Wie entsteht eine 3D-Animation ?

Diskutiere und helfe bei Wie entsteht eine 3D-Animation ? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte mal wissen, wie diese 3D-Animationen entetehen, bzw. funktionieren. Kann mir das einer für jeden verständlich erklären ? Ihr... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Sebastian, 27. September 2009.

  1. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Hallo,

    Ich möchte mal wissen, wie diese 3D-Animationen entetehen, bzw. funktionieren. Kann mir das einer für jeden verständlich erklären ?
    Ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen !

    MfG, Sebastian
     
    #1 Sebastian, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie
    http://www.stereoskopie.com/
    http://www.heise.de/ct/Stereoskopie-im-Kino--/artikel/126450

    Das ist KEINE 3D-Animation, sondern ein räumlicher 3D-Effekt!

    Falls du wirklich 3D-Animation meinst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Computeranimation
    http://www.grundstudium.info/animation/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_animation
    http://en.wikipedia.org/wiki/Computer-generated_imagery
     
    #2 mitcharts, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Ich glaube er spricht von Animationsfilmen ala Pixar (Nemo, Wall-E usw.) bzw. CGI.
    Erklär mal genauer, was du willst. ;)
     
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    @alex
    Soetwas kompliziertes meine ich nicht.
    Wenn z.B. ein Würfel in einem Raum von oben nach unten, von links nach rechts rotiert.
    Ich möchte wissen, wie das funktioniert. Brauch ich nämlich für die Präsentation.
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Irgendwie weiß das doch jeder. Deshalb kann man das schlecht erklären. Der Würfel ist halt das Objekt was vom Programm Dargestellt wird. Wie dieser sich dann Bewegt legt halt nen Mensch in nem Pfad fest.

    Irgendwie verstehe ich die frage nicht wie entsteht sowas. Jemand instaliert ein Passendes Programm und macht dann die Animation. Was willst du den Genau wissen ?

    Eine frage die ich beantworten könnte wäre, wie entsteht ein 3D Objekt. Oder Wie entsteht eine Menschliche bewegung in einer Animation oder sowas
     
    #5 Racer X, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Also das was isch suche ist ja für meine Präsentation in Informatik.
    Als Thema habe ich mir dort "Entwicklung der Computergrafik" genommen.
    Es gibt in der von mir erstellten Gliederung einen Prunkt zu Anwendungen.
    Dort möchte ich halt irgendsowas mit reinnehmen.
     
  7. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Naja... Es gibt 3D Programme (= CGI) wie zb Maya, 3Ds Max und Poser/DAZ Studio mit denen du Objekte erstellen kannst. Für diese Objekte kannst du dann verschiedene (Key-)Frames erstellen und dazwischen lässt du Animationen erstellen.
    Allerdings sind die genannten Programme bis auf DAZ Studio recht teuer und lohnen sich nicht für "eine kleine Animation".

    Ich hoffe das meinst du.
     
    #7 mersa, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Darunter verstehe ich eher die Entwicklung der Grafischen Möglichkeiten. Also Damalige Spiele Grafiken im vergleich zu heutigen Beispielsweise
     
  9. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Soll ich dir so eine Animation schnell machen?
     
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    @Racer X
    Diesen Punkt habe ich schon.

    @Ben
    Währe nett. ;)

    @Mersa
    Ah...das trifft es schon eher. Ist Blender ein solces Programm ?
     
  11. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Blender is auch so was. Allerdings hab ich das noch nie benutzt, würde es daher nicht unterschreiben.
     
  12. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    also wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt man eine szene und in einem gewissen abstand noch andere. Der pc errechnet dann also die szenen, die zwichen den manuell erstellten liegen.
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Nicht ganz ...

    Für dein Beispiel des rotierenden Würfels:
    Du erstellst das Objekt (Würfel etc. sind Standardobjekt die einfach hinzugefügt werden können) und gibst im dann einen Pfad vor.
    Auf diesem Pfad definierst du seine Bewegung und Richtung. Auch zeitlich kannst du diesen Pfad definieren.
     
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Danke! Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, grob zu erkläern wie des mit einem Film funktioniert. Dazu stimmt meine Erklärung aber oder ?
     
  15. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Blender ist sehr gut für 3D und auch für entsprechende Anis geeignet. Wie bei allen anderen 3D-Progs wirst du um eine Einarbeitungszeit nicht drum rum kommen. Hier ein Beispiel, was man damit als Anfänger machen kann, meinerseits:

    http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=12&t=19683

    Eine Animation ist auf Seite 2 zu sehen.


    Blender hat auf jedenfalls ein paar Vorteile

    • Kostenlos, da Opensource
    • Sehr einfach mit der Programmiersprache Python erweiterbar
    • Für viele Betriebssysteme ohne UNterschiede Verfügbar
    • Starke deutsche Community

    Das sind die Vorteile, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Manche treffen sicher auch auf andere Programme zu . Aber keins der anderen Programme wird alle Vorteile auf einmal bieten. Höchstens vielleicht Wings3D oder POVRay. Aber mit den beiden Progs hab ich noch net gearbeitet.

    3D Studio Max, Cinema4D oder Maya, solltest du gleich ignorieren. Wenn du nicht grad für eine Studentenversion berechtigt bist, musst du bei diesen Progs seeeeehr tief in die Tasche Greifen, wenn du die Legal auf Dauer verwenden willst.
     
    #15 Jläbbischer, 7. Oktober 2009
  16. Ampre
    Ampre Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    #3 Ampre
  17. GEChun
    GEChun Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ich hab ab und zu nen weißen balken vor meinen Charakter wenn ich laufe... aber hab den generell mit und ohne sli...

    Sieht aus als wenn das gesicht Zensiert wäre... XD

    Vl selbstschutz wegen der animationen? *Fettes Grinsen :D
     
    #3 GEChun
  18. Löschzwerg
    Löschzwerg Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Kleine Ankündigung für ein neues Tagebuch welches bald entsteht *Glücklich :)

    Um welche Karte handelt es sich wohl?

    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='113' viewBox%3D'0 0 150 113'%2F%3E*
    [​IMG]
     
    #3 Löschzwerg
  19. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Welche Grafikkarten Upgrade für i7-6700k ist sinnvoll

    Das klingt ganz nach stark Lagg, bzw Internet Probleme. Zu 90%. Wenn die Animationen schneller ablaufen nach dem Hänger ist das eigentlich ein eindeutiges Anzeichen für Lagg.
     
    #3 davidwigald11
  20. Joker_54
    Joker_54 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Bei mir stürzt der PC bei der Windows Animation ab 3.5GHz Uncore ab. Hab 1.31V VCore und 1.34V QPI/DRAM *Ugly :ugly:
     
    #3 Joker_54
Thema:

Wie entsteht eine 3D-Animation ?

Die Seite wird geladen...

Wie entsteht eine 3D-Animation ? - Similar Threads - entsteht Animation

Forum Datum

Apple und Skydance Animation: Vertrag endet, Netflix wird neuer Partner

Apple und Skydance Animation: Vertrag endet, Netflix wird neuer Partner: Apple und Skydance Animation: Vertrag endet, Netflix wird neuer Partner Immer noch offen ist das Projekt „Spellbound“, der Animationsfilm soll eigentlich im nächsten Jahr erscheinen.. . Apple...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

DreamWorks Animation entlässt 4 % der Belegschaft

DreamWorks Animation entlässt 4 % der Belegschaft: DreamWorks Animation entlässt 4 % der Belegschaft So entlässt das Studio rund 4 % der Belegschaft. Bekannt ist DreamWorks Animation für seine Filme und Marken wie „Drachenzähmen Leicht Gemacht“,...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2023

Procreate Dreams: Neue Animations-App für das iPad vorgestellt

Procreate Dreams: Neue Animations-App für das iPad vorgestellt: Procreate Dreams: Neue Animations-App für das iPad vorgestellt Mit Procreate Dreams steht eine neue App der Macher in den Startlöchern. Procreate Dreams ist eine Animations-App mit dem Fokus auf...
User-Neuigkeiten 8. September 2023

Disney+ hievt 28 restaurierte Kurzfilme der Walt Disney Animation Studios ins Angebot

Disney+ hievt 28 restaurierte Kurzfilme der Walt Disney Animation Studios ins Angebot: Disney+ hievt 28 restaurierte Kurzfilme der Walt Disney Animation Studios ins Angebot Los geht es mit den ersten Titeln schon am 7. Juli 2023. Disney+ hievt 28 restaurierte Kurzfilme der Walt...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2023

dynamicSpot: Update verbessert Animationen für Premium-Nutzer, fügt Musiksteuerung und mehr...

dynamicSpot: Update verbessert Animationen für Premium-Nutzer, fügt Musiksteuerung und mehr...: dynamicSpot: Update verbessert Animationen für Premium-Nutzer, fügt Musiksteuerung und mehr hinzu Der eine oder andere ist vielleicht auch weiterhin mit dynamicSpot unterwegs und wird sich nun...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2022

Entsteht hier ein Bottleneck?

Entsteht hier ein Bottleneck?: I5 4590 Und GTX 1070 Entsteht bei dieser Combo ein Bottleneck? https://www.gutefrage.net/frage/entsteht-hier-ein-bottleneck-2
Prozessoren 10. November 2022

PlayStation 5: Effizienterer Custom-Chip entsteht mittlerweile im 6-nm-Verfahren

PlayStation 5: Effizienterer Custom-Chip entsteht mittlerweile im 6-nm-Verfahren: PlayStation 5: Effizienterer Custom-Chip entsteht mittlerweile im 6-nm-Verfahren . . PlayStation 5: Effizienterer Custom-Chip entsteht mittlerweile im 6-nm-Verfahren
User-Neuigkeiten 26. September 2022

Wodurch entsteht der schwarze Balken?

Wodurch entsteht der schwarze Balken?: Hab bei meinem Monitor auf der rechten Seite durch ein Missgeschick das Innendisplay beschädigt aber was ich mich gerade frage warum so ein riesiger schwarzer Balken dort entsteht denn so riesig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. April 2021

Wie entsteht ein Screen Tearing?

Wie entsteht ein Screen Tearing?: Wie entsteht sowas? Wurde behoben, als ich von 60 auf 144hz gewechselt bin. Also Monitor. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-ein-screen-tearing
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2020

Tausendundeine Nacht: Neues Film-, Serien- und Spiele-Universum entsteht

Tausendundeine Nacht: Neues Film-, Serien- und Spiele-Universum entsteht: Tausendundeine Nacht: Neues Film-, Serien- und Spiele-Universum entsteht Klar, denn wenn ein Franchise wie „Star Wars“, „Marvel“ oder „Herr der Ringe“ im Spiel ist, sind aufgrund der Heerscharen...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2019

Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware

Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware: Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware Alle anderen Geräte gehen zurück, weil den Kurzzeit-Besitzern z. B. Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware
User-Neuigkeiten 9. Januar 2017

Wenn ich ein video auf youtube etc. im vollbild gucke entsteht ein standbild

Wenn ich ein video auf youtube etc. im vollbild gucke entsteht ein standbild: Wenn ich videos auf youtube etc. angucke entsteht wenn ich 10 sekunden oderso die maus nicht bewegt habe ein standbild aber der ton bleibt weiterhin. Sobald ich die maus wieder ein bisschen...
freie Fragen 10. August 2014

Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden?

Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden?: Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden? Hallo, ich arbeite grad mit Word 2007 und habe folgendes Problem: Durch den Blocksatz entstehen manchmal...
Computerfragen 29. Februar 2012
Wie entsteht eine 3D-Animation ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie entsteht eine videoanimatio

    ,
  2. 3d animation wie funktioniert

    ,
  3. wie entsteht eine Computer Animationen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden