Probleme mit dem GB 890FXA-UD5 beim OC

Diskutiere und helfe bei Probleme mit dem GB 890FXA-UD5 beim OC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hatte vorher das Mainboard Asus M4A89GTD Pro, da lief mein AMD X6 1055t locker auf 4GHZ stabil auch unter Prime 10 STD getestet. Mein Ram... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von matten1987, 4. September 2010.

  1. matten1987
    matten1987 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    137949

    Hallo, ich hatte vorher das Mainboard Asus M4A89GTD Pro, da lief mein AMD X6 1055t locker auf 4GHZ stabil auch unter Prime 10 STD getestet. Mein Ram lief damals auch locker auf 1519 Mhz stabil.

    Nun hab ich Das Gigabyte 890FXA-UD5 und ich komm nur bis ca 3700 Mhz. wenn ich höher gehe kommt die Folgende Meldung:

    The system has experiencd boot failures becaus of overclocking

    Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states

    .....


    HT Link Frequency ist auf maunuel (7) und auf 1995 Mhz
    CPU NorthBridge Freq. ist auch auf maunuel (7) und 1995Mhz
    Core Performance boos ist auf Disabled
    Memory Clock 1519 Mhz

    AMD c1e support ist auf Disabled
    C&Q auf auf Disabled



    aber naja warum lief es auf dem Asus Board stabel und warum zeigt das Gigabyte Forum nun diese fehlermeldung und wie bekomme ich sie weg? ich will wieder auf meine 4Ghz kommen
     
  2. matten1987
    matten1987 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    137949

    ich DENKE, ich wiederhole, ich denke ich hab hinbekommen, indem ich den Multi weiter runtergesetzt habe und den FSB weiter nach oben, somit kam ich auf kanpp 4 Ghz. Jetzt geh ich erstmal schlafen.... nachtiii^^
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    frage: warum bist du von dem asus umgestiegen?
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ist doch klar das es mit zwei völlig unterschiedlichen MB's auch beim OC anderst abläuft.

    Aber hast ja nun gemerkt das das Gigabyte mehr FSB braucht für die 4Ghz.
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    du hast deine CPu 10 STUNDEN lang unter Vollast laufen lassen nur um zu kucken ob sie stabil läuft :D:D:D:D.
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ist doch nix besonderes normal geht so ein stresstest ob das sys wirklich stabil läuft mit den OC settings 24h .
     
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    lol ich habs ne 30 stunde gemacht pro 5 mhz referenz takt erhöhen kam so auf 2-3 stunden und hab bis heute keine probleme. 24 stunden vollast ist einfach unrealistisch so einer belastung wird deine spu nie ausgesezt sein.
    wenn du chiptunning machst fährste doch auch nicht 4 stunden lang mit Höchstgeschwindigkeit nur um zu kucken das der motor nicht überhitzt.
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ein Motor und eine CPU sind zwei paar schuhe , das kannst du nicht vergleichen.

    Oder läuft dein PC mit benzin ?

    Klar wird die CPU nie auf dauer solange belastet, aber es ist von nöten bei einem so hohen takt einen längerer stresstest zumachen.

    Denn nach 1-2Stunden muss es nicht heißen dass deine CPU dann auch stabil läuft mit den gewünschten settings dann ist oft nur die max temp erreicht aber das heißt nicht das deine CPU dann damit auf dauer laufen kann.

    Der Stresstest hat in jedem schritt den er macht mehr daten die die CPU abarbeiten muss, sowas kommt auch vor wenn du lange zeit spielst.
    Und bei einem gewissen Punkt wenn deine Settings nicht stimmen geht entweder die ganze CPU in die knie und es kommt zum Bluescreen und alles kann wieder von vorne beginnen.

    Oder aber es schaltet nur ein Kern ab und die restlichen 3Kerne laufen noch , das ist der grund wieso man wenn man seinen wunsch takt erreicht hat auch wirklich einen langen stresstest machen sollte.
    Nur dann ist auch gegeben das die CPU auch wirklich stabil 24/7 laufen kann ohne probleme.

    Was du machst ist dir überlassen wie lang du deine CPU stresst ich dagegen geh auf nummer sicher hab des schon beim OC oft genug gesehen bei mir das mein gewünschter takt doch noch nicht ganz koscher läuft, und musste nochmal die settings nachstellen.

    Und danach hau ich oft noch 2h Linx rein um wirklich sicher zugehen das es auch funktioniert und ich mit ruhigem gewissen mal einige stunden ohne einen absturtz spielen kann.


    Zu deinem vergleich noch was beim Chiptuning wird ein längerer leistungs test gemacht und top speed auf längere zeit ist bei so einem test nicht von nöten ganz andere technick als ein PC .
    Da wird doch das Fahrzeug auf die Rolle gestellt und beschleunigt um zu sehen was an leistung gewonnen wurde.
    Und danach ganz von Firma abhängig fährt der Kunde selbst oder der Fachmann mit dem auto noch ne längere runde und danach wird das Fahrzeug nochmal auf die Rolle gestellt um zu messen was bei einem warmen Motor an leistung noch drinnen ist oder verloren wurde.

    Und danach kann dann der Kunde sein fahrzeug mitnehmen .
     
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923


    I glaub sogar, das er neben Benzin auch noch die NOS1-Lachgas-Einspritzung im Rechner mit drin hat:rofl:!

    Naja zurück zum Thema Chiptunning: Die zündzeitpunkte werden dabei verändert, sowie das Treibstoff-Luftgemisch, einer der Nachteile dabei wäre das kein Fahrzeug-Hersteller für sowas eine Garantie übernimmt bei einem Motorschaden!
    Zum Glück brauchen meine Verlobte und i sowas net, wir lassen die ECU von unserem 2,1l-Hubraum-CDI-Motor so wie die programmiert wurde, und mit NOS1 können wir auch nix anfangen dementsprechend!!!

    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte keinen kompletten Zitate des vorherigen Posts! Beschränke dich auf das wesentliche! ;)
     
    #9 NosOne, 6. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2010
Thema:

Probleme mit dem GB 890FXA-UD5 beim OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden