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    es geht schlicht um die leistung..
    ich bin jemand der beim kauf fast nur auf preis/leistung schaut... wenn da i-ein dritter dazukäme wäre das für mich egal...

    wer weiß... vl. arbeitet VIA schon seit 2 jahren an nem i7-killer? :p
     
  7. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    @shadowchaser: und da liegt das Problem, wer würde sowas riskantes finanzieren?

    mit welchem geld? @cracker ^^ wenn ein einstieg, dann im lowclass bereich, also atom konkurrenz bzw. billige netbook/notebook cpu's ;)
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    VIA ist seit Jahren auf stromparende CPUs spezialisert, zum Intel Atom ist VIA auf jeden Fall konkurenzfähig:
    http://www.via.com.tw/en/products/processors/nano/
    Mich wundert schon ein wenig warum der nicht öfters im embedded Bereich oder bei kleinen Netbooks verbaut wird.
     
  9. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    wahrscheinlich marketing... du hast ein Laptop der Firma A und eins der Firma B, mit identischen Daten und Leistung, nur in dem Laptop der Frima A steckt ein VIA in dem von Firma B ein Intel oder AMD. Der Normalverbraucher kennt nur Intel oder AMD, hat von VIA noch nie was gehört kauft folglich dann auch den Laptop der Firma B mit ihm bekannten marken ;)
     
  10. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    Hört sich plausibel an!
    Und die ersten Eepcs hatten ja auch kein atom drin!

    Zurück zum thema:
    Ich glaube der threadstarter erwartet von AMD sowas wie zu Athlon zeiten?
    Habe ich das richtig verstanden?
     
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Der AthlonXP war dem Pentium4 zwar überlegen doch selbst dann hat es Intel noch geschafft mehr davon zu verkaufen als AMD. Leider :)
    Ausserdem hat AMD, im gegensatz zu Intel, "nur" den Desktop und x86 Server Markt.
    Die Konkurenz zum Atom kommt erst jetzt auf den Markt, Konkurenz zum Itanium haben sie keine, ARM CPUs bauen sie auch nicht, bei High-end Netzwerkkarten (10Gbit/s Glafaser) sind sie nicht vertreten, SSD von AMD gibts auch nicht, usw...
    Intel könnte es sich sogar leisten beim Desktop Markt abzukacken, AMD kann es sich nicht leisten auf seinem einzigen nennenswerten Marktsegment noch mehr Anteile zu verlieren.
     
  12. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    Du vergisst AMD/ATI!:p
    aber nicht wichtig!

    Ich denke die Bulldozer werden wieder dem I7/Santa Babara oder wie die neuen von INTEL heisen hinterher hinken
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Hoffentlich haben sie mit dem Bulldozer wenigstens das bessere P/L Verhältniss, das war bisher für mich DER Grund überhaupt AMD zu kaufen. Sollte Intel irgenwann nicht nur die schnelleren CPUs sodern auch das bessere P/L Verhältniss haben dann kann AMD einpacken.
    Wär aber auch nicht so cool für Intel, die brauchen AMD um nicht auf einmal als Monopolisten da zu stehen :)
     
  14. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
  15. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    intel hat ja schon seit 3 Jahren eine 80kern-CPU, ist nur eine Entwicklerstudio, aber immerhin :p Quelle

    AMD hat doch schon ein gutes P/L? ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU-Entwicklungen Intel/AMD

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden