Neuer Ram und Problem

Diskutiere und helfe bei Neuer Ram und Problem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich denke besonders bei längeren "PC Sessions" bin ich mit meinen 2 GB hart an der grenze des möglichen, besonders nachdem spielen von Modern... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von H G, 9. August 2010.

  1. H G
    H G PC-User
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich denke besonders bei längeren "PC Sessions" bin ich mit meinen 2 GB hart an der grenze des möglichen, besonders nachdem spielen von Modern Warfare 2 braucht der PC erstmal bis er wieder flüssig läuft.

    Nun habe ich erstmal ein Problem, welches vorher geklärt werden müsste:

    Mein aktueller Ram (2GB, 2 gleiche Riegel) bzw. mein Mainboard hat Probleme.

    Ich habe mir schonmal einen (der letzte verfügbare, überall) dieser 1 GB Riegel bestellt und verbaut -> Probleme, Absturz, Bluescreen, etc...

    Habe dann gedacht "OK, der ist eben kaputt"...zurück geschickt, anderen Ram mit gleichen Werten gesucht und eingebaut -> das gleiche!

    Nun wurde mir gesagt, dass es an älteren Mainboards (mein Mainboard: GA-P31-DS3L ) liegt dass diese Probleme mit mehr als 2 Channel benutzung hätten oder sowas in der Richtung.

    Ist dies wahr, bzw. etwas ähnliches oder warscheinlich der Slot defekt (habe 2 verschiedene probiert) ?

    Sollte es daran liegen, würde für mich jetzt so nur ein neues 4 GB Kit, bestehend aus 2x2 GB, in Frage kommen - richtig ?

    Dass wäre die Hauptfrage :

    Welcher Ram ist günstig (unter 100€) und gleichwertig mit meinem jetzigen oder besser... ?

    Ich hab mich extra lang und detailliert ausgedrückt, siehe der Hinweiß
    Kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus und wäre über Hilfe sehr dankbar :great:

    Gruß,
    Henry
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    da es sich um eine vollbestückung handelt, würde ich zuerst mal die ram spannung und die northbridge spannung leicht anheben - aber im die temperaturen im auge behalten!!

    mit welcher taktfrequenz läuft dein speicher?? (zu sehen unter dem reiter "Memory" in cpu-z)
    evtl. könntest du alternativ zur spannungserhöhung auch die taktfrequenz reduzieren.

    p.s.: hier mal ein corsair kit bestehend aus 2x2GB für etwa 80,- mit den gleichen spezifikationen wie dein speicher.
     
  3. H G
    H G PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es waren mal 2x 1 GB und dann der, den ich nachbestellte (war 2007 ^^ ) aber wieder zurück schickte da ich dachte der Ram wäre defekt (gerade durch zufall gesehen : Alternate sagte "Ware nicht defekt" )

    Also es waren 3 von 4 Plätzen belegt - kann hier ein Problem sein ?

    DRAM Frequenzy 400 Mhz

    Ich habe keine Ahnung wie ich irgendwas erhöhe/verstelle und hab angst dabei Fehler zu machen :rolleyes:

    Etwas blöd, dass ich selbst unkonsequent sowie ungeduldig bin und morgen meinen Ram haben wollte, habe den Ram hier bestellt. Erfahrung mit dem ?

    Ich habe mich jetzt bisschen im Forum hier eingelesen und mir Memtest86+ auf den USB Stick gepackt, damit werde ich dann sobald der Ram drinne ist erstmal testen... sonst jemand Tipps für einen totalen Nooby ? Dass einbauen krieg ich noch hin :rofl:
     
    #3 H G, 9. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    naja, dann hat sichs ja im prinzip erledigt^^

    zur info: die taktfrequenz kannst du über den ram-teiler reduzieren, (heist im bios dram-fsb-ratio oder so ähnlich, vllt wird auch direkt die speicher frequenz angezeigt - kann ich so net sagen;))
     
  5. H G
    H G PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und worauf soll ich achten? Dass der Ram mit 400 Mhz betrieben wird? War dass denn i.O ? Und was sagst du zu dem bestellten Ram ?

    Vielen Dank aufjedenfall! :)
     
  6. H G
    H G PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also :

    Ram kam gegen 08:00 (thx DHL Express) und gleich eingebaut, CPU-Z sagt : 4 Gigabyte usw...400 Mhz, Timings stimmen soweit ich dass erkennen kann... .

    Problem :

    Habe nachdem ich meine 5 Kabel für die Soundkarte wieder angeschlossen habe (Farben passe nicht, muss deswegen frickeln) einen Test gemacht um zu gucken ob das Mikro funktioniert, Ergebnis :

    [​IMG]

    Was bedeutet dies ?

    Edit: Memtest86+ = 1 Pass ohne Error
     
    #6 H G, 10. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    wie siehts mit der speicherauslastung im task-manager aus, kannst ja mal nachsehen ob der speicher zu 100% ausgelastet ist oder ob du ein problem mit der soundkarte hast.
     
  8. H G
    H G PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Nee, habs aber durch meinen Freund Google herausgefunden, hier nochmal für alle und für die Suchmaschine :

    Wenn der Rechner mehr als 2 GB freien Ram besitzt, funktioniert der Microsoft Audio Recorder nicht mehr, es ist ein Fehler den Microsoft eingestanden hat.
     
Thema:

Neuer Ram und Problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden