Bios-Update?

Diskutiere und helfe bei Bios-Update? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab jetzt mal den MSI-Support unter anderen Namen kontaktiert. Und tatsächlich ich habe eine Antwort bekommen. Meine Frage war: Ich besitze eine... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Julian, 27. Juni 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Ich hab jetzt mal den MSI-Support unter anderen Namen kontaktiert. Und tatsächlich ich habe eine Antwort bekommen.
    Meine Frage war:
    Ich besitze eine Intel Cpu aus der Extreme-Reihe. Diese besitzen eine
    freiwählbaren Multiplikator. Um die Multiplikatorauswahl freizuschalten muss
    eine Funktion deaktiviert werden. Nachdem ich diese deaktiviert habe, kann ich zwar den Multiplikatorauswählen, jedoch ist er nicht nach oben auswählbar. Nur 6-11. Wie kann man das ändern/beheben, sodass man z.B den Multiplikator 12 einstellen kann?
    Darauf die Antwort:
    Bitte versuchen Sie es mit der neusten Bios Version.

    Da ich aber schon mal ein paar Festplatten geschrottet habe durch ein Biosupdate, möchte ich vorher sicher gehen ob es dann wirklich funktioniert.
    Was haltet ihr davon?
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ich habe keine Ahnung wie man durch ein Biosupdate eine Festplatte schrotten kann. Technisch ist das eigentlich völlig unmöglich!

    Ob dir ein Update etwas bringt, könnte sein. Zumal bei der Bios Version 1.2 CPU Codes aktualisiert werden. Siehe hier

    Du solltes nur darauf achten das du 100%ig Sicher mit der Bezeichnung deines Mainboardes bist und nicht das falsche Bios aufspielst.
    Ich Update mein Bios immer. Auf meinem jetzigem Board habe ich etwa 5 Updates hinter mir. Ohne Probleme. Auch alle unter Windows ausgeführt. Geht bei MSI ja auch. Einfach Rechner neu starten und das Update ausführen. Fertig. Schief gehen kann da eigentlich nix.
     
  3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    quatsch @ msi-aussage

    der multi ist bei intel immer fix bzw. nur nach unten frei wählbar. ausnahme machen die speziell von intel vorab an hersteller/tester/redaktionen herausgegebene versionen, wo der multi frei wählbar ist.

    wie kann man mit einem bios-update eine hd crashen?! :ugly:
     
    #3 WilliamTC, 27. Juni 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @WilliamTC
    Soweit ich weiss kann man bei der Extrem Edition den Multi komplett frei wählen, wie beim FX von AMD. Oder lieg ich da falsch? Bin mir grade nicht ganz sicher....

    EDIT: Grade nachgesehen.. der Multi muss auch nach oben frei Wählbar sein. Zumindest laut Computerbase
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Des geht. Habe das falsche Bios aufgespielt, was aber eigentlich identisch zu meinem war. Dadurch hat irgendwie jede angeschlossene Festplatte einen .... Schlag(?) bekommen. Nachdem ich dann das richtige Bios über DOS aufgespielt habe, und die Festplatten von einem PC-Fachmann, angeblich unter Vista repariert haben lasse, gings dan auch wieder. War nur ein fehlerhafter Sektor. Keine Ahnung wie und warum. Aber darum gehts auch nicht. War nur ne Frage ob das möglich ist, da es bei mir relativ schwierig ist den PC herunterzufahren.

    Die vom Bios haben mir diese Seite empfohlen.
    Welches würdet ihr empfehlen?
    Und noch was: Warum ist das aktuellste eigentlich kleiner als das veraltete?
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Warum das kleiner ist.... keine Ahnung... ist aber häufig so.
    Ich würde die Seite von dir nehmen, da haben die das aktuellere Bios.

    Festplatten:
    Ah.. jetzt weiss ich was passiert ist. Fehlerhafte Sektoren können entstehen wen das Bios auf die Bootsektoren der Platte zugreift und da Mist baut. Also waren die Platten nicht kaputt, sondern nur .. hm.. "verstellt"! Das kann man eigentlich ganz leicht selbst reparieren mit dem wunderschönen (ironisch gemeint) Windowstool. Also da wo man Defrag machen kann, kann man auch einen... jetzt hab ich depp den Namen vergessen.... Na man kann da auch die Platte Scannen und Fehler automatisch korrigieren lassen. Das ist ganz einfach. (Peinlich das mir der Name entfallen ist)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also nimm dann das 1.4

    Kleiner ist das nicht, nur die ZIP Kompression hat kräftiger zugeschlagen. Die BIN Datei ist immer gleich groß (256kB bei alten, bei dem sogar schon 1024kB) :)

    Sehe grade ins Archiv, da sind 4 Dateien drinn:

    EDIT: BIN oder 140 - die Endung ist Herstellerspezifisch, früher hießen die alle *.BIN
     

    Anhänge:

  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    Ich habe das gleiche Board mit der Version 1.3
    Normalerweise nimmt man immer die neue Vers.
    Ist bei dir auch diese kurze Startverzögerung nachdem man den Rechner mal komplett vom Netz hatte? Also, Vor dem Booten "An-aus-AN dann Booten".
    Das soll laut aussage im MSI Forum ein bekannter Bug sein bei den MSI P965 Platinum.
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ja ist bei mir genauso. Ist aber eigentlich nicht so schlimm.
    Aber noch mal zum bios-Update:
    Habe bis jetzt immer mit 2 Disketten gearbeitet. In der Anleitung heißt es aber, dass ich nicht von Diskette flashen soll. Kann mir wer genau sagen was man in Dos eingeben muss? Genau welche Commands. Irgendwie werde ich aus diesen Commands und options nicht schlau.
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    auf der Seite steht, dass in der zip ein flash utility ist.
    Würde jetzt glatt mal sagen, dass du dieses "Prog" zum flashen nimmst.
    Vorher die restlichen Daten schön in nen ordner extrahieren und gut. (oder??)
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Aber diese muss ich unter DOS starten. Ich muss doch den Namen des Flashtools starten und nicht wie in der Anleitung beschrieben einen anderen Namen. Gut das Tool zu starten dürfte kein Problem sein, aber diese Commands und Options, da versteh ich echt nichts. Bis her hats immer geheißen Biosflash - Bios safe - Exit und des wars. Könnte mir einner Helfen. Übrigens das tool lässt sich unter Windows starten, ist aber eine DOS-applikation. Man kann also in Windows die anzeige sehen. könnte mir einer helfen, bitte?
     
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    ehrm, versteh ich nicht so ganz, die .doc! Erst steht da, man soll nicht mit floppy flashen, in der Beschreibung steht dann:For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.
    5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
    C: <enter>
    cd\test <enter>
    C:\test> adsfi719 BIOS file
    (to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

     
    #12 tor123, 27. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und was soll man deiner meinung nach machen, wenn das neue bios zwar zum mainboard passt, aber nicht zum vorhandenen bios (das schon beim kauf drauf war)?
     
    #13 regenrohr, 27. Juni 2007
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Na ja beim richtigen Bios, wäre ich mir schon sicher. Immerhin haben die von MSI mir auch die Seite gelinkt.
    Mal was anderes:
    Um unter Windows zu flashen muss ich doch den abgesicherten Modus starten? Irgnedwie greift bei mir immer irgendwas auf die HD oder Netzwerk.
    Mit welchen Programm soll ich das machen? Mit Live Update?
    Habe bis jetzt nur einmal unter Windows geflasht und der Vorgang wurde abgebrochen, weil was auf die Festplatte zugegriffen hat.
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn du MSI Live Update benutzen möchtest, dann schau dir das an:
    http://www.msi-technology.de/dienste/features/liveupdate/index.php
    Bedenke aber: " Die aktuelle Version von Live Update unterstützt nur den Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher." Steht zumindest dort drunter.
    Ob es mit Firefox geht kann ich dir nicht sagen.
     
Thema:

Bios-Update?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden