Pentium 3

Diskutiere und helfe bei Pentium 3 im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe für ne Bekannte fürn Rechner nen Pentium 3 ersteigert bei Ebay und hab mal kurz paar Fragen. Zuerst kurz die Daten: -1GHz -133 MHz FSB... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von The_LOD2010, 5. Juli 2007.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,
    habe für ne Bekannte fürn Rechner nen Pentium 3 ersteigert bei Ebay und hab mal kurz paar Fragen.

    Zuerst kurz die Daten:
    -1GHz
    -133 MHz FSB
    -256kB L2
    -1,7V
    [​IMG]

    Die Konkreten Fragen:
    1. Meint ihr Passiv reicht in einem Desktop unter dem Monitor liegend?
    2. Wozu diese Karte?
    [​IMG]
     
    #1 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    kommt auf den kühler an aber in der regel macht der schon gut Dampf würde also zur Sicherheit einen langsam drehenden Lüfter ins Gehäuse setzen. Die Karte könnte nen teminator sein für dualsockel boards
     
    #2 bernd das brot, 5. Juli 2007
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja er schaut so aus vom Kühler her:
    [​IMG]

    Wenn es Stimmt mit dem Terminator könnte er aus nem Server sein der den Prozessor via Airdukt gekühlt hat... hm.. Ich mein der Desktop ist recht flach könnte in den Deckel nen Lüfter setzten, mal schaun.
     
    #3 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also ich würde unbedingt einen Lüfter einsetzen. Die PIII CPUs waren keine kalten CPUs. 60mm Lüfter drauf der langsam dreht sollte reichen.
    Problem ist,der Luftzug sollte von oben kommen (wen der Kühler auf einem liegenden Board eingebaut ist) Von der Seite würde er nur gegen die vorderen Kühlrippen blasen und die Restlichen bekommen nix ab.

    Mit der Karte könnte Bernd absolut recht haben.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wie ich rausfinden konnte ist es Tatsächlich ein Terminator:
    Amphenol 133MHz (Compaq)

    Wegen der Kühlung muss ich echt schaun auch wegen dem netzteil ob das 150W teil den 1GHz mit macht oder ob der Desktop das Zeitliche segnet und gegen einen ATX Midi ersetzt wird.
     
    #5 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich hab einen AMD Boxed kühler drauf laufen
    auf 5-7 Volt http://www.sysprofile.de/id31532
    den hört man nicht mal bei offenem Tower aus der Nähe
    aber ein wenig Luftbewegung sollte schon sein
     
    #6 Mr_Lachgas, 5. Juli 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also eigentlich sollte ein 150W NT völlig reichen. Du wirst ja sicherlich keine 3D Grafikkarte verbauen die Leistung frisst.
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    mein alter p3 (allerdings nur ein 500er), hat im normalen windows idle betrieb schon sein 53°C kurz nach dem anschalten, dehalb hängen bei mir da auch 3 kleine 40mm Lüfter dran, passiv würde ich einen p3 nicht betrieben, die sind zwar nicht solche hitzköpfe wie die p2, aber kühl ist in meinen augen was anderes
     
    #8 regenrohr, 5. Juli 2007
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    naja schaut euch mein lan System an: http://www.sysprofile.de/id35109

    der Pentium 3 ist 1. Übertaktetm und der läuft mit nem guten AMD boxedkühler eines XP3200 nicht sehr heiß
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Nunja, ganz so wird es nicht gehen da es ja ein Slot-Prozessor ist.

    Das mit der Grafik ist so ne Sache, wie gesagt es handelt sich um nen Rechner der einfach kostengünstig etwas flotter werden soll. Bis dato sind ca. 160MB SDR drin (3 Module) und ein P3 500MHz so wie eine ATI Rage 128 mit 32MB auf AGP 4x.

    Ziel ist es Win XP oder 2000 zum Laufen zu bringen da Spiele laufen sollen die auf 98SE nicht mehr gehen. Desweiteren muss dazu eben auch die Grafik noch ein Level höher gesetzt werden.


    Für die Kühlung würde ich sonst auch einfach den Lüfter vom 500MHz abmachen und improvisiert auf den 1GHz setzten.
     
    #10 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst ja dual fan mit 50 mm Papstlüftern machen
    das kühlt ganz sicher
    und die kleinen papst sind auch nicht laut
     
    #11 Mr_Lachgas, 5. Juli 2007
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    als grafikkarte wär ne Geforce ti 4200
    , oder ne geforce 3 ti 200 oder 500 gut geeignet
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ja in die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt. Mal sehen was sich da so finden lässt.
     
    #13 The_LOD2010, 6. Juli 2007
  14. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    aber bitte, tue mir einen gefallen, ich habe gerade ein Sammelgebot auf alle geforce 3 ti 200 bei ebay laufen. bitte versaus mir nicht
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Okay... Der alte Pentium3 500 hatte einen Coolermaster kühler drauf mit schnelspannverschluss. Also Passiver vom 1GHz runter und den drauf. Soweit so gut. Das Mainboard macht die 1GHz mit und auch die 133MHz FSB (MBO is MS 6119 mitm Blauenpunkt aufm Winbond -> 1GHz möglich)
    Ram macht es soweit auch nur die Biosversion erkennt den Prozessor nicht und der alte will auf 133FSB türlich nich laufen. Bios Clear war erfolgreich. Hab die Batterie jetzt raus und den rechner komplet vom Saft weg. Nächste Woche wenn ich wieder zeiht hab mach ich mit dem 500er dann das neuere Bios drauf und dann kann der 1GHz in Betrieb gehen =)
     
    #15 The_LOD2010, 19. Juli 2007
Thema:

Pentium 3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden