Bios-Update?

Diskutiere und helfe bei Bios-Update? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab jetzt mal den MSI-Support unter anderen Namen kontaktiert. Und tatsächlich ich habe eine Antwort bekommen. Meine Frage war: Ich besitze eine... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Julian, 27. Juni 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6

    Ich hab jetzt mal den MSI-Support unter anderen Namen kontaktiert. Und tatsächlich ich habe eine Antwort bekommen.
    Meine Frage war:
    Ich besitze eine Intel Cpu aus der Extreme-Reihe. Diese besitzen eine
    freiwählbaren Multiplikator. Um die Multiplikatorauswahl freizuschalten muss
    eine Funktion deaktiviert werden. Nachdem ich diese deaktiviert habe, kann ich zwar den Multiplikatorauswählen, jedoch ist er nicht nach oben auswählbar. Nur 6-11. Wie kann man das ändern/beheben, sodass man z.B den Multiplikator 12 einstellen kann?
    Darauf die Antwort:
    Bitte versuchen Sie es mit der neusten Bios Version.

    Da ich aber schon mal ein paar Festplatten geschrottet habe durch ein Biosupdate, möchte ich vorher sicher gehen ob es dann wirklich funktioniert.
    Was haltet ihr davon?
     
  2. User Advert

  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ich habe keine Ahnung wie man durch ein Biosupdate eine Festplatte schrotten kann. Technisch ist das eigentlich völlig unmöglich!

    Ob dir ein Update etwas bringt, könnte sein. Zumal bei der Bios Version 1.2 CPU Codes aktualisiert werden. Siehe hier

    Du solltes nur darauf achten das du 100%ig Sicher mit der Bezeichnung deines Mainboardes bist und nicht das falsche Bios aufspielst.
    Ich Update mein Bios immer. Auf meinem jetzigem Board habe ich etwa 5 Updates hinter mir. Ohne Probleme. Auch alle unter Windows ausgeführt. Geht bei MSI ja auch. Einfach Rechner neu starten und das Update ausführen. Fertig. Schief gehen kann da eigentlich nix.
     
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    quatsch @ msi-aussage

    der multi ist bei intel immer fix bzw. nur nach unten frei wählbar. ausnahme machen die speziell von intel vorab an hersteller/tester/redaktionen herausgegebene versionen, wo der multi frei wählbar ist.

    wie kann man mit einem bios-update eine hd crashen?! :ugly:
     
    #3 WilliamTC, 27. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @WilliamTC
    Soweit ich weiss kann man bei der Extrem Edition den Multi komplett frei wählen, wie beim FX von AMD. Oder lieg ich da falsch? Bin mir grade nicht ganz sicher....

    EDIT: Grade nachgesehen.. der Multi muss auch nach oben frei Wählbar sein. Zumindest laut Computerbase
     
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Des geht. Habe das falsche Bios aufgespielt, was aber eigentlich identisch zu meinem war. Dadurch hat irgendwie jede angeschlossene Festplatte einen .... Schlag(?) bekommen. Nachdem ich dann das richtige Bios über DOS aufgespielt habe, und die Festplatten von einem PC-Fachmann, angeblich unter Vista repariert haben lasse, gings dan auch wieder. War nur ein fehlerhafter Sektor. Keine Ahnung wie und warum. Aber darum gehts auch nicht. War nur ne Frage ob das möglich ist, da es bei mir relativ schwierig ist den PC herunterzufahren.

    Die vom Bios haben mir diese Seite empfohlen.
    Welches würdet ihr empfehlen?
    Und noch was: Warum ist das aktuellste eigentlich kleiner als das veraltete?
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Warum das kleiner ist.... keine Ahnung... ist aber häufig so.
    Ich würde die Seite von dir nehmen, da haben die das aktuellere Bios.

    Festplatten:
    Ah.. jetzt weiss ich was passiert ist. Fehlerhafte Sektoren können entstehen wen das Bios auf die Bootsektoren der Platte zugreift und da Mist baut. Also waren die Platten nicht kaputt, sondern nur .. hm.. "verstellt"! Das kann man eigentlich ganz leicht selbst reparieren mit dem wunderschönen (ironisch gemeint) Windowstool. Also da wo man Defrag machen kann, kann man auch einen... jetzt hab ich depp den Namen vergessen.... Na man kann da auch die Platte Scannen und Fehler automatisch korrigieren lassen. Das ist ganz einfach. (Peinlich das mir der Name entfallen ist)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Also nimm dann das 1.4

    Kleiner ist das nicht, nur die ZIP Kompression hat kräftiger zugeschlagen. Die BIN Datei ist immer gleich groß (256kB bei alten, bei dem sogar schon 1024kB) :)

    Sehe grade ins Archiv, da sind 4 Dateien drinn:

    EDIT: BIN oder 140 - die Endung ist Herstellerspezifisch, früher hießen die alle *.BIN
     

    Anhänge:

  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    Ich habe das gleiche Board mit der Version 1.3
    Normalerweise nimmt man immer die neue Vers.
    Ist bei dir auch diese kurze Startverzögerung nachdem man den Rechner mal komplett vom Netz hatte? Also, Vor dem Booten "An-aus-AN dann Booten".
    Das soll laut aussage im MSI Forum ein bekannter Bug sein bei den MSI P965 Platinum.
     
  10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Ja ist bei mir genauso. Ist aber eigentlich nicht so schlimm.
    Aber noch mal zum bios-Update:
    Habe bis jetzt immer mit 2 Disketten gearbeitet. In der Anleitung heißt es aber, dass ich nicht von Diskette flashen soll. Kann mir wer genau sagen was man in Dos eingeben muss? Genau welche Commands. Irgendwie werde ich aus diesen Commands und options nicht schlau.
     
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    auf der Seite steht, dass in der zip ein flash utility ist.
    Würde jetzt glatt mal sagen, dass du dieses "Prog" zum flashen nimmst.
    Vorher die restlichen Daten schön in nen ordner extrahieren und gut. (oder??)
     
  12. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Aber diese muss ich unter DOS starten. Ich muss doch den Namen des Flashtools starten und nicht wie in der Anleitung beschrieben einen anderen Namen. Gut das Tool zu starten dürfte kein Problem sein, aber diese Commands und Options, da versteh ich echt nichts. Bis her hats immer geheißen Biosflash - Bios safe - Exit und des wars. Könnte mir einner Helfen. Übrigens das tool lässt sich unter Windows starten, ist aber eine DOS-applikation. Man kann also in Windows die anzeige sehen. könnte mir einer helfen, bitte?
     
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    ehrm, versteh ich nicht so ganz, die .doc! Erst steht da, man soll nicht mit floppy flashen, in der Beschreibung steht dann:For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.
    5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
    C: <enter>
    cd\test <enter>
    C:\test> adsfi719 BIOS file
    (to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

     
    #12 tor123, 27. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und was soll man deiner meinung nach machen, wenn das neue bios zwar zum mainboard passt, aber nicht zum vorhandenen bios (das schon beim kauf drauf war)?
     
    #13 regenrohr, 27. Juni 2007
  15. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Na ja beim richtigen Bios, wäre ich mir schon sicher. Immerhin haben die von MSI mir auch die Seite gelinkt.
    Mal was anderes:
    Um unter Windows zu flashen muss ich doch den abgesicherten Modus starten? Irgnedwie greift bei mir immer irgendwas auf die HD oder Netzwerk.
    Mit welchen Programm soll ich das machen? Mit Live Update?
    Habe bis jetzt nur einmal unter Windows geflasht und der Vorgang wurde abgebrochen, weil was auf die Festplatte zugegriffen hat.
     
  16. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn du MSI Live Update benutzen möchtest, dann schau dir das an:
    http://www.msi-technology.de/dienste/features/liveupdate/index.php
    Bedenke aber: " Die aktuelle Version von Live Update unterstützt nur den Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher." Steht zumindest dort drunter.
    Ob es mit Firefox geht kann ich dir nicht sagen.
     
Thema:

Bios-Update?

Die Seite wird geladen...

Bios-Update? - Similar Threads - Bios Update

Forum Datum

BIOS Update mit Windows Fehlermeldung

BIOS Update mit Windows Fehlermeldung: Ich möchte Windows 10 bei mir installieren, wobei ich eine BIOS Fehlermeldung bekam. Also habe ich nun vor ein ein BIOS update durchzuführen, da mein Motherboard nicht aktuell zu sein scheint....
Windows 7 4. Januar 2019

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.: Hallo liebe Leute, ich wende mich an euch als letzte erdenkliche Hilfe. Ich habe das Problem, das mein Windows gefühlt eine Ewigkeit braucht, um vom Startknopf bis hin zum Desktop zu...
Windows 10 4. Juli 2018

Windows 10: Win 10 bios update im abgesicherten modus? (Win10)

Windows 10: Win 10 bios update im abgesicherten modus? (Win10): Hallo Leute. Ich habe versucht meinen PC heute zu starten und mich anzumelden. Jedoch wenn ich versuche mich anzumelden, steht da nur "Wilkommen" und der Kreis daneben dreht sich unendlich lange...
Windows 10 8. April 2017

BIOS UPDATE ASUS z87-PRO

BIOS UPDATE ASUS z87-PRO: BIOS UPDATE ASUS z87-PRO
Computerfragen 4. April 2014

GA-990XA-UD3/ Am3+/Fx Cpu - BIOS update?

GA-990XA-UD3/ Am3+/Fx Cpu - BIOS update?: GA-990XA-UD3/ Am3+/Fx Cpu - BIOS update?
Computerfragen 4. April 2014

Gigabyte 78LMT-USB3 Bios Updaten

Gigabyte 78LMT-USB3 Bios Updaten: Gigabyte 78LMT-USB3 Bios Updaten
Computerfragen 10. März 2014

Tutorial Bios Update GA-78LMT-S2P GIGABYTE

Tutorial Bios Update GA-78LMT-S2P GIGABYTE: Tutorial Bios Update GA-78LMT-S2P GIGABYTE
Computerfragen 30. Juli 2013

BIOS UPDATE KLAPPT NICHT beim einem ASRock 970DE3/U3S3

BIOS UPDATE KLAPPT NICHT beim einem ASRock 970DE3/U3S3: BIOS UPDATE KLAPPT NICHT beim einem ASRock 970DE3/U3S3 Bios 1.20 >> 1.50 >> 1.70 Hi! ich habe ein Problem. Ich bringe ums Verrecken kein Bios Update wie bei diesen PC How to update BIOS a...
Mainboards 19. April 2013

Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht?

Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht?: Werden bei einem CMOS Reset/BIOS Reset auch alle Updates gelöscht? Ich möchte mal gerne die Batterie vom Mainboard kurz rausnehmen. Ich hab nur gelesen das alles auf die...
Computerfragen 29. März 2013

Bios Update,

Bios Update,: Habe Probleme mit meinen MSI Board, nach Anfrage bei MSI haben die gemeint ich solle das aktuellste Bios draufmachen. Jetzt hab ich mal geschaut, da ist aber schon das aktuelle Bios drauf. Kann...
freie Fragen 26. März 2013

Nach BIOS Update blackscreen

Nach BIOS Update blackscreen: Nach dem mein Nachbar sich seinen PC zusammengebaut hat mit gebrauchten Teilen war soweit alles toppi. Bis auf das er beim Start immer F1 drücken müsste da er was von falscher MAC Adresse im...
freie Fragen 7. März 2013

BIOS updaten....schritt für schritt

BIOS updaten....schritt für schritt: BIOS updaten....schritt für schritt FLASHSPI.exe klick da drau und folge der anweisung...habe das selbe wie du und vor 30 min gemacht
Computerfragen 5. Januar 2013

Gigabyte 7970 Windforce 3x Bios Update auf GHZ Edition - Treiber Problem

Gigabyte 7970 Windforce 3x Bios Update auf GHZ Edition - Treiber Problem: Gigabyte 7970 Windforce 3x Bios Update auf GHZ Edition - Treiber Problem
Computerfragen 20. Dezember 2012
Bios-Update? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden