Binär eine Zahl negieren

Diskutiere und helfe bei Binär eine Zahl negieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit, sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren? Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann. Bin mir aber nicht... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Maik, 30. September 2009.

  1. Maik
    Maik Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989

    Mahlzeit,
    sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren?
    Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann.
    Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Also, wenn ich ne Zahl habe zB die 7
    habe ich ja

    111
    in dieser Zahl musste ich dann alle Werte umdrehen, also
    000 ist das richtig? Dazu musste ich dann irgendwie noch eine 1 addieren,oder? Also,

    000
    1
    110 das ist bestimmt falsch

    Beim googeln fand ich komischer weise nur zu tiefgreifende literatur wo irgendwelch formeln binär berechnet wurden.

    Danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Binär eine Zahl negieren

    110 wäre nur 6 mit deinen 111 bist scho richtig des sind die 7 .
    Wie des andere ging mit negieren weis ich auch nemme.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
  4. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Ich komm damit auch irgendwie noch nicht klar.
    Danke das du das hier rein gestellt hast, werds mir auch gleich mal rein ziehen
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Binär eine Zahl negieren

    laut windows rechner müsste -7 binär
    1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111001
    sein.
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @k_germany
    Ich denke maik geht es darum, das Negieren zu verstehen anstatt stumpf den Windowsrechner zu benutzen.

    Das Ergebnis vom Windowsrechner ist übrigens richtig ... nimm die letzten 4 Stellen.
    Aber hättest du dir die Seite angeschaut wüsstest du das.
     
  7. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE schön, habs jetzt einigermaßen geschnickt.
    hab zwar noch die eine oder andere frage, aber das check ich morgen nochmal ab.

    die 7 hab ich auch so errechnet...

    bin mir nur nicht sicher ob ich nachdem ich keinen übertrag mehr habe einfach alle zahlen nach unten schreiben kann.....
    ist irgendwie blöd zu erklären.
     
  8. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Meinst zu z.B. wenn man links 1111 vom not-Glied (not-Glied negiert die Zahlen) es kommt dann 0000 raus. Nun muss man irgendwie noch den 4bit-Volladdierer ins spiel bringen... ich weiss es aber nicht mehr genau. 1001
     
  9. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE für euer Interesse...

    Ne, soweit bin ich noch nicht... Ich und Moinsn denken das ist so,

    iwir meinen wenn wir zum beispiel -14 haben will, muss ich ja:

    (*Moinsn hat da mal ne Grafik von gemacht*)
    [​IMG]


    Ich hoffe wir konnten unsere Frage veranschaulichen
    BisDensn
     
    #9 Maik, 30. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Zum Bild: Korrekt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Du kannst den Test selbst machen:
    Dein Dezimalgebnis durch Ablesen von Bit 6 bis Bit 0 errechnen: (64+32+16+2) = 114.
    Das MSB (most significant = höchstwertigste Bit, hier Bit 7 = 128) nun als negative Zahl betrachten und einmal von 114 subtrahieren => 114 - 128 = -14. Voilà.

    Noch ein anderes Beispiel (8-bit) zum Üben: (-15) - (-10) = -5

    Lösung (erst selbst rechnen!)
    Zahlendarstellung in 8 bit:

    - 15 = 1111 0001
    - 10 = 1111 0110

    Die Rechnung lautet nun aber: (-15) + (+10) = -5 !
    Eine Subtraktion ist binär auch nur eine Addition. ^^

    Rechnung:

    1111 0001 (-15)
    + 0000 1010 (+10)
    = 1111 1011 (-5)

    Sicherlich habt Ihr Euch die beiden Ansätze im Wikipedia bereits angesehen, wobei mir persönlich (davon ausgehend, dass man im Zweifel solche Aufgaben immer mit dem Stift auf Papier lösen muss) die erste Variante besser gefällt.

    PS: Sollte hier wider Erwarten ein Fehler stecken, bitte sofort melden! Danke.
     
    #10 Filewalker, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    hätte ja nicht gedach das dass so ist wie ich dachte...
    Bei Wiki hab ich bis jetzt noch nicht rein geschaut.

    Werde das nachher mal rechnen...
    DANKE für dein feedback

    BisDensn

    Moinsn,

    Deinen Test kapier ich leider noch nicht so richtig.
    Wie kommst du auf 64+32+16+2 ?

    Hab das mal Gerechnet... bin davon ausgegangen das du 10 - 15 wolltest ^^
    [​IMG]

    Das lustige ist das wir heute in Kommunikationstechnik am Ende der Stunde noch die Rechenregeln
    0 0 = 0
    1 0 = 1
    1 1 = 0 übertrag 1
    hatten.

    Da wird wohl nächste Stunde genau das auf uns zu kommen
    und ich bin schon fit :o
    Wenn dann auch noch Rechnen mit Hexadezimalen und Octalen Zahlen dran war mach ich auch noch sone Bilderanleitungen und Poste die hier für den Fall das es mal jmd braucht.
    PS: Wenn ich das Kapier :rolleyes:

    Also, BisDensn



    EDIT: UPS, Doppelpost ich Depp EDIT: DANKE fürs Zusammenfassen



    @ Mitcharts
    Wer sagt das ich das nicht gelesen habe ???
    Irgendwie bist du immer so "kontra interaktiv" (wüsste ni wie ich das sonst ausdrücken sollte)
    Danke für deine Nützlichen Posts aber kannst du nicht mal damit aufhören immer Sachen zu lesen die garnicht da stehen,
    daraufhin kacke von Leuten zu Denken und dann son Schmarn zu Posten?

    Editiert von gemini:
    Bitte keine Doppelposts;)
     
    #11 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Mal eine Frage, behandelt ihr dieses Thema in der Schule? In Digitaltechik?
     
    #12 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @moinsn
    Dann lies mal richtig. Das war nicht auf dich bezogen! ;)
     
  14. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Aso, dann sorry...
    vieleicht fühl ich mich auch immer n bissel schnell angesprochen :rolleyes:

    Das is schon immer son Ding mit der nonverbalen Kommunikation.
    BisDensn
     
    #14 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @Moinsn:
    Auf 64+32+16+8 bin ich gekommen, weil ich die Wertigkeit der Bits genommen habe.

    Ich habe schon fast damit gerechnet, dass Du aus "minus 15 minus minus 10" einfach "10 minus 15" machst. Ist ja menschlich. Nur klappt das nicht, wenn Du tatsächlich in einem geschlossenen System mit -15 und -10 rechnest. Natürlich, für uns ist das Ergebnis identisch, nur muss imho das Vorzeichen schon bei den Zahlen bleiben.

    Stell Dir aber vor, es handelt sich um Sensorwerte, z.B. Temperaturen. Die können schlecht einfach "umgestellt" werden.

    Deine Rechnung ist so jedenfalls auch korrekt, die Aufgabe bestand aber eigentlich aus anderen Zahlen.

    Denke aber dran, dass Du bei der Rechnung (deine letzten drei Zeilen) nie vergisst aufzuschreiben, mit welchem Vorzeichen (links vor der zweiten Zeile ein "+" schreiben) Du rechnest. Für einen Prüfer in einer Klausur etc. ist es (zumindest bei uns) immer wichtig, auf einen Blick zu sehen, ob Du addierst oder subtrahierst. Hier hast Du tatsächlich "10 plus minus 15" gerechnet
     
  16. na:L
    na:L Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    gaussmath schrieb: Stimmt, die zählen ab 0 beginnend. Es taucht halt überall auf. Ich würde gerne mal wissen, bei wem es nicht so ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist aber üblich in der IT. Da wird doch binär gezählt *Glücklich :)
     
    #3 na:L
  17. RalphS
    RalphS Gast

    Binär oder Dezimal

    Da es seit LBA keinen Grund mehr für die Zweierpotenzen gibt und da genug Lobbyismus für Augenwischerei bei Storagesystemen betrieben wurde... hat man im Zweifel immer weniger Speicherplatz, als man gekauft hatte.

    Das kann man sich alles irgendwie schönreden, aber Tatsache bleibt, daß insbesondere mit Chips nicht mit "krummen" Größen gearbeitet werden kann, außer man deaktiviert absichtlich ein paar Prozente.

    Mit SI hat das alles nichts zu tun. Das war aber eine willkommene Ausrede.
     
    #3 RalphS
  18. Holt
    Holt Gast

    Binär oder Dezimal

    Die IDEMA ist die International Disk Drive Equipment and Materials Association, die Organisation der Hersteller, genau wie die Joint Electron Device Engineering Council, JEDEC die Spezifikationen für SSDs und RAM erlässt. JEDEC Member ist, kann man hier nachlesen, neben den den Herstellern sind Kunden dort, z.B. Volkswagen Group of America.

    Wer das spezifiziert und wie genau diese Spezifikation aussieht ist aber am Ende doch egal, Hauptsache es gibt eine Spezifikation und die Hersteller halten sich daran, so dass die Produkte unterschiedlicher Hersteller austauschbar sind und trotzdem funktionieren, ob nun 1TB oder 932GiB auf dem Produkt steht, ändert man Ende auch nicht.
     
    #3 Holt
  19. Web-Schecki
    Web-Schecki Gast

    Binär oder Dezimal

    Zitat von RalphS: denn Festplatten mit 1GB = 2^30 Bytes waren teurer zu produzieren als solche mit 10^9.
    1GB sind eben nicht 2^30 Bytes. 1GB sind genau 10^9 Bytes. Deswegen machen die Festspeicherhersteller alles richtig.
    Die Frage ist eher, warum sie nicht stattdessen 1GiB anbieten, und ich denke, da hast du recht, das ist einfach teurer, weil es eben etwas mehr ist.
    Und die nächste Frage ist, warum z.B. der Softwarehersteller aus Redmond GB schreibt, aber GiB meint. Wurde hier ja aber schon diskutiert.
    Ne technische Notwendigkeit für Zweierpotenzen oder Zehnerpotenzen sehe ich nicht bei den heutigen Größen, da die Blöcke eh immer Zweierpotenzen gibt und ne krumme Blockanzahl niemandem wehtut.
     
    #3 Web-Schecki
  20. En3rg1eR1egel
    En3rg1eR1egel Gast

    Binär oder Dezimal

    natürlich binär...

    meine sticks haben alle 0010101011101010101000 MB Größe... *Hammer :hammer_alt:
     
    #3 En3rg1eR1egel
Thema:

Binär eine Zahl negieren

Die Seite wird geladen...

Binär eine Zahl negieren - Similar Threads - Binär Zahl negieren

Forum Datum

Gleiche Fps Zahl trotz low Settings und Ultra Settings?

Gleiche Fps Zahl trotz low Settings und Ultra Settings?: Moinsen, hatte vor kurzen Geburtstag und heute hab ich mich dann mal nach nem halben Jahr Überlegung überwindet mir jetzt einen 240 Hertz Monitor zu kaufen, weil ich bisher immer nur auf 60 Hertz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 10:22 Uhr

Google soll in Frankreich 220 Mio. Euro Bußgeld zahlen

Google soll in Frankreich 220 Mio. Euro Bußgeld zahlen: Google soll in Frankreich 220 Mio. Euro Bußgeld zahlen Euro zahlen. In unserem Nachbarland hatten mehrere Verlage sich bei den Kartellwächtern beschwert – und nun Recht bekommen. Google soll in...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2021

Umfrage Juni 2021: Zahlst du für mehr Speicherplatz bei Google Fotos?

Umfrage Juni 2021: Zahlst du für mehr Speicherplatz bei Google Fotos?: Umfrage Juni 2021: Zahlst du für mehr Speicherplatz bei Google Fotos? Allerdings bietet die Plattform seit dem 1. Juni 2021 nun keinen unbegrenzten Speicherplatz für Bilder mehr an. Umfrage Juni...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2021

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?: Hallo, ich habe mich die letzten Tage gefragt wozu die bestimmte Wattzahl an Pc Netzteilen ist. Sagen wir mein Sox braucht 500W und ich hätte ein 400w Netzteil, läuft der dann nicht? Oder was ist...
Stromversorgung 18. Mai 2021

Wie viel würdet ihr für eine Grafikkarte zahlen?

Wie viel würdet ihr für eine Grafikkarte zahlen?: Hallo Leute. Ich hatte vor mir eine RTX 3060 zu holen. Wie ihr sicher wisst, ist der Markt, naja, sagen wir sehr bescheiden bestückt und die Preise sehr hoch. Ich bin hin und hergerissen. Auf der...
Grafikkarten 16. Mai 2021

Ist bei diesen Zahlen ein Unterschied merkbar bei der Auflösung eines monitors?

Ist bei diesen Zahlen ein Unterschied merkbar bei der Auflösung eines monitors?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-bei-diesen-zahlen-ein-unterschied-merkbar-bei-der-aufloesung-eines-monitors
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Mai 2021

Apple nennt Zahlen zu versuchten Betrügereien im App Store

Apple nennt Zahlen zu versuchten Betrügereien im App Store: Apple nennt Zahlen zu versuchten Betrügereien im App Store Kennt man eigentlich von allen „Großen“. Aktuell hat sich Apple zu Wort gemeldet. Apple nennt Zahlen zu versuchten Betrügereien im App...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2021

Zwei Monitore unterschiedliche Hz Zahl?

Zwei Monitore unterschiedliche Hz Zahl?: Hallo, Ich besitze aktuell einen AOC Monitor mit 75 Hz. Ich würde jetzt gerne aufrüsten und einen zusätzlichen Bildschirm kaufen. Kann ich einen 144 Hz Monitor einfach dazu kaufen? Oder brauche...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Mai 2021

Mining Rig mit Kredit zahlen sinnvoll?

Mining Rig mit Kredit zahlen sinnvoll?: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und bin völlig unerfahren was sowas angeht, aber mir ist plötzlich die Idee gekommen, einen mining Rig mit nem Kredit zu finanzieren. Meine Idee ist im ungefähr so: man...
Grafikkarten 18. April 2021

Wie kommt man in Informatik auf - Zahlen?

Wie kommt man in Informatik auf - Zahlen?: Also ich habe heut gelernt das alles mit Informatik usw aus 0 und 1 besteht aber wie kann man mit diesen beiden Zahlen auf Minuszahlen kommen weil die können ja nur nach oben, oder gibt es...
Grafikkarten 15. April 2021

Mainboard zeigt Zahlen an?

Mainboard zeigt Zahlen an?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft und kenne mich nicht wirklich gut damit aus... Ganz unten steht die Zahl 40 die mit der Bezeichnung Q Code gekennzeichnet ist. Was ist...
Mainboards 10. März 2021

Wie viel würdet ihr für folgende Grafikkarte zahlen?

Wie viel würdet ihr für folgende Grafikkarte zahlen?: Moin, suche grade nh neue Graka. Soll eine RTX 2080s oder RTX 2070s sein. Da die karten ja schwer zu bekommen sind hab ich dennoch ein Angebot erhalten für eine OVP Rtx 2070s und 2080s, mit...
Grafikkarten 25. Februar 2021

Schwester hat Monitor zerstört wer muss zahlen?

Schwester hat Monitor zerstört wer muss zahlen?: Meine kleine Schwester hat während einem Streit (den ich provozierte) meinen Monitor ausversehen umgestoßen worauf dieser kaputt ging. Meine Eltern sagen nun das jeder die Hälfte zahlen muss ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Februar 2021
Binär eine Zahl negieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zahl negieren

    ,
  2. binär negieren

    ,
  3. eine zahl negieren

    ,
  4. binärzahl negieren,
  5. zahlen negieren java,
  6. negieren binär,
  7. binärcode negieren java,
  8. arm zahl negieren,
  9. mips zahl negieren,
  10. binäre zahl negieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden