Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme

Diskutiere und helfe bei Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Rechner. Was mir seither aufgefallen ist, ist die enorme Lautstärke im leistungsarmen Betrieb.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Psyxer, 3. Juni 2010.

  1. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Rechner. Was mir seither aufgefallen ist, ist die enorme Lautstärke im leistungsarmen Betrieb. Sofern ich ein Game starte, wird die Lautstärke noch lauter, und ich weiß nicht warum.

    Ich habe folgende Hardware:

    Amd Athlon II X3 B435 (Boxed)
    4Gb DDR3 Mhz
    500GB Samsung SpinPoint F3
    Powercolor HD 5770
    und als Mainboard ein Asus M4A785TD-V EVO

    Zusätzlich habe ich im inneren des Rechners noch einen 120mm Lüfter.

    Unter dem Tool HWMonitor werden mir zwei Fans angezeigt. Dazu der passende Screen: hier
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Rechner (zu) laut

    Naja also 2300 rpm, das sagt alles, das ist hundert pro der Boxed Lüfter vom Prozessor.
    Die Dinger sind halt nur gemacht um die CPU einigermaßen auf Temperatur zu halten, aber auf Kosten der Lautstärke. Ich denke mal das ist die Hauptursache.

    Die Graka ist sicher leise, und der Lüfter mit 700 rpm in Normalbereich würde ich meinen.
     
  3. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ok, wie kann ich jetzt weiterverfahren? Ich denke mal, ich sollte mir einen seperaten Lüfter auf die CPU bauen, oder?
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  5. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich würde auch vermuten das es auch evtl am Netzteil liegt weil die "billig" Netzteile auch sehr laut sind...^^
     
    #5 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  6. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich verwende ein Corsair CX400W Netzteil.
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Rechner (zu) laut

    ok... am NT ist wenig zu machen;)

    am besten wärs, du würdest so in etwa dein verfügbares budget sagen, und noch den typ deines gehäuses. ein bild wäre am nütztlichsten!
     
  8. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    War das jetzt Positiv/Negativ gemeint, über mein Netzteil?

    Budget wofür? Lüfter + Kühler? Keine Ahnung was man da investieren muss, es soll einfach nur funktionieren und die Lautstärke drosseln.

    Also 20-30 euro. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 330 (ATX). Falls es hilfreich sein sollte habe ich hier ein Bild des Innenlebens meines Rechners.

    Mfg
     
  9. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    AW: Rechner (zu) laut

    Am NT sollte es nicht liegen hat laut einigen Tests so ca 27dba Spitze.... Ok dann würde ich dir empfehlen nen neuen Kühler zu holen...

    der hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
     
    #9 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  10. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    AW: Rechner (zu) laut

    Was mich dabei verwundert ist, dass Deine CPU 0 Grad anzeigt :o, Deine weiteren Temperaturen niedrig sind, und Deine Lüfter auf volle Lotte drehen.
    Nun biste aber in der guten Situation das Du ein Asus Board hast, welches über eine Bios-Lüftersteuerung verfügt.

    Schaue bitte in die Anleitung des Boards, wo Du die Steuerung der Lüfter auf "Silent" oder die Deinem Gehör angepasste Lautstärke stellen kannst.
    Kann auch an zu dünnem Blech des Cases liegen das anfängt zu vibrieren.

    Gruß.
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Rechner (zu) laut

    Also die Grafikkarte konnte ich schon selbst hören und kann sagen, dass es diese garantiert nicht sein wird, würde auch wegen der hohen Drehzal auf den CPU Lüfter tippen, da ist der Muggen gar keine schlechte Wahl, schon fast ausgezeichnet silent :D
     
    #11 BlackPitcher, 3. Juni 2010
  12. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Das wiederrum ist ein Problem welchem ich noch nicht Herr werden konnte. Der Tipp mit dem BIOS werde ich gleich mal ausprobieren.
    ---- Beitrag vom 03.06.2010 19:14 Uhr ----
    So, ich melde mich nochmal zurück. Ich habe im BIOS nachgeschaut, aber weder dort noch im Handbuch etwas über die Regulierung der RPM gefunden. Dort wird allerdings natürlich die Temperatur der CPU angezeigt.

    Was nun?

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #12 Psyxer, 3. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2010
  13. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    #13 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Rechner (zu) laut

    sofern du nicht übertakten wirst reicht so ein teil hier mehr als aus..!!

    http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

    auch sehr silent.. hab ihn auch auf nem 435 installiert und er ist nahezu unhörbar..!!
     
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
Thema:

Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden