Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt?

Diskutiere und helfe bei Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe seit geraumer Zeit mir merkwürdig erscheinende Zustände beim Einschalten der Recheneinheit! :diablo: Zu Anfang kam ständig die Meldung,... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von axl, 18. August 2007.

  1. axl
    axl Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460

    Ich habe seit geraumer Zeit mir merkwürdig erscheinende Zustände beim Einschalten der Recheneinheit! :diablo: Zu Anfang kam ständig die Meldung, "system" wäre beschädigt - war ja an sich kein Akt, schnell per Wiederherstellungskonsole gefixt, aber extrem nervig.
    Kurze Zeit später brauchte der Rechner mehrere Anläufe um nach ca. (ich muss lügen) 10 eigenständigen Neustarts hochzufahren. Ich habe verschiedene Arbeitsspeichertests und auch Programme wie HotCPU und Prime95 durchlaufen lassen, da ich zunächst auf nen Speicherfehler oder CPU Probs spekuliert hab. Alles astrein gelaufen. Die Probleme sind nach wie vor da und es macht mich wahnsinnig, den Rechner nicht ruhigen Gewissens runterfahren zu können (Neustarts gehen problemlos)

    Einzige Theorie hierzu war von nem Freund von mir, dass evtl. der L2 Cache der CPU einen weg hat. Klingt das für euch sinnvoll? Irgendwelche anderen Vorschläge? Bin für alles dankbar!

    axl
     
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Also ich würde mal auf einen Fehler im OS tippen, nicht auf die Hardware ;)
    Denn werden die Fehlermeldungen im POST-Screen angezeigt oder dann beim Windows-Booten?
     
  4. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Ich hab des öfteren die OS Partition formatiert/neu erstellt - als denke ich man kann OS Probs ausschließen. Wenn eine Meldung kommt, dann im Hochfahrvorgang: typische Ansage "System kann nicht gestartet werden, da folgende Datei beschädigt ist: C:\Windows\System32\Config\System"
    Manchmal fägt er sich dann wieder und fährt nach ein paar Anläufen hoch, oder ich muss die Datei reparieren.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die angesprochene Datei ist die Registry ;) (besser gesagt ein Teil davon)
    Nimmst du so "angebliche" Tuning-Programme und Registry-Aufräumer her?
     
  6. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Nein, benutze nix dergleichen! Du schließt ein Hardwareproblem völlig aus oder wie?
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ja eigentlich schon ^^
    das kann nur ein software-problem sein ;)

    irgendwelche "ominösen" programme drauf? :o
     
  8. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Nix, was du nicht auch mit ruhigem Gewissen installieren würdest ;)

    Soll heißen, nein - nichts Sagenumwobenes oder Ominöses!

    Er hat auch mal einfach so aus ner Laune raus Lust, mal schnell im normalen Betrieb abzuschmieren und dann wieder hochzufahren - was meiner Meinung nach komisch ist, da es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt (neu gestartete Programm o.ä.) und der Rechner nach so einem Absturz immer wieder hochfährt.
    Mir scheint das so, als ob der Rechner nur nicht wieder hoch kommt, wenn er vom Strom "getrennt" wurde (ihn runterfährt, also auschaltet) sondern nur neustartet. Klingt für mich irgendwie mehr nach Hardware, aber ich bin gespannt auf deine Ideen!!!

    Thx axl
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also ich tippe auf eine fehlerhafte Installations-CD oder einfach auf eine nicht sachgerechte Installation, was auch sein kann, dass deine Festplatte allmälich den Geist aufgibt. Ich hatte mal eine alte Seagate-HDD, die war sowas von lahm, dass das Starten von Windows fünf Minuten gedauert hat. Irgenwann hat sie auch einfach den Geist aufgegeben. Lesekopfschaden. Auch dass irgendwelche Windowsdateien fehlen oder beschädigt sind, kann ein Symptom einer defekten Platte sein
     
    #8 Mr_Majestro, 19. August 2007
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @axl
    Der @alexirsi liegt schon richtig mit seiner Vermutung das es an der Registry liegt.
    Desweiteren liegt auch @Majestro mit seiner Vermutung das es an der Festplatte liegen könnte, richtig.
    Denn die Fehlermeldung das die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist, tritt auf wenn die Registry beschädigt ist.
    Ich Zitire mal:
    "Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung."
    Deaktiviere mal im Gerätemanager den Schreibcache deiner Festplatte, und schau mal ob der Fehler noch auftritt.
     
  11. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    @hot-play:
    Naja, ungewöhnlich an der Sache ist ja, wenn die Registry wirklich beschädigt wäre, dann würden auch die Neustarts nach einer solchen Fehlermeldung nix bringen - aber dann fährt er ja irgendwann hoch (manchmal allerdings nicht)

    Aber das mit dem Cache der Platte probier ich mal - aber heute nicht mehr - mein Rechner muss min. bis morgen früh durchlaufen :D

    @majestro:
    Das mit der Installations-CD hab ich auch schon vermutet - ist bei einer anderen genauso aufgetreten. Ich bin übrigens in der Lage Windows zu installieren ;)
     
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  13. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Warum sicherst du deine ganzen Dateien nicht einfach und installierst dein BS neu?! Is doch viel einfacher, und wie meine Vorredner schon sagten, es ist bestimmt ein Software Problem, sprich dein BS is hinüber. Warum auch immer. :rolleyes:
     
    #12 Lt. Frank Drebin, 19. August 2007
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hatt er schon, lies mal Post #3;)
     
  15. axl
    axl Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38460
    Ich hab mein Betriebssystem innerhalb dieses Jahres schon dermaßen oft neu installiert :cool:
     
  16. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mal ganz ne blöde idee: :ugly:
    vllt stimmt was an den IDE-Kabeln oder Ports nicht, sodass beim Hochfahren mehrere Dateien nicht erkannt werden.
    Kann sowas überhaupt passieren?
     
Thema:

Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt?

Die Seite wird geladen...

Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? - Similar Threads - Massive Hochfahrprobleme Rechner

Forum Datum

Sony PlayStation 5: Angeblich massive Überhitzungsprobleme

Sony PlayStation 5: Angeblich massive Überhitzungsprobleme: Sony PlayStation 5: Angeblich massive Überhitzungsprobleme Nun gibt es Gerüchte, dass Sonys Zurückhaltung einen guten Grund habe: Die PS5 stehe noch vor Entwicklungsproblemen.. . Sony...
User-Neuigkeiten 3. April 2020

DeepL will durch neuen KI-Meilenstein den Abstand zu Google Translate massiv erhöhen

DeepL will durch neuen KI-Meilenstein den Abstand zu Google Translate massiv erhöhen: DeepL will durch neuen KI-Meilenstein den Abstand zu Google Translate massiv erhöhen Zuletzt erwähnten wir Ende 2019 die neue Beta-App für Windows und macOS. Nun geben die Entwickler bekannt,...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2020

Vivo U3: Mittelklasse-Smartphone mit massivem 5.000-mAh-Akku ist offiziell

Vivo U3: Mittelklasse-Smartphone mit massivem 5.000-mAh-Akku ist offiziell: Vivo U3: Mittelklasse-Smartphone mit massivem 5.000-mAh-Akku ist offiziell Dass Deutschland dabei ein wichtiger Markt sein wird, steht seit Juli fest und man ist fleißig dabei PR- und Marketing...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2019

Google Pixel 4: Massiver Leak zeigt Marketing-Material und weiterführende Informationen

Google Pixel 4: Massiver Leak zeigt Marketing-Material und weiterführende Informationen: Google Pixel 4: Massiver Leak zeigt Marketing-Material und weiterführende Informationen . . Google Pixel 4: Massiver Leak zeigt Marketing-Material und weiterführende Informationen
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2019

Xiaomi Redmi 8A mit massivem 5.000-mAh-Akku geht an den Start

Xiaomi Redmi 8A mit massivem 5.000-mAh-Akku geht an den Start: Xiaomi Redmi 8A mit massivem 5.000-mAh-Akku geht an den Start Nun ist das Redmi 8A offiziell. Wie zuvor vermutet, so besticht das Einstiegs-Smartphone insbesondere mit seinem massiven Akku, der...
User-Neuigkeiten 25. September 2019

Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone

Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone: Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone Es wird sich um das erste Modell mit dem brandneuen Qualcomm Snapdragon 855 Plus handeln. Allerdings klingen die nun...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2019

Samsung stärkt seine Chip-Fertigung mit massiven Investitionen

Samsung stärkt seine Chip-Fertigung mit massiven Investitionen: Samsung stärkt seine Chip-Fertigung mit massiven Investitionen -Herstellung in Zukunft weiter auftrumpfen. Bekanntermaßen nutzen die Südkoreaner für ihre Smartphones vielfach nicht etwa die sonst...
User-Neuigkeiten 24. April 2019

Massiver Leak von 800.000 E-Mail-Adressen und persönlichen Daten

Massiver Leak von 800.000 E-Mail-Adressen und persönlichen Daten: Massiver Leak von 800.000 E-Mail-Adressen und persönlichen Daten Zusätzlich zu den E-Mail-Adressen an sich sind auch noch weitere private Daten Bestandteil des Leaks. Etwa liegen zu einigen...
User-Neuigkeiten 8. März 2019

Polizei warnt vor massiver Welle gefälschter Rechnungen mit Schadsoftware

Polizei warnt vor massiver Welle gefälschter Rechnungen mit Schadsoftware: Polizei warnt vor massiver Welle gefälschter Rechnungen mit Schadsoftware Aktuell liegt eine neue Welle gefälschter Rechnungen im Fokus. Jene drängen den Empfänger innerhalb kurzer Fristen zur...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2018

Amazon reduziert eigene Hardware teils massiv

Amazon reduziert eigene Hardware teils massiv: Amazon reduziert eigene Hardware teils massiv Dabei lässt man leider die Smart-Home-Lösungen Echo aussen vor (ausser in einem Bundle) und beschränkt sich auf die Tablets und den Fire TV . Aber...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2018

„Chrono Trigger“: JRPG-Klassiker ab sofort für PC plus massives Update für Android und iOS

„Chrono Trigger“: JRPG-Klassiker ab sofort für PC plus massives Update für Android und iOS: „Chrono Trigger“: JRPG-Klassiker ab sofort für PC plus massives Update für Android und iOS Ich würde den SNES-Klassiker, der anno dazumal leider gar nicht hierzulande auf den Markt gekommen ist,...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2018

„Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS

„Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS: „Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS „Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ ist schon etwas älter, stammt aber von Halfbrick Studios, die unter...
User-Neuigkeiten 26. August 2017

Skype 8.0 mit massiven Neuerungen ist nun via Google Play verfügbar

Skype 8.0 mit massiven Neuerungen ist nun via Google Play verfügbar: Skype 8.0 mit massiven Neuerungen ist nun via Google Play verfügbar Etwa hat man sich von Snapchat inspirieren lassen und Bots und Add-Ins größeren Raum gewährt. Außerdem sind die Highlights...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2017
Massive Hochfahrprobleme bei meinem Rechner - L2 Cache defekt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. l2 cache defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden