Diskussionsthread Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Sysprofilegemeinde, Ich hab folgendes Problem, meine aktuellen Lüfter im Gehäuse sind mir eindeutig VIEL ZU LAUT! das ganze war am Anfang noch... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von SeGGi, 9. April 2010.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    Hi Sysprofilegemeinde,

    Ich hab folgendes Problem, meine aktuellen Lüfter im Gehäuse sind mir eindeutig VIEL ZU LAUT! das ganze war am Anfang noch echt sehr leise mittlerweile aber erreichen die Teile ca. die Lautstärke eines Gesprächs. (30-35dbA würd ich mal sagen)

    Also was soll ich eurer Meinung nach tun, am liebsten würde ich nicht allzuviel Geld dafür investieren, in Gehäuse lassen sich 7x 120mm und 2 x 80mm Lüfter verbauen, die jetzigen Lüfter sind alle nicht gesteuert da 4Pin anschluss und direkt ans Netzteil angeschlossen.

    Habt ihr Ideen was ich da machen könnt, gibt es ne Lüftersteuerung für 9x 4Pin Lüfter?

    Mein MB hat außerdem noch 5x 3pin Anschlüsse die komplett ungenutzt sind, da hab ich mir halt mal überlegt, vllt diese durch neue Lüfter einfach zu ersetzen und dann jeweils 3 Pin Lüfter ans MB zuschließen an jeden anschluss noch jeweils ein Y-Kabel um alle Lüfter steuern zu können über Speedfan und co.

    nun ist die frage. lohnt es sich für mich?
    - wenn ja welche Lüfter soll ich nehmen?
    - wenn nein welches Gehäuse soll ich dann nehmen? ich wollte evtl. noch meinen Blue Orb gegen einen EKL Brock eintauschen, würde das passen?

    Würde gern für alles nicht mehr als ~80-100€ samt Versand bezahlen.

    Jemand evtl. Tipps wie ich das ganze auch ohne neu Investitionen regeln kann?

    Danke schon einmal an euch! :D

    e:/ das hier ist mein Gehäuse. ein NZXT Zero Tower - Aluminium-Designer-Tower
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Hiho,

    also 4Pin Lüfter kannst du net regeln die kann man einfach nur ans NT klemmen, also entweder den Lärm geniesen ^^ , oder aber neue Lüfter .

    Oder was ganz was anderes ein anderes Gehäuse aber bei Gehäuse musst du es selbst wissen ob du ein neues brauchst.

    Sonst würde ich vorschlagen günstigste Lösung , Lüfter wechsel und da dann entweder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a368805.html und http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409250.html

    oder mein persönlicher favorit noch ne ecke leiser als die Noiseblocker und ne spur mehr durchsatz http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a475660.html und http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a475579.html


    das wars so mal , überlegs dir mal am besten
     
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Hi,

    also ich find den von La2 vorgeschlagenen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 schon sogut wie lautlos und würde ihn als Gehäuselüfter jederzeit empfehlen. Laut Angaben ist er mit 13 dB(A) sogar deutlich leiser, als der be quiet (ich weiß schon, auf Herstellerangaben kann man nur bedingt was geben). Zu den be quiet kann ich nichts sagen, hab die noch nie verbaut.

    Auf jeden Fall würd ich die 80er Lüfter weglassen - die machen meist den größten Krawall.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Ich würde alle bis auf die hinten und Vorne weglassen. Die sind unnötig und könnten sogar den Lufstrom stören.


    Dafür hinten und vorne die Noisblcoker verbauen, dann dürfte dein Sys wesentlich leiser sein.
     
  5. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Okay also die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 gefallen mir schon mal recht gut! Die be quiet Silent Wings sind mir schon eine Ecke zu teuer, auch wenn sie sehr schick sind, aber wenn mans hoch rechnet komme ich allein für die Lüfter schon fast an mein Limit.

    Ich hab mal noch diese hier Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm gefunden, laut der beschreibung sollen die nur 10.7dB(A) bei 800rpm und 68.2m³/h schaffen, sind das gute werte? die kommen ja schon an die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 sind aber dann Pro Lüfter über 2€ günstiger :p meit ihr die taugen was?

    Aufs Optische achte ich überhaupt nicht, da man bei mir sowieso nicht ins Gehäuse gucken kann. ;)
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: die NB-BlackSilentFan XL1 - besonders für den Preis - sind echt top. Ich kaufe die schon lange, weil sie ein super P/L-Verhältnis haben und selbst bei 100% Leistung fast unhörbar sind. Solange es die gibt, kauf ich für's Gehäuse nix anderes. Auch im Dauerbetrieb kann ich die XL1 nur empfehlen. Die werden auch auf Dauer nicht lauter, wie manch andere.

    Da ich mir weitere Versuche erspart hab, kann ich zu den anderen (z.B. den Scythe) nix sagen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    nun gut dann werden die NB-BlackSilentFan XL1 schon mal aufjedenfall in die engere Kaufentscheidung mit eingebunden, würde nur gern nochmal was zu den anderen hören, ob jemand weiß ob es sich lohnt evtl. diese zunehmen oder doch besser die Finger davon wegzulassen.

    Eine Frage hab ich noch, soll ich mir dann auch 80mm Lüfter nehmen oder ganz weglassen? die kann ich im Gehäuse eh nur einen im Deckel und einen im Boden direkt unter der Grafikkarte einbauen.

    Was ist mit meinem CPU Kühler, soll der bleiben? oder soll ich ihn auch austauschen?
    Ich weiß halt nicht ob dann evtl der Tower Kühler mit den Lüftern in Berührung kommen würde, wenn dann das Seitenteil drauf mache. beim Blue Orb ist das ja kein problem da er ja aufs MB bläst so wie die 4 Lüfter auf der Seite.
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Meine Meinung: weglassen!
    Das ist dann doch die zweite Frage :o Warum austauschen? Warum soll der Tower-Kühler auf einmal mit den Lüftern in Berührung kommen? Versteh die Frage nicht. Ein paar Bilder von Deinem System wären dazu auch hilfreich!

    Wer ist "Blue Orb"?

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Also die NB Blacksilent sind richtig spitze die hört man ausm geschlossenen gehäuse net raus auch wenn se voll aufgedreht sind und die haben keine Lagergeräusche.

    Bei den Scythe Lüfter weis ich das die keine 10db schaffen da die ein schleifen von sich geben bei niedriger Drehzahl und das hört man also ich würd eher sagen die machen so 18db aber immer noch recht leise nicht störend.


    die 80mm Lüfter würd ich weglassen und die bisherigen weiter verwenden die einfach noch vorher sauber machen undn nen Tropfen ÖL hinten ins Lager reinmachen dann passt des , oder aber ganz rausmachen.


    Beim CPU Kühler das musst du selbst entscheiden ob du nen neuen brauchst da gibts ja recht gute für nen klasse preis Scythe Mugen oder Thermolab Baram beides sehr gute Kühler. Vom PLatz her müsstest du es ausmessen wieviel luft du da hast für nen Kühler.
     
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Also ich würd die ganz rausschmeißen. Bringen nix, außer Krawall ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    nun gut, also weiß niemand genaues über die Scythe Lüfter, dann ist die Entscheidung gefallen es werden dann 7x NB-BlackSilentFan XL1 bestellt. diese lasse ich dann über das MB steuern mit Hilfe von Y-Kabeln sollte ich dann alle auf den 3Pin Steckern versorgt bekommen oder meint ihr 2 pro Anschluss sind zu viel?! soll ich mir auch diese Gummiteile kaufen womit man die Vibrationsarm befestigen kann oder sind die da schon dabei?!

    hachja der Blue Orb
    Macht sich eigentlich ganz gut hab nochmal nachgeschaut, er soll auch angeblich nur 13db(A) haben.
     
  12. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    AW: Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

    Soo, dann bin ich mal wieder hier aktiv. Ich brauch noch etwas neues. hab nun die Lüfter alle verbaut und bei der gelegenheit auch den gesamten pc auseinader genonnem und alles gründlich gereinigt... dabei hat sich mein Blue Orb verabschiedet..

    nun bin ich am Überlegen was für einen CPU Kühler ich nehmen soll. da ichs ja so leise wie möglich haben will, dachte ich evtl an eine Passive bzw. semipassive Kühlung.

    dabei habe ich den Scythe Orochi entdeckt. meint ihr er würde ausreichen in der Kühleistung ganz ohne eigenen lüfter für einen E6850 der auf 2 x 3.3ghz laeuft? ich weiß leider seinen verbrauch nicht mehr genau aber denke mal es sind auch so um die 125W

    Hachja, und ich kann übers Mobo leider nicht alle Lüfter steuern, habe zwar 5x 3pin Lüfteranschlüße auf dem mobo aber kann damit nicht alle Lüfter ansteuern, hab gehoft mit Y-Kabeln jeweils 2 pro anschluss zum laufen zu bringen und zu regeln, funktioniert aber irgendwie nicht so recht wie ich des möchte im mom laufen nur 4 Lüfter, somit brauche ich noch eine Lüftersteuerung für 3Pin Lüfter am besten eine die ich hinter die Klappe des gehäuses auch gut verbauen kann also ohne herrausstehende regler bzw welche die sich dann evtl eindrücken lassen oder sowas. :D

    am besten mit 4 anschlüßen damit ich jeweils da (wenn dies denn hergeben) 2 Lüfter pro kanal anschließen kann und steuern kann. Y-Kabel hab ich hier ja nun zu genüge rumliegen..:D

    hab noch 3 5,25" Laufwerkschächte frei, also falls es eine Günstige Lüftersterung gibt für 4 Lüfter die nicht 2 pro kanal hinbekommt, würde es auch machbar sein 2x die Lüftersteuerung zu kaufen.

    Danke schon mal:)
     
Thema:

Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter? - Similar Threads - Gehäuse Lüfter

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

PC Gehäuse Lüfter?

PC Gehäuse Lüfter?: Hi, ich habe jetzt alle Lüfter in mein PC case gebaut und habe ein Problem. Alle Lüfter saugen die Luft nach draußen und keiner bläst Luft rein. Habe auch nachgeguckt das alle Lüfter Luft raus...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Einen Lüfter aus dem PC-Gehäuse entfernen?

Einen Lüfter aus dem PC-Gehäuse entfernen?: Ich habe gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und die GPU hat nicht richtig in das Gehäuse gepasst. Die einzelne Hardware habe ich auf der Seite Hardwaredealz rausgesucht und bestellt....
Stromversorgung 29. Dezember 2023

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?: Ich habe von fractal design prisma 12 rgb. Habe den gerade erst eingebaut und es rattert ständig und läuft unrund . Ist das normal am Anfang bei neuen Lüftern oder ist das Teil defekt?...
Stromversorgung 15. Dezember 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

Pc Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB Farbe der Lüfter ändern?

Pc Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB Farbe der Lüfter ändern?: Geht das bei dem gehäuse? Welche farboptionen? https://www.gutefrage.net/frage/pc-gehaeuse-endorfy-ventum-200-argb-farbe-der-luefter-aendern
Stromversorgung 9. Oktober 2023

Gehäuse Lüfter leuchtet aber dreht sich nicht alles angeschlossen außer das kabel ist...

Gehäuse Lüfter leuchtet aber dreht sich nicht alles angeschlossen außer das kabel ist...: ist das vielleicht das Problem das die Lüfter nicht funktionieren?...
Stromversorgung 16. August 2023

Lüfter vom PC Gehäuse passen nicht aufs Mainboard?

Lüfter vom PC Gehäuse passen nicht aufs Mainboard?: Guten Tag, Ich haben mir einen neuen PC bestellt und wollte diesen nun zusammen bauen. Leider passen die Anschlüsse der Lüfter nicht auf das Mainboard (siehe Bilder). Gibt es da irgendwelche...
Mainboards 21. Mai 2023

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...: Suche ein Mainboard habe derzeit den MSI B350M Pro VDH auf AMD Ryzen5 3600 macht sein Job aber fehlen schon paar funktionen, wie zb neues BIOS Argb Anschluss am Mainboard BIOS zurücksetzen und vll...
Prozessoren 13. März 2023

Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen?

Gehäuse Lüfter an Pump Fan anschließen?: Ich habe das H5 Flow und habe 4 Gehäuse Lüfter und konnte nur 2 bisher anschließen weswegen ich fragen wollte ob man einen Gehäuse Lüfter an den Pump Fan anschließen kann. Mein Mainboard ist...
Mainboards 12. März 2023

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...: Ich habe in meinem neuen PC jeweils 1 CPU AIO Wasserkühler mit einem 360mm Radiator und eine Grafikkarte mit einem AIO Wasserkühler und 360mm Radiator. In meinem Pc ist jeweils oben Platz für...
Prozessoren 27. November 2022

Gehäuse Lüfter unter der Grafikkarte?

Gehäuse Lüfter unter der Grafikkarte?: Wollte mal fragen ob ich ein Gehäuse Lüfter unter der Grafikkarte Tuhen soll ich habe nemisch eine rtx 2070 Aero 8gb die hat das besondere die zieht luft im Gehäuse and und macht die direkt aus...
Grafikkarten 12. November 2022

Mehr Lüfter ins Gehäuse anschließen?

Mehr Lüfter ins Gehäuse anschließen?: Grüße Hab mir nen PC zusammengestellt und zusammen gebaut nur habe ich ein Problem und zwar hat mein Mainboard nur 3 Ch Fan Anschlüsse, ich habe aber 6 Lüfter im Gehäuse. Dh. Nur die Hälfte...
Mainboards 22. April 2022
Was soll ich tun? Neues Gehäuse oder aber neue Lüfter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden