Binär eine Zahl negieren

Diskutiere und helfe bei Binär eine Zahl negieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit, sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren? Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann. Bin mir aber nicht... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Maik, 30. September 2009.

  1. Maik
    Maik Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989

    Mahlzeit,
    sagt mal, wie konnte ich nochmal eine Zahl negieren?
    Das war mit dem 1ner Komplement, soweit ich mich erinnern kann.
    Bin mir aber nicht ganz sicher...

    Also, wenn ich ne Zahl habe zB die 7
    habe ich ja

    111
    in dieser Zahl musste ich dann alle Werte umdrehen, also
    000 ist das richtig? Dazu musste ich dann irgendwie noch eine 1 addieren,oder? Also,

    000
    1
    110 das ist bestimmt falsch

    Beim googeln fand ich komischer weise nur zu tiefgreifende literatur wo irgendwelch formeln binär berechnet wurden.

    Danke schonmal
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Binär eine Zahl negieren

    110 wäre nur 6 mit deinen 111 bist scho richtig des sind die 7 .
    Wie des andere ging mit negieren weis ich auch nemme.
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
  5. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Ich komm damit auch irgendwie noch nicht klar.
    Danke das du das hier rein gestellt hast, werds mir auch gleich mal rein ziehen
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Binär eine Zahl negieren

    laut windows rechner müsste -7 binär
    1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111001
    sein.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @k_germany
    Ich denke maik geht es darum, das Negieren zu verstehen anstatt stumpf den Windowsrechner zu benutzen.

    Das Ergebnis vom Windowsrechner ist übrigens richtig ... nimm die letzten 4 Stellen.
    Aber hättest du dir die Seite angeschaut wüsstest du das.
     
  8. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE schön, habs jetzt einigermaßen geschnickt.
    hab zwar noch die eine oder andere frage, aber das check ich morgen nochmal ab.

    die 7 hab ich auch so errechnet...

    bin mir nur nicht sicher ob ich nachdem ich keinen übertrag mehr habe einfach alle zahlen nach unten schreiben kann.....
    ist irgendwie blöd zu erklären.
     
  9. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Meinst zu z.B. wenn man links 1111 vom not-Glied (not-Glied negiert die Zahlen) es kommt dann 0000 raus. Nun muss man irgendwie noch den 4bit-Volladdierer ins spiel bringen... ich weiss es aber nicht mehr genau. 1001
     
  10. Maik
    Maik Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    114989
    AW: Binär eine Zahl negieren

    DANKE für euer Interesse...

    Ne, soweit bin ich noch nicht... Ich und Moinsn denken das ist so,

    iwir meinen wenn wir zum beispiel -14 haben will, muss ich ja:

    (*Moinsn hat da mal ne Grafik von gemacht*)
    [​IMG]


    Ich hoffe wir konnten unsere Frage veranschaulichen
    BisDensn
     
    #9 Maik, 30. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Zum Bild: Korrekt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Du kannst den Test selbst machen:
    Dein Dezimalgebnis durch Ablesen von Bit 6 bis Bit 0 errechnen: (64+32+16+2) = 114.
    Das MSB (most significant = höchstwertigste Bit, hier Bit 7 = 128) nun als negative Zahl betrachten und einmal von 114 subtrahieren => 114 - 128 = -14. Voilà.

    Noch ein anderes Beispiel (8-bit) zum Üben: (-15) - (-10) = -5

    Lösung (erst selbst rechnen!)
    Zahlendarstellung in 8 bit:

    - 15 = 1111 0001
    - 10 = 1111 0110

    Die Rechnung lautet nun aber: (-15) + (+10) = -5 !
    Eine Subtraktion ist binär auch nur eine Addition. ^^

    Rechnung:

    1111 0001 (-15)
    + 0000 1010 (+10)
    = 1111 1011 (-5)

    Sicherlich habt Ihr Euch die beiden Ansätze im Wikipedia bereits angesehen, wobei mir persönlich (davon ausgehend, dass man im Zweifel solche Aufgaben immer mit dem Stift auf Papier lösen muss) die erste Variante besser gefällt.

    PS: Sollte hier wider Erwarten ein Fehler stecken, bitte sofort melden! Danke.
     
    #10 Filewalker, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    1 Person gefällt das.
  12. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    hätte ja nicht gedach das dass so ist wie ich dachte...
    Bei Wiki hab ich bis jetzt noch nicht rein geschaut.

    Werde das nachher mal rechnen...
    DANKE für dein feedback

    BisDensn

    Moinsn,

    Deinen Test kapier ich leider noch nicht so richtig.
    Wie kommst du auf 64+32+16+2 ?

    Hab das mal Gerechnet... bin davon ausgegangen das du 10 - 15 wolltest ^^
    [​IMG]

    Das lustige ist das wir heute in Kommunikationstechnik am Ende der Stunde noch die Rechenregeln
    0 0 = 0
    1 0 = 1
    1 1 = 0 übertrag 1
    hatten.

    Da wird wohl nächste Stunde genau das auf uns zu kommen
    und ich bin schon fit :o
    Wenn dann auch noch Rechnen mit Hexadezimalen und Octalen Zahlen dran war mach ich auch noch sone Bilderanleitungen und Poste die hier für den Fall das es mal jmd braucht.
    PS: Wenn ich das Kapier :rolleyes:

    Also, BisDensn



    EDIT: UPS, Doppelpost ich Depp EDIT: DANKE fürs Zusammenfassen



    @ Mitcharts
    Wer sagt das ich das nicht gelesen habe ???
    Irgendwie bist du immer so "kontra interaktiv" (wüsste ni wie ich das sonst ausdrücken sollte)
    Danke für deine Nützlichen Posts aber kannst du nicht mal damit aufhören immer Sachen zu lesen die garnicht da stehen,
    daraufhin kacke von Leuten zu Denken und dann son Schmarn zu Posten?

    Editiert von gemini:
    Bitte keine Doppelposts;)
     
    #11 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  13. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Mal eine Frage, behandelt ihr dieses Thema in der Schule? In Digitaltechik?
     
    #12 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @moinsn
    Dann lies mal richtig. Das war nicht auf dich bezogen! ;)
     
  15. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: Binär eine Zahl negieren

    Aso, dann sorry...
    vieleicht fühl ich mich auch immer n bissel schnell angesprochen :rolleyes:

    Das is schon immer son Ding mit der nonverbalen Kommunikation.
    BisDensn
     
    #14 Moinsn, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  16. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Binär eine Zahl negieren

    @Moinsn:
    Auf 64+32+16+8 bin ich gekommen, weil ich die Wertigkeit der Bits genommen habe.

    Ich habe schon fast damit gerechnet, dass Du aus "minus 15 minus minus 10" einfach "10 minus 15" machst. Ist ja menschlich. Nur klappt das nicht, wenn Du tatsächlich in einem geschlossenen System mit -15 und -10 rechnest. Natürlich, für uns ist das Ergebnis identisch, nur muss imho das Vorzeichen schon bei den Zahlen bleiben.

    Stell Dir aber vor, es handelt sich um Sensorwerte, z.B. Temperaturen. Die können schlecht einfach "umgestellt" werden.

    Deine Rechnung ist so jedenfalls auch korrekt, die Aufgabe bestand aber eigentlich aus anderen Zahlen.

    Denke aber dran, dass Du bei der Rechnung (deine letzten drei Zeilen) nie vergisst aufzuschreiben, mit welchem Vorzeichen (links vor der zweiten Zeile ein "+" schreiben) Du rechnest. Für einen Prüfer in einer Klausur etc. ist es (zumindest bei uns) immer wichtig, auf einen Blick zu sehen, ob Du addierst oder subtrahierst. Hier hast Du tatsächlich "10 plus minus 15" gerechnet
     
Thema:

Binär eine Zahl negieren

Die Seite wird geladen...

Binär eine Zahl negieren - Similar Threads - Binär Zahl negieren

Forum Datum

Apple soll 837 Mio. US-Dollar für die Verletzung von Wi-Fi-Patenten zahlen

Apple soll 837 Mio. US-Dollar für die Verletzung von Wi-Fi-Patenten zahlen: Apple soll 837 Mio. US-Dollar für die Verletzung von Wi-Fi-Patenten zahlen Das an sich ist wenig beachtlich, werden große Unternehmen doch ständig in Rechtsstreits gezogen – manchmal zurecht und...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2020

Microsofts Zahlen zeigen: Office und die Cloud ziehen

Microsofts Zahlen zeigen: Office und die Cloud ziehen: Microsofts Zahlen zeigen: Office und die Cloud ziehen Dass das Unternehmen sicherlich höhere Umsätze im Bereich Cloud und Services wie Office 365 bekannt gibt, was vermutlich einschätzbar. Sieht...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2020

Bundesnetzagentur: Telefónica, Telekom und Vodafone nennen Zahlen zur mobilen Abdeckung

Bundesnetzagentur: Telefónica, Telekom und Vodafone nennen Zahlen zur mobilen Abdeckung: Bundesnetzagentur: Telefónica, Telekom und Vodafone nennen Zahlen zur mobilen Abdeckung Zahlen die zeigen, wie gut oder schlecht die Mobilfunkprovider bei der Versorgung der Bevölkerung mit...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2020

Sky soll Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen

Sky soll Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen: Sky soll Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen KG wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt. Das Bußgeld fällt verhältnismäßig hoch aus, weil Sky...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2019

Samsung dementiert die Zahl von 1 Mio. verkauften Galaxy Fold

Samsung dementiert die Zahl von 1 Mio. verkauften Galaxy Fold: Samsung dementiert die Zahl von 1 Mio. verkauften Galaxy Fold Exemplare des faltbaren Smartphones Galaxy Fold verkauft habe. Das ist eine beeindruckende Zahl, bedenkt man den hohen Preis des...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2019

Umfrageergebnis zu Apple Arcade: Knapp über 10 Prozent zahlen

Umfrageergebnis zu Apple Arcade: Knapp über 10 Prozent zahlen: Umfrageergebnis zu Apple Arcade: Knapp über 10 Prozent zahlen Im November drehte sich unsere Umfrage um das Thema Apple Arcade. Ein spannender Dienst, wobei die Idee dahinter nicht ganz neu ist....
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2019

ING: 3x mit Google Pay zahlen und 10 Euro auf das Girokonto erhalten

ING: 3x mit Google Pay zahlen und 10 Euro auf das Girokonto erhalten: ING: 3x mit Google Pay zahlen und 10 Euro auf das Girokonto erhalten In diesem Beitrag berichteten wir davon, dass die App der ING ein großes Update auf der Android-Plattform bekommen hat. Aus...
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Umfrage November: Zahlst du für die Spiele-Flatrate Apple Arcade?

Umfrage November: Zahlst du für die Spiele-Flatrate Apple Arcade?: Umfrage November: Zahlst du für die Spiele-Flatrate Apple Arcade? Apple Arcade – das bedeutet zahlreiche Games ohne Werbung oder In-App-Käufe zum Festpreis spielen. 4,99 Euro pro Monat, die...
User-Neuigkeiten 9. November 2019

WhatsApp: Stummgeschaltete Chats endlich ohne Badge-Zähler

WhatsApp: Stummgeschaltete Chats endlich ohne Badge-Zähler: WhatsApp: Stummgeschaltete Chats endlich ohne Badge-Zähler WhatsApp verteilt derzeit ein Update, welches dafür sorgt, dass stummgeschaltete Chats nicht mehr mit einem Badge-Zähler am App-Symbol...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2019

Android: Endlich mal wieder Zahlen zur Verteilung

Android: Endlich mal wieder Zahlen zur Verteilung: Android: Endlich mal wieder Zahlen zur Verteilung Nun hat man wieder neue Zahlen veröffentlicht. Hätte ich schätzen müssen, so würde ich sagen, dass Updates gefühlt schneller bei einigen...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2019

Pocket Casts: Ehemalige Zahler werden nun doch nicht erneut abkassiert

Pocket Casts: Ehemalige Zahler werden nun doch nicht erneut abkassiert: Pocket Casts: Ehemalige Zahler werden nun doch nicht erneut abkassiert Gestern dann die Nachricht, dass die Sache auf ein Freemium-Modell umgestellt wird und bisherige Zahler eben 3 Jahre...
User-Neuigkeiten 19. September 2019

Twitter: Schwarze Zahlen und geringes Wachstum erreicht

Twitter: Schwarze Zahlen und geringes Wachstum erreicht: Twitter: Schwarze Zahlen und geringes Wachstum erreicht US-Dollar einstreichen und verzeichnete Neuzugänge von mehr als 5 Mio. täglich aktiven Nutzern. Twitter: Schwarze Zahlen und geringes...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2019

Apple: Spotify nutzt für Beschwerde bei EU-Kommission irreführende Zahlen

Apple: Spotify nutzt für Beschwerde bei EU-Kommission irreführende Zahlen: Apple: Spotify nutzt für Beschwerde bei EU-Kommission irreführende Zahlen Nach Auffassung von Spotify nutzt Apple seine Monopolstellung aus, um das eigene Produkt günstiger anzubieten, Spotify...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019
Binär eine Zahl negieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zahl negieren

    ,
  2. zahlen negieren java

    ,
  3. binär negieren

    ,
  4. negieren binär,
  5. negieren bedeutung binärezahlen ,
  6. binärzahl negieren,
  7. binärzahlen negieren,
  8. zahlen negieren,
  9. binär zahl negieren,
  10. hex zahl negieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden