Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

Diskutiere und helfe bei Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also bei meiner CPU ist ja durch die Black Edition der Multiplikator Frei.. Verliere ich trotzdem die Garantie wenn ich den ändere??? mFG Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cracker, 12. Mai 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Also bei meiner CPU ist ja durch die Black Edition der Multiplikator Frei..

    Verliere ich trotzdem die Garantie wenn ich den ändere???

    mFG
     
  2. User Advert

  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Editiert:
    Siehe Filewalkers Aussage in Post #3.

    Ich denke: Nein, er ist ja nicht umsonst frei.
     
    #2 peacemillion, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Gewagte Aussage peacemillion ...

    Hab eben bei AMD (in München) angerufen und nachgefragt:

    Seitens AMD wird keine Garantie übernommen, d.h. wenn die CPU Schaden nimmt, gibt es dafür keinerlei Gewährleistung und Garantieansprüche. Offiziell wird einen Übertaktung nicht unterstützt. Man sagte mir aber, "wenn alles richtig gemacht wird, kann dabei eigentlich nichts passieren".
     
    #3 Filewalker, 12. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Dann ist aber die Produktpolitik sehr fragwürdig.

    Wäre ja wie:
    "Der Polo schafft durch Knopfdruck auch 400 km/h, aber wenn dabei die Karosse auseinanderfällt ist das nicht unser Problem" oO

    Okay, aber danke für die Nachfrage.
     
    #4 peacemillion, 12. Mai 2010
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Merkt doch eh keiner, selbst wenn er hinüber ist kann keiner wissen was du in deinem BIOS für einen Multi hattest. Im Schadensfall immer alles leugnen, genau wie bei der Polizei :)
     
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Im hoooochwichtigen AMD Taschenhandbuch steht lediglich:

    Schäden, die aufgrund von Übertaktung entstehen, werden nicht von der AMD-Produktgarantie abgedeckt, auch dann nicht, wenn die Übertaktungsfunktion mit der AMD OverDrive™ Software aktiviert wird.

    Ansonsten gehe ich da mit Django2 konform - bis auf die Geschichte mit der Polizei ;)
     
    #6 LaG astrau, 12. Mai 2010
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Normal musst da keine bedenken haben wenn nur den Multi anhebst wenns net passt startet der PC eh neu und setzt die settings wieder auf standard.

    Anderst wäre es nun wenn auch noch Vcore anhebst dann kann es schon eher vorkommen das was kaputt machst.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    okay.. können die das wirklich nicht feststellen??

    dachte immer da gibts big-brother-software oder sonstiges.. ^^
     
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Einizge Möglichkeit wäre, dass der zuletzt eingestelle Wert in einem Prozessorregister gespeichert wird ... am Telefon konnte man mir das allerdings nicht bestätigen, allerdings auch nicht dementieren.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen: Ich denke nicht, dass da irgend etwas rückverfolgbar ist. Ausserdem: Wenn Du übertaktest, und die CPU verbrennt Dir ... weil zu heiss oder zuviel Spannung ... dann ist doch sowieso Essig ... und mit Garantie ist da nicht mehr viel.
     
    #9 Filewalker, 12. Mai 2010
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Was habt Ihr denn in den 7 Minuten zwischen Erstellung des Threads und Deinem Post alles am Telefon besprochen! :D

    Sehe es aber in puncto "verbrennen" auch so wie Du im letzten Absatz schreibst
     
    #10 LaG astrau, 12. Mai 2010
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Diese Aussage würde ich so nicht Unterstützen. ;) Gut, war zwar keine CPU. Aber 3D Now hatte letztens nen Board mit x6 von AMD getestet auf OC... die Spawas haben dabei schlapp gemacht ohne viel OC ^^ So schreiben sie es zumindest.
    Allerdings sagen die Mobohersteller ja das Gleiche. Funktion bieten wir, aber das Wort Garantie kennen wir dann nicht mehr.
     
  13. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Wie Peacemillion schon sagte ...
    In meinem Golf 3 hatte ich früher, als ich jung und unvernünftig war, auch nen Turbo und die Karre lief ~290. Aber frag da mal VW nach Garantie ... :D
     
    #12 Filewalker, 12. Mai 2010
  14. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Normalweise sollte beim OCen die CPU keinen Schaden nehmen. Ausser du erhöhst den Vcore zu stark und er wird zu "heiß".
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind die Spannungswandler wie Gorsi schon gesagt hatte.
     
    #13 Hardwarespezialist, 12. Mai 2010
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    und wie kann ich überprüfen ob die spannungswandler zu heiß sind.. bzw. gleich abkacken??
     
  16. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

    Auf den Kühler fassen und immer brav sauber halten. Eine genauere Kontrolle gibt es höchstens dank Temperaturfühler von einem Frontpanel zum Bleistift.
    Normal sollte das auch nicht so schnell gehen. 3D Now hatte wohl einfach nur ein Montagsprodukt. Außerdem war es wenn ich mich recht erinner nur ein Testsample für ein Zukünftiges Board.
    Aber Passieren kann es dennoch.
     
Thema:

Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung

Die Seite wird geladen...

Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung - Similar Threads - Garantieverlust Phenom Multiplikatorveränderung

Forum Datum

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

Acer RS780DV mainborad am2 ein AMD Phenom II X4

Acer RS780DV mainborad am2 ein AMD Phenom II X4: Acer RS780DV mainborad am2 ein AMD Phenom II X4
Computerfragen 11. April 2014

Bremst der AMD Phenom II x4 965 neue Grafikkarten aus?

Bremst der AMD Phenom II x4 965 neue Grafikkarten aus?: Bremst der AMD Phenom II x4 965 neue Grafikkarten aus?
Computerfragen 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

Garantieverlust durch MSI Afterburner?

Garantieverlust durch MSI Afterburner?: Garantieverlust durch MSI Afterburner?
Computerfragen 26. Februar 2014

AMD Phenom II x4 840 übertakten

AMD Phenom II x4 840 übertakten: AMD Phenom II x4 840 übertakten
Computerfragen 14. Februar 2014

Acer Aspire V5-573g - Garantieverlust bei Festplattenaustausch?

Acer Aspire V5-573g - Garantieverlust bei Festplattenaustausch?: Acer Aspire V5-573g - Garantieverlust bei Festplattenaustausch?
Computerfragen 13. Dezember 2013

Phenom II erkennt 8GB Ram, FX 6300 erkennt aber nur 4GB Ram

Phenom II erkennt 8GB Ram, FX 6300 erkennt aber nur 4GB Ram: Phenom II erkennt 8GB Ram, FX 6300 erkennt aber nur 4GB Ram
Computerfragen 10. Dezember 2013

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013

amd phenom ii x4 965 black edition und welche grafikkarte ??

amd phenom ii x4 965 black edition und welche grafikkarte ??: amd phenom ii x4 965 black edition und welche grafikkarte ??
Computerfragen 26. September 2013

Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ??

Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ??: Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ?? Hallo, ich wollte wissen, ob man die Garantie vom Mainboard (Grafikkarte; Arbeitspeicher) verliert, wen man den cpu im Bios über FSP...
Computerfragen 29. August 2012
Garantieverlust bei Phenom II BE - Multiplikatorveränderung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden