Binär eine Zahl negieren

Diskutiere und helfe bei Binär eine Zahl negieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit, sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren? Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann. Bin mir aber nicht... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Maik, 30. September 2009.

  1. Maik
    Maik Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989

    Mahlzeit,
    sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren?
    Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann.
    Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Also, wenn ich ne Zahl habe zB die 7
    habe ich ja

    111
    in dieser Zahl musste ich dann alle Werte umdrehen, also
    000 ist das richtig? Dazu musste ich dann irgendwie noch eine 1 addieren,oder? Also,

    000
    1
    110 das ist bestimmt falsch

    Beim googeln fand ich komischer weise nur zu tiefgreifende literatur wo irgendwelch formeln binär berechnet wurden.

    Danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Binär eine Zahl negieren

    110 wäre nur 6 mit deinen 111 bist scho richtig des sind die 7 .
    Wie des andere ging mit negieren weis ich auch nemme.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  4. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Ich komm damit auch irgendwie noch nicht klar.
    Danke das du das hier rein gestellt hast, werds mir auch gleich mal rein ziehen
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Binär eine Zahl negieren

    laut windows rechner müsste -7 binär
    1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111001
    sein.
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @k_germany
    Ich denke maik geht es darum, das Negieren zu verstehen anstatt stumpf den Windowsrechner zu benutzen.

    Das Ergebnis vom Windowsrechner ist übrigens richtig ... nimm die letzten 4 Stellen.
    Aber hättest du dir die Seite angeschaut wüsstest du das.
     
  7. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE schön, habs jetzt einigermaßen geschnickt.
    hab zwar noch die eine oder andere frage, aber das check ich morgen nochmal ab.

    die 7 hab ich auch so errechnet...

    bin mir nur nicht sicher ob ich nachdem ich keinen übertrag mehr habe einfach alle zahlen nach unten schreiben kann.....
    ist irgendwie blöd zu erklären.
     
  8. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Meinst zu z.B. wenn man links 1111 vom not-Glied (not-Glied negiert die Zahlen) es kommt dann 0000 raus. Nun muss man irgendwie noch den 4bit-Volladdierer ins spiel bringen... ich weiss es aber nicht mehr genau. 1001
     
  9. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE für euer Interesse...

    Ne, soweit bin ich noch nicht... Ich und Moinsn denken das ist so,

    iwir meinen wenn wir zum beispiel -14 haben will, muss ich ja:

    (*Moinsn hat da mal ne Grafik von gemacht*)
    [​IMG]


    Ich hoffe wir konnten unsere Frage veranschaulichen
    BisDensn
     
    #9 Maik, 30. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Zum Bild: Korrekt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Du kannst den Test selbst machen:
    Dein Dezimalgebnis durch Ablesen von Bit 6 bis Bit 0 errechnen: (64+32+16+2) = 114.
    Das MSB (most significant = höchstwertigste Bit, hier Bit 7 = 128) nun als negative Zahl betrachten und einmal von 114 subtrahieren => 114 - 128 = -14. Voilà.

    Noch ein anderes Beispiel (8-bit) zum Üben: (-15) - (-10) = -5

    Lösung (erst selbst rechnen!)
    Zahlendarstellung in 8 bit:

    - 15 = 1111 0001
    - 10 = 1111 0110

    Die Rechnung lautet nun aber: (-15) + (+10) = -5 !
    Eine Subtraktion ist binär auch nur eine Addition. ^^

    Rechnung:

    1111 0001 (-15)
    + 0000 1010 (+10)
    = 1111 1011 (-5)

    Sicherlich habt Ihr Euch die beiden Ansätze im Wikipedia bereits angesehen, wobei mir persönlich (davon ausgehend, dass man im Zweifel solche Aufgaben immer mit dem Stift auf Papier lösen muss) die erste Variante besser gefällt.

    PS: Sollte hier wider Erwarten ein Fehler stecken, bitte sofort melden! Danke.
     
    #10 Filewalker, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    hätte ja nicht gedach das dass so ist wie ich dachte...
    Bei Wiki hab ich bis jetzt noch nicht rein geschaut.

    Werde das nachher mal rechnen...
    DANKE für dein feedback

    BisDensn

    Moinsn,

    Deinen Test kapier ich leider noch nicht so richtig.
    Wie kommst du auf 64+32+16+2 ?

    Hab das mal Gerechnet... bin davon ausgegangen das du 10 - 15 wolltest ^^
    [​IMG]

    Das lustige ist das wir heute in Kommunikationstechnik am Ende der Stunde noch die Rechenregeln
    0 0 = 0
    1 0 = 1
    1 1 = 0 übertrag 1
    hatten.

    Da wird wohl nächste Stunde genau das auf uns zu kommen
    und ich bin schon fit :o
    Wenn dann auch noch Rechnen mit Hexadezimalen und Octalen Zahlen dran war mach ich auch noch sone Bilderanleitungen und Poste die hier für den Fall das es mal jmd braucht.
    PS: Wenn ich das Kapier :rolleyes:

    Also, BisDensn



    EDIT: UPS, Doppelpost ich Depp EDIT: DANKE fürs Zusammenfassen



    @ Mitcharts
    Wer sagt das ich das nicht gelesen habe ???
    Irgendwie bist du immer so "kontra interaktiv" (wüsste ni wie ich das sonst ausdrücken sollte)
    Danke für deine Nützlichen Posts aber kannst du nicht mal damit aufhören immer Sachen zu lesen die garnicht da stehen,
    daraufhin kacke von Leuten zu Denken und dann son Schmarn zu Posten?

    Editiert von gemini:
    Bitte keine Doppelposts;)
     
    #11 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Mal eine Frage, behandelt ihr dieses Thema in der Schule? In Digitaltechik?
     
    #12 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @moinsn
    Dann lies mal richtig. Das war nicht auf dich bezogen! ;)
     
  14. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Aso, dann sorry...
    vieleicht fühl ich mich auch immer n bissel schnell angesprochen :rolleyes:

    Das is schon immer son Ding mit der nonverbalen Kommunikation.
    BisDensn
     
    #14 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @Moinsn:
    Auf 64+32+16+8 bin ich gekommen, weil ich die Wertigkeit der Bits genommen habe.

    Ich habe schon fast damit gerechnet, dass Du aus "minus 15 minus minus 10" einfach "10 minus 15" machst. Ist ja menschlich. Nur klappt das nicht, wenn Du tatsächlich in einem geschlossenen System mit -15 und -10 rechnest. Natürlich, für uns ist das Ergebnis identisch, nur muss imho das Vorzeichen schon bei den Zahlen bleiben.

    Stell Dir aber vor, es handelt sich um Sensorwerte, z.B. Temperaturen. Die können schlecht einfach "umgestellt" werden.

    Deine Rechnung ist so jedenfalls auch korrekt, die Aufgabe bestand aber eigentlich aus anderen Zahlen.

    Denke aber dran, dass Du bei der Rechnung (deine letzten drei Zeilen) nie vergisst aufzuschreiben, mit welchem Vorzeichen (links vor der zweiten Zeile ein "+" schreiben) Du rechnest. Für einen Prüfer in einer Klausur etc. ist es (zumindest bei uns) immer wichtig, auf einen Blick zu sehen, ob Du addierst oder subtrahierst. Hier hast Du tatsächlich "10 plus minus 15" gerechnet
     
  16. JoM79
    JoM79 Gast

    Backlightbleeding noch i.O.? - Chance, dass bei Wechsel ein besseres Panel zu erwischen? IPS-Lotterie

    Lass es einfach gut sein.
    Kauf dir den Monitor, stell ihn vor dich hin und probier es aus.
    Aber du denkst dir ja anscheinend täglich was Neues aus, um offensichtliche Sachen zu negieren.
     
    #3 JoM79
  17. claster17
    claster17 Gast

    Kaufberatung SSD 500-1000GB

    Samsung gibt 1.000 GB (dezimal) an, was dann 931 GiB (binär) ergibt. Das deckt sich auch mit meiner 1TB 850 Evo, welche sich ebenfalls mit 931 GiB meldet.
     
    #3 claster17
  18. JoM79
    JoM79 Gast

    MSI MAG241C - Einstellungen

    Stell auf 50 runter.
    Und ja, wenn der Kontrast zu hoch ist , werden Details nicht mehr richtig dargestellt.
    Kannst du ganz einfach mit der windowseigenen Monitorkalibrierung nachprüfen.
    Siehst du dann schön am weissen Hemd, welches keine oder kaum noch Strukturen ausweist.
    Das hat auch nix mit anders wahrnehmen zu tun.

    Warum negiere ich eigentlich alles, hab nur was zum Kontrast gesagt.*Huh :huh:*Huh :huh:
     
    #3 JoM79
  19. DjangOC
    DjangOC Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Hi, ich hab das SR-2 auch, und ich kann dir sagen, investier dein Geld lieber in ein TYAN S7012 (hab ich auch).
    Allenfalls das Tyan S7002. Ist etwas kleiner.

    Mach dir gleich en Vergleichsbild.¨

    Edit: mein Cina hat grad nen binären Orgasmus, das mit dem Bild schiebt sich wohl etwas auf...
     
    #3 DjangOC
  20. RyzA
    RyzA Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    Incredible Alk schrieb: Beispiel. Wenn du zwei Zahlen addieren möchtest in einem Chip benötigst du eine Anordnung von Transistoren, die (einfach dadurch wie sie verschaltet sind) eine Addition ausführen, das nennt sich "add-Gatter". Das Gatter hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Nehmen wir vereinfacht an du addiert nur einzelne Bits, also 0 und 1. Immer dann, wenn an den Eingängen A und B eine 1 und eine 1 anliegt kommt beim Ausgang eine 1 raus weil die Verschaltung so ist. Bei Eingang 0 und 0 oder 1 und 0 oder 0 und 1 kommt immer eine 0 raus (so wird binär addiert, das musste mir mal einfach so glauben^^). Zum Vergrößern anklicken....
    0 und 1 müßte ja auch für "Low" und "High" stehen bzw aus und an.
     
    #3 RyzA
Thema:

Binär eine Zahl negieren

Die Seite wird geladen...

Binär eine Zahl negieren - Similar Threads - Binär Zahl negieren

Forum Datum

eBay Deutschland: Wachsende Zahlen trotz abgeschafften Privatverkaufsgebühren

eBay Deutschland: Wachsende Zahlen trotz abgeschafften Privatverkaufsgebühren: eBay Deutschland: Wachsende Zahlen trotz abgeschafften Privatverkaufsgebühren . . eBay Deutschland: Wachsende Zahlen trotz abgeschafften Privatverkaufsgebühren
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Klarmobil und Freenet müssen jeweils 15.000 Euro Ordnungsgeld zahlen

Klarmobil und Freenet müssen jeweils 15.000 Euro Ordnungsgeld zahlen: Klarmobil und Freenet müssen jeweils 15.000 Euro Ordnungsgeld zahlen Das entsprechende Ordnungsmittelverfahren wurde zuvor durch die Verbraucherzentrale NRW eingeleitet. Stein des Anstoßes waren...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Hallo wieso leuchtet bei mein PC eine Zahl?

Hallo wieso leuchtet bei mein PC eine Zahl?: Hallo, ich habe ein PC und seit paar Tagen leuchtet da immer eine 40, kann mir bitte jemand erklären wieso? https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wieso-leuchtet-bei-mein-pc-eine-zahl
Prozessoren 23. Januar 2024

Zeitraum bei Zahlen per Vorkasse?

Zeitraum bei Zahlen per Vorkasse?: Muss mann beim Zahlen über Vorkasse, in meinen Fall bei Mindfactory, innerhalb einer bestimmten Zeit überweisen oder kann ich mir auch etwas Zeit lassen ?...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Teil des Bildschirms wird schwarz bei höherer Hertz Zahl?

Teil des Bildschirms wird schwarz bei höherer Hertz Zahl?: Hallo liebes Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird, wenn ich eine höhere Hertz Zahl einstelle. (Siehe Bild) Bei 60Hz ist alles super, aber bei 119Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Dezember 2023

DDR5 Latenz Zahlen?

DDR5 Latenz Zahlen?: Hi, ich wollte mal fragen wofür die letzte Zahl bei den RAM Timings gut ist, da DDR5 ab und an als letzte Zahl eine z.B 77 hat und manche RAM Riegel von z.B Kingston haben keine Zahl....
Mainboards 28. Oktober 2023

Microsoft gibt Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2024 bekannt

Microsoft gibt Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2024 bekannt: Microsoft gibt Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2024 bekannt Dort hat man das erste Geschäftsquartal 2024 abgeschlossen und die aktuellen Zahlen veröffentlicht. In den vergangenen drei...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

wie viel würdet ihr für den pc zahlen?

wie viel würdet ihr für den pc zahlen?: Grafikkarte: Aorus Rtx 3070 Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A CPU: Ryzen 5 5600x CPU Kühler: 360mm Wasserkühlung Weiß RAM: 32GB RGB Corsair Vengeance 3600Mhz Weiß Netzteil: 700Watt BeQuiet...
Mainboards 16. Oktober 2023

Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit?

Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit?: Umfrage Oktober 2023: Amazon Prime Video zahlst du extra für die Werbefreiheit? So verschlechtern sich die Konditionen. Denn ab 2024 wird Amazon Prime Video als Standard Werbung einbinden....
User-Neuigkeiten 30. September 2023

EU: Intel muss 376 Millionen Euro Strafe zahlen

EU: Intel muss 376 Millionen Euro Strafe zahlen: EU: Intel muss 376 Millionen Euro Strafe zahlen Insbesondere stellte die Kommission fest, dass Intel seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hatte, indem es Computerherstellern ganz oder...
User-Neuigkeiten 22. September 2023

bringt eine höhere hz zahl bei monitoren überhaupt was?

bringt eine höhere hz zahl bei monitoren überhaupt was?: Hi erstmal, hatte eine Diskussion mit einem Kollegen und der ist der Meinung, dass das Auge ja eh nicht mehr als 20 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann und deswegen bspw. 144hz Monitore sehr...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. September 2023

Vodafone nennt Zahlen zum 5G-Ausbau

Vodafone nennt Zahlen zum 5G-Ausbau: Vodafone nennt Zahlen zum 5G-Ausbau Vodafone erreicht nun laut eigenen Aussagen mit seinem 5G-Netz 74 Millionen Menschen in Deutschland, was 90 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die...
User-Neuigkeiten 20. August 2023

Leicht wachsende Zahl an Beschwerden über Postdienstleister

Leicht wachsende Zahl an Beschwerden über Postdienstleister: Leicht wachsende Zahl an Beschwerden über Postdienstleister . . Leicht wachsende Zahl an Beschwerden über Postdienstleister
User-Neuigkeiten 17. August 2023
Binär eine Zahl negieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zahl negieren

    ,
  2. binär negieren

    ,
  3. eine zahl negieren

    ,
  4. binärzahl negieren,
  5. zahlen negieren java,
  6. negieren binär,
  7. binärcode negieren java,
  8. arm zahl negieren,
  9. mips zahl negieren,
  10. binäre zahl negieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden