Ganged / Unganged Mode

Diskutiere und helfe bei Ganged / Unganged Mode im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus zusammen, ich hab in meinem System kleinere Geschwindigkeitseinbußen gehabt die ich nach und nach behoben hab. (u.a. auch die Taktfreq. der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Amirin, 30. Januar 2010.

  1. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Servus zusammen,

    ich hab in meinem System kleinere Geschwindigkeitseinbußen gehabt die ich nach und nach behoben hab. (u.a. auch die Taktfreq. der RAMs)

    Nun bin ich bei der letzten Hürde, ich habe 4 x 2 GB 1600er Riegel drin, die jedoch laut Bios und auch laut Systools, auf Unganged laufen.

    Nun würd ich gern den "reelen" Dualchannel hinbekommen. Jedoch finde ich im Bios keine Einstellung für eben jene Einstellung.

    Nur zur Einfachheit, damit nich jeder in mein Sysprof. lugen muss

    Board : MSI 790FX-GD70
    RAM : Corsair 2 GB 1600 Dominator (insgesamt 4 Riegel)

    Wäre für Hinweise dankbar :)

    so far
    Das Ding aussem Sumpf
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: Ganged / Unganged Mode

    Dürfte hier zu finden sein: BIOS -> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -> DRAM Configuration -> DCTs Mode

    Ein Blick in's User Manual Deines Mainboards hätte sicherlich geholfen ;)

    Nix für ungut,
    Ritschie
     
  3. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Na wenn ich die Manual finden würde hätt ich nich gepostet ;)

    Danke ich werd mal nachschauen.

    EDIT : bei dem MSI Board isses unter Cell Menu -> Advanced DRAM Configuration -> DCT
    Deswegen hab ich das auch nicht gefunden -.-
     
    #3 Amirin, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Uups,

    ich hätte wohl etwas genauer lesen sollen. Du hast ja ein MSI Board. Die haben ein AMI-BIOS. Meines ist ein Gigabyte mit Award-BIOS. Vielleicht hilft Dir die Info aber trotzdem weiter.

    Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du das Manual hier herunterladen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  5. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Nach Edit ist doch klar das es sich erledigt hat *g* ;)
     
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Ganged kann zum Teil auch langsamer werden. ^^ Also da würde ich nun nicht viel Zeit daran verschwenden. Grob gesagt kann Unganged zwei Befehle gleichzeitig bearbeiten, Ganged nur einen, aber schneller. In der Zeit müssen aber die anderen Befehle draussen warten, bis der fertig ist. :D
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
  8. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    AW: Ganged / Unganged Mode

    Das was ganged und unganged bringt, weiss ich ;)

    Nur habe ich für mich entschieden, und dank meiner Programmeinstellungen und Programme die ich nutze, das ich den umstell :p
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ganged / Unganged Mode

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden