Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

Diskutiere und helfe bei Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, kann beim Asus P5Q SE2 mit einem Trick die angeschlossenen Lüfter gesteuert werden? Momentan läuft alles auf Vollgas und Speedfan kann nichts... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dead3ye, 7. Februar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hi,

    kann beim Asus P5Q SE2 mit einem Trick die angeschlossenen Lüfter gesteuert werden? Momentan läuft alles auf Vollgas und Speedfan kann nichts daran ändern. Auch das Asus-Tool "Fan Xpert" hilft nicht.

    Aktuell habe ich meine 3x120er Lüfter (am Radiator) als CPU-Fan angeschlossen und die laufen mit 100% (3Pin-Anschluss). Mein SystemFan (4 Pin) läuft auch auf Vollgas und kann nicht runtergeregelt werden, wenn er am PWR_FAN-Anschluss (3 Pin) steckt.

    ...bei meinem Gigabyte-Board ging das alles problemlos zu regeln :-/
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Kann man regeln zumindest den PWM Lüfter , müsste unter HW Überwachung im Bios sein , da kannst auf Silent stellen und etc.
    Bin mir aber net mehr so sicher , wer suche der finde !
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Die Einstellung habe ich gesehen und versucht Änderungen damit hervorzurufen. Leider vergebens...

    Zudem sind die Lüfter am Radiator ja nur per 3-Pin-Anschluss gesteuert. Mir scheint, als könne man am Asus-Board lediglich Lüfter mit 4-Pin-Anschlüssen regeln? Würde mich halt deshalb wundern, da es ja bei Gigabyte anders ist...
     
  4. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    QFan aktivieren. :) Das müsste im Bios stehen. Steuerung geht wohl auch über die AI-Suite, musst du mal gucken.
     
  5. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    So, habe nun folgendes gemacht:
    - QFan im Bios aktiviert (danke für den Hinweis)
    - 4-poligen-Systemlüfter an 4-poligen CPU-Fan-Header angeschlossen
    - 3-poliges Mehrfach-Anschlusskabel an dem die drei 3-poligen-Radiator-Lüfter hängen an den ebenfalls 3-poligen Chasis-Fan-Header angeschlossen

    Im Fan Xpert kann ich nun den Lüfter am CPU-Anschluss, also den 4-poligen Systemlüfter, regeln. Allerdings auch nur bis auf 20% runter. Kann man ihn darüber hinaus nicht auf 0% stellen?
    Die Radiator-Lüfter am Chasis-Fan-Header sehe ich nicht in der Auswahl und kann sie folglich auch nicht drosseln :(

    Wie komme ich nun weiter die Lüfter am Radi von der Geschwindigkeit zu verändern?
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  7. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Damit wäre es aber dauerhaft gedrosselt. Ist eigentlich nicht meine Intention...

    Wenn der PC idlet, können die Lüfter es dem gleichtun. Wenn er arbeitet, dann sollen die Lüfter es auch machen :)

    PS: eine Lüftersteuerung für den 5.25" Schacht ist keine Alternative!
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Dann kannst es nur über ein Y-Kabel machen und dann an den PWM anschluss am MB .
     
  9. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Hm, wäre eine Option.
    Wie viel Watt kann man denn an einen PWM-Anschluss hängen? Vier Lüfter sind dann halt schon einiges...
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Welche Lüfteranschlüsse sich regeln lassen steht im Handbuch, mit wieviel die belastet werden dürfen steht da auch und am 4pol PWM-Anschluss lassen sich auch nur 4pol PWM-Lüfter regeln.
    [​IMG]
    Q-FAN bedeutet das der Lüfter sich auch mit anderer Software regeln läßt, kein Q-FAN keine regelung.
     
    #10 wraith, 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  11. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Stimmt, in das Handbuch hätte ich schauen können. Shame on me :(

    Jedenfalls kann man also max. 24W an einen Anschluss hängen. Welche Anschlüsse sich regeln lassen steht dort jedoch nicht explizit erwähnt.

    Dass 4pol-Lüfter sich nur am 4pol-Anschluss regeln lassen ist nachvollziehbar. 3pol-Lüfter sollten sich aber auch am 4-pol-Anschluss regeln lassen, oder verwechsele ich da etwas?
     
  12. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Weiß nicht ob du mein Edit schon gesehen hast, aber eigendlich steht es sehr explizit dort: Only the CPU fan...

    4pol Lüfter lassen sich an einem 3pol-Anschluss regeln(wenn denn dieser regelbar ist), aber nicht andersrum.
     
  13. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Nein, das Edit hatte ich nicht gesehen.
    Was mich irritiert: an meinem (defekten) Gigabyte EP35-DS3P konnte ich die 3pol-Radiator-Lüfter am 4pol-CPU-Fan-Header regeln... Das würde dem widersprechen, was du sagst.
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Jo, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei deinem Gigabyte läßt sich im Bios umstellen wie der 4pol-CPU-Lüfteranschluss arbeiten soll, also entweder als normaler regelbarer 3pol oder halt als 4pol PWM(bzw. als automatische Erkennung).
    Bin hier halt von Asus ausgegangen und habe leider noch kein Asus-Board gesehen wo das, wie bei Gigabyte, einstellbar ist.

    [​IMG]
     
    #14 wraith, 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  15. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

    Ergo: Das Asus P5Q SE2 ist ein falsches/schlechteres Mainboard für meine Anforderungen :(
     
  16. Nici930405
    Nici930405 Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    hier mein Asus P5Q Pro

    auf dem P45-Chipsatz sitzt ein Xigmatek Porter
    auf den Spannungswandlern Kühler von Enzotech
    *Ugly :ugly:
    LG Nici
     
    #3 Nici930405
  17. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    windows10 und SSD sowie Intel 775

    Schwarzseher schrieb: Ich hab ein P5b Deluxe von Asus. Warum sollte da nur Raid funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Ahnung.
    Beim P5Q ist es so.
     
    #3 wuselsurfer
  18. PanzerHase
    PanzerHase Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    War auch so nur in diesen Benchmark hat alles die CPU gemacht und die Karte war bei 0%. Hab jetzt wieder meine 2 Babys Crossfire laufen. Ich geb die Karte über die Woche meinen Bruder der will die mal mit seiner 275 testen... Wenn sie ihm was bringt kauft er sie mir ab. Was meint ihr GTX275+GT9600? Außerdem wenn ich ne Lösung hab wegen Board steck ich die Karte einfach wieder rein. Danke für die Hilfe nur ich wiss net warum heut noch 2h basteln wenn ich die Karte nicht mehr einbaue? Es sei den jemand tauscht mit mir ein Asus P5Q PRO gegen ein Asus P5Q Deluxe^^
    Aber trozdem nochmal danke obwohl ich wieder auf 0 stehe. *Augenverdreht :schief:
     
    #3 PanzerHase
  19. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    i7 6700k - Temperatur/Vcore-Spannung so normal?

    Zyko77 schrieb: momentan läuft es auch nur mit neuem BIOS schon bedeutend stabiler. Danke an alle Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist bei mir die Hauptursache für die Instabilitäten des PCs gewesen.
    Dafür braucht Asus um die 20 BIOS-Versionen. *Mauer :wall:

    Bei meinem P5Q läuft das BIOS von 2011 ohne jegliche Fehler.
    Wenn ich nicht so ein eingefleischter Asus-Fan wäre, hätte ich das Board schon gewechselt.

    Aber die anderen sind leider auch nicht viel besser.
     
    #3 wuselsurfer
  20. Jolly91
    Jolly91 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Ich hab ja seit Dienstag eine ASUS U3S6 Controller Karte.


    Einmal mit dem ASUS U3S6 Controller, und einmal über den SATA II Port.


    Board: ASUS P5Q-E; CPU: Q9550 @ 3400; RAM:6144Mb


    Macht euch selbst ein Bild vom Controller. Die CPU wurde während des Test´s nicht belastet.
     
    #3 Jolly91
Thema:

Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung?

Die Seite wird geladen...

Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung? - Similar Threads - Asus P5Q SE2

Forum Datum

Welche gute Grafikkarte passt auf mein ASUS P5Q Motherboard?

Welche gute Grafikkarte passt auf mein ASUS P5Q Motherboard?: Hallo Experten. Ich habe eine Frage und zwar welche gute grafikkarte passt auf mein Asus P5Q Motherboard? Ich habe jetzt eine PNY GeForce GT630 die mir zu schlecht ist....
Grafikkarten 18. Mai 2021

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten: Moin moin zusammen. Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden. Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir gerne eine R9 280X zulegen, da ich an diese...
Mainboards 25. November 2016

Mainboard Asus P5Q PRO 2008 - PC Aufrüsten neues Mainboard?

Mainboard Asus P5Q PRO 2008 - PC Aufrüsten neues Mainboard?: Moin, kurze Fragen aber erst mal Hintergrund: Rechner Ende 2008 zusammengebaut E8800, HD4870, 4GB DDR2 und 450W NitroX Netzteil. Möchte nun CPU/GPU, RAM und vermutlich auch das Netzteil...
freie Fragen 20. Januar 2014

DDR3 Ram auf Asus P5Q Deluxe?

DDR3 Ram auf Asus P5Q Deluxe?: Hallo mal ne Frage passen DDR3-Ram auf eine Asus P5Q Deluxe? hab zurzeit nur ne ddr2-ram riegel und würde gerne mehr aufstecken von 4 GB auf 8 GB hier die Daten System Modell : P5Q DELUXE...
freie Fragen 24. März 2013

Asus P5Q Pro Turbo mit Intel Core 2 Quad 8300 wie weit übertakrten?

Asus P5Q Pro Turbo mit Intel Core 2 Quad 8300 wie weit übertakrten?: Hallo liebe leute ich will die cpu übertackten und möchte nun von euch wissen wie weit das eurer erfahrung nach ohne probleme geht? System: Windows 7 GamerZ Pro (Professional Basis) [img]
freie Fragen 14. November 2012

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards: kann gelöscht werden
Mainboards 16. März 2012

Was für eine Grafikkarte passt zu meinem Mainboard (Asus P5Q)?

Was für eine Grafikkarte passt zu meinem Mainboard (Asus P5Q)?: Hallo! Was für Grafikkarten passen auf mein Mainboard? Hier mal ein paar Daten: Mainboard: Asus 95Q PCI Express X16 RAM: 6 GB DDR2-1066 RAM PC2-8500 CL:5-5-5-15 CPU: Intel Core 2 Quad...
freie Fragen 9. Januar 2012

Suche 6 - 8GB RAM für Asus P5Q PRO Turbo

Suche 6 - 8GB RAM für Asus P5Q PRO Turbo: Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit meist Probleme mit RAM Bausteinen hatte, die irgendwie nie so liefen wie ich es wollte stelle ich nun mal hier meine Frage. Ich suche für mein...
freie Fragen 14. Oktober 2011

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram: Hallo! Ein Wertschätzungsunterforum gibt es ja nicht mehr... da es nicht mehr lange bis zum nächsten Hardwarewechsel dauert wollte ich mal nach einer Wertschätzung für folgende Komponenten...
System-Zusammenstellungen 1. Juni 2011

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Welches P5Q von Asus?

Welches P5Q von Asus?: Hi Leute, ich würde mir gerne ein neues Motherborad kaufen für den Sockel LGA775. Zurzeit hab ich das ABIT Ip35V mit dem Intel Q6700 auf 3,2 Ghz. Der Grund wieso ich gerne ein neues...
Mainboards 2. Januar 2011

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem: So also ich hab ein problem mit der Vcore der CPU wenn ich im Bios 1,41V einstelle hab ich laut CPUZ oder HWmonitor nur 1,392V wenn ich nun aber prime anschmeis geht die Vcore runter auf...
Mainboards 21. Dezember 2010

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS: Hat hier jemand diese Kombination, und wenn ja, paßt der Kühler in allen Richtungen? Vielen Dank vorab. Gruß Unforced
freie Fragen 17. Dezember 2010
Asus P5Q SE2: Lüftersteuerung? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus p5q lüftersteuerung bios

    ,
  2. P5q cpu lüfter keine windows 10

    ,
  3. p5q-e lüfteranscluß

    ,
  4. asus p5q se2 3 pin regelbar,
  5. P5Q cpu lüfter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden