Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

Diskutiere und helfe bei Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also bei meiner CPU ist ja durch die Black Edition der Multiplikator Frei.. Verliere ich trotzdem die Garantie wenn ich den ändere??? mFG Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cracker, 12. Mai 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Also bei meiner CPU ist ja durch die Black Edition der Multiplikator Frei..

    Verliere ich trotzdem die Garantie wenn ich den ändere???

    mFG
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Editiert:
    Siehe Filewalkers Aussage in Post #3.

    Ich denke: Nein, er ist ja nicht umsonst frei.
     
    #2 peacemillion, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Gewagte Aussage peacemillion ...

    Hab eben bei AMD (in München) angerufen und nachgefragt:

    Seitens AMD wird keine Garantie übernommen, d.h. wenn die CPU Schaden nimmt, gibt es dafür keinerlei Gewährleistung und Garantieansprüche. Offiziell wird einen Übertaktung nicht unterstützt. Man sagte mir aber, "wenn alles richtig gemacht wird, kann dabei eigentlich nichts passieren".
     
    #3 Filewalker, 12. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Dann ist aber die Produktpolitik sehr fragwürdig.

    Wäre ja wie:
    "Der Polo schafft durch Knopfdruck auch 400 km/h, aber wenn dabei die Karosse auseinanderfällt ist das nicht unser Problem" oO

    Okay, aber danke für die Nachfrage.
     
    #4 peacemillion, 12. Mai 2010
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Merkt doch eh keiner, selbst wenn er hinüber ist kann keiner wissen was du in deinem BIOS für einen Multi hattest. Im Schadensfall immer alles leugnen, genau wie bei der Polizei :)
     
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Im hoooochwichtigen AMD Taschenhandbuch steht lediglich:

    Schäden, die aufgrund von Übertaktung entstehen, werden nicht von der AMD-Produktgarantie abgedeckt, auch dann nicht, wenn die Übertaktungsfunktion mit der AMD OverDrive™ Software aktiviert wird.

    Ansonsten gehe ich da mit Django2 konform - bis auf die Geschichte mit der Polizei ;)
     
    #6 LaG astrau, 12. Mai 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Normal musst da keine bedenken haben wenn nur den Multi anhebst wenns net passt startet der PC eh neu und setzt die settings wieder auf standard.

    Anderst wäre es nun wenn auch noch Vcore anhebst dann kann es schon eher vorkommen das was kaputt machst.
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    okay.. können die das wirklich nicht feststellen??

    dachte immer da gibts big-brother-software oder sonstiges.. ^^
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Einizge Möglichkeit wäre, dass der zuletzt eingestelle Wert in einem Prozessorregister gespeichert wird ... am Telefon konnte man mir das allerdings nicht bestätigen, allerdings auch nicht dementieren.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen: Ich denke nicht, dass da irgend etwas rückverfolgbar ist. Ausserdem: Wenn Du übertaktest, und die CPU verbrennt Dir ... weil zu heiss oder zuviel Spannung ... dann ist doch sowieso Essig ... und mit Garantie ist da nicht mehr viel.
     
    #9 Filewalker, 12. Mai 2010
  10. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Was habt Ihr denn in den 7 Minuten zwischen Erstellung des Threads und Deinem Post alles am Telefon besprochen! :D

    Sehe es aber in puncto "verbrennen" auch so wie Du im letzten Absatz schreibst
     
    #10 LaG astrau, 12. Mai 2010
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Diese Aussage würde ich so nicht Unterstützen. ;) Gut, war zwar keine CPU. Aber 3D Now hatte letztens nen Board mit x6 von AMD getestet auf OC... die Spawas haben dabei schlapp gemacht ohne viel OC ^^ So schreiben sie es zumindest.
    Allerdings sagen die Mobohersteller ja das Gleiche. Funktion bieten wir, aber das Wort Garantie kennen wir dann nicht mehr.
     
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Wie Peacemillion schon sagte ...
    In meinem Golf 3 hatte ich früher, als ich jung und unvernünftig war, auch nen Turbo und die Karre lief ~290. Aber frag da mal VW nach Garantie ... :D
     
    #12 Filewalker, 12. Mai 2010
  13. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Normalweise sollte beim OCen die CPU keinen Schaden nehmen. Ausser du erhöhst den Vcore zu stark und er wird zu "heiß".
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind die Spannungswandler wie Gorsi schon gesagt hatte.
     
    #13 Hardwarespezialist, 12. Mai 2010
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    und wie kann ich überprüfen ob die spannungswandler zu heiß sind.. bzw. gleich abkacken??
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Auf den Kühler fassen und immer brav sauber halten. Eine genauere Kontrolle gibt es höchstens dank Temperaturfühler von einem Frontpanel zum Bleistift.
    Normal sollte das auch nicht so schnell gehen. 3D Now hatte wohl einfach nur ein Montagsprodukt. Außerdem war es wenn ich mich recht erinner nur ein Testsample für ein Zukünftiges Board.
    Aber Passieren kann es dennoch.
     
  16. debalz
    debalz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    MOS Technology 6510 (C64)
    Intel Celeron
    AMD Athlon XP 3200+
    Phenom II X4 965 BE
    Phenom II X6 1100T BE
     
    #3 debalz
  17. Tubby-1
    Tubby-1 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ich habe mal die interessantesten CPU's aus meiner Sammlung abgelichtet! Viele hatte ich selber in Benutzung oder habe sie noch in Benutzung wie den Core2Quad 9550, Athlon64 FX 60, Phenom X4 9950 BE, Phenom II X4 980 BE oder den Phenom II X4 X920 BE die ich alle zu einen späteren Zeitpunkt noch zeigen werde. Einige waren auch sehr schwer zu bekommen.
     
    #3 Tubby-1
  18. eVoX
    eVoX Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ich denke mal, dass ist ein Phenom II X3 720 BE aus "xTc's kleines Phenom II Bastel-Tagebuch", stimmt?
     
    #3 eVoX
  19. M4xw0lf
    M4xw0lf Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    -Irgendein Celeron
    -Athlon XP 2800+
    -Athlon 64 X2 4200+
    -Phenom 9600 BE
    -Phenom II 940 BE
     
    #3 M4xw0lf
  20. ddawgg
    ddawgg Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P4 @ AldiPC '01
    Athlon 64 3700+
    AMD Phenom X4 9850 BE
    AMD Phenom II X4 955 BE
    AMD FX-6300 BE
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 ddawgg
Thema:

Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

Die Seite wird geladen...

Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung - Similar Threads - Garantieverlust Phenom Multiplikatorveränderung

Forum Datum

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?: Hab eine ryzen 5 5500 und eine Rx 6600 also beides von amd in der Software von AMD kann ich diese Sachen autotuining verliert man die Garantie davon oder nicht?...
Prozessoren 15. Dezember 2023

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Garantieverlust beim makieren der SSD?

Garantieverlust beim makieren der SSD?: Ich habe zuhause 6 interne SSDs, und komme manchmal durcheinander welche welche ist! Verliere ich die Garantie, wenn ich einen Aufkleber 1, 2, 3,... Oder mit einem Weißen Edding 1, 2, 3,......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014
Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden