CPU Temperatur Frage

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur Frage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe jetzt einen Athlon 64 3700+ single core mit 85,3 watt dazu hab ich mir einen AC Freezer 64 Pro besorgt nun meine Frage: Laut anleitung soll ich im... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 25. Dezember 2006.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    habe jetzt einen Athlon 64 3700+ single core mit 85,3 watt
    dazu hab ich mir einen AC Freezer 64 Pro besorgt
    nun meine Frage:
    Laut anleitung soll ich im bios den Kühler so setzen,dass der um die 65 C hat
    sollte ich dies nicht lieber auf etwa 50 C setzen?
    so wichtig ist mir das Laufgeräusch auch nicht, aber die Lebensdauer schon
    hab mein Board bislang noch nicht, aber bei einem neuen Asus-Board sollte dies wohl gehen
     
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    auf 65° würd ichs auf keinen fall setzen, 50 ist ok!
     
  3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Würde so ein Mittelmaß nehmen. Heißt also ein guten Kompromiss aus Leistung und Wärme.

    So am Rande, macht dich doch mal mit den erst seit ein paar Minuten "erhältlichen" Regeln vertraut. Anspielung auf Threadtitel ;)
     
  4. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Also Idle sollte die CPU eine Temp von 30-40°C haben. Bei Last sollte sie nicht heisser als 55°C sein.;)
     
    #4 Fragmaster4Ever, 25. Dezember 2006
  5. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Wobei 55°C schon sehr warm für einen aktiv gekühlten Athlon64 sind...
    Wärmer als 45°C müsste er mit dem Kühler eigentlich nicht werden (alles drüber wäre mir auch schon zuviel;) )
     
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    CPU Kühler

    Hallo zusammen :),

    also ich hab meinen AMD Athlon 64 4000+ auf 2900 Mhz laufen.Gekühlt wird die CPU mit einem Thermalright XP120 mit einem 120mm Lüfter drauf.

    Unter Win hab ich ca 30 °C und unter Last hab ich max 46 °C !! Was sehr gute Werte sind wie ich find :)

    Gruss
     
  7. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Bis 55 ist es ok. Die können mehr ab, als man denkt.;)
     
    #7 Fragmaster4Ever, 26. Dezember 2006
  8. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Mir gings ja nicht drum wieviel die abkönnen, sondern darum, dass ein aktiv gekühlter A64 eigentlich garnicht so warm werden kann;)
     
  9. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Doch, das ist möglich. Da braucht man z.B. die falsche oder keine WLP verwenden, dann werden die Temps höher. Weiter hängt es davon ab, inwiefern der Luftstrom im Case aussieht und und und...
     
    #9 Fragmaster4Ever, 26. Dezember 2006
  10. Fonnis
    Fonnis Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11973
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kühler richtig montiert ist und genau die richtige Menge WLP drauf ist. ;)
     
  11. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266

    Um das festzustellen, sollte uns Mr_Lachgas Gewissheit geben.;)
     
    #11 Fragmaster4Ever, 26. Dezember 2006
  12. haii91
    haii91 Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt.
    Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C?
     
    #3 haii91
  13. blue_focus
    blue_focus Gast

    Probleme mit dem Prozessor?

    Mal ganz blöde Frage: Was sagen eigentlich die Temperaturen? Hast du mal geschaut was CPU und GraKa während dieser Lags machen?
    Takten sie auch schön am Maximum, wie es sein sollte?

    Fragen über Fragen.
    Nicht, dass die CPU nun durch die schnellere GPU deutlich stärker belastet wird und durch Überhitzung in die Knie geht.

    Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
     
    #3 blue_focus
  14. CoLuxe
    CoLuxe Gast

    Lüftersteuerung vom Fractal Design R6 (Anfänger-Fragen)

    AW: Lüftersteuerung vom Fractal Design R6 (Anfänger-Fragen)

    Das Kabel von der Lüftersteuerung kommt an den CPU_Fan Header. Dadurch werden dann alle, an die Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter, nach CPU Temperatur gesteuert.
    Der SATA-Stecker dient der Stromversorgung.

    Jetzt kannst du einfach im UEFI die Lüfterkurve von der CPU Temperatur entsprechend anpassen.
     
    #3 CoLuxe
  15. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    haii91 schrieb: Eine kleine technische Frage bezüglich CPU Temperatur. Sind hohe Temperaturen auf einer CPU generell schlecht oder gut? Ich frage so komisch, weil die Leitfähigkeit bei Halbleitern proportional mit der Temperatur steigt. Und würde der Stromverbrauch sinken, wenn die CPU allgemein kühl bleibt - also um die 50°C? Zum Vergrößern anklicken....
    Generell ist kühler besser, hauptsächlich da Leckströme sowie Elektromigrationseffekte mit höherer Temperatur steigen. Gefährlich ist das in üblichen Nutzungszeiten von CPUs innerhalb ihrer Specs aber nicht (deine CPU hält bei 90°C auch sehr wahrscheinlich über 10 Jahre).

    Die Leitfähigkeit von Halbleitern steigt mit der Temperatur da haste recht - aber entgegen der landläufigen Meinung ist so gut wie alles was in einer CPU leitet nicht aus Halbleitern sondern ganz poplig aus Kupferleiterbahnen - und da ists nunmal andersrum. *sm_ ;-)

    Trotzdem: Die Leistungsaufnahme bei sonst gleichen Parametern sinkt bei CPUs mit sinkender Temperatur, je nach Fertigung und CPU-Modell unterschiedlich stark. Oder anders gesagt: Wenn du deine CPU mit 50 statt 90°C betreibst wird sich zwar die Lebesdauer nicht im für dich relevanten Bereich ändern - aber die CPU wird ne handvoll Watt weniger verbrauchen. In der Realität wirds so sein, dass die CPU aber statt weniger zu verbrauchen ndas frei gewordene Strombudget verwendet um länger/höher zu boosten. Deswegen takten kühle CPUs unter Last oft ein bisschen höher als heiße.
     
    #3 Incredible Alk
  16. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

    Cpu taktet sich immer runter trotz 100% Last

    Also da die CPU nun den Takt hält anstatt herunter zu takten (2700 vorher nun 3800) sind die Temperaturen auch normal dafür.

    Deine Alltagsanwendungen werden höchstwahrscheinlich niemals solch eine hohe Belastung auf der CPU erzeugen, deswegen hast du da auch keine Probleme.

    Die CPU regelt sich übrigens selbst am besten (auch bei Temperaturen von 90Grad +)
    Mach dir also keine Gedanken über die Temperaturen, die sind vollkommen normal.

    Zu deiner Frage ob sich der Rechner nun ausschalten wird, das musst du nun halt testen, wenn es wieder passiert, dann ist noch etwas anderes "fehlerhaft" was z.B. auf instabilen RAM deuten KANN. aber erstmal teste es nun eine Weile.
     
    #3 Darkearth27
Thema:

CPU Temperatur Frage

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur Frage - Similar Threads - CPU Temperatur Frage

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64: Hallo lieber Profiler, habe hier ein Problem mit meinem PC. Die Temperaturangaben von AIDA64 vewirren mich ein wenig. Die CPU hat angeblich 123 Grad Celsius. Die Kerne 1-6 laufen aber auf 39-44...
Prozessoren 27. Januar 2012

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Frage zur CPU Kern Temperaturen: Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6...
Prozessoren 25. Oktober 2008

CPU Kühler-Temperatur Frage

CPU Kühler-Temperatur Frage: habe mal eine eher allgemeine Frage, persönlich würde ich denken, das es sich um Auslesefehler handelt. Egal ob die CPU (vom Office PC) getaktet ist oder nicht, wenn ich den PC anmache zeigt mir...
Luft- & Wasserkühlung 13. Januar 2008
CPU Temperatur Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden