Binär eine Zahl negieren

Diskutiere und helfe bei Binär eine Zahl negieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit, sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren? Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann. Bin mir aber nicht... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Maik, 30. September 2009.

  1. Maik
    Maik Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989

    Mahlzeit,
    sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren?
    Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann.
    Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Also, wenn ich ne Zahl habe zB die 7
    habe ich ja

    111
    in dieser Zahl musste ich dann alle Werte umdrehen, also
    000 ist das richtig? Dazu musste ich dann irgendwie noch eine 1 addieren,oder? Also,

    000
    1
    110 das ist bestimmt falsch

    Beim googeln fand ich komischer weise nur zu tiefgreifende literatur wo irgendwelch formeln binär berechnet wurden.

    Danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Binär eine Zahl negieren

    110 wäre nur 6 mit deinen 111 bist scho richtig des sind die 7 .
    Wie des andere ging mit negieren weis ich auch nemme.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  4. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Ich komm damit auch irgendwie noch nicht klar.
    Danke das du das hier rein gestellt hast, werds mir auch gleich mal rein ziehen
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Binär eine Zahl negieren

    laut windows rechner müsste -7 binär
    1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111001
    sein.
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @k_germany
    Ich denke maik geht es darum, das Negieren zu verstehen anstatt stumpf den Windowsrechner zu benutzen.

    Das Ergebnis vom Windowsrechner ist übrigens richtig ... nimm die letzten 4 Stellen.
    Aber hättest du dir die Seite angeschaut wüsstest du das.
     
  7. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE schön, habs jetzt einigermaßen geschnickt.
    hab zwar noch die eine oder andere frage, aber das check ich morgen nochmal ab.

    die 7 hab ich auch so errechnet...

    bin mir nur nicht sicher ob ich nachdem ich keinen übertrag mehr habe einfach alle zahlen nach unten schreiben kann.....
    ist irgendwie blöd zu erklären.
     
  8. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Meinst zu z.B. wenn man links 1111 vom not-Glied (not-Glied negiert die Zahlen) es kommt dann 0000 raus. Nun muss man irgendwie noch den 4bit-Volladdierer ins spiel bringen... ich weiss es aber nicht mehr genau. 1001
     
  9. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE für euer Interesse...

    Ne, soweit bin ich noch nicht... Ich und Moinsn denken das ist so,

    iwir meinen wenn wir zum beispiel -14 haben will, muss ich ja:

    (*Moinsn hat da mal ne Grafik von gemacht*)
    [​IMG]


    Ich hoffe wir konnten unsere Frage veranschaulichen
    BisDensn
     
    #9 Maik, 30. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Zum Bild: Korrekt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Du kannst den Test selbst machen:
    Dein Dezimalgebnis durch Ablesen von Bit 6 bis Bit 0 errechnen: (64+32+16+2) = 114.
    Das MSB (most significant = höchstwertigste Bit, hier Bit 7 = 128) nun als negative Zahl betrachten und einmal von 114 subtrahieren => 114 - 128 = -14. Voilà.

    Noch ein anderes Beispiel (8-bit) zum Üben: (-15) - (-10) = -5

    Lösung (erst selbst rechnen!)
    Zahlendarstellung in 8 bit:

    - 15 = 1111 0001
    - 10 = 1111 0110

    Die Rechnung lautet nun aber: (-15) + (+10) = -5 !
    Eine Subtraktion ist binär auch nur eine Addition. ^^

    Rechnung:

    1111 0001 (-15)
    + 0000 1010 (+10)
    = 1111 1011 (-5)

    Sicherlich habt Ihr Euch die beiden Ansätze im Wikipedia bereits angesehen, wobei mir persönlich (davon ausgehend, dass man im Zweifel solche Aufgaben immer mit dem Stift auf Papier lösen muss) die erste Variante besser gefällt.

    PS: Sollte hier wider Erwarten ein Fehler stecken, bitte sofort melden! Danke.
     
    #10 Filewalker, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    hätte ja nicht gedach das dass so ist wie ich dachte...
    Bei Wiki hab ich bis jetzt noch nicht rein geschaut.

    Werde das nachher mal rechnen...
    DANKE für dein feedback

    BisDensn

    Moinsn,

    Deinen Test kapier ich leider noch nicht so richtig.
    Wie kommst du auf 64+32+16+2 ?

    Hab das mal Gerechnet... bin davon ausgegangen das du 10 - 15 wolltest ^^
    [​IMG]

    Das lustige ist das wir heute in Kommunikationstechnik am Ende der Stunde noch die Rechenregeln
    0 0 = 0
    1 0 = 1
    1 1 = 0 übertrag 1
    hatten.

    Da wird wohl nächste Stunde genau das auf uns zu kommen
    und ich bin schon fit :o
    Wenn dann auch noch Rechnen mit Hexadezimalen und Octalen Zahlen dran war mach ich auch noch sone Bilderanleitungen und Poste die hier für den Fall das es mal jmd braucht.
    PS: Wenn ich das Kapier :rolleyes:

    Also, BisDensn



    EDIT: UPS, Doppelpost ich Depp EDIT: DANKE fürs Zusammenfassen



    @ Mitcharts
    Wer sagt das ich das nicht gelesen habe ???
    Irgendwie bist du immer so "kontra interaktiv" (wüsste ni wie ich das sonst ausdrücken sollte)
    Danke für deine Nützlichen Posts aber kannst du nicht mal damit aufhören immer Sachen zu lesen die garnicht da stehen,
    daraufhin kacke von Leuten zu Denken und dann son Schmarn zu Posten?

    Editiert von gemini:
    Bitte keine Doppelposts;)
     
    #11 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Mal eine Frage, behandelt ihr dieses Thema in der Schule? In Digitaltechik?
     
    #12 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @moinsn
    Dann lies mal richtig. Das war nicht auf dich bezogen! ;)
     
  14. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Aso, dann sorry...
    vieleicht fühl ich mich auch immer n bissel schnell angesprochen :rolleyes:

    Das is schon immer son Ding mit der nonverbalen Kommunikation.
    BisDensn
     
    #14 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @Moinsn:
    Auf 64+32+16+8 bin ich gekommen, weil ich die Wertigkeit der Bits genommen habe.

    Ich habe schon fast damit gerechnet, dass Du aus "minus 15 minus minus 10" einfach "10 minus 15" machst. Ist ja menschlich. Nur klappt das nicht, wenn Du tatsächlich in einem geschlossenen System mit -15 und -10 rechnest. Natürlich, für uns ist das Ergebnis identisch, nur muss imho das Vorzeichen schon bei den Zahlen bleiben.

    Stell Dir aber vor, es handelt sich um Sensorwerte, z.B. Temperaturen. Die können schlecht einfach "umgestellt" werden.

    Deine Rechnung ist so jedenfalls auch korrekt, die Aufgabe bestand aber eigentlich aus anderen Zahlen.

    Denke aber dran, dass Du bei der Rechnung (deine letzten drei Zeilen) nie vergisst aufzuschreiben, mit welchem Vorzeichen (links vor der zweiten Zeile ein "+" schreiben) Du rechnest. Für einen Prüfer in einer Klausur etc. ist es (zumindest bei uns) immer wichtig, auf einen Blick zu sehen, ob Du addierst oder subtrahierst. Hier hast Du tatsächlich "10 plus minus 15" gerechnet
     
  16. na:L
    na:L Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    gaussmath schrieb: Stimmt, die zählen ab 0 beginnend. Es taucht halt überall auf. Ich würde gerne mal wissen, bei wem es nicht so ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist aber üblich in der IT. Da wird doch binär gezählt *Glücklich :)
     
    #3 na:L
  17. ssj3rd
    ssj3rd Gast

    Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

    Das mag stimmen, aber kleinreden oder negieren sollte man es auch nicht.
    Es ist halt da, manche stört es, manche nicht. Punkt.
     
    #3 ssj3rd
  18. JoM79
    JoM79 Gast

    Backlightbleeding noch i.O.? - Chance, dass bei Wechsel ein besseres Panel zu erwischen? IPS-Lotterie

    Lass es einfach gut sein.
    Kauf dir den Monitor, stell ihn vor dich hin und probier es aus.
    Aber du denkst dir ja anscheinend täglich was Neues aus, um offensichtliche Sachen zu negieren.
     
    #3 JoM79
  19. drmaniac
    drmaniac Gast

    Einstellung von PCIe 4.0 ReDrivern auf M.2-zu-SFF-8654-Adapter für bessere Signalqualität für...

    Gibt es sowas? Eine PCI-E Steckkarte, auf die man direkt eine U.2 SSD anschließen/draufstecken kann? Würde ja in der Tat den potentiellen negativen Einfluss eines Kabels negieren...
     
    #3 drmaniac
  20. Andi 669
    Andi 669 Gast

    512 SSD - Festplatte kaputt?

    Over-Provisioning sollte aber intern auf der Platte stattfinden, u. nicht als weniger Speicherplatz sichtbar sein,

    @ Dalmi, ist dein Win auf der SDD installiert ? wenn ja dann sind da noch versteckte System Partitionen drauf, den Größten Teil mach aber die unterschiedliche Art wie der Speicherplatz angegeben wird aus, die SSD Hersteller zählen Dezimal u. das Betriebssystem Binär
    aber 446GB ist doch etwas wenig, für eine 512GB Platte, meine 512er hat unter Win7 476GB, du kannst mal in der Datenträgerverwaltung schauen ob Win da was frei gelassen hat.
     
    #3 Andi 669
Thema:

Binär eine Zahl negieren

Die Seite wird geladen...

Binär eine Zahl negieren - Similar Threads - Binär Zahl negieren

Forum Datum

„Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS

„Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS: „Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS Der Entwickler Mischa Hildebrand hat nach zahlreichen App-Tests festgestellt, dass es keine Counter-App gibt, die seinen...
User-Neuigkeiten 8. August 2022

Fahren ohne Kamerasymbol-Schild: Volkswagen muss über 1 Million Euro Bußgeld zahlen

Fahren ohne Kamerasymbol-Schild: Volkswagen muss über 1 Million Euro Bußgeld zahlen: Fahren ohne Kamerasymbol-Schild: Volkswagen muss über 1 Million Euro Bußgeld zahlen . . Fahren ohne Kamerasymbol-Schild: Volkswagen muss über 1 Million Euro Bußgeld zahlen
User-Neuigkeiten 26. Juli 2022

Was bedeuten die Zahlen bei Intel Prozessoren?

Was bedeuten die Zahlen bei Intel Prozessoren?: Hallo zusammen, Was bedeuten die Zahlen bei Intel Prozessoren? Was ist also der Unterschied zwischen einem i5 12400f, 12500 oder 12600k? bitte erklärt mir genau für was welche Zahl und welcher...
Prozessoren 11. Juli 2022

Was passiert bei höherer Volt Zahl als das Gerät benötigt?

Was passiert bei höherer Volt Zahl als das Gerät benötigt?: Hallo, Ich habe 2 Mini-PCs hier, die ich gerne testen würde. Beide brauchen ein 20V netzteil, ich habe hier aber nur ein 29V Netzteil. Wie hoch wäre das Risiko, wenn ich es trotzdessen verwenden...
Stromversorgung 8. Juli 2022

Was würdet ihr zahlen?

Was würdet ihr zahlen?: Was würdet ihr für dieses Mainboard Bundle zahlen (gebraucht)? Intel I3 12100f ASRock B660 pro rs mainboard Atic freezer i35 cooler https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-zahlen-4
Mainboards 7. Juni 2022

Bundesnetzagentur veröffentlicht Zahlen zur Marktentwicklung Telekommunikation

Bundesnetzagentur veröffentlicht Zahlen zur Marktentwicklung Telekommunikation: Bundesnetzagentur veröffentlicht Zahlen zur Marktentwicklung Telekommunikation Der Bericht enthält aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Telekommunikationsmarktes. Der Jahresbericht bezieht sich...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2022

Amazon: Zahlen des ersten Geschäftsquartal enttäuschen

Amazon: Zahlen des ersten Geschäftsquartal enttäuschen: Amazon: Zahlen des ersten Geschäftsquartal enttäuschen Während Microsoft ein gutes Quartal hinlegt, Google weniger Gewinn verzeichnet und Apple erneut ein Rekordquartal auf die Straße bringt,...
User-Neuigkeiten 29. April 2022

Apple verkündet Zahlen für das zweite Geschäftsquartal

Apple verkündet Zahlen für das zweite Geschäftsquartal: Apple verkündet Zahlen für das zweite Geschäftsquartal Der Umsatz lag in den vergangenen drei Monaten bei 97,3 Milliarden US-Dollar und der Gewinn bei 25 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum...
User-Neuigkeiten 29. April 2022

„FIFA“: EA muss in den Niederlanden doch keine Strafe für die Vewendung von Lootboxen zahlen

„FIFA“: EA muss in den Niederlanden doch keine Strafe für die Vewendung von Lootboxen zahlen: „FIFA“: EA muss in den Niederlanden doch keine Strafe für die Vewendung von Lootboxen zahlen DLCs, Miktotransaktionen, Season Passes – die Auswahl ist groß. Auch die umstrittenen Lootboxen sind...
User-Neuigkeiten 10. März 2022

EU-Kommissarin Vestager: Tech-Konzerne zahlen lieber Strafen, als sich an die Regeln zu halten

EU-Kommissarin Vestager: Tech-Konzerne zahlen lieber Strafen, als sich an die Regeln zu halten: EU-Kommissarin Vestager: Tech-Konzerne zahlen lieber Strafen, als sich an die Regeln zu halten Digitales, Margrethe Vestager, unterstellt, dass US-Unternehmen wie beispielsweise Apple eine ganz...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2022

Monitor Hz zahl Frage?

Monitor Hz zahl Frage?: HI ich habe mir ein Aoc Gaming monitor gekauft da mein Samsung kein Freesync hat für meine 6600xt und mein Monitor den ich mir bestellt habe hatt 165Hz und meine Frage ist wenn ich z.b. in Games...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Februar 2022

Wie viel würdet ihr aktuell für einen PC mit einer RTX 3070ti/3080 zahlen?

Wie viel würdet ihr aktuell für einen PC mit einer RTX 3070ti/3080 zahlen?: Kommt wahrscheinlich auf die anderen Komponenten an also sagen wir mal der Prozessor ein ryzen 5/7 oder i7 und der Rest ist halt Durchschnitt. Einen soliden PC mit einer 3070ti finde ich schon für...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Amazon Alexa: Bestimmte Entwickler zahlen bald weniger Provision

Amazon Alexa: Bestimmte Entwickler zahlen bald weniger Provision: Amazon Alexa: Bestimmte Entwickler zahlen bald weniger Provision Das nutzen auch viele, denn man kann sicherlich behaupten, dass es unfassbar viele Skills gibt, auch wenn man deren Sinn ab und an...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2021
Binär eine Zahl negieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zahl negieren

    ,
  2. binär negieren

    ,
  3. eine zahl negieren

    ,
  4. binärzahl negieren,
  5. zahlen negieren java,
  6. negieren binär,
  7. binärcode negieren java,
  8. arm zahl negieren,
  9. mips zahl negieren,
  10. binäre zahl negieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden