[Grafikkarten] 8600GT mit 1GB Speicher

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] 8600GT mit 1GB Speicher im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gainward präsentiert eine 8600GT mit ganzen 1Gb Grafikspeicher. Allerdings verbaut Gainward hier nur DDR2 Speicher (normalerweise DDR3), der zudem nur... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 14. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Gainward präsentiert eine 8600GT mit ganzen 1Gb Grafikspeicher. Allerdings verbaut Gainward hier nur DDR2 Speicher (normalerweise DDR3), der zudem nur mit 500Mhz statt der üblichen 700Mhz getaktet ist, was ein erhöhter GPU takt von 600Mhz statt 540Mhz wieder ausgleichen soll. Dies ist aber unglaubwürdig, da die Speicherbandbreite von 128bit nur einen Datendurchsatz von 16GB/sec erlaubt. Bei 700Mhz takt sind es immerhin 22,4 GB/sec, was für heutige Karten generell schon zu wenig ist. Übertaktungsversuche dürften auch sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, da DDR2 Speicher hier schon am Limit läuft und keine Spielraum besitzt. Unangetastet bleibt der Shadertakt von 1.190Mhz.

    Wo liegt also der Sinn und Zweck dieser Karte? Es gibt keinen, den selbst eine 512MB Version ist gegenüber einer 256MB Version schon nicht im Vorteil, da die GPU schlichtweg zu schwach ist um Effekte zu berechnen die mehr Speicher als 256MB erfordern.
    Bleibt der Marketing Zweck auf den viele Kunden leider hereinfallen werden. Den mit 1GB zu protzen dürfte viele Kunden anlocken die von der Thematik keine Ahnung haben. Nutzen werden sie absolut keinen haben, zumal die Karte mit ca. 160€ nicht grade günstig ist. Für dieses Geld gibt es deutlich schnellere Karten.

    Insgesamt ein trauriges Angebot das sehr nach Kunden Verunsicherung schreit.
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Marketing-Trick um mehr Geld mit ahnungslosen Kunden zu machen, bietet keine nennenswerten Vorteile
     
    #2 Mr_Majestro, 14. August 2007
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Und genau auf solche Kunden Zielen die Hersteller solcher Karten.
    Es gibt mit sicherheit Tausende die sich vor einem Kauf nicht Informieren.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Traurig aber war. Nur hatte ich sowas nicht unbedingt von Gainward gedacht. Und vor allem würde ich so eine Aktion eher im OEM Bereich und nicht im Retailmarkt erwarten. Den einen Rechner mit 1GB Grafikspeicher zu werben dürfte insgesamt effektiver sein.
     
  5. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Exakt!

    Aber naja... eig ja ne Sauerei... Aber zum Glück sind es nicht mehr viel Alters-Generationen, die sich wirklich NICHT auskennen, solangsam aber sicher wird es kommen dass jeder sich zumindest so auskennt, dass er zB sowas gleich entlarvt!
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Naja wir stellen ja auch unsere Sachen ins Ebay, weil wir hoffen, dass irgendein Depp für unseren P4 noch 100€ hinlegt :o
     
  7. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Ja hast ja eig schon Recht...
    Man is schon selbst Schuld wenn man drauf reinfällt!
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke auch, dass es bei der karte mit 256 MB genug des guten is
    aber mal sehn wer drauf reinfällt^^
     
    #8 Mr_Lachgas, 14. August 2007
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich seh schon die Threads vor Augen:
    "Graka ist total langsam trotz 1GB Ram..."
    "Soll ich nicht die Gainward kaufen, die hat 1GB..."
    Naja was solls, für sowas sind wir ja da :).
     
  10. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Für einen Normalbenutzer absolute Verschwendung!

    Aber: CAD oder 3D-Modelling (nicht Rendering) in sehr hohen Auflösungen und/oder auf 2 Bildschirmen könnte die 1GB antasten.
     
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Aber für CAD gibts ja die Quattro und FireGL...
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die Karte ist für Cad und 3D-Modelling absolut zu langsam. Keine Chance hier irgendwie vom Speicher zu profitieren. Außerdem gibts dafür spezielle Karten.

    Und erklär mir mal wie du mit 2 Bildschirmen 1GB Grafikspeicher auslasten willst. Da verweise ich gerne auf Matrox Karten die immer noch oft nur 32 oder 64MB haben und das für 4 Monitore in hoher Auflösung. Mehr braucht man unter 2D überhaupt nicht. Und für 3D... wie gesagt, die Karte ist dafür lahm wie ne Schnecke. Wen du damit den Speicher wirklich mal voll bekommen solltest, dann hast du aber auch nur noch 1Fps pro Minute. :o
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    ich finde sowas gut!
    gibt sicherlich wieder haufenweise leute die sich den mist holen werden und nachher beschweren, weil sie ihr geld zum fenster rausgeschmissen habe. wurde auch von vielen wegen meiner grafikkarte belächelt (1900gt), weil die ja kein dx10 könne, selber haben diese leute eine 8500/8600, was mich zum schmunzeln veranlasst...

    einen nutzen sehe ich allerdings nicht in der karte, zum spielen sicherlich zu langsam, für htpc's gibts billigere, für cad/office ungeeignet... wird sicherlich dann vermehrt einzug in discount pc's halten...
     
Thema:

[Grafikkarten] 8600GT mit 1GB Speicher

Die Seite wird geladen...

[Grafikkarten] 8600GT mit 1GB Speicher - Similar Threads - Grafikkarten 8600GT 1GB

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

8600GT Als AGP Grafikkarte?

8600GT Als AGP Grafikkarte?: Hi Leute, bin neu hier, wollte aber gleich schon ne Frage in den Raum werfen :D Gibt es die GeForce 8600GT als auch AGP version? Wollte mir nämlich ne neue GraKa holen, da meine jetzige...
Grafikkarten 18. Februar 2008
[Grafikkarten] 8600GT mit 1GB Speicher solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden