Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte oder Netzteil - defekt? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft - die XFX Radeon HD4890 XXX. Da mein bisheriges Netzteil nur 400W... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von azubi_biff, 15. Dezember 2009.

  1. azubi_biff
    azubi_biff Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft - die XFX Radeon HD4890 XXX. Da mein bisheriges Netzteil nur 400W hatte, habe ich mir ein neues zugelegt - ein Coolermaster mit 650W. Dieses war meiner Meinung nach defekt (wobei sich danach herausgestellt hat, dass nur ein Kabel nicht richtig steckte :confused: ).

    Auf Grund dessen hatte ich mir bei ARLT ein neues Netzteil zugelegt - ein ARLT-Netzteil mit 750W.
    Da dieses Netzteil nur zwei 6-pin-Anschlüsse für die GraKa hat und die GraKa einen 8-pin- und einen 6-pin-Anschluss hat, habe ich auf einen Anschluss einen Adapter von 6- auf 8-pin gesteckt.
    Nachdem die GraKa eingebaut und das Netzteilangeschlossen hatte, kam von der GraKa nur ein Fiepen und 3 oder 4 LED´s blinkten permanent.
    Später stellte sich heraus, dass der Adapter nicht richtig in der GraKa festsaß.

    Ich baute also das Netzteil aus und probierte es mit dem 650W-Netzeil. Das hat auch alles wunderbar geklappt, GraKa lief an, PC auch - nur kam auf dem Bildschirm ständig die Meldung, ein Power-Anschluss der GraKa sei nicht am Netzteil angeschlossen, obwohl das der Fall war. (Hinweis: Das Netzteil hat zwei 6-pin und einen 8-pin-Anschluss für PCIe, mit beiden 6-pin-Anschlüssen ausprobiert - tat sich nichts.)

    Kurzum, das 750W-Netzteil eingesteckt. GraKa lief an, PC auch - es kam auch keine Fehlermeldung und kein Piepton vom PC - es kam schlicht und einfach GAR KEIN Bild, obwohl die GraKa zu funktionieren schien.

    Meine Frage ist nun - ist etwas an der Karte defekt? Könnte bei dem 650W-Netzteil ein Stromanschluss hinüber sein? Könnte etwas an dem anderen Netzteil defekt sein?
     
  2. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920

    AW: Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

    Also da sie nur zu wenig Strom gekriegt hat ( wenn ich das jetzt richtig rauslese ) sollte eigentlich nichts passiert sein...
    ich weiß nicht ganz genau was du jetzt Falsch gemacht hast :D geht aus dem Text nicht wirklich gut vor...
    Bau die Karte doch bei einem Kollegen ein und prüfe ob sie noch geht
     
  3. das Keks
    das Keks Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    110071
    2. SysProfile:
    149569
    AW: Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

    Hast du eventuell Adapter extra gekauft um z.B. aus einem 4 Pin Anschluss einen weiteren 6 oder 8 Pin zu machen?

    hatte ich mal bei nem Freund, dem ich den PC zusammengebaut habe.
    Hatten extra noch so einen Adapter gekauft, und erst nach dem auspacken gemerkt, dass bei der Grafikkarte einer beilag.
    Also haben wir nen extra gekauften benutzt.
    Als dann nix passierte und ich langsam am verzweifeln war habe ich einfach mal den benutzt, der dabei lag, und siehe da, es funktioniert.
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

    Mal ne Frage, was war das für ein 750W-Netzteil? Marke?

    - Naja.

    Haste im Grafikanschluss geguckt, ob da was angeschmort ist oder ob da ein Pin Krum ist? Schlimmstenfalls kann es wirklich sein, dass die Graka, weil der Stecker die Karte nicht richtig mit Strom versorgt hat einen Defekt hervorgerufen hat... :confused:
     
    #4 Mr_Majestro, 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

    Bau mal alles auserhalb des PC Gehäuses auf und Teste dann nochmal ob es funktioniert , hatte das problem auch mal .
    Nach dem aufbau auf dem Tisch funktionierte es tadellos .

    Versuchs das erstmal und dann kannst auch noch testen die Graka in nen anderen slot zu stecken.
     
  6. azubi_biff
    azubi_biff Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1

    Ich hab nur einen 6-pin mittels Adapter zu einem 8-pin gemacht. Die GraKa benötigt 6-pin und 8-pin, und das Netzteil hat 2x 6-pin. Adapter lagen bei der GraKa nicht dabei, jedenfalls keine für den Stromanschluss.

    Sonst versuch ich mal den Verkäufer zu kontaktieren, ob sich da etwas machen lässt zwecks Garantie. Hab die GraKa auf eBay ersteigert, aber als Neuartikel. Meine Vermutung ist leider, dass an der GraKa was hinüber ist :confused:
    ----------------------
    Nun, bei dem einen Netzteil (650W) kam die ganze Zeit ein Piepton und auf dem Bildschirm blinkte die Meldung, ein GraKa-Anschluss sei nicht angeschlossen (waren aber beide dran).

    Bei dem anderen Netzteil kam GAR KEINE Meldung, wenn also ein Pin verbogen ist und die GraKa keinen Strom bekommt, müsste ja auch eine Fehlermeldung kommen, oder?
    Beim 750W-Netzteil läuft die GraKa eindeutig an (sogar ziemlich hörbar:D ), aber der DVI-Ausgang liefert kein Bild. Also nur schwarzer Bildschirm. Mit der Onboard-Grafik des MoBo´s funktioniert alles ganz normal.


    Editiert von robert_t_offline:
    Vermeide bitte Doppelposts! ;) Dazu haben wir den Edit-Button unten links..
     
    #6 azubi_biff, 24. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2009
Thema:

Grafikkarte oder Netzteil - defekt?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte oder Netzteil - defekt? - Similar Threads - Grafikkarte Netzteil defekt

Forum Datum

hat das netzteil ein kabel für die Grafikkarte dabei?

hat das netzteil ein kabel für die Grafikkarte dabei?: Moin hat das Netzteil ein Kabel welches ich mit der Grafikkarte verbinden kann oder muss ich ein Zusätzliches kabel kaufen? falls ja welches kabel( bitte ein link von Digitec). Vielen dank...
Stromversorgung 6. März 2024

pc fängt an zu gefallen wenn man Grafikkarte einbaut Netzteil qualmt?

pc fängt an zu gefallen wenn man Grafikkarte einbaut Netzteil qualmt?: Ich habe meine Grafikkarte eingebaut und dann angeschlossen den PC und das Netz teil hat angefangen zu qualmen was ist der Grund was könnte der Grund sein vg marc...
Stromversorgung 15. Februar 2024

Reicht mein Netzteil bei 2 Grafikkarten?

Reicht mein Netzteil bei 2 Grafikkarten?: Hallo Leute, ich habe vor in der Zukunft meinen PC umzubauen. Da ich vor habe eine 2. Grafikkarte einzubauen frage ich mich ob mein vorhandenes Netzteil reicht. Netzteil: 750 W MSI MPG A750GF...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Passt meine grafikkarte auf mein mainboard und schafft mein Netzteil es?

Passt meine grafikkarte auf mein mainboard und schafft mein Netzteil es?: Grafikkarte: GV-N970G1 Gaming-4GD Netzteil: 350 watt Mainboard:FCLGA1150 msi Mainboard 16gb ram...
Prozessoren 26. Januar 2024

Netzteil niedriger als Grafikkarte benötigt?

Netzteil niedriger als Grafikkarte benötigt?: Hallo, ich benötige Hilfe. Ich habe mir eine SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB Grafikkarte.Das Problem ist das laut anforderungen 700Watt benötigt werden. Mein aktuelles Netzteil hat...
Stromversorgung 20. Januar 2024

Passt dieses Netzteil für eine Grafikkarte?

Passt dieses Netzteil für eine Grafikkarte?: Hallo, Ich habe mir eine grafikkarte gekauft und habe bemerkt das mein Netzteil keine Anstecker dafür hat. Ich habe jetzt dieses Netzteil auf kleinanzeigen gefunden und Frage mich ob es...
Prozessoren 14. Januar 2024

Grafikkarte und Netzteil nicht kompatibel?

Grafikkarte und Netzteil nicht kompatibel?: Ich habe mir einen PC zusammengestellt und dachte eigentlich, dass alles kompatibel ist aber das Netzteil hat glaube ich nicht den richtigen Anschluss. Gibts da irgendwelche Adapter oder muss ich...
Grafikkarten 10. Januar 2024

anderes Grafikkarten-kabel für neues netzteil?

anderes Grafikkarten-kabel für neues netzteil?: Hallo, ich baue mir gerade meinen Pc und habe ein Seasonic 850W GX 80Gold als netzteil aber das Krafikkarten-kabel ist 12 Pin zu 2 aber hat noch ein extra 4 pin slot. Ich würde fragen ob ich mein...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Vga 1/2 netzteil kabel für Grafikkarte verwenden?

Vga 1/2 netzteil kabel für Grafikkarte verwenden?: Heute ist meine grafikkarte angekommen und ich wollte wissen of man diese vga 1 und 2 6+2 Pin kabel benutzen kann um die grafikkarte mit strom zu versorgen ich hab nähmlich keine pcie kabel hier...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Reich mein Netzteil für die Grafikkarte?

Reich mein Netzteil für die Grafikkarte?: Ich kenne mich absolut nicht mit meinem Computer aus aber trotzdem möchte ich gerne eine neue Grafikkarte haben. ich habe mir auch eine ausgesucht allerdings zieht diese 450 Watt. Mein Computer...
Stromversorgung 31. Dezember 2023

Netzteil-Kabel zu Grafikkarte?

Netzteil-Kabel zu Grafikkarte?: Hallo ich habe eine Netzteil von Xilence nämlich das XN042 | XP500R6 und ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Meine alte Grafikkarte wird vom Mainboard mit Strom versorgt, meine neue braucht...
Stromversorgung 27. Dezember 2023

Grafikkarte defekt oder Netzteil mangelhaft?

Grafikkarte defekt oder Netzteil mangelhaft?: Hallo ich habe bei meinem PC folgendes Problem. Wenn ich beim zocken die FPS nicht begrenze oder hohe Einstellungen verwende, dann fängt aufeinmal an der Bildschirm schwarz zu werden und die...
Grafikkarten 28. Januar 2023

Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Netzteil oder Grafikkarte defekt?: Hallo liebe Community Bevor ich zu meinem Problem komme schilder ich euch erst mal mein System: Asus P8h77-m pro Mainboard 3 Ramriegel Kingston HyperX 12gb I7 2600 AMD R9 290 von...
Probleme mit Hardware 29. Mai 2014
Grafikkarte oder Netzteil - defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden