Ganged / Unganged Mode

Diskutiere und helfe bei Ganged / Unganged Mode im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus zusammen, ich hab in meinem System kleinere Geschwindigkeitseinbußen gehabt die ich nach und nach behoben hab. (u.a. auch die Taktfreq. der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Amirin, 30. Januar 2010.

  1. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Servus zusammen,

    ich hab in meinem System kleinere Geschwindigkeitseinbußen gehabt die ich nach und nach behoben hab. (u.a. auch die Taktfreq. der RAMs)

    Nun bin ich bei der letzten Hürde, ich habe 4 x 2 GB 1600er Riegel drin, die jedoch laut Bios und auch laut Systools, auf Unganged laufen.

    Nun würd ich gern den "reelen" Dualchannel hinbekommen. Jedoch finde ich im Bios keine Einstellung für eben jene Einstellung.

    Nur zur Einfachheit, damit nich jeder in mein Sysprof. lugen muss

    Board : MSI 790FX-GD70
    RAM : Corsair 2 GB 1600 Dominator (insgesamt 4 Riegel)

    Wäre für Hinweise dankbar :)

    so far
    Das Ding aussem Sumpf
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: Ganged / Unganged Mode

    Dürfte hier zu finden sein: BIOS -> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -> DRAM Configuration -> DCTs Mode

    Ein Blick in's User Manual Deines Mainboards hätte sicherlich geholfen ;)

    Nix für ungut,
    Ritschie
     
  3. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Na wenn ich die Manual finden würde hätt ich nich gepostet ;)

    Danke ich werd mal nachschauen.

    EDIT : bei dem MSI Board isses unter Cell Menu -> Advanced DRAM Configuration -> DCT
    Deswegen hab ich das auch nicht gefunden -.-
     
    #3 Amirin, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Uups,

    ich hätte wohl etwas genauer lesen sollen. Du hast ja ein MSI Board. Die haben ein AMI-BIOS. Meines ist ein Gigabyte mit Award-BIOS. Vielleicht hilft Dir die Info aber trotzdem weiter.

    Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du das Manual hier herunterladen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  5. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Nach Edit ist doch klar das es sich erledigt hat *g* ;)
     
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Ganged / Unganged Mode

    Ganged kann zum Teil auch langsamer werden. ^^ Also da würde ich nun nicht viel Zeit daran verschwenden. Grob gesagt kann Unganged zwei Befehle gleichzeitig bearbeiten, Ganged nur einen, aber schneller. In der Zeit müssen aber die anderen Befehle draussen warten, bis der fertig ist. :D
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
  8. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    AW: Ganged / Unganged Mode

    Das was ganged und unganged bringt, weiss ich ;)

    Nur habe ich für mich entschieden, und dank meiner Programmeinstellungen und Programme die ich nutze, das ich den umstell :p
     
  9. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    ASUS CROSSHAIR VIII HERO Problem mit CORSAIR DOMINATOR 3200 RAM

    Tja... du kannst versuchen an den Timings zu fummeln oder ganged/unganged probieren oder mal die CommandRate von 2T testen usw. wenn du gerne bastelst... es kann viele Ursachen haben die manchmal auch nicht besonders logisch sien müssen. Haste mal 3266 MHz oder sowas probiert, also mehr als 3200 aber "krumm"? Manchmal wollen Hardwarekombinationen einfach ganz bestimmte Settings nicht haben aber knapp darunter und darüber geht.^^

    Was natürlich auch geht ist die 3166 zu lassen und den Basistakt auf 101 zu stellen statt 100, dann haste die 3200 auch. *Ugly :ugly:
    Wäre interessant ob DAS dann stabil ist.
     
    #3 Incredible Alk
  10. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    SATA Mode?

    Das Crosshair VI Hero hat doch nur einen einzigen M.2 Slot, mit Ryzen unterstützt er beides, PCIe und SATA Modi und mit APU's und Athlons nur den SATA Modi.

    Und damit hat sich die Frage denk ich ohnehin erledigt.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3 Jeretxxo
  11. Threshold
    Threshold Gast

    SATA Mode?

    Stroiner schrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Asus Crosshairs VI Hero und stehe kurz davor mir eine M2 SSD zu holen. Jetzt überlege ich gerade wegen einem guten Angebot mir direkt zwei Stück zu holen und stelle fest, dass ein Anschluss als M2 (Sata Mode) spezifiziert ist. während bei dem ersten M2 Anschluss explizit pcie und sata steht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Mainboard hat nur einen M.2 Slot und der ist direkt an der CPU mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
     
    #3 Threshold
  12. Research
    Research Gast

    SATA Mode?

    Klarer Fall von RTFM.
     
    #3 Research
  13. markus1612
    markus1612 Gast

    SATA Mode?

    Stroiner schrieb: Vielen Dank. dann bin ich bei Asus auf der Webseite wohl beim Crosshair VII gelandet, das merkwürdigerweise auch Hero heißt. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt auch ein Crosshair VIII Hero *Zunge :p*Zunge :p
     
    #3 markus1612
Thema:

Ganged / Unganged Mode

Die Seite wird geladen...

Ganged / Unganged Mode - Similar Threads - Ganged Unganged Mode

Forum Datum

Schafft dieser Pc die 240 Fps auf low settings und 1720×1080 (Performance mode)?

Schafft dieser Pc die 240 Fps auf low settings und 1720×1080 (Performance mode)?: Hallo Das wäre mein PC denn ich aufrüsten würde. Cpu : AMD ryzen 5 5600 Gpu : AMD rx 6650xt Xfx Ram : Ddr4 3200 Mhz Netzteil: Be quiet system power 10 650w Mainboard : Gigabyte...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Google Meet: Companion Mode wird jetzt auf Mobilgeräten unterstützt

Google Meet: Companion Mode wird jetzt auf Mobilgeräten unterstützt: Google Meet: Companion Mode wird jetzt auf Mobilgeräten unterstützt Dieser ermöglicht den Zugriff auf interaktive Funktionen und Steuerelemente, auch wenn man für die Video- und Audiokonferenz...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

zählt, die festplatte zu klonen und dann windows 10 zum fabric mode zurücksetzen, als clean...

zählt, die festplatte zu klonen und dann windows 10 zum fabric mode zurücksetzen, als clean...: Hallo, in 3 tagen kommt meine SSD an und ich mache mir schon gedanken wie ich mein system auf die neue SSD übertrage. Nun habe ich das problem das meine BIOS nicht angehen und somit ein paar wege...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Bios cpu legacy game compatibilty mode an oder aus?

Bios cpu legacy game compatibilty mode an oder aus?: Sollte man diese Einstellung ein oder ausschalten? Standardmäßig ist das bei mir aus https://www.gutefrage.net/frage/bios-cpu-legacy-game-compatibilty-mode-an-oder-aus
Prozessoren 13. Oktober 2023

Power Save Mode?

Power Save Mode?: Hallo, ich habe seit gestern 2 Pc Bildschirme (links ist neu) und gestern hat alles noch super funktioniert. Gerade habe ich den Pc hochgefahren, wobei mein älterer (rechts) Bildschirm angezeigt...
Grafikkarten 7. Oktober 2023

„Starfield“: Offizielle Unterstützung für Mods folgt 2024

„Starfield“: Offizielle Unterstützung für Mods folgt 2024: „Starfield“: Offizielle Unterstützung für Mods folgt 2024 Das Bethesda-Rollenspiel gefällt mir persönlich ganz gut, ist aber für mich nicht der erhoffte „Hammer“. Im Grunde ist es ein klassisches...
User-Neuigkeiten 12. September 2023

120hz mode samsung?

120hz mode samsung?: Wenn ich den 120 hz mode bei samdzng aktiviere,werden mir dann auch filme in 120hz wiedergeben? Oder nur wenn man swiped auf dem handy https://www.gutefrage.net/frage/120hz-mode-samsung
Grafikkarten 11. September 2023

„Call of Duty: Modern Warfare III“: Details zur Kampagne und zur Multiplayer-Beta

„Call of Duty: Modern Warfare III“: Details zur Kampagne und zur Multiplayer-Beta: „Call of Duty: Modern Warfare III“: Details zur Kampagne und zur Multiplayer-Beta So wurde auf der Messe bereits die erste Mission der Story namens „Operation 627“ vorgestellt. Da gibt es...
User-Neuigkeiten 23. August 2023

„Call of Duty: Modern Warfare III“: Start im November

„Call of Duty: Modern Warfare III“: Start im November: „Call of Duty: Modern Warfare III“: Start im November Activision hat die langjährigen nun Gerüchte bestätigt, dass es sich beim neuen Titel um Call of Duty: Modern Warfare III handelt. Das Spiel...
User-Neuigkeiten 7. August 2023

macOS Sonoma: Game Mode soll auch zu iOS 17 kommen

macOS Sonoma: Game Mode soll auch zu iOS 17 kommen: macOS Sonoma: Game Mode soll auch zu iOS 17 kommen Es gibt zwar viele Arcade-Titel, die auf Apples Computern spielbar sind und auch diverse andere Spiele unterstützen macOS nativ, doch eine echte...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2023

Ryzen Master Cpu eco Mode?

Ryzen Master Cpu eco Mode?: Guten Tag, wie ich in meiner Frage davor schon erwähnt habe, baue ich mir das erste mal einen Gaming Pc zusammen. Jetzt habe ich den ryzen 9 7900X und habe gehört, dass dieser ziemlich heiß...
Prozessoren 26. Juli 2023

Amd Ryzen 7900x Eco Mode?

Amd Ryzen 7900x Eco Mode?: Hey, ich plane mir einen Gaming Pc zusammenzustellen. leider habe ich nicht beachtet, dass diese CPU ziemlich heiß werden kann. Da ich den Dark rock 4 habe und unsicher bin, ob die Kühlleistung...
Prozessoren 25. Juli 2023

unganged mode

unganged mode: hallo ich habe ja das gigabyte 870a usb3 rev3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-870A-USB3_Rev._3/864794/? also ich habe ja nachgelesen aber iwie steh ich auf dem schlauch was...
Mainboards 13. Juni 2011
Ganged / Unganged Mode solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden