Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

Diskutiere und helfe bei Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, kann beim Asus P5Q SE2 mit einem Trick die angeschlossenen Lüfter gesteuert werden? Momentan läuft alles auf Vollgas und Speedfan kann nichts... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dead3ye, 7. Februar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hi,

    kann beim Asus P5Q SE2 mit einem Trick die angeschlossenen Lüfter gesteuert werden? Momentan läuft alles auf Vollgas und Speedfan kann nichts daran ändern. Auch das Asus-Tool "Fan Xpert" hilft nicht.

    Aktuell habe ich meine 3x120er Lüfter (am Radiator) als CPU-Fan angeschlossen und die laufen mit 100% (3Pin-Anschluss). Mein SystemFan (4 Pin) läuft auch auf Vollgas und kann nicht runtergeregelt werden, wenn er am PWR_FAN-Anschluss (3 Pin) steckt.

    ...bei meinem Gigabyte-Board ging das alles problemlos zu regeln :-/
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Kann man regeln zumindest den PWM Lüfter , müsste unter HW Überwachung im Bios sein , da kannst auf Silent stellen und etc.
    Bin mir aber net mehr so sicher , wer suche der finde !
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Die Einstellung habe ich gesehen und versucht Änderungen damit hervorzurufen. Leider vergebens...

    Zudem sind die Lüfter am Radiator ja nur per 3-Pin-Anschluss gesteuert. Mir scheint, als könne man am Asus-Board lediglich Lüfter mit 4-Pin-Anschlüssen regeln? Würde mich halt deshalb wundern, da es ja bei Gigabyte anders ist...
     
  4. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    QFan aktivieren. :) Das müsste im Bios stehen. Steuerung geht wohl auch über die AI-Suite, musst du mal gucken.
     
  5. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    So, habe nun folgendes gemacht:
    - QFan im Bios aktiviert (danke für den Hinweis)
    - 4-poligen-Systemlüfter an 4-poligen CPU-Fan-Header angeschlossen
    - 3-poliges Mehrfach-Anschlusskabel an dem die drei 3-poligen-Radiator-Lüfter hängen an den ebenfalls 3-poligen Chasis-Fan-Header angeschlossen

    Im Fan Xpert kann ich nun den Lüfter am CPU-Anschluss, also den 4-poligen Systemlüfter, regeln. Allerdings auch nur bis auf 20% runter. Kann man ihn darüber hinaus nicht auf 0% stellen?
    Die Radiator-Lüfter am Chasis-Fan-Header sehe ich nicht in der Auswahl und kann sie folglich auch nicht drosseln :(

    Wie komme ich nun weiter die Lüfter am Radi von der Geschwindigkeit zu verändern?
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  7. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Damit wäre es aber dauerhaft gedrosselt. Ist eigentlich nicht meine Intention...

    Wenn der PC idlet, können die Lüfter es dem gleichtun. Wenn er arbeitet, dann sollen die Lüfter es auch machen :)

    PS: eine Lüftersteuerung für den 5.25" Schacht ist keine Alternative!
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Dann kannst es nur über ein Y-Kabel machen und dann an den PWM anschluss am MB .
     
  9. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Hm, wäre eine Option.
    Wie viel Watt kann man denn an einen PWM-Anschluss hängen? Vier Lüfter sind dann halt schon einiges...
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Welche Lüfteranschlüsse sich regeln lassen steht im Handbuch, mit wieviel die belastet werden dürfen steht da auch und am 4pol PWM-Anschluss lassen sich auch nur 4pol PWM-Lüfter regeln.
    [​IMG]
    Q-FAN bedeutet das der Lüfter sich auch mit anderer Software regeln läßt, kein Q-FAN keine regelung.
     
    #10 wraith, 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  11. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Stimmt, in das Handbuch hätte ich schauen können. Shame on me :(

    Jedenfalls kann man also max. 24W an einen Anschluss hängen. Welche Anschlüsse sich regeln lassen steht dort jedoch nicht explizit erwähnt.

    Dass 4pol-Lüfter sich nur am 4pol-Anschluss regeln lassen ist nachvollziehbar. 3pol-Lüfter sollten sich aber auch am 4-pol-Anschluss regeln lassen, oder verwechsele ich da etwas?
     
  12. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Weiß nicht ob du mein Edit schon gesehen hast, aber eigendlich steht es sehr explizit dort: Only the CPU fan...

    4pol Lüfter lassen sich an einem 3pol-Anschluss regeln(wenn denn dieser regelbar ist), aber nicht andersrum.
     
  13. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Nein, das Edit hatte ich nicht gesehen.
    Was mich irritiert: an meinem (defekten) Gigabyte EP35-DS3P konnte ich die 3pol-Radiator-Lüfter am 4pol-CPU-Fan-Header regeln... Das würde dem widersprechen, was du sagst.
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Jo, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei deinem Gigabyte läßt sich im Bios umstellen wie der 4pol-CPU-Lüfteranschluss arbeiten soll, also entweder als normaler regelbarer 3pol oder halt als 4pol PWM(bzw. als automatische Erkennung).
    Bin hier halt von Asus ausgegangen und habe leider noch kein Asus-Board gesehen wo das, wie bei Gigabyte, einstellbar ist.

    [​IMG]
     
    #14 wraith, 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  15. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Ergo: Das Asus P5Q SE2 ist ein falsches/schlechteres Mainboard für meine Anforderungen :(
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus p5q lüftersteuerung bios

    ,
  2. P5q cpu lüfter keine windows 10

    ,
  3. p5q-e lüfteranscluß

    ,
  4. asus p5q se2 3 pin regelbar,
  5. P5Q cpu lüfter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden