[Umfrage] Wollt ihr einen neuen Haupt CPU-Benchmark?

Diskutiere und helfe bei [Umfrage] Wollt ihr einen neuen Haupt CPU-Benchmark? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! Aufgrund der Diskussion in diesem Thread wollte ich jetzt mal nachfragen wie ihr dazu steht!!! Dieser Thread soll nicht als Provozierung... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von cracker, 22. August 2010.

?

Würdet ihr einen Wechsel beim Haupt CPU-Benchmark für gut halten?

  1. Ja Super-Pi ist zu veraltet um weiterhin eine Referenz darzustellen, weg damit

    41,0%
  2. Ja, Super-Pi alleine ist keine Referenz mehr da nur die Leistung eines Kerns zählt

    30,8%
  3. Ja, aber Super-Pi sollte noch der wichtigste CPU-Benchmark bleiben

    7,7%
  4. Nein, Super-Pi ist doch toll.

    20,5%
  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hey Leute!
    Aufgrund der Diskussion in diesem Thread wollte ich jetzt mal nachfragen wie ihr dazu steht!!!

    Dieser Thread soll nicht als Provozierung an die Mods oder Admins dienen sondern soll lediglich als informative Umfrage dienen..

    mFG cracker

    PS: wenn eure Meinung nicht ganz in den Antworten formuliert wurde schreibt eure genaue Meinung dazu in nem Beitrag..!!
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    nein.

    wie wärs mit ner umfrage?
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @ZEUS: tut mir leid dass ich für die umfrage 3 minuten gebraucht habe..
     
  4. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    92
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    ähmm .. nur mal so nebenbei gefragt ..

    man kann ja viel fordern ...

    Wenn Ihr schon nen neuen Benchmark wollt, dann wäre es doch hilfreich, wenn Ihr eine Benchmark-Alternative nennen könntet ;)
     
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ICH FORDERE NICHTS.. ^^

    aber der cinebench nutzt soweit ich weiß z.b. mehrere kerne...
     
  6. lachs0r
    lachs0r Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin derjenige, der die ganze Diskussion hat aufkommen lassen. Es ging mir dabei nicht darum, zu betrügen oder irgendjemanden zu ärgern, sondern eher darum, auf gewisse Mängel der verwendeten Benchmarks hinzuweisen.

    Ich zitiere dazu mal aus einem Kommentar von mir:
    Das bedeutet auch, dass z.B. das im anderen Thread erwähnte Cinebench und andere Benchmarks wie z.B. 3DMark 1. nicht wirklich aussagekräftig sind und 2. einen unfairen Vorteil für gewisse Systeme schaffen können.

    Kurz gesagt bin ich dafür, die *komplette* Benchmarksektion zu überarbeiten und entsprechend auf freie Alternativen, die auf mehr als einem Betriebssystem laufen und aktiv weiterentwickelt werden, zu setzen.

    Ich würde hierzu vor allem die Phoronix Test Suite empfehlen.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hatte eben im andern thread bereits Cinebench CPU Test vorgeschlagen
    allerdings halte ich diese umfrage für unsinn
    ertsmal ist nicht jeder von sysprofile.de hier im forum angemeldet und umgekehrt, somit ensteht eine eigenwillige auswertung
    denke mal das überlassen wir da guru
    er wird das ganze schon richtig einschätzen
    vllt. arbeitet er ja schon längst an etwas alternativem
     
    #7 Mr_Lachgas, 22. August 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @lachs0r: die unterstütz aber nur Win7 soweit ich das lese... also kein vista oder XP.. frei ist was anderes.. außerdem haben wir so nen mini-anteil an linux/mac-usern die ihr sys noch benchen wollen und kein win emuliert haben dass sich das nicht auszahlt..

    ich wäre dafür dass einfach hardwareseitig keine optimierung mehr stattfindet (intel/amd,nvidia/ati)

    EDIT:

    @Lachgas: naja.. aber ziemlich viele.. und ich würde mal sagen die die im forum angemeldet sind können doch mehr mitspracherecht haben als die die es (anscheinend) ja nicht wollen..
     
    #8 cracker, 22. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2010
  9. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    trotzdem dürfen wir ja wohl darüber diskutieren, auch wenn da guru letztenendes die entscheidung trifft, kann ja jeder hier darüber argumentieren und da guru dann ggf. die Meinung bzw. die Argumente durchlesen ;)

    ich bin ebenfalls für cinebench :)

    @lachs0r: ansich ne gute idee, nur leider bringt es meiner Meinung nach nichts einen Benchmark zu benutzen der nicht weit verbreitet ist, dann kann man seine/die Resultate nicht mit deenen aus anderen Foren vergleichen und es würde nur einen Sysprofil internen vergleich erlauben, da ist Cinebench dann doch "flexibler"
     
    #9 Crazy Sniper, 22. August 2010
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Und da liegt für mich der Hase begraben...
    Egal obs hier um den Twitter kram, Profil des Monats oder die Benchmarks geht, es ist doch immer nur, weil manch einer sich unfair behandelt fühlt.
    Was ist denn ein unfairer Vorteil für ein System? Mein Gott es sind einfach nur Benchmarks, hängt davon irgendwas wichtiges ab, läuft mein Rechner besser weil ich mehr Punkte als der andere habe?

    Klar ist SuperPi veraltet... dennoch liefert es doch zwischen den Systemen immer noch den Vergleich. Es geht doch primär nicht darum der erste zu sein, oder ob es ein anderes Tool schneller macht, sondern es geht um die Möglichkeit zum Vergleichen.

    Versteht mich nicht falsch, ich benche auch gerne mal. Aber warum sehen einige das so verbissen und ernst. Die Sache ist doch die, wenn 2 verschiedene Rechner SuperPi mit den gleichen Settings laufen lassen, dann kommen auch 2 verschiedene Werte raus. Und das ist doch der Sinn des Ganzen ?!

    Sorry wenn ich den Tonfall nicht ganz getroffen hab, aber irgendwie ist sowas häufig in letzter Zeit und mich nervts...
     
  11. Kassad
    Kassad Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    131165
    Es geht dadrum das manche Leute das Super Pi ergebnis gefakt haben du Birne <.<
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    nee sorry, so hab ich das nicht gemeint ;)

    weil ich mach das immer im erstellungspost. wenn man noch alles schreibt kann man unten auf umfrage klicken und dann geht man da so weiter ... sorry ;)
     
  13. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    falscher thread? ^^ hier gehts um einen neuen/zweitern/alternativen CPU-Benchmark ^^
     
    #13 Crazy Sniper, 22. August 2010
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @ProView: ja.. aber keiner kann mir erklären dass es bei benches nicht auch ein wenig um konkurrenz geht..!!! warum würde man denn sonst benchen??
    @ZEUS: ja ich habs auch ned ganz so gemeint.. ;)
    @Kassad: jap.. da hast du i-was verschlafen..
     
  15. Knussperkopp
    Knussperkopp PC-User
    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    120602
    2. SysProfile:
    123931
    129986
    @Crazy Sniper und cracker789: Die Aussage von Kassad bezieht sich auf dem Post über ihm! Und hat damit völlig recht.
     
    #15 Knussperkopp, 23. August 2010
Thema:

[Umfrage] Wollt ihr einen neuen Haupt CPU-Benchmark?

Die Seite wird geladen...

[Umfrage] Wollt ihr einen neuen Haupt CPU-Benchmark? - Similar Threads - Umfrage Haupt CPU

Forum Datum

Künstliche Intelligenz: Laut Umfrage nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz

Künstliche Intelligenz: Laut Umfrage nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz: Künstliche Intelligenz: Laut Umfrage nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz Eine Umfrage der gfu kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass KI zumindest für die Befragten n der Regel kein Kaufanreiz...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?: Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen? Nun fehlt nur noch die Absegnung durch den Europäischen Rat, damit das Projekt in die Gesetzgebung überführt werden kann. Danach wird es...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten

Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten: Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten . . Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten
User-Neuigkeiten 3. März 2024

# Umfrage RTX 4070 oder RTX 4070 super?

# Umfrage RTX 4070 oder RTX 4070 super?: Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Die RTX 4070 für 588 Euro von Gigabyte ist sehr interessant. Seit neustem gibt es die RTX 4070 super die...
Stromversorgung 25. Februar 2024

bitkom-Umfrage: Ein Drittel der Befragten verzichtet auf Backups an PC und Smartphone

bitkom-Umfrage: Ein Drittel der Befragten verzichtet auf Backups an PC und Smartphone: bitkom-Umfrage: Ein Drittel der Befragten verzichtet auf Backups an PC und Smartphone Tatsächlich macht sich wohl ein Drittel der befragten Nutzer eines Computers oder Smartphones keine Gedanken...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2024

Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert?

Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert?: Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert? Generative KI ergibt sicherlich nicht in allen Produkten, in die sie aktuell herein gezwungen wird, Sinn. Doch gerade im Bereich...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten

Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten: Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten Februar 2024 wird Amazon Prime Video euch mit Werbung traktieren – es sei denn, ihr zahlt einen Aufpreis von...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2024

WLAN: Gros der Befragten nutzt in Bitkom-Umfrage das Standard-Passwort

WLAN: Gros der Befragten nutzt in Bitkom-Umfrage das Standard-Passwort: WLAN: Gros der Befragten nutzt in Bitkom-Umfrage das Standard-Passwort Zumindest haben in einer Umfrage des Branchenverbands lediglich 9 % der Befragten angegeben, dass sie ein individuelles...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2024

#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)?

#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)?: Hallo Leute, ich möchte mir bald eine neu Anschaffung machen, nämlich einen neuen Gaming PC, basierend auf AMD. Als Prozessor soll ein Ryzen 5 seinen dienst erfüllen in Kombination mit 64GB...
Prozessoren 4. November 2023

RTX 4060 TI 16Gb Umfrage zu Meinungen Gut/Schlecht?

RTX 4060 TI 16Gb Umfrage zu Meinungen Gut/Schlecht?: Wie o.g. gerne mit Begründung https://www.gutefrage.net/frage/rtx-4060-ti-16gb-umfrage-zu-meinungen-gutschlecht
Grafikkarten 28. Oktober 2023

Instagram: Bald mit Umfragen in den Kommentarbereichen

Instagram: Bald mit Umfragen in den Kommentarbereichen: Instagram: Bald mit Umfragen in den Kommentarbereichen Kontoinhaber können die Umfragen in Kommentaren zu ihren Posts sowohl in den Feeds als auch den Reels platzieren.. . Instagram: Bald mit...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2023

Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit?

Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit?: Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit? So verschlechtern sich die Konditionen. Denn ab 2024 wird Amazon Prime Video als Standard Werbung einbinden....
User-Neuigkeiten 30. September 2023

Auswertung Umfrage September 2023: ePA wird durchaus kontrovers aufgenommen

Auswertung Umfrage September 2023: ePA wird durchaus kontrovers aufgenommen: Auswertung Umfrage September 2023: ePA wird durchaus kontrovers aufgenommen Ehrlich gesagt, rechnete ich mit weiterem Zuspruch für die ePA. Doch die Umfrageergebnisse sind weitaus...
User-Neuigkeiten 30. September 2023
[Umfrage] Wollt ihr einen neuen Haupt CPU-Benchmark? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden