120mm lüfter alle gleich oder was???

Diskutiere und helfe bei 120mm lüfter alle gleich oder was??? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; (caseking) ich möchte für meinen inwin maelstrom zusätzlich noch einen 120mm lüfter bestellen aber ich weiß nicht ob alle gleich sind oder es sich... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Erik Pahl, 30. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P

    (caseking) ich möchte für meinen inwin maelstrom zusätzlich noch einen 120mm lüfter bestellen aber ich weiß nicht ob alle gleich sind oder es sich lohnt einen überteuerten silentwing oder lianli zu kaufen.
    http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-PWM-120mm::13572.html
    oder bezahl ich hier nur für namen?
    ich könnte auch den hier kaufen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...r/EKL-Silent-Power-Black-Fan-120mm::6704.html
    oder soll ich meiner meinung zum collermaster greifen.

    P.S. Lärm ist mir egal !!!hauptsache gute kühlung!!!.^^
    also wenn die silentwings wirklich so gut sind(wie in hardwareluxxxx beschreiben)
    dann kauf ich mir die silentwings
    hauptsache ich kann meine hardware lange nutzen ^^^^ °_°
     
    #1 Erik Pahl, 30. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    vll kannst du alles in diesem thread klären:
    http://forum.sysprofile.de/mainboards/45812-genug-lueftersteckplaetze-fuer-maelstrom.html

    und nein es sind definitiv nicht alle lüfter gleich!

    für gute kühlung solltest du noiseblocker, noctua, scythe und arctic cooling verbauen!
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    Und dann kommts auch noch drauf an ob du Wert auf Optik legst... LEDs, Farbe etc.
    Bei Lüftern hat man die Qual der Wahl. Ich bin mit meinen Xigmatek sehr zufrieden ;)
    Möchte zur Zeit auch welche von Tacens verkaufen... bei Interesse ;)
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    @ProView: Bitte überfordere ihn nicht!

    ich bin sehr zufrieden mit Coolermaster und Scythe habe ich auch noch nichts negatives gehört, aber Qualitativ gibts da natürlich immer arge Unterschiede, von leistung her und auch immer bei der Lautstärke!
     
    #4 BlackPitcher, 30. Mai 2010
  5. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    also optik schon (ich möcht ja noch kathoden kaufen!) aber welchen soll ich nehmen (bitte nicht über 10€) einer da von cooler master war gut.

    also was lian li betriegft (schlecht) teure gehäuse schlechte quali.
    aber bei den lüftern glaub nehm ich noiseblocker or so.
     
    #5 Erik Pahl, 30. Mai 2010
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    scythe slipstream 500 sind sehr zu empfehlen!


    Allerdings sollte man, wenn man die einsetzt, auch alle lüfterplätze mit den slipstream belegen, damit man geräuschquellen ausschließen kann
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    haha 500er, die schaffen doch gar nix
    als gehäuselüfter wenn überhaupt 1200er Slip Stream Lüfter
    und einen PWM für den CPU Kühler, wenn noch nicht vorhanden
     
    #7 Mr_Lachgas, 30. Mai 2010
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    also ich hab in mir letztens die 800er Scythe bestellt und sind ziemlich leise und fördern auch noch gut .
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    Also ein Lüfter mit 500umin schafft schon was - kommt halt auf das Gehäuse und die verbaute HW an. Wobei ich nicht den slipsteram verbaut habe sondern die KamaFlex ( weis jetzt aber nicht was die kosten). Die laufen bei mir unter windows mit 540umin und sind so 1: unhörbar und liefern genug Luftfluss um einer Aufheizung entgegenzuwirken. Allerdings kann man das natürlich nicht so einfach auf andere Systeme übertragen. Mein Tip für die Belüftung eines Systems: Hochwertige Hochdrehzahl Lüfter ( meine Kamas können 1900umin) und diese dann drosseln. So hat man im Windows ein sehr schön lüfterleises System und immer genug Kühlreserven.

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 30. Mai 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    ja genau das meinte ich auch
    ruhig leistungsstarke lüfter nehmen, die dann aber drosseln über eine lüftersteuerung oder intern über das mainboard
    aber maximal auf 12 V vertretbar wäre ein gehäuselüfter auf 1200 RPM
    (das meinte ich)
    alles über 1200 RPM wird auf die dauer nervend
     
    #10 Mr_Lachgas, 31. Mai 2010
  11. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    Also je mehr umderheungen pro minute desto bessere kühlung, versteh ich dass richtig???
     
    #11 Erik Pahl, 31. Mai 2010
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    Das steht in den beschreibungen der lüfter wieviel m³ die fördern - je mehr desto pust! Hohe umdrehungszahlen helfen hier natürlich - es wird dann aber auch sehr laut. Über PWM sollte man möglichst keinen 2000umin lüfter laufen lassen - das dann nur mit einer gscheiten Lüftersteuerung. Wie das ausschauen kann, kannst du dir auf meinem Profil anschauen.

    Gruß
    BB
     
    #12 Black Biturbo, 31. Mai 2010
  13. Erik Pahl
    Erik Pahl Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Erik P
    #13 Erik Pahl, 31. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2010
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 120mm lüfter alle gleich oder was???

    nenne mir den grund dafür?
    ich selber betreibe einen 120 mm Lüfter über PWM, der regelt zwischen 500 und 2250 RPM, sehe hier keine probleme

    @Eric
    98 m³/h sind nicht wirklich viel
    der lüfter ist für einen CPU Kühler ausgelegt, der leise eine CPU kühlen soll
    dabei ist der lüfter aber nicht wirklich für overclocking geeignet
    bei PWM ist der vorteil, dass der Lüfter ein breiteres drehzahlspektrum hat als ein normaler 3 pin lüfter
    achtung: PWM kann nur über einen 4 pin PWM Lüfter anschluss am mainboard geregelt werden, jedes mainboard verfügt nur über einen PWM anschluss
    ein PWM lüfter am normalen 3 pin anschluss läuft immer auf full speed

    habe gute erfahrung mit einem neuen PWM Lüfter gemacht
    Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC - PWM Adjustable
     
    #14 Mr_Lachgas, 31. Mai 2010
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
Thema:

120mm lüfter alle gleich oder was???

Die Seite wird geladen...

120mm lüfter alle gleich oder was??? - Similar Threads - 120mm lüfter

Forum Datum

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?: Ich möchte zwei 120mm USB-Lüfter für ein DIY-Gewächshausprojekt verwenden. Ich finde allerdings nur Informationen zur Spannung des Lüfters (5V DC). Die beiden Lüfter müssten an ein Netzteil...
Stromversorgung 30. Mai 2023

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...: Suche ein Mainboard habe derzeit den MSI B350M Pro VDH auf AMD Ryzen5 3600 macht sein Job aber fehlen schon paar funktionen, wie zb neues BIOS Argb Anschluss am Mainboard BIOS zurücksetzen und vll...
Prozessoren 13. März 2023

Welche 120mm Lüfter?

Welche 120mm Lüfter?: Hey ich suche 6 120mm Lüfter für 50 Euro Wichtig ist das ich akutell noch eine AIO habe die auch noch Platz am Mainboard brauch. Meine AIO : 240mm Mein Mainboard: Msi B550 A-PRO Die 6 Lüfter...
Mainboards 4. Februar 2022

Corsair Wasserkühlung mit LL 120mm Lüftern?

Corsair Wasserkühlung mit LL 120mm Lüftern?: Ich suche gerade eine Wasserkühlung von Corsair mit entweder 240mm oder 360mm Radiator, wobei die Lüfter die LL 120 mm Lüfter von Corsair sind kann aber leider keine finden. Könnt ihr mir...
Prozessoren 18. Februar 2021

120mm Lüfter - SILENT - SLIM

120mm Lüfter - SILENT - SLIM: Servus Leute, da Lüfter nicht unbedingt mein Steckenpferd sind, benötige ich mal euren Rat. Da ich im Bitfenix Prodigy M Gehäuse im Deckel wenig Platz habe (Dank überlangem BD-RW LW -.-),...
Luft- & Wasserkühlung 22. August 2014

Leise 120mm LED Lüfter?

Leise 120mm LED Lüfter?: Welche 120mm LED Lüfter (Farbe Blau oder Rot) könnt ihr empfehlen? Habe ein Corsair Obsidian 800D Gehäuse und oben kann man ja 3 Lüfter montieren, nun wollte ich dort welche verbauen, aber ich...
Luft- & Wasserkühlung 17. Mai 2012

120mm LED-Lüfter

120mm LED-Lüfter: Da mein Xigmatek Asgard nun in Verwendung ist will ich die Gehäusebeleuchtung und die Lüftung mal etwas verbessern. :) Fest steht schonmal, dass eine weitere rote Revoltec Kaltlichtkathode...
freie Fragen 13. Januar 2011

Neuer 120mm Lüfter für Alpenföhn Brocken gesucht...

Neuer 120mm Lüfter für Alpenföhn Brocken gesucht...: Hallo ihr! Ich suche einen neuen Lüfter für meinen Alpenföhn Brocken. Momentan habe ich zwei Revoltec 120mm Dark Red LED Lüfter Montiert. Diese sind aber mittlerweile recht alt und fangen an...
Luft- & Wasserkühlung 2. März 2010

Guter und leiser 120mm Lüfter

Guter und leiser 120mm Lüfter: Hi leute, is mein erster post hier im Forum ^.^ Naja also mein Problem ich hab mein Front und Heck lüfter kaputt gemacht und nun bauch ich 2 neue hab nur keine Ahnung welche eine gute...
Luft- & Wasserkühlung 6. Februar 2010

Bester und leiser RED LED 120mm Lüfter

Bester und leiser RED LED 120mm Lüfter: Joa moin ich hab da ma ne frage wie schon oben beschrieben im Titel. Welche Marke sollte ich eher nehmen? Welche haben das beste Airfolw (min über 110m³ und das wenn möglich unter 25 dbA) Meine...
Luft- & Wasserkühlung 1. September 2009

Vorne 120mm Lüfter hinten ein gitter?

Vorne 120mm Lüfter hinten ein gitter?: Hi ICh habe mal eine Frage. Wenn ich vorne einen 120mm lüfter einbaue und hinten ein gitter anstatt einen Lüfter zu installieren, wird dabei dann die Luft hinten rausgedrückt? Würde es...
Luft- & Wasserkühlung 9. August 2009

Suche 120mm Lüfter aber 12mm flach!!

Suche 120mm Lüfter aber 12mm flach!!: Hallo gibt es Gehäuselüfter 120mm aber nur 12mm tief?? Hatte schon von Scythe welche gefunden aber nur 100mm. MfG
Luft- & Wasserkühlung 18. Juni 2009

120mm CPU Lüfter Geräuscharm

120mm CPU Lüfter Geräuscharm: Hallo, Habe nun mitlerweile einen Thermalright True Black auf meiner CPU sitzen. Dazu einen Papst Silence Lüfter gekauft. Wie ich leider fesstellen muss Leistet er nicht so viel wie ich erhoft...
Luft- & Wasserkühlung 7. Mai 2009
120mm lüfter alle gleich oder was??? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden