athlon 64 mit manchester- oder venice-kern?

Diskutiere und helfe bei athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; moinsen! mal ne frage zu meinem baldigen athlon 64 (sockel 939)! warum gibt es den in 2 verschiedenen kern-versionen? einmal als venice und einmal als... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von COI3RA, 25. Juni 2007.

  1. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595

    moinsen!
    mal ne frage zu meinem baldigen athlon 64 (sockel 939)! warum gibt es den in 2 verschiedenen kern-versionen? einmal als venice und einmal als manchester?! beides athlon 64 3500! welcher kern ist besser?

    gruß,
    cobra
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    ein manchester müsste besser zum OC'en geeigent sein
    schau mal im wikipedia, da steht mehr zu den athlon-kernen ;)
     
  3. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    und gleich noch einen nachtrag! es gibt für den sockel 939 auch noch sogenannte X2 prozzis! was bedeutet das? sind dies zweikern-prozzis? und passen die auf mein board, wenn mein board sockel 939 nutzt?

    gruß,
    cobra
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    X2 CPUs sind Dualcore CPUs, also mit zwei Kernen. Singelcore CPUs sind derzeit nur noch für Office Rechner gedacht. NAchezu jedes aktuelle Spiel profitiert deutlich von zwei Kernen.
    Beispiel....

    Ein X2 3800 mit 2x 2Ghz ist schneller als ein Athlon 64 4000 mit 2,4Ghz und nur einem Kern.

    Mir ist auch kein 939 Board bekannt das keinen X2 aufnehmen kann. Es könnte höchstens sein das du ein Biosupdate benötigst. Kannst du auf der Herstellerseite deines Boards überprüfen.
     
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  6. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    nich zwingend ^^
    als der Venice rauskam war nen großer "run" auf die Teile, weil die wohl doch besser als die winnis gingen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    sehr hilfreicher link! dank dir! aber nochmal ne frage! auf der homepage von msi sind zu meinem board die bios-updates in zahlen gesetzt! 1.0 und aufwärts bis 1.9! danach und das aktuelle ist 1.b! warum b? muss ich nun 1.9 und 1.b oder beinhaltet das 1.b alle anderen?! und wie ist das mit dem msi-tool, was im windows-betrieb bencht? das zieht doch das aktuellste oder?!

    gruß,
    cobra
     
    #7 COI3RA, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  8. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Das 1.B ist das aktuellste und es baut auf den anderen auf.
    Du hast es doch bei ebay ersteigert, frag einfach welche Version drauf ist.
    Damit kann man das BIOS über Windos flashen. Die aktuelle Version musst du dir von der MSI Page downloaden und mit dem Programm flashen. Vorher "Setup Defaults" wählen damit alle BIOS-Grundeinstellungen geladen werden. Würde es nur über Dos machen.

    MSI-FLASH-Anleitung http://www.msi-technology.de/support/biosup.html
    Luxx-Anleitung http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1452542&postcount=1
    MfG
    -seb-
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    naja, meine persönlichen erfahrungen widersprechen dem, fande den venice kern takt freudiger...
     
    #9 regenrohr, 26. Juni 2007
  10. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    danke erstmal seb! werde aber wohl trotzdem über windows flashen! hat damals auch geklappt! ausserdem halte ich nichts mehr von disketten! kann man sowas eigentlich auch mit cds machen? raufbrennen quasi! müsste doch gehen oder?!
     
  11. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das aktuellste ist 1.D Beta 2. Allerdings gibts das nur im MSI-Forum. Das BIOS 1.B hat bei mir ziemlich viele Probleme gemacht (System-Freeze). Daher würd ich mindestens 1.C empfehlen, aber perfekt lief erst 1.D.


    Da der Venice-Kern aktueller ist, ist davon auszugehen, dass er besser übertaktbar ist. Außerdem unterstützt er SSE3 (oder wars SSE2?), was die Kerne vor ihm nicht konnten.
     
  12. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Was für ein Prozi soll den rein?
     
  13. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    hey rellek und seb!
    danke erstmal wieder für die tips! also, erstmal rellek! :) warum gibt es im msi-forum bios-updates, die es im dl-bereich von msi noch nicht gibt? sind das fan-projekte? und was wird mein msi live update dann installieren?

    und nun zu seb! mein mainboard habe ich bei ebay bestellt (link hier im forum) und es müsste so ankommen! jetzt soll erstmal ein kleiner prozzi rauf, der reicht mir! hatte an athlon 64 3500 bis 4000 gedacht! laut msi unterstützt mein board aber nur bis 3800! wird sich aber wohl mit bios-update ändern! problem nur, wenn ich einen 4000 kaufe und mein board damit nicht startet, weil das bios-update noch nicht gemacht wurde! mal sehen...

    gruß,
    cobra
     
  14. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also dem MSI-Live-Update würd ich nicht über den Weg trauen, denn das z.T. arge Probleme mit verschiedenen Board-Revisionen. Das kann zur Folge haben, dass die Software dann das falsche BIOS installiert und das Board danach tot ist.

    Die BIOSe die nicht auf der Seite sind, sind i.d.R. keine "Fan-Projekte" (die gemoddeten gibts auch), sondern meistens von der taiwanesischen MSI-Seite. Sie sind nur noch nicht auf der deutschen oder globalen Seite, weil MSI der Meinung ist, dass die BIOSe noch getestet werden müssten.
     
  15. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    aber ist es denn so falsch, dass die bios'e erst getestet werden müssen?! ich traue diesen dingern eher nicht! ihr macht mich ganz volgelig ^^ ich weiss nicht mehr, wie und was ich flashen soll! lol, ich glaub, ich geh jetzt mal pennen! vielleicht träume ich ja was schönes von bios'en! lol!

    gruß,
    cobra
     
Thema:

athlon 64 mit manchester- oder venice-kern?

Die Seite wird geladen...

athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? - Similar Threads - athlon manchester venice

Forum Datum

Kann das so machen mit dem Gigabyte ga-a320m-s2h und dem AMD athlon 300ge?

Kann das so machen mit dem Gigabyte ga-a320m-s2h und dem AMD athlon 300ge?: Hallo ich wollte meinen PC upgraden auf einen Ryzen 5 5600G und meine frage wäre jetzt ,Kann ich das bios update für das gigabyte ga-a320m-s2h schon davor mit dem athlon 300ge machen und ihn dann...
Prozessoren 2. Februar 2024

Amd Athlon und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition?

Amd Athlon und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition?: Hallo leute, ich habe einen AMD Athlon als CPU und wollte mir die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition holen, weiß aber nicht ob die zusammen funktioniern oder ob es starke leistungs...
Grafikkarten 30. September 2023

Athlon X4 870K?

Athlon X4 870K?: Hallo, habe mir überlegt von meinem Q9500 auf den AMD Athlon X4 870K aufzurüsten + 12GB RAM Dual Channel. Meine GPU ist die XFX HD7750 Core Edition 2GB, mein monitor hat 1080p 1ms, wie viele fps...
Prozessoren 5. August 2023

Athlon CPU auf Gigabyte b450 aorus Elite v2?

Athlon CPU auf Gigabyte b450 aorus Elite v2?: Hallöchen, Ich wollte demnächst meine Hardware von einem MSI h170 gaming m3, i5-6400 mit 16gb g.skill Aegis RAM auf ein Gigabyte b450 aorus Elite V2 und einen ryzen 5 5500 upgraden. Jedoch weiß...
Prozessoren 28. April 2023

Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen?

Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen?: Kann man mit der amd readeon r9 200 und einem amd athlon x3 455 Prozessor cod spielen? Und wenn ja mit wie viel fps ungefähr?...
Prozessoren 4. April 2023

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?: Hallo, ich wollte mir ein neues Mainboard für mein Athlon 3000 g holen, es soll ddr4 Ram mit 288 Pins haben, unbedingt mit 2 ram slots weil ich nicht mehr kaufen will, und es soll den AM4 Sockel...
Prozessoren 18. Dezember 2022

Ryzen 3 1200 vs Athlon 3000g?

Ryzen 3 1200 vs Athlon 3000g?: Werde ich bessere Performance haben wenn ich denn Athlon 3000g gegen ein Ryzen 3 1200 austausche.? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-3-1200-vs-athlon-3000g
Prozessoren 28. Dezember 2021

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?: hat die CPU eine Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-64-x2-dual-core-4800-grafikeinheit
Prozessoren 9. März 2021

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?: Finde leider keine Antwort. Ich weiß das die CPU steinalt ist, aber ich hätte trotzdem gerne eine GraKa die sich nicht langweilt. Wichtig mein Netzteil hat keinen PCI-E Stecker, also reduziert...
Grafikkarten 9. November 2020

Amd athlon x4 950 übertakten?

Amd athlon x4 950 übertakten?: Wie weit bekommt man den (durchschnittlich) übertaktet? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-x4-950-uebertakten
Prozessoren 6. November 2020

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt: AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt Jene Prozessoren sollen schon in Kürze in Systemen einiger bekannter OEM-Partner wie Acer, ASUS, HP...
User-Neuigkeiten 23. September 2020

Athlon II x3 435 Freischaltung!

Athlon II x3 435 Freischaltung!: Tach, in diesem Thema möchte ich ein altes Thema nochmal erwecken. Es geht um die Freischaltung des 4. Kerns bei den AMD Athlon II x3 Modellen speziell hier wollte ich mal über meinen Athlon II...
freie Fragen 19. August 2016

Brauche Hilfe: Grafikarte für Athlon II X2 250; ASRock N68C-S UCC

Brauche Hilfe: Grafikarte für Athlon II X2 250; ASRock N68C-S UCC: Hallo, benötige Hilfe zu der Wahl einer Grafikarte. Mein System: CPU: Athlon II X2 250 Mainboard: ASRock N68C-S UCC RAM: 6gb DDR3 alte GraKa: Amd HD5670 Da meine HD5670 immer Abschmiert und...
freie Fragen 29. August 2014
athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden