athlon 64 mit manchester- oder venice-kern?

Diskutiere und helfe bei athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; moinsen! mal ne frage zu meinem baldigen athlon 64 (sockel 939)! warum gibt es den in 2 verschiedenen kern-versionen? einmal als venice und einmal als... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von COI3RA, 25. Juni 2007.

  1. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595

    moinsen!
    mal ne frage zu meinem baldigen athlon 64 (sockel 939)! warum gibt es den in 2 verschiedenen kern-versionen? einmal als venice und einmal als manchester?! beides athlon 64 3500! welcher kern ist besser?

    gruß,
    cobra
     
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    ein manchester müsste besser zum OC'en geeigent sein
    schau mal im wikipedia, da steht mehr zu den athlon-kernen ;)
     
  4. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    und gleich noch einen nachtrag! es gibt für den sockel 939 auch noch sogenannte X2 prozzis! was bedeutet das? sind dies zweikern-prozzis? und passen die auf mein board, wenn mein board sockel 939 nutzt?

    gruß,
    cobra
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    X2 CPUs sind Dualcore CPUs, also mit zwei Kernen. Singelcore CPUs sind derzeit nur noch für Office Rechner gedacht. NAchezu jedes aktuelle Spiel profitiert deutlich von zwei Kernen.
    Beispiel....

    Ein X2 3800 mit 2x 2Ghz ist schneller als ein Athlon 64 4000 mit 2,4Ghz und nur einem Kern.

    Mir ist auch kein 939 Board bekannt das keinen X2 aufnehmen kann. Es könnte höchstens sein das du ein Biosupdate benötigst. Kannst du auf der Herstellerseite deines Boards überprüfen.
     
  6. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  7. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    nich zwingend ^^
    als der Venice rauskam war nen großer "run" auf die Teile, weil die wohl doch besser als die winnis gingen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    sehr hilfreicher link! dank dir! aber nochmal ne frage! auf der homepage von msi sind zu meinem board die bios-updates in zahlen gesetzt! 1.0 und aufwärts bis 1.9! danach und das aktuelle ist 1.b! warum b? muss ich nun 1.9 und 1.b oder beinhaltet das 1.b alle anderen?! und wie ist das mit dem msi-tool, was im windows-betrieb bencht? das zieht doch das aktuellste oder?!

    gruß,
    cobra
     
    #7 COI3RA, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  9. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Das 1.B ist das aktuellste und es baut auf den anderen auf.
    Du hast es doch bei ebay ersteigert, frag einfach welche Version drauf ist.
    Damit kann man das BIOS über Windos flashen. Die aktuelle Version musst du dir von der MSI Page downloaden und mit dem Programm flashen. Vorher "Setup Defaults" wählen damit alle BIOS-Grundeinstellungen geladen werden. Würde es nur über Dos machen.

    MSI-FLASH-Anleitung http://www.msi-technology.de/support/biosup.html
    Luxx-Anleitung http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1452542&postcount=1
    MfG
    -seb-
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    naja, meine persönlichen erfahrungen widersprechen dem, fande den venice kern takt freudiger...
     
    #9 regenrohr, 26. Juni 2007
  11. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    danke erstmal seb! werde aber wohl trotzdem über windows flashen! hat damals auch geklappt! ausserdem halte ich nichts mehr von disketten! kann man sowas eigentlich auch mit cds machen? raufbrennen quasi! müsste doch gehen oder?!
     
  12. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das aktuellste ist 1.D Beta 2. Allerdings gibts das nur im MSI-Forum. Das BIOS 1.B hat bei mir ziemlich viele Probleme gemacht (System-Freeze). Daher würd ich mindestens 1.C empfehlen, aber perfekt lief erst 1.D.


    Da der Venice-Kern aktueller ist, ist davon auszugehen, dass er besser übertaktbar ist. Außerdem unterstützt er SSE3 (oder wars SSE2?), was die Kerne vor ihm nicht konnten.
     
  13. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Was für ein Prozi soll den rein?
     
  14. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    hey rellek und seb!
    danke erstmal wieder für die tips! also, erstmal rellek! :) warum gibt es im msi-forum bios-updates, die es im dl-bereich von msi noch nicht gibt? sind das fan-projekte? und was wird mein msi live update dann installieren?

    und nun zu seb! mein mainboard habe ich bei ebay bestellt (link hier im forum) und es müsste so ankommen! jetzt soll erstmal ein kleiner prozzi rauf, der reicht mir! hatte an athlon 64 3500 bis 4000 gedacht! laut msi unterstützt mein board aber nur bis 3800! wird sich aber wohl mit bios-update ändern! problem nur, wenn ich einen 4000 kaufe und mein board damit nicht startet, weil das bios-update noch nicht gemacht wurde! mal sehen...

    gruß,
    cobra
     
  15. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also dem MSI-Live-Update würd ich nicht über den Weg trauen, denn das z.T. arge Probleme mit verschiedenen Board-Revisionen. Das kann zur Folge haben, dass die Software dann das falsche BIOS installiert und das Board danach tot ist.

    Die BIOSe die nicht auf der Seite sind, sind i.d.R. keine "Fan-Projekte" (die gemoddeten gibts auch), sondern meistens von der taiwanesischen MSI-Seite. Sie sind nur noch nicht auf der deutschen oder globalen Seite, weil MSI der Meinung ist, dass die BIOSe noch getestet werden müssten.
     
  16. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    aber ist es denn so falsch, dass die bios'e erst getestet werden müssen?! ich traue diesen dingern eher nicht! ihr macht mich ganz volgelig ^^ ich weiss nicht mehr, wie und was ich flashen soll! lol, ich glaub, ich geh jetzt mal pennen! vielleicht träume ich ja was schönes von bios'en! lol!

    gruß,
    cobra
     
Thema:

athlon 64 mit manchester- oder venice-kern?

Die Seite wird geladen...

athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? - Similar Threads - athlon manchester venice

Forum Datum

Athlon II x3 435 Freischaltung!

Athlon II x3 435 Freischaltung!: Tach, in diesem Thema möchte ich ein altes Thema nochmal erwecken. Es geht um die Freischaltung des 4. Kerns bei den AMD Athlon II x3 Modellen speziell hier wollte ich mal über meinen Athlon II...
freie Fragen 19. August 2016

Brauche Hilfe: Grafikarte für Athlon II X2 250; ASRock N68C-S UCC

Brauche Hilfe: Grafikarte für Athlon II X2 250; ASRock N68C-S UCC: Hallo, benötige Hilfe zu der Wahl einer Grafikarte. Mein System: CPU: Athlon II X2 250 Mainboard: ASRock N68C-S UCC RAM: 6gb DDR3 alte GraKa: Amd HD5670 Da meine HD5670 immer Abschmiert und...
freie Fragen 29. August 2014

Ist der AMD Athlon(tm) XP 2000+ Prozessor 64 bit fähig?

Ist der AMD Athlon(tm) XP 2000+ Prozessor 64 bit fähig?: Ist der AMD Athlon(tm) XP 2000+ Prozessor 64 bit fähig?
Computerfragen 2. Mai 2014

AMD 3800+ Athlon 64-X2, 2x 2,0 GHz, kann ich da einen AMD Athlon tm 2 x3 Processor draufmachen?

AMD 3800+ Athlon 64-X2, 2x 2,0 GHz, kann ich da einen AMD Athlon tm 2 x3 Processor draufmachen?: AMD 3800+ Athlon 64-X2, 2x 2,0 GHz, kann ich da einen AMD Athlon tm 2 x3 Processor draufmachen?
Computerfragen 12. März 2014

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor): Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)
Computerfragen 13. Februar 2014

amd athlon II x3 450 oder 425

amd athlon II x3 450 oder 425: amd athlon II x3 450 oder 425
Computerfragen 4. Dezember 2013

CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible

CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible: CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Pci-express Kompatible
Computerfragen 12. Oktober 2013

AMD Athlon (tm) II X2 260 Processor 3.20 GHz trieber

AMD Athlon (tm) II X2 260 Processor 3.20 GHz trieber: AMD Athlon (tm) II X2 260 Processor 3.20 GHz trieber
Computerfragen 8. Oktober 2013

Welche AMD Grafikkarte ist besser??? AMD Radeon HD 7670 oder die AMD Athlon 6850HD

Welche AMD Grafikkarte ist besser??? AMD Radeon HD 7670 oder die AMD Athlon 6850HD: Welche AMD Grafikkarte ist besser??? AMD Radeon HD 7670 oder die AMD Athlon 6850HD
Computerfragen 26. August 2013

AMD Athlon 64 X2 5000+ Übertakten

AMD Athlon 64 X2 5000+ Übertakten: AMD Athlon 64 X2 5000+ Übertakten
Computerfragen 22. Juni 2013

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450: möchte den Prozessor AMD Athlon X3 450 auf mein Mainboard MSI 760 GM-23 verbauen. jetzt ist mir aber aufgefallen das mein Gehäuse keinen Lüfter hat und ich auch keinen Gehäuselüfter einbauen...
freie Fragen 2. März 2013

Was ist der Unterschied AMD Athlon II ADX450WFK32GM und AMD Athlon II ADX450WFGMBOX

Was ist der Unterschied AMD Athlon II ADX450WFK32GM und AMD Athlon II ADX450WFGMBOX: siehe Überschrift.
freie Fragen 27. Februar 2013

AMD Athlon 64 X 2 4200+ Dual Core 2,21 GHz übertakten

AMD Athlon 64 X 2 4200+ Dual Core 2,21 GHz übertakten: AMD Athlon 64 X 2 4200+ Dual Core 2,21 GHz übertakten
Computerfragen 4. Januar 2013
athlon 64 mit manchester- oder venice-kern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden