Energiespar Software

Diskutiere und helfe bei Energiespar Software im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Da ich mein PC 1-2 Nächte laufen lassen wollte um für ein Spiel ein Server zu hosten wollte ich mal fragen ob es Software etc. gibt um Energie... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Snooze, 13. November 2009.

  1. Snooze
    Snooze PC-User
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hallo
    Da ich mein PC 1-2 Nächte laufen lassen wollte um für ein Spiel ein Server zu hosten wollte ich mal fragen ob es Software etc. gibt um Energie zu sparen da mein PC trotz Energiesparplan immernoch zu viel Verbraucht

    AMD Phenom II x4 945 95W (gibt es ein programm womit man cool&quit ohne im bios was umzustellen braucht nutzen kann?)

    msi gtx 260 kann man die ausstellen sodass mein chipsatz auf dem mainboard nur läuft??


    gibt es noch andere möglichkeiten um bisschen energie zu sparen?? auch wenn es nur 5 W sind :/

    wenn es geht sollte der pc immer wenn jmd auf dem server ist soviel leistung bringen das er vernünftig spielen kann also sollte eher an graka etc. gespart werden ;)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Energiespar Software

    c'n'q nutze ich auch, spart ne ganze menge strom, wenn die cpu erst bei ca. 55% last pro kern jeden kern einzeln hochtaktet
    c'n'q wird in windows integriert mit dem cpu treiber
    das geht von ganz alleine
    für windows xp hab ich ein uraltes toll, um c'n'q ein und auszuschalten
    allerdings muss dazu c'n'q im bios auf enable stehen
    die GTX260 untersützt leider kein hybird SLI mehr um energie zu sparen
    die karte sollte aber von selbst runtertakten ohne last
    wenn du onboard grafik hast nutze diese

    das spart c'n'q bei mir
    http://www.abload.de/img/neu5kkuly25.jpg
     
  3. Snooze
    Snooze PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiespar Software

    also komme ich nicht drum rum das ich im bios coo, and quiet anstellen muss hmm
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Energiespar Software

    RMClock lässt einen auch einiges einstellen.
    Da kann man zum Beispiel lastgesteuert die vCore regeln.
    Eine niedrigere vCore "spart mehr Energie" als ein niedrigerer Takt.
    Takt senken ist aber gut, um die vCore noch ein Stück weit weiter runter zu bekommen.
    Selbst weit untertaktet wird dein Rechner mit dem einen Gameserver nicht überlastet.
    Da ist eher die Frage, ob dein Upload da nicht den Spielspaß aufgrund hoher Latenzzeiten mindert...
     
    #5 peacemillion, 14. November 2009
  6. Snooze
    Snooze PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energiespar Software

    also mit dsl 1000 können ca. 5 leute ohne laags etc. spielen
    kriegen bald dsl 6000 und wollte 8 leute auf den server lassen

    und wenn man untertaktet geht die garantie den auch verloren wie beim übertakten??
     
  7. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Energiespar Software

    Nee wieso soll den bei der Untertaktung die Garantie flöten gehen? CnQ macht's doch auch wenn es an ist?
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Energiespar Software

    Nein, muss man nicht. Allerdings: Die CPU Spannung muss (zumindest bei mir) im BIOS auf "Auto" stehen, sonst wechselt CrystalCPUID die Spannung nicht.

    CrystalCPUID läuft dann wunderbar (auch mit Windows7 x64) und taktet bei mir zwischen 3.0GHz maximal (15x200 mit 1.375V), 2.0GHz mittel (10x200 mit 1.1V) und 1GHz (5x200 mit 0.875V) hin und her.

    Die Einsparung liegt dabei im Mittel bei gut 40-60W (Windows 2D = Low: 110W, High-Max: 150-170W).
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Energiespar Software

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden