Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt?

Diskutiere und helfe bei Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe seit geraumer Zeit mir merkwürdig erscheinende Zustände beim Einschalten der Recheneinheit! :diablo: Zu Anfang kam ständig die Meldung,... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von axl, 18. August 2007.

  1. axl
    axl Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460

    Ich habe seit geraumer Zeit mir merkwürdig erscheinende Zustände beim Einschalten der Recheneinheit! :diablo: Zu Anfang kam ständig die Meldung, "system" wäre beschädigt - war ja an sich kein Akt, schnell per Wiederherstellungskonsole gefixt, aber extrem nervig.
    Kurze Zeit später brauchte der Rechner mehrere Anläufe um nach ca. (ich muss lügen) 10 eigenständigen Neustarts hochzufahren. Ich habe verschiedene Arbeitsspeichertests und auch Programme wie HotCPU und Prime95 durchlaufen lassen, da ich zunächst auf nen Speicherfehler oder CPU Probs spekuliert hab. Alles astrein gelaufen. Die Probleme sind nach wie vor da und es macht mich wahnsinnig, den Rechner nicht ruhigen Gewissens runterfahren zu können (Neustarts gehen problemlos)

    Einzige Theorie hierzu war von nem Freund von mir, dass evtl. der L2 Cache der CPU einen weg hat. Klingt das für euch sinnvoll? Irgendwelche anderen Vorschläge? Bin für alles dankbar!

    axl
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Also ich würde mal auf einen Fehler im OS tippen, nicht auf die Hardware ;)
    Denn werden die Fehlermeldungen im POST-Screen angezeigt oder dann beim Windows-Booten?
     
  3. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Ich hab des öfteren die OS Partition formatiert/neu erstellt - als denke ich man kann OS Probs ausschließen. Wenn eine Meldung kommt, dann im Hochfahrvorgang: typische Ansage "System kann nicht gestartet werden, da folgende Datei beschädigt ist: C:\Windows\System32\Config\System"
    Manchmal fägt er sich dann wieder und fährt nach ein paar Anläufen hoch, oder ich muss die Datei reparieren.
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die angesprochene Datei ist die Registry ;) (besser gesagt ein Teil davon)
    Nimmst du so "angebliche" Tuning-Programme und Registry-Aufräumer her?
     
  5. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Nein, benutze nix dergleichen! Du schließt ein Hardwareproblem völlig aus oder wie?
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ja eigentlich schon ^^
    das kann nur ein software-problem sein ;)

    irgendwelche "ominösen" programme drauf? :o
     
  7. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Nix, was du nicht auch mit ruhigem Gewissen installieren würdest ;)

    Soll heißen, nein - nichts Sagenumwobenes oder Ominöses!

    Er hat auch mal einfach so aus ner Laune raus Lust, mal schnell im normalen Betrieb abzuschmieren und dann wieder hochzufahren - was meiner Meinung nach komisch ist, da es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt (neu gestartete Programm o.ä.) und der Rechner nach so einem Absturz immer wieder hochfährt.
    Mir scheint das so, als ob der Rechner nur nicht wieder hoch kommt, wenn er vom Strom "getrennt" wurde (ihn runterfährt, also auschaltet) sondern nur neustartet. Klingt für mich irgendwie mehr nach Hardware, aber ich bin gespannt auf deine Ideen!!!

    Thx axl
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also ich tippe auf eine fehlerhafte Installations-CD oder einfach auf eine nicht sachgerechte Installation, was auch sein kann, dass deine Festplatte allmälich den Geist aufgibt. Ich hatte mal eine alte Seagate-HDD, die war sowas von lahm, dass das Starten von Windows fünf Minuten gedauert hat. Irgenwann hat sie auch einfach den Geist aufgegeben. Lesekopfschaden. Auch dass irgendwelche Windowsdateien fehlen oder beschädigt sind, kann ein Symptom einer defekten Platte sein
     
    #8 Mr_Majestro, 19. August 2007
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @axl
    Der @alexirsi liegt schon richtig mit seiner Vermutung das es an der Registry liegt.
    Desweiteren liegt auch @Majestro mit seiner Vermutung das es an der Festplatte liegen könnte, richtig.
    Denn die Fehlermeldung das die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist, tritt auf wenn die Registry beschädigt ist.
    Ich Zitire mal:
    "Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung."
    Deaktiviere mal im Gerätemanager den Schreibcache deiner Festplatte, und schau mal ob der Fehler noch auftritt.
     
  10. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    @hot-play:
    Naja, ungewöhnlich an der Sache ist ja, wenn die Registry wirklich beschädigt wäre, dann würden auch die Neustarts nach einer solchen Fehlermeldung nix bringen - aber dann fährt er ja irgendwann hoch (manchmal allerdings nicht)

    Aber das mit dem Cache der Platte probier ich mal - aber heute nicht mehr - mein Rechner muss min. bis morgen früh durchlaufen :D

    @majestro:
    Das mit der Installations-CD hab ich auch schon vermutet - ist bei einer anderen genauso aufgetreten. Ich bin übrigens in der Lage Windows zu installieren ;)
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  12. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Warum sicherst du deine ganzen Dateien nicht einfach und installierst dein BS neu?! Is doch viel einfacher, und wie meine Vorredner schon sagten, es ist bestimmt ein Software Problem, sprich dein BS is hinüber. Warum auch immer. :rolleyes:
     
    #12 Lt. Frank Drebin, 19. August 2007
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hatt er schon, lies mal Post #3;)
     
  14. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Ich hab mein Betriebssystem innerhalb dieses Jahres schon dermaßen oft neu installiert :cool:
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mal ganz ne blöde idee: :ugly:
    vllt stimmt was an den IDE-Kabeln oder Ports nicht, sodass beim Hochfahren mehrere Dateien nicht erkannt werden.
    Kann sowas überhaupt passieren?
     
Thema:

Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt?

Die Seite wird geladen...

Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? - Similar Threads - Massive Hochfahrprobleme Rechner

Forum Datum

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt: Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt So muss man die Hardware nicht kaufen, sondern man bezahlt eben eine monatliche Rate für Schüssel, Router und den Internetzugang. Nun ist es aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Speicherplatz des Laptops wird massiv kleiner?

Speicherplatz des Laptops wird massiv kleiner?: Hallo, auf meinem Laptop ist sowieso nur noch recht wenig Speicherplatz, aber in den vergangenen Tagen sind unbemerkt über 30 GB verschwunden, obwohl ich keine größeren Dateien runtergeladen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2023

Realme fährt seine Geschäfte in Deutschland massiv herunter

Realme fährt seine Geschäfte in Deutschland massiv herunter: Realme fährt seine Geschäfte in Deutschland massiv herunter Diese Entscheidung kommt kurz nachdem Vivo, eine weitere BBK-Tochter, ihren Verkauf in Deutschland eingestellt hat. Man wolle das...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2023

Blu Ray Laufwerk ruckelt massiv?

Blu Ray Laufwerk ruckelt massiv?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC, nämlich um genau zu sein, ruckelt mein Blu Ray Brenner massiv und auch entsprechend laut und erreicht dabei im Durchschnitt eine Lesegeschwindgkeit von...
Mainboards 4. Januar 2023

Massive update problem Win7 pro to Win10 Pro

Massive update problem Win7 pro to Win10 Pro: Hi all,this is sooo boring ..... i have the same problem as so many windows users in the world - upgrade to Win10 pro from Win7pro is not working at all.I did everything people suggested e.g....
Windows 7 8. Dezember 2022

Ryzen 5 5800x überhitzt massiv trotz kühlung?

Ryzen 5 5800x überhitzt massiv trotz kühlung?: Guten Tag, ich habe mir einen Pc selber zusammengebaut und auch das Plastikteil von der Kühlung entfernt, allerdings wird der Prozessor sehr warm, obwohl ich eine 360mm verbaut habe von Bequiet...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Massiver Umbau: TomTom setzt zukünftig auch auf OpenStreetMap

Massiver Umbau: TomTom setzt zukünftig auch auf OpenStreetMap: Massiver Umbau: TomTom setzt zukünftig auch auf OpenStreetMap Das Geolokalisierungsspezialist und Kartenhersteller bringt eine neue Karte, eine Kartenplattform und ein Ökosystem auf den Markt,...
User-Neuigkeiten 2. November 2022

EnBW kündigt massive Preiserhöhung beim Haushaltsstrom an

EnBW kündigt massive Preiserhöhung beim Haushaltsstrom an: EnBW kündigt massive Preiserhöhung beim Haushaltsstrom an Seit Anfang 2021 haben sich laut Aussage des Unternehmens an den Energiebörsen die langfristigen Beschaffungspreise für Strom nun bis zu...
User-Neuigkeiten 5. August 2022

Massives Update: Look Around (Umsehen) für unzählige weitere Orte in Apple Karten

Massives Update: Look Around (Umsehen) für unzählige weitere Orte in Apple Karten: Massives Update: Look Around (Umsehen) für unzählige weitere Orte in Apple Karten Apple hatte zuletzt im April Neuerungen für die Karten-App angekündigt. Als Apple Karten startete, sprachen viele...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2022

Telekom will Glasfasernetz in Essen massiv ausbauen

Telekom will Glasfasernetz in Essen massiv ausbauen: Telekom will Glasfasernetz in Essen massiv ausbauen Die direkten Glasfaseranschlüsse werden Geschwindigkeiten von bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich machen. Für Eigentümer sei der...
User-Neuigkeiten 28. März 2022

Doodle: Update sorgt für massive Kritik

Doodle: Update sorgt für massive Kritik: Doodle: Update sorgt für massive Kritik Bereits 2007 startete das Angebot zum Finden gemeinsamer Termine in der Schweiz. Vermutlich ein Segen für viel beschäftigte Menschen. Doodle: Update sorgt...
User-Neuigkeiten 13. März 2022

Amazon Alexa: Massive Störung betrifft wohl weltweit Nutzer

Amazon Alexa: Massive Störung betrifft wohl weltweit Nutzer: Amazon Alexa: Massive Störung betrifft wohl weltweit Nutzer B. an einem Echo-Gerät von Amazon, wundert sich sicherlich: Die Sprachassistentin verweigert den Dienst. Amazon Alexa: Massive Störung...
User-Neuigkeiten 21. Januar 2022

Baden-Württemberg investiert massiv in den Breitbandausbau

Baden-Württemberg investiert massiv in den Breitbandausbau: Baden-Württemberg investiert massiv in den Breitbandausbau Euro in den Breitbandausbau in kommunalen Projekten investiert. Seit der Landtagswahl im Frühjahr seien beispielsweise rund 339...
User-Neuigkeiten 29. November 2021
Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. l2 cache defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden