LEDs benutzen?

Diskutiere und helfe bei LEDs benutzen? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe mir folgendes auf ebay gekauft : *klick* und leider keine ahnung wie ich das benutze :mad: kann mir jemand erklären was für möglichkeiten ich... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von alphavictim, 17. August 2007.

  1. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1

    ich habe mir folgendes auf ebay gekauft : *klick*
    und leider keine ahnung wie ich das benutze :mad:

    kann mir jemand erklären was für möglichkeiten ich habe die dinger zum leuchten zu kriegen?

    ich habe meiner meinung nach ausreichende löterfahrung falls man das braucht.
     
    #1 alphavictim, 17. August 2007
  2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Cool Bleiben ! :cool:

    eigentlich gibt´s da nur eine Möglichkeit: Spannung anlegen ;)

    ja dann fange doch mal so an:
    Das lange Beinchen der LED ist die Anode das kurze die Kathode.
    [​IMG]
    An das Lange schließt du Plus und an das kurze Minus an.

    Wenn du 12 Volt anlegen möchtest, dann musst du einen 470 Ohm Widerstand zur Anode oder Kathode in Reihe Löten !

    Gruß Meister
     
    #2 Core2Duo_Meister, 17. August 2007
  3. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    wie meinst du das? für was steht "plus" und "minus" in dem fall? ein kabel? wenn ja welches?

    sorry ich bin ein absoluter anfänger uuf dem gebiet :confused:

    wie muss ich das machen wenn ich das an meine lüftersteuerung anschließen will? ( Zalman ZM-MFC1 )

    in dem fall an's schwarze und rote dingens ;)

    [​IMG]
     
    #3 alphavictim, 17. August 2007
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    OK also wo fange ich an [​IMG]

    also mit Plus und Minus meine ich zum Beispiel die Pole einer (Auto-)Batterie
    [​IMG]
    Blau ist Minus
    Rot ist Plus

    PC-Netzteil:
    [​IMG]
    Beim Netzteilstecker sind die 2 Schwarzen Kabel in der Mitte die Minus-Pole (Masse)(-) und das Gelbe Kabel ist 12 Volt (+/Plus) und das Rote Kabel ist 5 Volt (+/Plus).

    Du schließt also deine LED an z.B. Gelb und Schwarz. Dann hast du 12 Volt und Lötest du noch einen 470 Ohm Widerstand dazwischen, und dann leuchtet deine LED.

    Wie genau willst du denn die LED daran anschliessen ???

    Gruß Meister
     
    #4 Core2Duo_Meister, 17. August 2007
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    die +12V Leitung beim Computer ist gelb und die -Leitung(Masse) schwarz.
    Wenn du es an die Lüftersteuerung anschließen willst ist rot Plus uns schwarz Minus.
    Den Widerstand anlöten wie es C2DMeister gesagt hat, diese begrenzt den Srom auf 30mA damit die LED nicht durchbrennt

    EDIT: Zeitgleich:)
     
  6. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    dankesehr erstmal ^^

    und wie kann ich alle 10 LEDs zusammenschließen? wenn ich ein enziges an 12v machen kann wäre das ziemliche anschlußverschwendung für eine enizige LED
     
    #6 alphavictim, 17. August 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du kannst/solltest nur max 4LEDs an 12V hängen (blau 3) - und zwar in Reihe.

    Bei Blauen solltest Du 3,5V; bei grünen 2,3V und bei roten 2,0V pro LED einkalkulieren.

    Das was dann fehlt muss der Widerstand ausbügeln. Also
    (12V-[Summe der LED Spannungen]) / Strom, 0,025A :great:

    Beispiel: 4 Rote, superhelle LEDs ergibt: 12V-8V= 4V -> 4/0,025 = 160, ~150Ohm
    Leistung ist bei sowas immer ¼Watt.

    Wenn Du genau 10 (rote) hast, kannst Du auch 2x5 nehmen. Bei Änderung der Versorgungsspannung werden allerdings die LEDs merklich dunkler/heller, daher nimmt man 4 bei 12V (Auto z.B.)
     
    #7 Schweini, 17. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2007
  8. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    du kannst alle 10 LED´s zusammen an an die 12 Volt anschliessen.

    Löte einfach alle Kurzen Beinchen an Masse (Minus/-) an und die Langen Beinchen an Plus (+), die aber jeweils mit einem 470 Ohm Widerstand !

    oder so wie´s Schweini sagt...bloß "kann" wenn man keine Widerstände anschließt die LED mit der Zeit wegen kleinen Spannungsschwankungen kaputt gehen.

    Gruß Meister
     
    #8 Core2Duo_Meister, 17. August 2007
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Hier nochmal zum besseren Verständnis:

    Parallel-Schaltung:
    [​IMG]

    Reihen -Schaltung:

    [​IMG]Auch hier Widerstand nicht vergessen !! z.B. einen 100 Ohm Widerstand in der Plus Leitung

    Gruß Meister
     
    #9 Core2Duo_Meister, 17. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bitte Widerstand unbedingt einzeichnen. Das ist so nicht korrekt. LEDs benötigen IMMER einen Widerstand, da sie selbst keiner sind.
     
  11. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Bei DER Reihenschaltung würde es auch ohne funktionieren da 12 Volt / 4 = 3 Volt.
    Dann liegt an jeder LED 3 Volt und diese LED´s laufen ja mit [SIZE=-1]2.9V - 3.5V[/SIZE]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1].

    Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe ist es trotzdem besser einen Widerstand vor jede LED zu setzen.

    Gruß Meister
    [/SIZE][/FONT]
     
    #11 Core2Duo_Meister, 17. August 2007
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Funktionieren ja. Ist aber elektrisch gesehen falsch und muss man eben beachten. Auch sind LEDs nur bis ca 5V gegen Verpolung geschützt, auch wenn sie 12V locker mal verkehrtrum "aushalten".

    LED Grundregel Nr1 ist eben: Ein Widerstand ist immer erforderlich. Das hat nix mit Reihenschaltung oder Ohmsches Gesetz zu tun, sondern fällt unter Halbleiterschutz. Da LED keinen festen Widerstand haben, benötigen die immer eine Strombegrenzung.

    Tu wenigstens einen 10Ohm Widerstand rein.:)
     
  13. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Machs einfach so und gut ist!

    Greets
     
  14. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ich hab das mal soweit Berichtigt :great:
     
    #14 Core2Duo_Meister, 18. August 2007
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab noch ne Empfehlung: Die Konstantstromquelle. Das ist eine kleine Schaltung, mit der man mehrere LEDs in Reihe schalten kann und die Spannungsversorgung weitestgehend "egal" ist. Gibts hier mehr Varianten, diese hier ist die gängiste. Ändert man den 10k Widerstand in einen 4k7 und einem 10k Poti kann man den Strom sogar einstellen:

    [​IMG]
    (ist bei mir schon ne Weile her, hab meine LED Basteleien beendet:))
    http://www.elexs.de/led2.htm

    Für die geilen Luxeon LEDs hat Reichelt gute Versorgungsplatinen (nach HKO 350 suchen)
     
Thema:

LEDs benutzen?

Die Seite wird geladen...

LEDs benutzen? - Similar Threads - LEDs benutzen

Forum Datum

Vga led rot und kein Display Output nach pc crash während cyberpunk 2077?

Vga led rot und kein Display Output nach pc crash während cyberpunk 2077?: Mein PC ist abgestürzt, während ich Cyberpunk 2077 gespielt habe. Er hat sofort versucht neu zu starten, aber es wurde nichts angezeigt und die VGA-LED leuchtete rot. Es schien nicht zu...
Mainboards 19. März 2024

LG QNED 2024: Das kosten die neuen LCD-TVs mit Mini LED

LG QNED 2024: Das kosten die neuen LCD-TVs mit Mini LED: LG QNED 2024: Das kosten die neuen LCD-TVs mit Mini LED . . LG QNED 2024: Das kosten die neuen LCD-TVs mit Mini LED
User-Neuigkeiten 13. März 2024

TCL X11H: LCD-TV mit Mini LED und über 14.000 Dimming-Zonen

TCL X11H: LCD-TV mit Mini LED und über 14.000 Dimming-Zonen: TCL X11H: LCD-TV mit Mini LED und über 14.000 Dimming-Zonen . . TCL X11H: LCD-TV mit Mini LED und über 14.000 Dimming-Zonen
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Ist diese Led auch für einen 27 Zoll Monitor zusammen mit ps5 nutzbar?

Ist diese Led auch für einen 27 Zoll Monitor zusammen mit ps5 nutzbar?: Ich habe LEDs für einen 27 Zoll Monitor gesucht den ich dann mit der ps5 verwenden würde da ich relativ wenig Ahnung bei LEDs habe wollte ich fragen ob diese LEDs von govee:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

TCL stellt Smart-TV mit 163 Zoll und Micro LED für über 100.000 Euro vor

TCL stellt Smart-TV mit 163 Zoll und Micro LED für über 100.000 Euro vor: TCL stellt Smart-TV mit 163 Zoll und Micro LED für über 100.000 Euro vor . . TCL stellt Smart-TV mit 163 Zoll und Micro LED für über 100.000 Euro vor
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt: Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt Diese ist für Räume von 5 bis 20 Quadratmetern gedacht, die dann mit bis zu 3450 Lumen erleuchtet werden. Die Leuchte erlaubt...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

CPU und DRAM debug LED?

CPU und DRAM debug LED?: Ich hab meinen neuen PC hochgefahren um Windows zu installieren. Beim ersten Mal ist er ganz normal ins BIOS und es wurde ebenfalls alle Komponenten erkennt. Ich hab ihn dann neugestartet, dass...
Prozessoren 17. Februar 2024

Dram Debug LED leuchtet Weiss?

Dram Debug LED leuchtet Weiss?: Hallo, mein Pc den ich heute bekommen habe zeigt nur 8gb RAM an obwohl ich 16gb RAM habe. Deshalb habe ich beide Ram’s raus und wieder rein gemacht, jetzt wollte ich den Pc anmachen und die Dram...
Mainboards 14. Februar 2024

KTC M27T20: Gaming-Monitor mit Mini LED im Test

KTC M27T20: Gaming-Monitor mit Mini LED im Test: KTC M27T20: Gaming-Monitor mit Mini LED im Test . . KTC M27T20: Gaming-Monitor mit Mini LED im Test
User-Neuigkeiten 11. Februar 2024

Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027

Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027: Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027 . . Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027
User-Neuigkeiten 9. Februar 2024

CPU Debug LED. Kein Boot?

CPU Debug LED. Kein Boot?: Moin, hab bei meinem PC meinen Ryzen 7 2700x gegen einen Ryzen 5 5600 gewechselt. CPU Debug LED leuchtet und bekomme kein Bild. BIOS wurde schon geupdated. Mainboard ist der b350m mortar von msi....
Prozessoren 9. Februar 2024

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?: Hallo Ryzen 5 5600x RX 6700 XT Gigabyte B550 DS3H Ich habe meine PC innerhalb meines Zimmer wo anders hin gestellt vorhin. Davor habe ich den PC auf den Bett gelegt und eine WLAN Karte direkt...
Prozessoren 5. Februar 2024

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?: Hallo ich habe bei meinem MSI MPG b550 Gaming plus mainboard ein Bios Update zu dem Bios 7C56v18 gemacht. Aber das Update lief immer noch nach fast drei Stunden weshalb ich es abgebrochen habe und...
Prozessoren 31. Januar 2024
LEDs benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden