Diskussionsthread Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

Diskutiere und helfe bei Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei @gfxx Privatverkäufe gibt es aber nicht erst seit ein paar Jahren! Früher wurden die Spiele auch privat... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 19. Februar 2010.

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Wie steht ihr zum Kopierschutz bei Spielen?

  1. Kopierschutzmaßnahmen sind sinnvoll und gut

    14,5%
  2. Kopierschutzmaßnahmen sind überflüssig, nutzlos und Käufergängelung

    82,3%
  3. Enthaltung

    3,2%
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    @gfxx
    Privatverkäufe gibt es aber nicht erst seit ein paar Jahren!
    Früher wurden die Spiele auch privat verkauft und da hat sich keiner beschwert!

    Und die Verhinderung der Privatverkäufe ist auch nur im Bereich der PC-Spiele zu beobachten. Bei Konsolenspielen beschwert sich aktuell auch wirklich keiner.

    @JohnConner
    Selbst die die sich Spiele kaufen nutzen häufig Cracks. Einfach um die CD/DVD nicht ständig aus der Hülle holen zu müssen oder um andere lästige Schutzmechanismen zu umgehen.
    Das diejenigen die Cracks nutzen nur ein gewisses Klientel bilden ist auch stark verallgemeinert.
     
    #31 mitcharts, 9. März 2010
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Ich freu mich richtig auf die Rechnung die Ubisoft bekommt. Was da ins rollen gebracht wurde, und das "nur" wegen 2 Server ausfällen.
    http://www.gamestar.de/kolumnen/2313288/ubisofts_baerendienst.html

    Mal sehen wie Ubisoft jetzt versucht sich aus der Britanie zu Retten:rofl:
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Sehr schöne Kolumne!
    Allerdings muss ich etwas korrigieren:
    Die Nutzung von Cracks zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen ist NICHT illegal. Die Umgehung ist legitim und gesetzlich erlaub. Siehe dazu auch den ersten Beitrag.

    Auch wünsche ich mir, dass gerade PC-Zeitschriften, mehr über Kopierschutzmaßnahmen und deren Auswirkungen berichten sollten!
    Das fehlt mit irgendwie ...

    Und es gibt im Übrigen einen neuen Crack für AC2! Ob dieser funktioniert kann ich leider nicht sagen ...
    Edit: "Falscher" Alarm, der Crack ist vom 05.03. ...
     
    #33 mitcharts, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Ja, das meine ich ja damit. Deswegen finde ich es Quatsch Kopierschutzmaßnahmen gegen die Privatkäuferschicht zu machen. Oder die Argumentation sie würden u.a. auch deswegen gemacht.
     
    #34 Shadowchaser, 9. März 2010
  5. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Der Kopierschutz ist ein rießen Problem, mal läuft es auf dem einen PC, mal nicht. Es gibt so viele Dinge die daran nervig und technisch nicht hinnehmbar sind. SecuRom verhält sich hierbei z.b. nicht sehr viel anders als ein Trojaner und letzten Endes werden die ehrlichen Kunden bestraft, da wundert es mich nicht, dass so viele Leute auf Raubkopien zurückgreifen, denn die lassen sich meist unkompliziert installieren, brauchen keine Internetverbindung, es kann sofort losgehen und niemand der meine Daten ausschnüffelt.
    Kann mich da noch an Ascaron und "Sacred 2" erinnern. Nur zwei Installationen möglich, die Lizenz wird für den Key vom Server geladen, um es auf dritten PC zu spielen, musste es auf einem der ersten beiden deinstalliert werden und damit die Lizenz zurück an den Server. Nervig...Mein NB ging kaputt, Lizenz 1 weg...Desktop PC formatiert, Sacred 2 vohrer nicht deinstalliert...Lizenz 2 weg. Folge: Nach mehrmaligem Telefonieren mit Ascaron wurde ich an SecuRom selbst verwiesen und musste es mit denen klären...sorry...ich habe mit dem Kauf des Spiels einen Vertrag mit Ascaron und nicht mit einem Drittanbieter geschlossen. Das Spiel selbst habe ich dann in den Laden zurückgebracht.
    Wenn man bedenkt, die Industrie bestraft hierbei den ehrlichen Kunden, um der Raubkopierer-Szene den Kampf anzusagen, wohl gemerkt, einer von der Industrie selbsterfschaffenen Subkultur.
    Um nur einen großen Namen zu nennen: Apple, bzw. Herr Jobs gehört hierbei wohl zu den Gründern beider Seiten - Verräter, Lügner und Betrüger der eigenen Prinzipien.

    Es gab vor einigen Jahren zu diesem Thema mal einen interessanten Kurzfilm und wer sich auskennt und etwas googlet merkt schnell, dass hier Fakten dargstellt werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=-7sQq5K1I3E
     
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Quelle?

    Bei meiner Quelle gibt es keine Information darüber das es geknackt wurde oder das es einen Keks gibt - 100% Aktuell, letztes Update heute um 14:51 Uhr

    zwar gibt es das release zu dl aber keine kekse und somit auch nicht geknackt!


    Bei Konsolen beschwert sich keiner weil es ihnen egal ist und die anzahl der raubkopien nicht so hoch ist wie beim pc, so meine einschätzung.

    zumindest können sie es bei der ps3 ausschliesen das es da raubkopien gibt den dies ist noch nur inoffiziel geknackt und das auch nicht zu 100% bestätigt. somit kann man zwar die games downloaden aber nichts damit anfangen ;)
     
  7. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    So meinte ich das auch nicht. Ich weiss, dass auch Käufer von Spielen die Cracks aus Komfortgründen nutzen.

    Ich redete aber nur von denen, die Cracks nutzen um sich eben das Spiel nicht zu kaufen. Die meine ich mit, nicht-potentielle Käufer.
     
    #37 JohnConner, 9. März 2010
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Ich halte das auch für totale Schikane für ehrliche Käufer, die werden mit dem Müll mit Windows Games for Live konfrontiert und werden gerade dazu bewusst geleitet sich da zu Registrieren. Man kann sich da rausschlängeln und ein lokales Offlineprofil erstellen, aber man hat diese nervigen Meldungen dass man diese "privilegien" wie beim Onlinegaming nicht nutzen kann.
    Desweiteren werden dann diese fiesen und schwer erreichbaren Kopierschutzprogramme im Hintergrund mitinstalliert, wo man nicht sicher sein kann, was die machen.

    Meiner Meinung versuchen die Hersteller damit ihre Kunden zu kontrollieren und zu lenken, was ich makaber finde. Diese ganze Geschichte mit den immer mehr werdenden Online-Accounts ist einerseits praktisch, anderseits nimmt das einem die "Unabhängigkeit" und baut eine art "Big Brother is watching you"-Gesellschaft wieder auf...

    ...Außerdem, wenn die Cracker wollen, können die mit ihrem Geschick sowas auch umgehen...da nützt der Kopierschutz auch nichts mehr.

    Die Dummen sind hier die ehrlichen Käufer.
     
    #38 Mr_Majestro, 11. März 2010
  9. mitcharts
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Na ja, WGfL und ähnliches dient ja eher dazu ein Spiel an einen Benutzer zu binden, sprich ein Wiederkauf soll verhindert werden.
    Bei Singleplayerspielen ist mir WGfL herzlich egal, da erstell ich einfach ein Offlineprofil und die Sache hat sich erledigt.
    Problematisch wird es dann, wenn der Multiplayer auch WGfL voraussetzt.
    Wobei WGfL hier nicht ganz so restriktiv mit der Spiel-Account-Bindung ist wie Steam oder andere.

    Die Spiel-Account-Bindung sehe ich weniger als Kopierschutz, sondern mehr als Verhinderung von Privatverkäufen!

    Was sich in letzter Zeit ja eher gelegt hat. Die Zeiten von StarForce etc. sind schon lange vorbei!

    SecuRom (in Version 7.40) - als Beispiel - installiert keinerlei zusätzl. Dienste oder Programme im Hintergrund.

    Und hier kommen dann auch wieder die Privatverkäufe ins Spiel. Die aktuellen Varianten von SecuRom - z.B. bei Mass Effect 2 - sind zwar eher auf Kundenfreundlichkeit ausgelegt, aber dank DRM ist dem Privatverkauf mehr oder weniger ein Stein in den Weg gelegt worden. Von "außen" ist es nämlich nicht ersichtlich ob die verbrauchten Lizenzen bei Deinstallation oder nach dem Revoking wirklich "frei" sind. Hier muss man sich auf die Aussagen des Herstellers/Publishers verlassen ... was mir bei großen Firmen wie EA eher Bauchschmerzen verursacht.
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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  11. Gorsi
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    So wenig ich Steam auch Mag. Diese Aktion finde ich richtig! Auch wenn sie ehr nur darauf abziehlt das Valve sich selbst keine Kunden abtrünnig machen möchte. Lieber Schadensbegrenzung. Aber hoffentlich zeigt es Ubisoft das hier was nicht stimmt.

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :confused:

    Ich will endlich wieder Spiele kaufen können ohne irgend einen dummen DRM Schutz!
    Ansonsten hätte ich mir vieleicht schon ein paar Neuheiten geleistet...
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Es gibt doch tatsächlich noch Publisher, die die Kunden nicht aus den Augen verlieren, nur weil sie "Raubkopien" verhindern wollen!

    Ein gutes Beispiel, wie DRM und Kundenfreundlichkeit Hand in Hand gehen können, ist das eingesetzte System von SEGA für ihr kommendes Spiel "Alpha Protocol":
    http://blogs.sega.com/usa/2010/05/01/alpha-protocol-pc-drm-details/

    Funktionsweise etc. kurz zusammengefasst:
    - einmalige Aktivierung über das Internet (oder per Website)
    - unlimitierte Anzahl an Installationen auf einem PC
    - limitierte Anzahl an Installationen (5) zur gleichen Zeit
    - Deaktivierung und Transfer der Lizenz jederzeit möglich
    - "unprotected patch" (Entfernung von DRM) ist garantiert

    Des Weiteren setzt SEGA kein Steamworks, eine Anbindung an Steam oder irgendeine andere Art von fester Accountbindung ein! Sprich der Wiederverkauf ist somit garantiert!

    In dem Blogeintrag gibt es auch noch eine ausführliche FAQ zu dem Thema!

    Andere Publisher und vor allem Ubisoft können sich daran ein Beispiel nehmen!

    Apropos Ubisoft: Siedler 7 und Splinter Cell: Conviction sind gekekst!
    Was hat Ubisoft einmal gesagt, ihr System seit "unknackbar"? Tja, Pech gehabt ...
     
    #42 mitcharts, 3. Mai 2010
  13. Just_a_Script
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Nichts ist unknackbar auch wenn die das gerne hätten ... die meißten Spiele bekommt man manchmal Wochen vor Release mit keks ... Die können machen
    was die wollen um die Raubkopierer vom halse zu schaffen sollte die mal an der
    Kundenfreundlichkeit arbeiten etc ...
     
    #43 Just_a_Script, 3. Mai 2010
  14. mitcharts
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Ubisoft geht in die nächste Runde:
    http://www.golem.de/1005/74876.html

    Hier der Originalbeitrag bei slashdot:
    http://games.slashdot.org/comments.pl?sid=1630600&cid=31975686

    Anstatt das System kundenfreundlicher zu gestalten, wird es noch weiter verschärft!
    Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass hier nur die CEOs, CIOs und andere geldgeile Säcke - ein andere Formulierung fällt mir bei weitem nicht ein - das Geschäft kontrollieren und absolut NICHTS davon verstehen, den Kunden zufriedenzustellen. Ganz egal, wie gut das Spiel am Ende sein mag.

    Ich bin ja immer noch der wagen Hoffnung, dass es doch noch ein Umlenken geben wird, denn bis jetzt ist das nur ein Gerücht.
    Wird das System wirklich verschärft und so eingesetzt, dann ist Ubisoft endgültig gestorben.

    Und diejenigen die sich immer noch Spiele von dieser Firma kaufen, weil das Spiel selber ja so toll sein mag, sollten sich wirklich überlegen, ob sie so ein Geschäftsgebaren mit ihrem Geld unterstützen wollen!
     
    #44 mitcharts, 3. Mai 2010
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

    Hier mal ein sehr schöner Blogbeitrag über die "Piraterie" bei Spielen:
    http://blog.wolfire.com/2010/05/Another-view-of-game-piracy

    Ein kleiner Auszug:
    Wie wahr, wie wahr ...
     
    #45 mitcharts, 6. Mai 2010
Thema:

Kopierschutz - Maßnahme oder Gängelei

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