HowTo Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfahren!

Diskutiere und helfe bei Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfahren! im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, ich bin vor kurzen auf etwas gestoßen, was ich nützlich finde (vor allem, wenn man nach 12 in der schulzeit noch am surfen ist und die eltern auf... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Börni, 3. Februar 2010.

  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    So, ich bin vor kurzen auf etwas gestoßen, was ich nützlich finde (vor allem, wenn man nach 12 in der schulzeit noch am surfen ist und die eltern auf dem flur hört)


    Mit folgender Tastenfolge wird der Linux PC innerhalb von wenigen sekundenbruchteilen bis sekunden ordnungsgemäß heruntergefahren


    Einfach folgendes nacheinander drücken, egal ob auf der graphischen oberfläche oder unter der Framebufferkonsole

    ALT + DRUCK + S
    ALT + DRUCK + U
    ALT + DRUCK + O

    Die erste Kombination (S steht für Sync) Synchronisiert den Festplatten und Dateisystemcache mit dem Dateisystem, damit keine Daten verloren gehen.

    Die zweite Kombination (U steht für UNMOUNT) hängt ALLE Dateisysteme aus und hängt sie im Nur Lese Modus wieder ein

    Die dritte Kombination (O steht für OFF) schaltet den PC sofort per ACPI aus.


    Da der Festplattencache synchronisiert und alle Dateisysteme ausgehangen sind, gibt es keine Schäden am Dateisystem und keine Probleme beim Start.


    Achja, das geht nur auf Systemen mit Linux Kernel. auf anderen UNIX Basierten Betriebssystemen geht das nicht, weil die Kombination direkt auf den Kernel greift, und nicht auf irgendwelche Programme oder Daemons
     
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah

    Warum so kompliziert?

    alias sn='sudo shutdown -h now' in die .bash_aliases einfügen und in zukunft in der konsole nur noch sn + [Enter].

    Aber danke trotzdem für die nützlichen Tastenkombinationen ^^
     
    #2 Filewalker, 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah

    Ist jetzt die Frage welche der beiden Varianten die Schnellere ist!?

    Wer probiert es? ^^
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah

    :D

    Etwas ungenau, weil ichs mit der Handy-Stoppuhr gemessen hab:
    Ubuntu 9.10 x64 auf HP dv6799eg, Kernel 17: Aus laufendem X-Server und einem gnome-terminal ca. 10 Sekunden bis off.

    Die Tastenkombinationen will ich jetzt nicht testen, ALT-Druck z.B. ist bei mir Screenshot aufzeichnen. ^^
     
    #4 Filewalker, 3. Februar 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah

    Hm, ich hab es gerade mit den Tastenkombinationen probiert ... das Ergebnis ist, dass nach der letzten Kombination der Rechner augenblicklich aus war. (siehe börnis Erklärung)

    Zeit konnte ich nicht messen, ging irgendwie viel zu schnell. ^^
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah

    Hmm ... ich habs jetzt auch mal aus TTY1 versucht, klappt nicht ... merkwürdig.

    Interessant ist aber statt shutdown vielleicht noch 'sudo /etc/acpi/sleep.sh force'. Das ist schon mal deutlich schneller als shutdown, vermutlich aber auch nicht ganz so schnell wie die SysRqs.

    Schau ich bei Gelegenheit mal in die sysctl.conf rein.
     
    #6 Filewalker, 3. Februar 2010
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    AW: Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfah


    screenshot aufzeichnen bei mir auch...aber das kannst du ignorieren
     
Thema:

Tipp: Mit Linux den PC innerhalb von Sekundenbruchteile ordnungsgemäß herunterfahren!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. linux hängt tastenkombination

    ,
  2. ubuntu mit tastatur herunterfahren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden