[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren

Diskutiere und helfe bei [P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe mal um den Systemstart zu beschleunigen den Marvell Controller deaktiviert. Und prompt würde mein DVD-Brenner nicht mehr unterm... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Shadowchaser, 27. Juni 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe mal um den Systemstart zu beschleunigen den Marvell Controller deaktiviert. Und prompt würde mein DVD-Brenner nicht mehr unterm Arbeitsplatz angezeigt. Weil der annen IDE-Bus dran hängt.

    Da der Brenner aber älter ist und kein Sata hat geht es wohl leider nicht anders. Oder was meint ihr?
     
    #1 Shadowchaser, 27. Juni 2009
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    geht leider nicht anders, der ide port hängt am marvell controller.
    könntest mal mit nem sata lw versuchen du kosten eh nur noch um die 20 euro herum.

    noch ne frage, um wie viel schneller ist den der systemstart mit deaktiviertem contoller?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist das nen Übergangsstecker von IDE auf SATA?

    Vielleicht 5-10 Sekunden. Nicht die Welt.

    Ist bei mir momentan sowieso nicht mehr so schnell. Viele Programme und Spiele installiert. Muß auch mal wieder defragmentieren usw.

    Also wenn das nicht anders geht ist es auch nicht so schlimm.;)
     
    #3 Shadowchaser, 28. Juni 2009
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    Er meint ein neues S-ATA Laufwerk (abgek.: lw)
     
    #4 Destructor-ZERO, 28. Juni 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso,lol. :D
    Warum ich da nicht drauf gekommen bin...wohl beim lesen überflogen oder so.
    Naja, neues Laufwerk kostet wirklich nicht viel. Auf der anderen Seite wollte ich das Laufwerk so lange nutzen bis es Schrott ist.

    Aber sooo schlimm isses jetzt wirklich nicht. ;)
     
    #5 Shadowchaser, 28. Juni 2009
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  7. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    nAbend,

    du könntest die S-ATA Kanäle vom Mainbaord wo keine Laufwerke angeschlossen sind im Bios deaktivieren, spart auch nochmal ggf. 1 bis 3 Sekunden ;-)

    Wie weit kannst den Controller im Bios den Einstellen, schau doch rein ob du nich direkt auch den zweiten Kanal deaktivieren kannst, dann sucht er nur den Master, findet den Brenner und fährt direkt weiter mit dem Booten durch.

    Alternativ wäre auch ein IDE auf S_ATA Adapter wie oben schon gepostet eine möglichkeit.

    Grüße, Marcel
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Trenne Dich vom IDE Kram und steig um auf SATA. Kostet nicht die Welt und ich habe mich auch von meinem PX716A getrennt. Hat aber genau 5Min gedauert und der LG tut auch alles. 28€ und gut ist.:)
     
  9. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Das mit dem Marvell ist ne gute Idea.
    Ich installiere den schon seit nem Jahr nicht mehr weil das ding mehr Probleme macht als alles anderes. Voralles e-sata kannst du mit dem bei Asus beiliegenden Treiber vergessen.

    So, der Trick ist nach der Win installation den marvell einfach nicht mit zu installieren.
    So bleibt der Win standart treiber drinne und alles funzt wunderbar.
    Viel Spaß

    BisDensn
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. marvell ide controller bios

    ,
  2. Marvell IDE Controller treiber Asus P5Q-E

    ,
  3. asus p5q deluxe ide

    ,
  4. ide controller deaktivieren,
  5. p5q turbo IDE anzeigen beim booten ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden